• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir das Modell mal von der Seite im Standbild angeschaut.Bin gespannt, wenn das Modell livehaftig zu bestaunen ist und man vergleichen kann, was man denn so gravierendes am Fahrwerk geändert hat (mußte). Tat das Not?
Neue Stangen??? Warum???
Naja, und das für ein neues Modell auch neues konstruiert werden muß / sollte, liegt eigentlich auf der Hand.
Nun ja, Schaun wir mal.
Ja, und schon Epoche4 - Druckfehler im Prospekt oder schon ein Ausblick auf die Herbstneuheiten 2018.:)

Schön der Satz von Herrn Groh bezüglich der E94: "...Umsetzung der jeweiligen Details der unterschiedlichen Varianten, so wie der Kunde das von uns gewohnt ist".
Sehr guter Ansatz - löblich - gern auch bei der Dampftraktion.
 
... Dampftraktion?
... ist das nicht schwarz mit roten Räder´n?
... gab doch erst die BR 89.70, jedes Jahr eine maßstäbliche Umsetzung, ohje.
:Kohle:

MfG
 
Na die ca. 250,- Euro Straßenpreis sind aber nicht wirklich billig.

Dann lieber ein paar Euro mehr vom sauer verdienten Geld in einen Beckmann- oder Fischerdampfer investiert und man ist wenigsten total happy. Bei der 50.40 wirds wohl weder total noch happy.....
 
damit diese Lok überhaupt zu einem machbaren Preis umgesetzt werden kann
Dann hätte die Ursprungs-52er nie produziert werden dürfen, weil viel zu teuer.

Zum Glück habe ich mich ja den noch älteren Epochen verschrieben, da kann mir das relativ egal sein.
 
Ok, alles klar. Ich hake die Lok ab. Dann ne 44er Kohlenstaub. Komisch das andere Hersteller Änderungen innerhalb eines vernünftigen Preisrahmens schaffen. Und manche sogar eine Neukonstruktion. Wenn da nicht querfinanziert wird, ist die Aussage wohl eher nicht so...wahr.
Fürchterlich, diese Geschäftspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tilligs Logik, zwei kompromissbehaftete Loks (23.10/50.40) gegen eine korrekte (23.0) zu tauschen, versteht wahrscheinlich nur Tillig selbst.

"...so wie der Kunde das von uns gewöhnt ist."

Das muss nicht für jeden etwas Gutes bedeuten.
 
...finde ich was anderes.
Das was ich dort sehe und den Text dazu höre, finde ich ist eine Farce.
Mal grob übersetzt: "Hier nehmt die 50.40 ihr wolltet die doch immer und aus 1m Abstand seht ihr sowieso nur noch die anders gestaltete Front. Wir haben doch schon genug Geld in die Kiste gesteckt. Das von den 7 Sandfallrohren der 50.40 drei Stück fehlen und die anderen vier nur ungefähr da lang gehen wo sie sollten, merkt doch keiner. Fahrwe..."
Ich höre jetzt hier auf mit schreiben. Das darf doch nicht war sein. Die Aussagen aus dem Video solltet ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen.
"...das ist ja ein ganz besonderes gutes Stück...":eek::eek:
 
Jan, da hat ja auch keiner die TT-Bahner gefragt.
 
Ich hab mal zu den, meinen letzten Beiträgen hier, noch ein paar Screenshots gemacht und bearbeitet. Sollte sich wer wegen der Bilder gestört fühlen bitte melden, dann werden die wieder entfernt, mir fällt nur noch keine bessere Lösung ein auf die Misere hinzuweisen.
2018-01-31 17.58.12.png 2018-01-31 17.57.10.png
Hier die 50.35 und 50.würzig in ähnlicher Ansicht. Erste Bild von @Werner 8871 aus dem Eventordner "Stammtisch Unterland" zweite Bild aus dem Video. Ich sehe in beiden Bildern keinen großen Unterschied, der aber da sein müsste. Zur Verdeutlichung...
2018-01-31 17.54.18.png 2018-01-31 17.49.10.png
Bilder wie oben, hier mit Linie Führerhaus E-Achse.
2018-01-31 18.14.09.png
Hier mal wie diese Linie auszusehen hat und das markante Aussehen einer richtigen 50.40 zeigt.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wir können wohl froh sein das der Kessel der alten BTTB 35.10 nicht auf das Fahrwerk der 52 passte. Erinnert mich an die 1980er, wo ich aus verlängertem D- Kuppler und zerschnippelten 35er Haus eine 50.35 bastelte. Heute macht es der Hersteller.:box:
PS
Ist alles mit Tablet gemacht, krumme Linie mit "dicken Finger auf kleinem Display".;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder !
Mal eine Frage, ist die 50.40 nur auf dem flachen Land unterwegs gewesen oder auch in den Berg, soweit man in der ehemaligen ... davon sprechen kann. Glaube ich habe gelesen sie waren im Norden unterwegs, vom Süden nichts!
Danke für die Antwort!
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Hallo!

