• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Messe Modell Hobby Spiel Leipzig 2018

Hallo, von mir ebenfalls ein paar Impressionen, auch abseits der Schiene.
Von dem andernorts oder zu anderen Zeiten angesprochenen Drängeln, Schieben und Schwitzen habe ich nichts mitbekommen, so war der Tag sehr vergnüglich, auch (oder gerade), weil ich mein Programm auf Grund mitgeführter Zwillinge (beide 12) etwas weiter auffächern musste.
 

Anhänge

  • 01 Amerika.JPG
    01 Amerika.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 838
  • 02 Polen.JPG
    02 Polen.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 825
  • 03 H0-f Anlage.JPG
    03 H0-f Anlage.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 819
  • 04 Landschaft 1.JPG
    04 Landschaft 1.JPG
    230 KB · Aufrufe: 823
  • 05 Landschaft 2.JPG
    05 Landschaft 2.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 826
  • 06 Qualitaet.JPG
    06 Qualitaet.JPG
    83 KB · Aufrufe: 829
19863268.JPG bei Lemke am Stand mitgenommen19863262.JPG
19863266.JPG 19863267.JPG 19863265.JPG aus der ADP Bastelkiste Sprinter und Volvo.
 
Mal kurz für eine Frage Eure wichtige Unterhaltung unterbrochen:

War und bin in diesem Jahr nicht in Leipzig. Hat denn jemand zufällig mitbekommen, ob es für Straßenfahrzeuge, und hier besonders für Einsatzfahrzeuge, was neues gibt? Ich denke da z.B. an Gabor, TAM oder auch adp.

Gruß
Lothar

hat sich ja so einiges in diesem Augenblick gekreuzt!
 
So, von mir auch noch ein paar Impressionen von der Messe.
 

Anhänge

  • k-DSC02775.JPG
    k-DSC02775.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 661
  • k-DSC02776.JPG
    k-DSC02776.JPG
    666,3 KB · Aufrufe: 666
  • k-DSC02781.JPG
    k-DSC02781.JPG
    669,4 KB · Aufrufe: 668
  • k-DSC02796.JPG
    k-DSC02796.JPG
    683,2 KB · Aufrufe: 673
  • k-DSC02800.JPG
    k-DSC02800.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 667
  • k-DSC02807.JPG
    k-DSC02807.JPG
    580,2 KB · Aufrufe: 663
  • k-DSC02790.JPG
    k-DSC02790.JPG
    700,8 KB · Aufrufe: 676
Bei adp gab es einen Bleichert Kran. Wie ich jetzt feststellen mußte, hätte dieser als Basis einen H6 haben müssen. Meiner ist ein S4000 /H3A. War halt ein Einzelstück. Die Qualität bei Karsei war schon beeindruckend. So gibt es den Gaskesselwagen in grau für die Ep. 3 und in beige für die Ep. 4. Interessant fand ich den TP Rungenwagen SSkw. Diesen gab es in verschiedenen Ausführungen. Hier was zum Vorbild: https://www.modellbahn.net/index.ph...ugwagen/tp-wagen-amerikaner-in-deutschschland ganz unten.

Das Schweineschnäuzchen wird im Dezember von Karsei ausgeliefert.

Das Buch (EK Verlag) über die Lokfabrik in Babelsberg ist im Druck und soll Ende Oktober erscheinen. Weniger schön sind für die Aussteller die Belehrungen älterer Herren über den Sinn oder Unsinn ihrer Produkte.

Johannes
 
Der Mitarbeiter bei Roco war sichtlich genervt von den vielen Fragen über TT.
Aber man hat raus gehört das die Mitarbeiter (zumindest vom Stand) mit der Entscheidung vom Management nicht einverstanden waren.

Ich weiß nicht, wie Ihr es seht? Ich empfehle jeden, der es sich leisten kann, den Händler mit einer Roco-Bestellung seiner Wahl zu bombardieren! Ich habe eben die 44 1225 und sämtliche Reko-Wagen-Variationen bestellt! Wenn das viele tun, könnten die Händler Roco so doch einmal präsentieren, was wir TT-Bahner von der Entscheidung halten!?

