• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist ja eher, verzichten diese Leute nur auf diese Lok oder auch auf andere Modelle?
........
In Summe entgehen Tillig bei mir damit:
1x 23.0
mind. 2x 23.10
mind. 1x 50.40
sowie ein dickes Paket sonstiger Neuheiten - macht in Summe ca. 2.500,-€.
.....
Ich finde es verdammt schade!

Die gleichen Argumente wurden letztes Jahr beim Fakejet vorgebracht und sind wirtschaftlich auch nicht ins Gewicht gefallen. Die Modellbahner, die sich intensivst mit dem Vorbild beschäftigen und dann Wert auf eine möglichst detailgetreue Umsetzung wert legen, sind eine verschwindend kleine Gruppe. Der Massenmarkt, mit dem das Geld verdient wird, tickt da anders. Ich hätte mich auch über einen vorbildgetreuen Railjet gefreut, aber dafür war der Markt zu klein.
 
@PaL, aber Du schreibst doch genau, was der Punkt ist. Auch bei mir ist die 23.10 (wie auch die E44) ein Muss-Modell. Die fuhr zu meiner Kindheit die Personenzüge. Also kauft man das verfügbare Modell. Sicher man kann auf Fischer/Beckmann etc. warten, da kann man sich aber auch auf einen stillgelegten Bahnhof setzen und auf den nächsten Zug warten. Für die Kleinserienhersteller ist es fatal etwas zu bauen, wo der Absatz nicht sicher ist. Und da viele die 35.10 schon haben werden sie sich sagen warum soll ich jetzt eine für 350 Euro kaufen, wo ich schon eine habe, nur weil sie 3 mm genauer ist?
Und zu Roco bei der 38.10 gab es viele die auf die von Tillig gewartet haben, bei der 44 Kohlenstaub gab es anfangs Probleme, gut war nicht die Detaillierung.
Also ich denke die 50.40 wird ihre Abnehmer finden.
Komisch fand ich dass im MBS Lippe Video Ep IV Bilder zu sehen waren.
 
@TT Bernd

- weil das von dir und auch einigen anderen hier so kommuniziert wurde -
Es geht im eigentlichen nicht darum, das die Lok nun einmal 3-4mm zu lang ist.
Es geht einfach mal darum, das einige wichtige optische Details (wurden hier auch benannt) bei der 23.10 und auch bei der 50.40 nicht umgesetzt wurden und bei geschickter Planung durchaus umsetzbar gewesen wären. Da wären diese mm gar nicht so aufgefallen. Wenn seitens Tillig gesagt wird, daß die Lok wie in der CAD abgebildet auch als Modell erscheint, dann brauche ich und auch einige andere hier nicht erst auf das fertige Modell warten, um besagte Kompromisse zu diskutieren.
Das mal an diese "Verissvorwerfer".
Warum soll ich mich - und auch andere hier - auf etwas freuen, wo die Vorfreude im Vorfeld schon getrübt wird???
Und es ist ja nun auch mal völlig normal, daß die Veröffentlichung der Neuheiten die eine oder andere Meinung hervorbringt, welche hier bisher auch sehr sachlich vorgetragen wurde.
Ein kürzerer Kessel für die beiden Baureihen hätte das Detail mit der eingerückten Rauchkammer schon realisiert.
Und in Anbetracht früherer Entwicklungen wie 50-Altbau/Reko und 52-Altbau/Reko hat man es in Sebnitz doch auch geschafft, die wesentlichen und baureihetypischen Details bezahlbar umzusetzen. Damals....
Nur beschleicht mich das Gefühl, das bei Tillig Freelance und Kompromiss zu stetig steigenden Preisen langsam Standard wird.
Und der Kunde rechtfertigt das leider - auch in Ermangelung von Alternativen.
Im übrigen scheint das Messe-Modell der 50.40 aus Teilen der 23.10 zusammengewerkelt sein. Der Umlauf ist von der 23.10 (Vergleich des Modells mit der 50.40 CAD), ebenso der Kessel (Sandfallrohre). Sollte die 50.40 wirklich so kommen, frage ich mich ernsthaft, was da am Modell soooo kostenintensiv alles neukonstruiert wurde.
Wie gesagt, in Ermangelung von Alternativen oute ich mich schonmal als Käufer dieses schwarz-roten Kompromisses, aber erst im Zuge irgendeiner Aktion (sorry Händler).
Und dann werd ich mal reell vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der 50.40 bin ich zwar nicht der Auskenner, wie jasch, magicTTfreak, PaL oder reko-dampfer, stimme aber Ihren Meinungen größtenteils voll zu.

