• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue E94, Tillig 0441x

Nun Mika, einen Motor beim Auto sollte man auch nicht gleich „richtig treten“, wenn er neu ist. Eben einfahren.
Du kannst die Flanken der Zahnräder ruhig schön entgraten, trotzdem müssen sie zum Getriebe verbaut erstmal zusammenspielen.
Schön, dass du dies einem Fahrzeugtechniker erklärst. Hätte ich nicht gewusst!
 
Gestern kam meine E94, Epoche III, DR, auch bei mir an. Was mir auffiel, war das ordentlich hohe Gewicht der Lok. Was mir weniger gefiel, waren die schiefen Signalleuchten und der, auf der einen Seite, nicht richtig eingerastete Vorbau. Trotz aller Bemühungen, konnte ich diesen nicht abnehmen und richtig aufsetzen. wie habt ihr das hinbekommen?

MfG

Peter
 
Da ist am Unterteil/Rahmen des Vorbaus vorne quer (direkt hinter der Pufferbohle) so eine Kante, man muß versuchen, das Vorbaugehäuse mit seiner vorderen Unterkante davor zu bekommen. Ich habe das Vorbaugehäuse nach mehreren Fehlversuchen nicht mehr senkrecht von oben, sondern schräg aus Richtung Front aufgesetzt, da saß es richtig.
 
Stimmt . Im Vorbau ist auch keine Platine , es gehen nur 2 Kabel von der Hauptplatine zu den unteren Lampen .
 
@ Leipziger:

Das wird wohl schlicht daran liegen, daß die ÖBB-Variante separate Schlußlichter hat.
Bei allen anderen Loks müßten die selben unteren Stirnlampen je nach Fahrtrichtung weiß oder rot zeigen, was wiederum Doppeldioden erfordern würde. Diese wären aber nun bei der ÖBB-Variante fehl am Platze.
Alles machbar, aber anscheinend nicht gewollt und / oder zu teuer.

@ Daniel:
Es war eigentlich nicht als Gag gemeint. Ich weiß nicht, ob bei den Nicht-ÖBB-Loks die roten Dioden trotzdem im dunklen Vorbau leuchten. Jedenfalls müßten die ÖBB-Leiterplatten sonst abweichend bestückt werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten z.B. die DR-Varianten beim Vorbild kein rotes Schlußlicht haben?
Beim Original ist das eine rote Klappblende in der Laterne, so daß im Ergebnis bei Betätigung der Blende die selbe Laterne rotes Licht ausstrahlt.
Da man im Modell kaum die mechanische Blende nachbilden wird, wäre eine Doppeldiode weiß/rot wohl die Lösung.
Bei der E18 ging es ja auch.

MfG
 
Ihr müßt ja alle gut dran sein, daß Ihr auf Eurer Anlage großzügig Schiebebetrieb nachstellen könnt. Ich muß mit vermindertem Verkehrsaufkommen entschuldigen, daß die Züge nur so kurz sind, und hoffe, daß keiner merkt, daß eigentlich die Bahnhofsgleise viel zu kurz sind, um längere fahren zu lassen. Ich als "Analogie" bin jedenfalls froh, daß nicht immer vorbildwidrig das Schlußsignal an der Lok leuchtet, obwohl noch ein ganzer, wenn auch zu kurzer (siehe oben) Zug dranhängt, was wohl 98% der Zugbeförderungen auf Modellbahnanlagen ausmacht. Ja, nee, die Modulisten, schon klar, die sind aber eh von 'nem anderen Stern:magic:,
Gruß, der Schildbürger.
 
Habe selber die 245 in Engelsdorf und kann hiermit bestätigen , daß wir normale Schlußscheiben aufgesteckt haben , da die klappenden Scheiben garnicht mehr funktionierten . Übrigens wurden bei den ÖBB Loks natürlich alle Fahrzeuge mit den roten Lampen ausgerüstet.
 
Ihr müßt ja alle gut dran sein, daß Ihr auf Eurer Anlage großzügig Schiebebetrieb nachstellen könnt. Ich muß mit vermindertem Verkehrsaufkommen entschuldigen, daß die Züge nur so kurz sind,
Das rote Licht ist nicht nur bei Schiebebetrieb einsetzbar. Es wurde beim Vorbild sogar bei alleinfahrenen Lokomotiven genutzt. So kurz können die Bahnhofsgleise nicht sein, dass nicht mal das nachbildbar ist. :traudich:
 
@ Axel Wagner:

Ob alle Loks in Engelsdorf Laternen mit intakten Klappblenden hatten, kann ich nicht beurteilen. Ich gehörte als Lehrling damals nicht zu denen aus meiner Klasse, die im Bw Engelsdorf an den 254 noch schrauben durften / mußten.
Allerdings habe ich ein Foto von 254 110 ca. Ende der 1980er Jahre vor dem Orientexpress(?) im Leipziger Hbf, auf dem die roten Blenden unten sind.
Möglicherweise Lz-Fahrt zum Zug.

Ob man die rote Schlußbeleuchtung unbedingt braucht, ist Ansichtssache. Wie oft sie tatsächlich benutzt wurde, ist eine weitere Frage. Daß es sie an den DR-Loks
aber gar nicht gab, würde ich so generell nicht behaupten.

MfG
 
Auf die Gefahr, wieder den Oberlehrer zu spielen: Weshalb soll jemand eine Schaibe an den Puffer hängen, wenn er die ab Werk eingebauten Schlussleuchten bequem vom Führerstand ein- und ausschalten kann?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_94

Hier mal ein Bild einer in Bochum Dahlhausen ausgestellten E94 mit rot abgeblendetem Schlusslicht.
Es gab bei der DB auch E94 mit separatem roten Schlußlicht.
Hier konnte der Lokführer sicher bequem vom Führerstand aus das Schlusslicht schalten.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/194-579.jpg

Auf vielen Bildern der DR E94/254 ist analog zu den Laternen der Dampflok (waren ja glaub ich auch baugleich) nur ein Leuchtmittel - für das weiße Licht zu sehen.
Also mußte dann eigentlich rot abgeblendet oder eine Schlußscheibe angesteckt werden.
Und ich denke mal, dazu mußte der Lokführer eh ans Ende der Lok oder der Rangierer hat es beim Abkuppeln und bevorstehender Lz- Rückleistung gleich gesetzt.

Ich persönlich bräuchte das Schlusslicht am Modell nicht.
Bei meinen Dampflokmodellen hab ich dieses ja auch nicht (Sinn / Unsinn dies nachzubilden wurde hier im Board ja auch schon hinlänglich diskutiert und da wie gesagt die Aufstecklaternen der Dampfer und so manch Altbau-E-Lok bei der DR baugleich waren - gleiche Thematik) und von daher.
Gut, der funktionsverwöhnte Digitalfahrer sieht das gegebenenfalls anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr, wieder den Oberlehrer zu spielen: Weshalb soll jemand eine Schaibe an den Puffer hängen, wenn er die ab Werk eingebauten Schlussleuchten bequem vom Führerstand ein- und ausschalten kann?
Na, kann er eben nicht, an der E94 werkelten alte DR-Einheitslaternen, und ich hab eigentlich gedacht Du merkst, daß ich hier auch ein bisschen Comedy mache o_O.
 
Ich hab eben mal die Lampen ausgebaut um zu gucken .
Lampe1.jpg Lampe2.jpg
 
Ich habe als kleines Kind auch erst einmal alles auseinander genommen ... :D:D:D
(Beim nächsten Mal in MD zeigst Du dann, wie Du sie wieder einsetzt?)
 
Ist schon wieder drin . Kommt hinter die Pufferbohle und vor den Umlauf .
 
Hallo E 94 Gemeinde

Die große Diskussion über die neuen Modelle verfolge ich mit sehr großem Interesse ( habe ja auch meinen Senf beigetragen). Mich würde aber mal eine prozentuale Meinung Interessieren und euch vielleicht auch. Nehmen wir als TT-Gemeinde die angesprochenen Fehler " die ja teilweise vorhanden sind" , ob man da jetzt Pufferküsser ist oder nicht , hin oder wie hier schon angesprochen sind wir einfach nur froh das wieder was auf dem Markt ist ???
Ich habe da noch nicht so den Plan hier im Board , vielleicht kann jemand von euch so einen Abstimmungslink mal einstellen wenn das geht??
Kurz und bündig

- Positiv oder Negativ

was überwiegt bei der Neuauflage ,

Grüße Jenser
 
Zurück
Oben