Ansonsten: was hat mir in Leipzig gefallen? Es waren wieder die französischen Anlagen. Tolles Kino!

Gruß
hm-tt
 
Ich habe mir letzte Woche auch noch die 44 Kohlestaub gegönnt.
Tolles Modell. Steuerung leicht geölt, auf die Anlage gestellt und los ging es.

Für mich nur schwer vorstellbar, dass so tolle Modelle einfach so vom Markt verschwinden sollen.
Für mich wäre es schon eine gute Nachricht, wenn die Formen bei Roco bleiben würden, im Sinne eines möglichen Ausstieg vom Ausstieg.
Wann auch immer.
 
@TTfranzl, so sehe ich das auch. Im Formenlager setzen die Werkezeuge auch nur Staub an und nehmen anderen Formen dauerhaft den Platz weg, also gehören sie regelmäßig in die Produktion.

hm-tt
 
Heute hat's auf der Rückfahrt aus dem Urlaub mit der Messe noch geklappt!
Es war angenehm leer. Man konnte sich schon aus der Entfernung orientieren und kam überall gut ran. Man wurde auch schnell seine Fragen los.
Viele schöne Anlagen gesehen, die französischen hatten viel Charme.
BR 55 von Piko soll Ende Oktober / Anfang November ausgeliefert werden. Mir persönlich gefällt das Modell sehr.
(Bilder kann ich hier leider nicht einstellen: Die sind alle noch auf dem Fotoknipps meiner Parnerin. :) )
 
Was mir bei Tillig aufgefallen ist. Die E94 zog sorgenfrei ihre Runden. Für mich deutlich zu schnell. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
kalle
 
Ich hatte bereits alle Rekos vorbestellt.
Am der Entscheidung wird sich da wohl nix mehr ändern.Die Frage wäre wie denn die Händler die neuen Rekowagen geordert haben?
Weiterhin würde mich mal interessieren wie gross ein Produktionslos bei der neuen 120er war?Die ist ja auch seitens Roco komplett ausverkauft.So schlecht kann der Abverkauf in dieser kurzen Zeit ja nicht gewesen sein
 
Gibt es eigentlich Infos von PMT zur Abarbeitung der offenen Sachen TT?
Z.B. Länderbahn Klappdeckelwagen-Set.

IoreDM3

Ja, gibt es. Ich habe am Freitag länger mit Herrn Hammer genau darüber gesprochen. (p.m.t. war wieder am Auhagen-Stand vertreten)

Aussage: TT war die letzten drei Jahre nicht wirklich interessant, der Markt war gesättigt und mit den H0-Schmalspursachen gab es genug zu tun. Aber man werde jetzt auch wieder in TT weitermachen. Konkret seien bereits die ersten Wagen auf Basis der kurzen Fahrgestelle in Produktion (die bekannten drei Formen in zig Bedruckungsvarianten) oder gar schon ausgeliefert (DR-Varianten sind unterwegs zu den Händlern).
Auch in Epoche I / II wird es weitergehen - was mich persönlich natürlich sehr erfreut. Im Laufe des nächsten Jahres (deutlich vor der Messe) soll die T4 der MFFE und bis Ende nächsten Jahres die sächsische V T wieder aufgelegt werden. Beide erhalten komplett neu konstruierte Bodenplatten mit KKK, aktualisierter Kupplung etc. - und kommen sowohl im von mir bevorzugten grün/braunen als auch im schwarz/roten Farbkleid daher.

Sollte es tatsächlich so kommen, wären das aus meiner Sicht großartige Nachrichten. Daher auch von mir eine Bitte: Wenn ihr etwas von p.m.t. haben wollt, schreibt ihnen eine Mail. Die Hersteller werden Umsatz nicht grundlos verschenken - wo lautstark und hinreichend viel(!) Interesse bekundet wird, kommt auch was.

Beste Grüße
Schraube
 
Sehr interessant!
Ich wollte gerade meine Bestellung der Roco Rekowagen stornieren bei Spielemax.Dort hat man mir gesagt das die Wagen Anfang 2019 noch kommen sollen.Die Info wäre ganz aktuell.
 
Zurück
Oben