Das der Kessel dieser Neubaulok markanterweis nur zwei Dome hat, so ist die Modellumsetzung in Ordnung. Ob der Kessel vorne mit der Frontschürze abschließt oder leicht nach hinten versetzt ist, ist mir relativ egal. Aber ob die E-Achse unter dem Führerhaus sitzt oder davor, dies ist für mich ebenfalls ein entscheidendes Kriterium.

Mir kommt es nicht unbedingt auf jede Detailgenauigkeit an, entscheidend ist aber auch die Position von Teilkomponenten zueinander. Wenn ich dann dieses verkorkste Modell nehme und dann mit einem Foto der Originallok vergleiche, dann ist dieser Makel doch sehr offensichtlich.

Die nächste Unverschämtheit ist der dazu aufgerufene Preis. Wie ist der begründet, mit der Detailgenauigkeit? Mit der sonstigen Qualität? Eine Beckmann-Lok z.B. kann ich ungesehen bestellen. Da weiß ich, dass bei seinen Produkten Detailgenauigkeit und Qualität ohne jede Kritik sind.

Wenn ich wieder einigermaßen fit bin, werde ich mal einen längeren Brief an die Firma Tillig verfassen. Ich hoffe, dass ich dann meinen bis dahin aufgestauten Frust sachlich aber direkt rüber bringen kann. Neben der 50.40 werde ich auch die sog. E 19, die E44 und die Monsterpackungen ansprechen. Und auch, dass man manchen Aussagen aus dem Hause Tillig einfach nicht mehr glauben kann.

Nach längerer Überlegung werde ich mir dieses Modell, welches ich mir auch gewünscht habe, nicht kaufen. Ich werde diese Versuche, wieviel Kompromisse kann ich meinen Kunden zumuten, nicht mehr tolerieren und unterstützen.

Ungeachtet, was in seinen letzten aktiven Jahren nicht rund gelaufen ist, muss man Hans-Jürgen Tillig immer noch ein Denkmal in Sebnitz setzen. Ohne ihn und seiner Firma Tillig gäbe es TT nicht mehr. Aber so, wie es derzeit ausschaut, kann man auf Sebnitz verzichten. Glücklicherweise gibt es noch Arnold, Beckmann, Fischer-Modell, Kres, Kuehn, Piko und Roco. Meine zukünftigen Wünsche werde ich wohl eher in diese Richtungen kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bzgl. der Tillig'schen 50.40 an die Vorbildkenner:

Was ist hier ganz konkret falsch an dem im Messevideo gezeigten Vorserienmodell / Handmuster?

Für mich sieht es als (Dampflok-)Laien - im Vergleich mit diversen Vorbildfotos - auf den ersten Blick recht stimmig und gelungen aus und auch die Proportionen sind für mich augenscheinlich ganz okay.

Wo ist hier der große Fehler an dem Modell, der teils solch' große Emotionen und Wellen schlägt?
 
anbei mal ein Foto der 50.40 von Tillig, auf der Messe in NBG:
WP_20180131_13_45_14_Rich.jpg
Die Qualität ist vielleicht nicht ganz hervorrangend, weil die Lok in einer Glasvitrine war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooh viel Text hier....
wayhn's Stört ... eine Seite vorgehen.


Soweit bekannt hat er bisher nur die BR89 konstruiert, aber die gar nicht mal schlecht. "Chefkonstrukteur" sicher (noch) nicht , da er aus den gebrauchten Bundesländern nur projektbezogen im Home- bzw. Beachoffice arbeitet und nicht auf der Gehaltsliste von Tillig steht.
Aber trotzdem kommt frischer Wind in die Entwicklung , kann man doch positiv sehen. Tillig ist nun mal ein Familienbetrieb...

Grüße
Butzler


Ja die 89 ist echt nicht schlecht, wenn nur dies Digitalgedöns nicht Pflicht wer.
Aber schön sieht sie aus.
Sohni ist meine Hoffnung.
Leider kommt er wohl zu spät im konkreten Fall.

Wo er herkommt ist doch nach 28 Jahren wohl bald egal. Solange ein "D" am Nummernschild steht und nicht was Asiatisches.

Familienbetrieb?
Oh da kenne ich welche die sind gut aufgestellt und sozial.
Eher altertümlich aber dafür dann auch solide und mit langem Atem.

Aber TT und Familienbetrieb, oh ...grübel .... letztens endete so was fast nicht so gut.

Frischer Wind ... wie anrüchig ;):confused::auslach:




Ha, da wäre dann evtl. Herzblut wieder echt bei.
Die Blutline zum heilige Gral ....
Danke, dass Du es ansprichst, komme nachher darauf zurück mein Freund Stolli




Zur 50.40 gilt das gleiche wie für den Fakejet. 98% der TT-Bahner fallen geringe Unstimmigkeiten nicht auf. Und selbst wenn die Unstimmigkeiten bekannt sind, ist es trotzdem 95% egal.
....
Bei der 50.40 kommt noch hinzu, es steht DR drauf.;) Eines der wichtigsten Kaufkriterien für viele TTler.

Ich lese immer Fakejet .... der ist doch durch und es stand dran.
Free Lance

Manche drücken ein Auge zu, manche beide und manche haben ein schwarze Brille von der Kasse für umsonst.

95% ...ja egal, Hauptsache " every one lik't mei Fratzenbibel or my Tegsd here"

DR drauf ... selbst Schuld. DB ist meist billiger wenn man etwas wartet.




Tillig wird es wissen.

Thorsten



Ach ich denke, sie wissen nicht so genau von den nicht gekauften Dingen. Woher denn?

Stückzahl anno 2000
Lok A ....oooh gut

today
Lok B ... oooh je
Lok C .... oooh nee
Lok D .... herrjee

Aber sicher gibt es unerfüllte Erwartungen zum Kaufverhalten.
Ich habe auch unerfüllte Erwartungen zu Modellen.


Die Frage ist ja eher, verzichten diese Leute nur auf diese Lok oder auch auf andere Modelle?

Ich für meinen Teil verzichte und auch andere Modelle werden deswegen bewusst weggelassen.

Hatte sogar überlegt die 56.20 brauchbar zu pimpen.....
Jetzt bin ich aber von Dir enttäuscht. Kauf doch die 55 aus Sonneberg und verzichte auf paar Wagen.


Wenn ich dann diese Herangehensweise bei der 50.40 höre, ziehe auch ich meine Schlüsse. Nach dem Kreisen des Rotstiftes reduziert sich die Einkaufsliste auf unter 500€, natürlich alles zu Gunsten Beckmann/Fischer/Kres/Hädl/Schirmer.
Gibt ja noch andere TT-Hersteller. Wie wäre es mit Autos, Zubehör? Machst Du sicher kenne ja Dein Gezeigtes. Top!


in Summe ... entgehen
mind. 2x 23.10
mind. 1x 50.40
sowie ein dickes Paket sonstiger Neuheiten - macht in Summe ca. 2.500,-€.

Da ich mir Modell gerne doppelt in den beiden bevorzugten Epochen III und IV zulege mit den entsprechend aufgedruckten BR Bezeichnungen , sieht das in meiner Verzichtsliste so aus.

1 x BR 23
1 x BR 35
3 x BR 89 bzw T 3 ...kommt da noch was? Sicher fällt das auch aus.
2 x BR 50.40 und davon wäre bestimmt noch die eine oder andere Sondervariante möglich Sagen wir 3
1 x BR E 44
1 x BR 244

Ist schon bisschen Umsatz den ich durch die mir nicht genehmen Modellumsetzungen nicht nach Sebnitz bringe.
Kaufe ich Bücher und mache Theorie.
Die Grundstimmung lässt mich dann auch auf andere Sebnitzer Dinge zu verzichten.

Und wenn ich in meinem TT-Bekanntenkreis im Verein und darüber hinaus so schaue und sehe, wer alles eine BR23/35, T3/BR 89, E44/BR244 neu besitzt bzw. gekauft hat, da sieht das schon sehr traugrig aus für Sebnitz.
Von 30 Leuten die ich bewußt durchgegangen bin.
Da gibt es genau eine T3 und eine BR 35.
Früher hätte jeder bestimmt von jedem Typ mindestens eine Lok erworben.
Rechne das mal bitte durch!
Ich weiß ja, in Sebnitz liest man hier nicht mit ....
sollten sie vieleicht doch mal.



Bin ich der Einzige juckt das die Bilanz nicht, machen das mehrere Leute wird es zur Folge haben,...., noch weniger gekauft wird ...
Aber da hat jeder seine eigene Philosophie.
Ich finde es verdammt schade!

Schade, daß die 50.40 so daneben liegt. ... Aber Maßdifferenzen bis 5 mm sind heftig. Damit verspielt das große T viel Sympathie!
hm-tt

Gut und kurz gesagt. Zustimmung!

Ich hoff Ihr macht auf Euer Anlage auch alles in 1:120 ( Bahnhöfe ). Es simmt schon das es Übereinstimmen sollte, aber mann kann sich auch mal über neue Sachen freuen und da bin ich wohl nicht der Einsigste.

Klar mache ich einen Bahnhof in 1:120 ... in free Lance
Aber die Loks in der Vitrine sollten schon stimmen.

... äääähm, ja, mann kann sich freuen über neue Sachen, das simmt
Aber man muss nicht alles kaufen. weil Vorfreude ... weg


Dampflok ist mir egal.
Wie bist Du denn drauf? Wenn ich schreiben würde welches EP V und VI Modell mir egal wäre ...
Mit der Dampflok fing es an

Was mich stört sind die Wahllosen bedruckungs Varianten bei der 186. Das ist in meinen Augen frech! Von der 186 gibt es so viele schöne Vorbilder, warum dann solche 185 und 146 der ersten Serie?.

Wer die Wahl hat ... hat die Wahl. Nun stört es Dich doch und Du freust Dich nicht?
eine Minderheit führt eine Diskussion gegen eine Mehrheit.
Erlaubt ist, was gefällt.:)
mfg
fp

Ist das hier jetzt Minderheitenbashing?
Bitte einen Genderbeauftragten für Modelle ... alle Modelle sind gleich.


Pal:"Wenn ich dann diese Herangehensweise bei der 50.40 höre, ziehe auch ich meine Schlüsse. Nach dem Kreisen des Rotstiftes rediziert sich die Einkaufsliste ...
alles zu Gunsten Beckmann/Fischer/Kres/Hädl/Schirmer."


Du "bestrafst" Tillig damit, das ist konsekwent. Aber erst in Größenordnungen wäre dies bemerkbar.


Ist doch keine Strafe. Das ist eine selbst auferlegte Modelldiät.
Unverträgliches, sagt mein Arzt DR. Vorbild, soll ich meiden.

Ist der Happen zu lang wird es erst mal hier durchgekaut und dann als ungenießbar im Pilzbuch entdeckt.
Sowas bereitet bahnsinns Schmerzen.

Andere fressen eben alles Gourmet oder Gourmand

Wer hat schon die Größe und macht mit, konsequenter Konsens im "Nichtkaufen" .
Klappt eh nicht.



Ich hab da mal ne Frage :
Was ist denn das Geiles auf Seite 80 ganz unten ? Das Vorbild interessiert mich !

Ich sagte doch, ich komme auf Dich zurück.
(Es folgt ein Scherztext für alle Griesgrame und Ernstnehmer)
Seite 80 unten ... in der aktuellen Bibel, Ausgabe neues TestamenTT 2018
Bild ...
Das ist der heilige Gral in TT
MATTRA

Die Blutlinie ....
Der böse MaTTra hatte doch doch erst Fritz Pils ans Kreuz genagelt.
Sich hernach dessen Glauben angenommen und ist vom Glauben aun die großen H0 Götter zum kleineren GoTT konvertiert und dann das heilige Reich der TT Bahner erobert.
Immer diese KonvertiTTen...
Hernach den Papst Pariselus in seiner alten Feste erledigt und im Süden des Reiches die Hauptstatt des Gegenpastes gegründet.
Das Reich war einst auch geteilt in osTT und wesTT kömisches Reich.
Ein neuer Papst stürzte den Alten, dem hier nun doch gehuldigt wird.
Die Blutline wird neu gezogen.
Der Sohn des Herren wird kommen und uns alle erlösen vom falschen Glauben des Freelancismus und neue Maßstäbe setzen um uns zum alten heiligen einzigen Glauben an den hundertzwanziger GoTT zurück zuführen auf den einzigen Weg der WahrheiTT.

So ist das mattra das ich vernahm
Der heilige Gral ist bernsteinfarben.
Hat sicher was mit dem BernsTTeinzimmer zu tun ...?
Orakle Spektakel



.... noch eine Nachricht für die kleingeistigen Hosenscheißer: :wayne:
Sag mir bitte wen Du meinst, ich will das wissen ;)

Da bestrafe ich ja eher mich.

Ja bestrafe Dich du kleines Mönchlein des TT-Ordens
Selbstverzicht zu höheren Weihen.
Ich kasteie mich auch und verzichte.
Der Wahre reine Glauben an 1:120 oooh Herr oooh goTT

Als Strafe für Tillig sehe ich es nicht, da bin ich ein zu kleines Licht.

Kleines Licht sicher, aber viel kleine Lichter werfen zusammen auch große Schatten und erleuchten auch manchem uneingeweihten den rechTTen Weg.

...ist ja auch nicht alles Murks.
stimmTT


...ein Dampflok-Modell mit Elektro-Motor....
na das ist erst ne freelance:rolleyes:

Glaube an das Mattra des Herrn. Da geht auch eine E-Dampflok.

Das gibt sicher wieder bahnsins sTTimmung hier:flop::bindafuer:bindagege:abgelehnt:dummes::kaese::Protest::heuldoch:;):wayne::banned:


Werde später mal weiter am Screenshot der 50.40 schrauben.

Im übrigen,
schon einer bemerkt, das Modell im Video ist voll staubig.
Kann mal einer für mich eine 50.40 abstauben.

War das heute wieder lustig hier für mich.


Nun werkel ich erst mal an einer TTm Weiche ... and go TT
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn sich die Mehrheit der Kunden über die Art und Weise der Freelance Ankündigungen bei Tillig direkt beschwert...
...Wenn ich wieder einigermaßen fit bin, werde ich mal einen längeren Brief an die Firma Tillig verfassen. Ich hoffe, dass ich dann meinen bis dahin aufgestauten Frust sachlich aber direkt rüber bringen kann. Neben der 50.40 werde ich auch die sog. E 19, die E44 und die Monsterpackungen ansprechen. Und auch, dass man manchen Aussagen aus dem Hause Tillig einfach nicht mehr glauben kann...

Was meint ihr beiden was da für eine Antwort kommt? Ich habe mit ein paar Freunden verglichen, Standard. Alle das gleiche...bla, bla, bla...

...Auskenner, wie jasch, ...
Nee, nee, du. Einfach nur Bilder und Zeichnungen betrachtet.
Übrigens hätten wir doch auch die alte BR 130 lassen können, werte Firma Tillig, die paar mm fallen doch nicht auf.
Wobei als Startlok für die Kinder, Antrieb modernisiert, hätte ich (und die Gemeinschaft?) bestimmt nichts dagegen gehabt. Zumal aus den günstigen Preisen mehr Masse verkauft und Jugend an das Hobby gebracht werden würde und Modell finanzieren möglich gewesen wäre. Die Form sollte das noch mitmachen, die alten Reko und Doppelstöcker gehen ja auch noch.

PS:
@mcpilot,
Warum hast du Bernd in deinem Zitat verlinkt?:D
 
Von der 23.10 habe ich dank Ausverkauf dann doch ein Modell samt MMC-Umbausatz gekauft, weil es einfach mal für mich ein Pflichtmodell ist.
Wenn das ein Kaufkriterium für dich darstellen sollte, denke ich mal, kannst du dir Hoffnung machen. Von MMC kommen sicherlich wieder irgendwelche Tausch-/Ergänzungsteile. Was mich aber daran wieder weniger begeisterte, war die Tatsache, dass diese Teile die Maßhaltigkeit des Modells auch nich geändert haben.
Dass das in welcher Form auch immer machbar gewesen wäre, habe ich an dem von mir umgebauten Modell gezeigt, und ich habe primär auch nur am Kessel rumgeschnitzt und die originalen Befestigungspunkte beibehalten. Das hätte TILLIG im Vorhinein und MMC im Nachgang auch hinbekommen können.
(Selbstverständlich stimmen auch da bei Weitem nich alle Maße!)

Also ich denke die 50.40 wird ihre Abnehmer finden.
Davon is auszugeh'n! Und ich glaube nich, das diese Interessenten deutlich dickfelliger, uninteressierter oder gar patriotischer TILLIG gegenüber sind.
Ich bin sicher, das fast genauso viele Käufer die Unzulänglichkeiten kennen wie diejenigen, die das gar nich interessiert. Das (wie jedes andere) Modell wird aus den unterschiedlichsten Gründen gekauft, Millimeter und Maßstäblichkeit steh'n da sicher nich an erster Stelle.
Achso, hab auch eine bestellt ...

Es geht einfach mal darum, das einige wichtige optische Details ... bei der 23.10 und auch bei der 50.40 nicht umgesetzt wurden und bei geschickter Planung durchaus umsetzbar gewesen wären. Da wären diese mm gar nicht so aufgefallen.
Seh' ich genau so. Millimeter interessieren mich wenig, wenn Proportionen und markante Details über jeden Zweifel erhaben sind. Auf ein paar weggelassene Sandfallrohre kann ich verzichten, die beeinflussen das typische Erscheinungsbild dieser Neubaulok nich. Die Unzulänglichkeiten liegen meiner Meinung nach nich im Detail, eher im Groben. Schade, dass bei diesem Modell abermals eine Chance vertan wurde.

Im übrigen scheint das Messe-Modell der 50.40 aus Teilen der 23.10 zusammengewerkelt sein. ... frage ich mich ernsthaft, was da am Modell soooo kostenintensiv alles neukonstruiert wurde.
Das würde mich allerdings auch mal wirklich interessieren! Wahrscheinlich muss man beide zerlegen und entsprechend nebeneinander aufbau'n, um das zweifelsfrei herauszubekommen. Wie das da im Video kommuniziert/suggeriert wurde, hätte die Art und Menge der Veränderungen allerdings jedem ins Auge springen müssen. Tut's aber nich ...

Ob der Kessel vorne mit der Frontschürze abschließt oder leicht nach hinten versetzt ist, ist mir relativ egal. .
Was ist hier ganz konkret falsch an dem im Messevideo gezeigten Vorserienmodell / Handmuster?
So einfach is das. Was eigentlich ein deutliches Merkmal sein sollte, is dem Nächsten egal und Dritten unbekannt.
@ Sanheiz
Die Lok sollte deutlich kompakter wirken, weniger gestreckt. Der Rest der Maße ... das würde zu weit führen ...
 
Wow
keine Ahnung was Du gerade zu dir genommen hast, aber lass es lieber weg. :D

Realitätsinn gepaart mit einer Dosis Entäuschung !

Das Modell , ist ,wenn es soo daherkömmt erster Favorit fur die "Güldene Himbeere".
Die Kohle ... geht einen anderen Weg.
 

Anhänge

  • lok247.jpg
    lok247.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 368
  • BR23.10.jpg
    BR23.10.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Wow
keine Ahnung was Du gerade zu dir genommen hast, aber lass es lieber weg. :D

Da war auch reiner Spaß bei.
Einfach mal alles davor gelesen und ... war hier alles noch nicht gesagt.

zwei Dislikes .... :bia:
 
Moin !

Du Schlingel legts hier die falsche Fährte, oder die Angaben auf dieser Seite--->LINK sind nicht fehlerfrei.

Da hast du aber ne 58.30 verlinkt in der Konstruktionszeichnung.
Geht doch aber um die 50.40.
 
Bin auf jeden Fall auf die Bildmontage von Magicttfreak gespannt, die war bei der 23.10 schon ausgesprochen erhellend.
Ich hoffe dann mal weiter auf ein Umdenken beim Marktführer und auf schlechte Verkaufszahlen für dieses an wichtigen Punkten deutlich unmasstäbliche Modell
 
Tillig hat sich mit der Baureihe 50.40 wohl keinen Gefallen getan.

Vielleicht wäre eine Dampflok 556 der CSD die bessere Wahl gewesen!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben