• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nurch's Segmentanlage

Nurch

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
304
Ort
Bautzen
Hallo Boarder

Bei mir ist nun der Neustart eingeleitet und möchte euch hier als erstes das Grundkonzept mitteilen und dann im weiterem Verlauf den Bau der Anlage, wobei ich bestimmt viele Fragen loswerden möchte wo ich mir selbst nicht mehr weiterhelfen kann.
Geplant ist eine Segmentanlage bestehend aus 3 Segmenten, wobei sich dies vielleicht auch ändern kann da ich nächstes Jahr nochmal umziehe, vielleicht kommt noch eins dazu. Aber das Grundkonzept soll sich da nicht mehr ändern.
Geplant ist Epoche 3-4, Nebenbahn Charakter, Kleine Züge, Separate Nebenbahn. Steuerung Digital
Segment 1 - Endbahnhof (Trennungsbahnhof), oben links Güterschuppen, unten rechts Bahnmeisterei1,7m x 0,5m
Segment 2 - Fahrstrecke und kleines BW 1,3m x 0,5m
Segment 3 - Untere Ebene Schattenbahnhof 1,7m x 0,9m
Obere Ebene Endbahnhof

Der Grundentwurf dient nur der groben Ansicht:

Grundentwurf.jpg

Der genaue Plan für Segment 1 steht auch:

Grundentwurf Segment 1.jpg

Und noch ein Bild vom momentanen Baufortschritt:

Bild 1.jpg


Ich würde mich über Anregungen, Kritik und Tipps eurerseits freuen. Sobald der Fortschritt weiterschreitet halte ich euch auf dem Laufenden.

MfG Thomas
 
Es ist schon braun, das Licht lässt es täuschen. Der Braunton ist etwas heller, da ich den Gleisschotter von Auhagen benutzen werde, dieser hat mir bei den Proben recht gut gefallen.
 
Bei Verwendung von Unterflurantrieben auch an die Bohrungen für die Stelldrähte denken .
Alles schon vorhanden, nur schlecht zu erkennen da diese mit einer Lage Küchenkreb überklebt ist und eingeschlitzt sind, selbst die Bohrungen für die Verkabelung des Schienenstromes sind schon da. ;)
 
Gefaährliche Gleislage, so dicht an der Anlagenkante. :confused:
Ansonsten ein sehr interessante Projekt!
 
Ist in meinen Augen auch die beste Lösung , habe es leider bei uns versäumt einzubauen , geht aber auch ohne ist bloß recht fummelig . Mal sehen ob das noch nachrüstbar ist .
 
Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen. Aber im bereich der Modulübergänge besser den Kork entfernen und passen Holz unterkleben, ´damit der Modulübergang einen stabile Basis hat. Der ganze Holzbau arbeitet durch Temperatur- und Feuchtewechsel. Da muss das Gleis am Übergang fest sitzen, sonst können sich dort Passprobleme entwickeln.
 
@Nurch
Die Gleisführung finde ich schon mal schick und richtig schön geschwungen.

Ich hatte zuerst als Material für den Unterbau Spanplatten erkennen wollen ...
Kann es sein, dass ich mich da verguckt habe und das vermeintliche Spanplattenmaterial ist Kork, der auf Holz geklebt wurde?
 
@Nurch


Ich hatte zuerst als Material für den Unterbau Spanplatten erkennen wollen ...
Kann es sein, dass ich mich da verguckt habe und das vermeintliche Spanplattenmaterial ist Kork, der auf Holz geklebt wurde?

Als Grund habe ich 10mm kunststoffverstärte Feinspanplatte , diese quillt bei Feuchtigkeit nicht so schnell auf ( haben sie gesagt ) da drüber ist eine Schicht auf gesammter Platte von 5mm Kork, unter Schiene 4mm Korkdamm.

@Grischan , danke für Tip
 
So, Schienenverlegung abgeschlossen, alles befestigt und verkabelt. Alles funktioniert bestens. Nun Fragen an die Profis:
1. wie sind die Seilzugschächte verlegt worden, gab es da ein Muster für sowas?
2. wo müssen welche Signale hin?
Danke für Antworten
Mfg Thomas

Draufsicht.jpg
 
Du schreibst oben etwas von Nebenbahncharakter. Wenn es sich um vereinfachten Nebenbahnbetrieb handelt, müssen da gar keine Signale hin, sondern nur Trapeztafeln an beide Einfahrten. Wenn es kein vereinfachter Betrieb sein soll, dann wäre es aus meiner Sicht plausibel, wenn nur zwei Einfahrsignale aufgestellt werden würden. Sowohl die Trapeztafeln als auch die Einfahrtsignale würden Deiner Übersichtsskizze nach auf Segment 2 platziert werden müssen.

Beste Grüße, re-entry
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das zweite Einfahrsignal würde aber die andere Zufahrt fehlen?
Scheint doch ein Endbahnhof zu sein. Da wäre also ein Einfahrsignal und max. 1 Gruppenausfahrsignal, wenn es denn ein Signal sein muss?
Seilzuschächte schaue mal bitte auf die Webseite von Weinert-Modellbau, da gibt es einen Download, wo das super erklärt wird.
 
Stimmt, jetzt sehe ich das Stellwerk (?) auf dem Plan, an der Einfahrts-DKW. Das wäre hier wirklich "over the top". Eine etwaige Hebelbank für die etwaigen Einfahrtsignale im oder vor dem EG würde ausreichen.

EDIT: Oha, da soll wirklich noch ein BW hin? Welcher Gestalt? Ich würde Dir eher einen Gleisanschluss zur Vermehrung der Rangieraufgaben empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben