• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Messe Modell Hobby Spiel Leipzig 2018

So schlecht kann der Abverkauf in dieser kurzen Zeit ja nicht gewesen sein
Am Samstag hat der Typ von Roco bei einer offiziellen Infostunde Zahlen bekannt gegeben: Vom Gesamtumsatz bei Roco/Fm entfallen ca. 80% auf H0 für gesamt D, 20% auf N und TT, wobei nur N mit ca. 13% auf gesamt D verkauft wird und TT mit 7% nur im Osten. Eine Lokform kostet ca. 800.000 Euro (Konstruktion, Formenbau usw.) und die klare Aussage von ihm dazu, dass sich bei TT diese Investitionen schlicht und einfach nicht mehr lohnen.
 
Die BR132 von Roco hat ja mal über 150€ gekostet, nachdem Piko mit der BR130 kam, wurde der Preis radikal nach unten reduziert um mit dem Kampfpreis gegenüber Piko mithalten zu können, da sieht man z.B. das der Spielbahner den größeren Umsatz macht, als der Sammler. Das der Gewinn dadurch geringer ausfällt, sollte klar sein.
 
...auch von mir eine Bitte: Wenn ihr etwas von p.m.t. haben wollt, schreibt ihnen eine Mail.

Der TT-Bahner gefällt sich offensichtlich in der Rolle des Bittstellers wie in Feudal- (oder DDR-)Zeiten
Das macht bei "modellbahnspielenden Männern" einen geradezu rührenden Eindruck.
Und es hat eine gewisse Tradition, seit Herr Fisahn im Editorial im TT-Kurier 12.1994 ganz offiziell die "Anleitung" dazu lieferte. :wegdamit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 80% Umsatzanteil wird man aber auch mehr tun müssen, als alle Jahre mal nen schlecht produzierten Wagen und paar Neuauflagen zu offerieren. Und wie man an der Beckmann-P6 sieht, kann selbst ein Modell exotischen Vorbilds dank guter Verarbeitung den Markt ansprechen.
Naja und die Entwicklungssumme sowie der ROI... . Kann man sich gut und kann man sich schlecht rechnen. Sicherlich auch je nach Umfang und Komplexität des Modells sowie bereits vorhandener Komponenten.

Was den Marktanteil in TT angeht: Der kleine Markt und die übersichtliche Konkurrenz schafft auch Sicherheiten; bspw. für Themen wie S3/6 mit Rheingold in TT gäbe es keinerlei ähnliche oder identische Produkte der Konkurrenz.

Naja und was Roco uns nun eigentlich mitteilen will oder wollte. Wer weiß, wer weiß. Vermutlich eher den Mittelweg, dass man erstmal nichts komplett formneues in TT machen will, Rückstände aber abarbeitet.

Daniel
 
Interessant ist, dass Fleischmann den H0-Anteil an Roco abgibt und nur noch den N-Markt bedienen soll. Roco will sich nun ausschließlich um H0 kümmern.

Ich werde es überleben. Wenn Roco nicht will, .... na und. Die Lücke wird sich schon schließen.

kalle
 
@Schraube,
danke für die Info!
Da kann ich meiner PMT-Sammlung endlich wieder etwas hinzufügen.
Das sind sehr gute Nachrichten.

:)
IoreDM3
 
Eine Lokform kostet ca. 800.000 Euro (Konstruktion, Formenbau usw.) und die klare Aussage von ihm dazu, dass sich bei TT diese Investitionen schlicht und einfach nicht mehr lohnen.

Soso! Nur mal kurz grob gerechnet: der VT 18 von Kres besteht aus 3 Teilen , ok , der Mittelwagen ist etwas einfacher,
wären dann so 1,2Mio Entwicklung , ein Zug kostet den Händler mit 25%-30% Marge so 320 Euro. D.h. Kres müsste so ungefähr erst mal so knapp 4000 Züge verkaufen um überhaupt kostendeckend zu sein.

800.000Euro für ne Lok, sorry bei allem Respekt, wer so was glaubt sollte sich mal mal mit dem alten Mann mit rotem Umhang und weißem Bart anfreunden ,der jährlich im Winter vorbei schaut...

Grüße
Butzler
 
Aber man werde jetzt auch wieder in TT weitermachen. Konkret seien bereits die ersten Wagen auf Basis der kurzen Fahrgestelle in Produktion
Wenn ein gewisser Herr H. und seines Zeichen Inhaber dieser Firma solche Aussagen tätigt, muss man(n) leider bis zu deren tatsächlichen Umsetzung in Jahren rechnen und sollte sich nicht zu sehr darüber freuen. Wie oft haben wir von der IG (und viele andere H0e-Bahner auch) diesem Herrn in den Ohren gelegen und quasi jährlich nach bestimmten von ihm versprochenen Produkten (z. B. VT137 322) nachgehakt, seit 2011 (erstmalige Anfrage von mir diesbezüglich) ist da bis heute bis auf wenige Ausnahmen nüscht passiert, alles nur leere Versprechungen! :motzblau:
 
Ich glaube auch keiner Aussage der Firma PMT mehr. Der werte Herr Inhaber hat mich nun so viele Jahre lang mit konkreten Angaben zur angeblich soeben wiederaufgenommenen Produktion der 91.19 (T4) gefoppt, daß ich an die Existenz dieser Firma erst wieder glaube, wenn ich das vor sechseinhalb Jahren bestellte, damals als lieferbar ausgezeichnete Modell in der Hand halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird sich trotzdem darüber freuen, und es glauben wenn es kaufbar ist - so wie bisher auch.
Man wäre schon froh wenn es die bekannten Wagen endlich mal mit neuen/anderen Nummern gäbe.

IoreDM3
 
... gleich mehrere Wagen mit neuen Nummern kaufen können ...
 
sorry bei allem Respekt, wer so was glaubt sollte sich mal mal mit dem alten Mann mit rotem Umhang und weißem Bart anfreunden ,der jährlich im Winter vorbei schaut...

Und der glaubt auch nicht mehr jedes Märchen.
 
Ich glaube auch keiner Aussage der Firma PMT mehr. Der werte Herr Inhaber hat mich nun so viele Jahre lang ... gefoppt, ...
Da hat Stedeleben leider Recht! Vor etlichen Jahren (10 oder mehr?) hatte ich 'ne in H0e eine sä. IVK Ep. I bestellt. Sie war immer wieder im Katalog und auf der Seite. Der Preis stieg ständig - die Lok kam nicht. Irgendetwas war immer. Ein Zulieferer hatte angeblich falsche Zahnräder geliefert, dann stimmten die Schnecken nicht. Und als endlich alles zusammen war, stellte sich heraus, daß irgendein Schlingel die Formen so bearbeitet hatte, sodaß keine genieteten Wasserkästen mehr möglich waren! ;) - Glaubt der Mann eigentlich selbst, was er uns auftischt? Auch die H0-T 7 sollte schon vor vielen Jahren fertig sein. Mein örtlicher Händler hat bestimmt nicht mehr die Bestellung. Wer weiß, ob er überhaupt noch im Geschäft ist, sollte die Lok doch noch kommen.
Auf der Messe mache ich dort schon seit einiger Zeit einen Bogen am Stand, wenn ich den Herrn sehe, damit ich nicht meine gute Kinderstube vergesse.
Der Mann hat sich einfach übernommen. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:

ich erfreue mich am Eigentum von Modellen!

Eigentlich gibt es kein Eigentum. Aller „Besitz“ ist nur (maximal) auf Lebenszeit dem Universum entliehen.

Wenn man das so betrachtet, ist das Leben leichter. Aus meiner Sicht.

Und der Herr Hammer hat sich wahrscheinlich nicht übernommen, (immerhin hat er ja mal jahrelang die 15 gefeilt…) sondern ist eben mit anderen Projekten gut ausgelastet.

Wie zur Zeit viele. Meinen Installateur brauch ich auch nicht anrufen, weil der Abfluss in der Dusche „vergriessgnaddelt“ ist - der ist ausgebucht bis Weihnachten. Da mach ich’s mir nach alter ostzonaler Tradition selbst. Ich schaff das ja noch gerade so.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die 800000 € Formkosten bei Roco in Frage stellt, sollte sich mal eine Ludmilla genau anschauen, und durchzählen
Anzahl der Kunstoffteile?
Anzahl der Metallteile, die im Gussverfahren hergestellt werden?
Anzahl der Montagevorrichtungen? und, und....
In Summe sind das eine ganze Menge an Fertigungsmitteln.
Da sind die 800000 € nicht utopisch.
(Ich habe mich beruflich viele Jahre mit diesen Fragen beschäftigt, und weiss, was die Dinge kosten.)
 
Wenn ich das so alles lese frage ich mich, was nur der Hr. Dr. Wilfer in Sonneberg so gravierend anders macht, um selbst mit solch Geschäftsidee „Modellbahn“ eine Erfolgsgeschichte zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was der Hr. Dr. Wilfer in Sonneberg so gravierend anders macht...

Vielleicht seine cleveren Markeetingideen und das nötige Kleingeld.
 
... Wenn ihr etwas von p.m.t. haben wollt, schreibt ihnen eine Mail. ...

Na ich denk doch, dass mein Dealer da dran bleibt.

Sowohl die die T4 der MFFE als auch die sächsische V T sind noch auf der nichtausgelieferten Liste.

Bei pmt muss man ja aufpassen, Immer wenn irgendwas in Alt-Epoche I nicht mehr lieferbar ist, bestelle ich es, um dann bei Nachauflage mit neuen Betriebsnummern überrascht zu werden.
 
Das Interessante an der Aussage von Roco sind die Marktanteile: wenn N (mit dem Primus Fleischmann und Roco, gibt sonst nur Minitrix als grossen) nur noch auf 13% und TT auf 7 %, dann hat TT *erheblich* an Abstand zu N verloren. Aber wahrscheinlich weniger durch Wachstum als dass N geschrumpft ist.

Luchs.
 
Zurück
Oben