@ Bandi: südlicher als Berlin sind die normal nicht gekommen! Ich hätte mir trotzdem eine gekauft.
Aber diese Krücke, können sie genauso wie die 23.10 behalten.
 
Weil es die 50.40 wohl nicht so sehr oft nach Sachsen schaffte fehlt leider eben das Herzblut beim Hersteller so wie beim Teilespender Lok mit Nummer 35 .... usw.

Schon ganz "schönes" um den heißen Brei herum Gerede im Video


Video ab Minute 1:32 zur BR 50.40
Herr Frank Buttig:
"...und jetzt wird das Herz der Dampflokfreunde etwas höher schlagen"
Die Baureihe 50 seh ich neben ... mir hier in der Vitrine stehen, das ist ja 'n ganz besonders gutes Stück"


Herr Heiner Groh:
"Wir hoffen mal, das es auch genau so gut ankommt wie wir uns das eigentlich gedacht haben. Auch dieses ist ja so ein Wunschmodell was man uns schon sehr, sehr häufig ans Herz gelegt hatte. Jetzt soll es so weit sein. Das heißt die Baureihe 50.40, die wir jetzt in vielen Details, mit vielen neuen Teilen dann halt versehen haben, äääh das ist dann halt Umlauf zu nennen, teileweise vom Fahrwerk her, von den Stangen her, viele Dinge sind dort neu gemacht worden oder werden dort neu gemacht, so dass wir diese Lok dann jetzt auch dann halt auch in TT umsetzen können."

Ja mein Herz schlägt höher vor ..... und beim Sehen krampft der Magen ob des Gesehenen.
Ja wohl eher ein ganz besonders starkes Stück (hab ich extra braun gemacht ;/ )
... um mal Herrn Buttigs Text etwas zu variieren.

Wunschmodell bleibt es also, weil so viele Details neu gemacht wurden ....vom Vorbild her.
Sehr ärgerlich das Produkt 50.40, aber war ja zu erwarten. So ging es jedenfalls mir.
Der Ärger hält sich halt in Grenzen.
Hab mir einen guten Screenshot vom Video gemacht und mal die Literatur herausgeholt.
Dirk Endisch "Baureihe 50.40"

Den Screenshot werde ich mal etwas bearbeiten.



Die dritte Lok die ich nicht kaufe.
Wenn ich die Varianten mit zähle wo meine Kaufeslust als Einnahme dem Unternehmen entgeht.
So komme ich derzeit auf 7 Lokomotiven als Variante die ich nicht erwerbe bzw schon zum Teil nicht gekauft habe.



Ob das der neue Chefkonstrukteur, Sohn vom Chef, ändern kann für die Zukunft?
Nun, bei dem bisher Gezeigtem und Angekündigtem ist es zu Spät.


Um auch mal was Gutes zu schreiben.
Die BR 94 / 254 gefällt mir da im derzeit Gesehenen deutlich besser.
Ist das die neue Handschrift vom Sohn?
Würde mich ja freuen wenn das Trend würde.

Da ich aber keine elektrifiziete Anlage habe reicht mir für die Vitrine im Hintergrund das alte Modell.
Das habe sie mit ihrer Modellpolitik geschafft.
Das Geld geht weg für schönere Dinge.
Mehr und öfter Urlaub, neue Auto, mehr vom Guten im Glas und auf dem Teller....
Für Sebnitz bleibt die Finanzierung von einem Wagen in 2018.
Klasse gemacht, sie haben mich nicht ganz als Kunde verloren.
Wenn das reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzfahrer und reko-dampfer, Danke für die Antworten.
Nun stehe ich aber genau so da wie vorher, bleibt nur erst mal schauen wie sie aussieht.
Dann die Entscheidung fällen. Also noch mal Danke !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Die Lok‘s mußten auch „übern Berg“ ins Raw Meiningen.
Also würde eine Zugleistung im Modellmittelgebirge durchaus dem Vorbild entsprechen.

Die dürften bis 1979 in Stendal unterhalten worden sein!

Mann,Mann,Mann und bei Brawa gibt es ne neue Altbau 01 (nein ich wechsle niemals die Spur)!!!
 
...das markante Aussehen einer richtigen 50.40...
...könnte man bei Tillig nur hinkriegen, wenn zusätzlich zum geplanten neuen Umlauf auch ein maßstäblicher Kessel entwickelt würde.:bindafuer
Wenn man diesen dann mit freistehenden (austauschbaren) Sandfallrohren ausstattet, hätte man auch die Möglichkeit der 35.10 einen Facelift zu verpassen...:grinsevil
 
Mein Fazit zur BR 50.(4)0815,
so für mich nicht kaufbar, auch nicht als Bastelgrundlage im Abverkauf.
Schauen wir mal, was da so in naher Zukunft von den Firmen Beckmann,
Fischer-Modelle, Roco und Piko etc. kommt. Fenster- und Güterwagen
diverser Hersteller sind ja auch noch in der Pipeline.

Gute Nacht
 
Zur 50.40 gilt das gleiche wie für den Fakejet. 98% der TT-Bahner fallen geringe Unstimmigkeiten nicht auf. Und selbst wenn die Unstimmigkeiten bekannt sind, ist es trotzdem 95% egal.

Die Lackierung der gelben, grünen und braunen Hängern gefällt.

Bei der 50.40 kommt noch hinzu, es steht DR drauf.;) Eines der wichtigsten Kaufkriterien für viele TTler.
 
Viele Modellbahner werden Freude mit der Lok haben. Genau wie viele Modellbahner sich über den Fakejet gefreut haben und Freude damit haben.

Wenn durch die Freelance-Modelle das Geld für die dreiachsigen Umbauwagen reinkommt oder eine 1020 der ÖBB soll es mir recht sein. An der 1020 werde ich dann meine Freude haben.
 
Bleibt aber ein Fakt, dass einige verzichten. Ob es marginal für die Verkaufszahlen sein wird, wer wird das wissen?

Die Frage ist ja eher, verzichten diese Leute nur auf diese Lok oder auch auf andere Modelle?

Für mich war das aktuelle Neuheitenheft ja nach sehr vielen Jahren mit wenig bis keinen brauchbaren Modellen für mein Sammelgebiet ein wahres Füllhorn, wenn man einige Kompromisse in Kauf nimmt - bspw. DRG-Set 01456E. Auf Basis dieser Kompromisse hatte ich Modelle im Wert von ca. 2 K€ im Focus. Hatte sogar überlegt die 56.20 brauchbar zu pimpen.....

Wenn ich dann diese Herangehensweise bei der 50.40 höre, ziehe auch ich meine Schlüsse. Nach dem Kreisen des Rotstiftes reduziert sich die Einkaufsliste auf unter 500€, natürlich alles zu Gunsten Beckmann/Fischer/Kres/Hädl/Schirmer.

Mal so gesehen, auf die 23.0 hätte ich gerne zu Gunsten einer gescheiten 23.10 und einer gescheiten 50.40 verzichtet. Von der 23.0 habe ich ein Modell in DR III, mehr brauche ich da auch nicht. Das Modell in DRG klemme ich mir schon. Von der 23.10 habe ich dank Ausverkauf dann doch ein Modell samt MMC-Umbausatz gekauft, weil es einfach mal für mich ein Pflichtmodell ist. Wäre es stimmig, hätte ich sicher mind. 3 Stück genommen. 50.40 hätte ich mind. ein Modell genommen, jetzt keins.

In Summe entgehen Tillig bei mir damit:
1x 23.0
mind. 2x 23.10
mind. 1x 50.40
sowie ein dickes Paket sonstiger Neuheiten - macht in Summe ca. 2.500,-€.

Bin ich der Einzige juckt das die Bilanz nicht, machen das mehrere Leute wird es zur Folge haben, dass noch mehr Freelance aus dem Baukästen herausgeholt wird, noch weniger gekauft wird ......
..... ist ein wenig so, wie wenn wir bei unseren Aufträgen pfuschen würden, statt des abgestimmten Granitpflasters bauen wir nur Betonpflaster ein und begründen es damit "ist ja nah dran und auch grau". Die Nummer würde sich rumsprechen und nicht lange gutgehen.

Aber da hat jeder seine eigene Philosophie.
Ich finde es verdammt schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß die 50.40 so daneben liegt. Das war aus der Animationszeichnung zunächst nicht so ersichtlich. Aber Maßdifferenzen bis 5 mm sind heftig. Damit verspielt das große T viel Sympathie!

hm-tt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben