• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Ob das der neue Chefkonstrukteur, Sohn vom Chef, ändern kann für die Zukunft?
Nun, bei dem bisher Gezeigtem und Angekündigtem ist es zu Spät.


Um auch mal was Gutes zu schreiben.
Die BR 94 / 254 gefällt mir da im derzeit Gesehenen deutlich besser.
Ist das die neue Handschrift vom Sohn?
Würde mich ja freuen wenn das Trend würde.

...

Soweit bekannt hat er bisher nur die BR89 konstruiert, aber die gar nicht mal schlecht. "Chefkonstrukteur" sicher (noch) nicht , da er aus den gebrauchten Bundesländern nur projektbezogen im Home- bzw. Beachoffice arbeitet und nicht auf der Gehaltsliste von Tillig steht.
Aber trotzdem kommt frischer Wind in die Entwicklung , kann man doch positiv sehen. Tillig ist nun mal ein Familienbetrieb...

Grüße
Butzler
 
Was ich mal lobend erwähnen muss ist die Umsetzung des Ruhesesselwagens Bpm, besonders die Inneneinrichtung. Das hätte ich nicht erwartet von Tillig und muss WOW sagen. Mit sowas könnte man sich im Neuheiten Prospekt schmücken, in dem man die Inneneinrichtung extra abbildet. Vermute fast das der Wagen bald auf meiner Anlage fährt. Bin nur noch auf die Umsetzung der Fensterrahmen gespannt.

Zur Schiebewandwagen Einheit Hirrs-tt gibt es auch eine neue Konstruktionszeichnung. https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01796.html
 
Soweit bekannt hat er bisher nur die BR89 konstruiert, aber die gar nicht mal schlecht. "Chefkonstrukteur" sicher (noch) nicht , da er aus den gebrauchten Bundesländern nur projektbezogen im Home- bzw. Beachoffice arbeitet und nicht auf der Gehaltsliste von Tillig steht.
Aber trotzdem kommt frischer Wind in die Entwicklung , kann man doch positiv sehen. Tillig ist nun mal ein Familienbetrieb...
Grüße Butzler
Micha Tillig ?

Ok, alles klar. Ich hake die Lok ab. Dann ne 44er Kohlenstaub. Komisch das andere Hersteller Änderungen innerhalb eines vernünftigen Preisrahmens schaffen. Und manche sogar eine Neukonstruktion. Wenn da nicht querfinanziert wird, ist die Aussage wohl eher nicht so...wahr.
Fürchterlich, diese Geschäftspolitik.
Ja, die 44 Kst gabs ja schon von KEHI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat gruber82
"Wenn durch die Freelance-Modelle das Geld für die dreiachsigen Umbauwagen reinkommt oder eine 1020 der ÖBB soll es mir recht sein. An der 1020 werde ich dann meine Freude haben."

Aber die Modelle sollen dann nach Möglichkeit vorbildlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind es die unveränderten Fahrwerke des Gbs, wie die Gesamtlänge der Einheit von 237mm (2x 117mm + Kuppelabstand) vermuten läßt.
Die runden Pufferteller dürften auch nicht ganz passen.
Aber es muß jeder für sich entscheiden, ob ihm die Ausführung gefällt.

Ich habe so das Gefühl, der Wagen könnte den allseits beliebten DB-Kühlwagen als Grundlage für hunderte Bedruckungen ablösen.

An reellen Bedruckungen können sich in einem Zug der DB gleich mehrere zugleich finden: DB Cargo, Railion, DB-Schenker und rot ohne großes Logo, Grundfarbe von schmutzig braun-orange bis sauber verkehrsrot.

MfG
 
Naja zumindest zerstört man keine Unsummen von Geld, wenn man die ollen Gbs-Fahrwerke zersägt, ein "100mm" Stück dazwischen setzt und damit den Radsatzabstand von den "8000mm" des Gbs zum "9000mm" vom Hirrs verändern könnte.
So einfach ist das für Tillig nicht zu machen, als Bastler kannst das Modell um die ca. 8,33mm verlängern, dafür muss Tillig die Form ändern, da kann man auch gleich eine neue anfertigten.
 
So einfach ist das für Tillig nicht zu machen, als Bastler kannst das Modell um die ca. 8,33mm verlängern, dafür muss Tillig die Form ändern, da kann man auch gleich eine neue anfertigten.

Wer spricht denn von Fa. Tillig und warum überhaupt verlängern? Die Wagen (Gbs vs. Hbis) selber sind bei 14.020mm vs. 14.220mm LÜP (sehr) ähnlich lang. Heißt die LÜP ist nicht das entscheidende Problem, sondern es ist der Abstand zw. den Radsätzen. Und ich sprach natürlich vom geneigten Bastler, der zu Hause mit etwas Bastelaufwand das Startmodell dem Vorbild annähert.

... Die runden Pufferteller dürften auch nicht ganz passen...
Bei Dybas habe ich bei den Wagen nur runde Puffer gesehen. Wenn es denn eckige sein müssten, kann man ja die runden Puffer auch abschneiden und gegen passende ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff Ihr macht auf Euer Anlage auch alles in 1:120 ( Bahnhöfe ). Es simmt schon das es Übereinstimmen sollte, aber mann kann sich auch mal über neue Sachen freuen und da bin ich wohl nicht der Einsigste. Hirrs-tt 325 finde ich gut. Die Kleinserien Modelle wurden doch auch gekauft. Dampflok ist mir egal.
Was mich stört sind die Wahllosen bedruckungs Varianten bei der 186. Das ist in meinen Augen frech! Von der 186 gibt es so viele schöne Vorbilder, warum dann solche 185 und 146 der ersten Serie?

Schön finde ich den Gaskesselwagen VTG/SKW Piesteritz 15035 endlich mal einer ohne den Tafeln an der Seite. mal sehen wie des Modell dann wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt die LÜP ist nicht das entscheidende Problem, sondern es ist der Abstand zw. den Radsätzen. Und ich sprach natürlich vom geneigten Bastler, der zu Hause mit etwas Bastelaufwand das Startmodell dem Vorbild annähert.
.
Die Lüp hattest du nicht erwähnt, somit müsste es eine neue Form werden, es ist Schwachsinn in der mitte 8,33mm einzufügen und an den Enden wieder einkürzen, damit die Lüp zum Achstand passt. Wer es nicht weiß, dem fällt ein normal dekoriertes Modell mit etwas zu kurzem Radstand nicht auf.
 
Pal:"Wenn ich dann diese Herangehensweise bei der 50.40 höre, ziehe auch ich meine Schlüsse. Nach dem Kreisen des Rotstiftes rediziert sich die Einkaufsliste auf unter 500€, natürlich alles zu Gunsten Beckmann/Fischer/Kres/Hädl/Schirmer."

Du "bestrafst" Tillig damit, das ist konsekwent. Aber erst in Größenordnungen wäre dies bemerkbar.

Ich hab da mal ne Frage :
Was ist denn das Geiles auf Seite 80 ganz unten ? Das Vorbild interessiert mich !

Und die Zugsets als E: werden da authentische Wagennummern bedruckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist Schwachsinn in der mitte 8,33mm einzufügen und an den Enden wieder einkürzen,...

Für Dich mag es Schwachsinn sein, aber mir würde jedes Mal das Wissen, dass der Radsatzabstand nicht passt, stören. Und seit wann ist Basteln bzw. das Verbessern von Modellen Schwachsinn. Ich setze zum Beispiel auch unter Schirmer-Villach noch die Bleche ins Sprengwerk ein, mache beim Hädl-Augsburg ein richiges richtiges Sprengwerk darunter oder setze Bremsschläuche an Güterwagen an. Modellbau ist nun mal die Kunst ein Vorbild so nah wie möglich in ein meist verkleinertes Modell umzusetzen. Aus der Schachtel nehmen und im Kreis fahren lassen ist mit Verlaub kein Modellbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du "bestrafst" Tillig damit, das ist konsekwent.

Da bestrafe ich ja eher mich.
Als Strafe für Tillig sehe ich es nicht, da bin ich ein zu kleines Licht.

Für mich ist das nur konsequentes Handeln, privat und dienstlich würde ich solche Firmen auf die schwarze Liste setzen, am einzigen Vollsortimenter kommt man leider nicht vorbei (ist ja auch nicht alles Murks).
Ergo teil ich Produkte in phantastisch (trifft eher auf Beckmann/Kres zu), gut gemacht, leichte Kompromisse und nicht kaufbar ein. Wo ich halt bisher die Kategorie "leichte Kompromisse" noch dulde, fliegt sie halt nun raus.

Schönes Beispiel ist das DRG-Set 01456E - ich brauche davon 2 Wagen, den Rest nicht unbedingt. Vor der Verarsche hätte ich halt alle Wagen genommen, versucht die 56.20 zu pimpen (oder zu verticken) und den Rest zu veräußern. Jetzt sage ich mir, bei T kaufe ich nur noch ab der Kategorie "gut gemacht" und auch nur das was ich unbeding möchte.
Es gibt noch andere Mütter mit schönen Töchtern, ähm Hersteller mit schönen Modellen - und andere Hobbys.....
Was heisst betrafen - wenn Produkte als Freelance deklariert werden, ist das für mich eine offene Politik und der Kunde kann entscheiden.
Bezeichnet man die 50.40 mit diesen Kompromissen nicht als Freelance, ist es für mich Verarsche.

Die Nichtduldung von Kompromissen ist dadurch nur eine Folge, betrafen tue ich doch maxima
Was heisst betrafen - wenn Produkte als Freelance deklariert werden, ist das für mich eine offene Politik und der Kunde kann entscheiden.
Bezeichnet man die 50.40 mit diesen Kompromissen nicht als Freelance, ist es für mich Verarsche.

Die Nichtduldung von Kompromissen ist dadurch nur eine Folge, betrafen tue ich doch maxima
 
Für Dich mag es Schwachsinn sein, aber mir würde jedes Mal das Wissen, dass der Radsatzabstand nicht passt, stören.
In Bezug auf eine WZ Änderung und die damit verbundenen Kosten ist es Schwachsinn, die Form in der Mitte zu teilen, um einen Einsatz für die Verlängerung der Form anfertigen zu können und gleichzeitig die Form an den Enden einzukürzen inklusive Nacharbeit der dadurch verlorengegangen Gravuren usw.! Da kann man auch gleich eine neue, längere Form anfertigen, das ist beim Aufwand und den Kosten nicht wirklich teurer.

Zu dem falschen Achsstand, wenn ich als Laie ohne nachzuschlagen nicht weiß, das er um die 8,33m zu kurz ist, stört es auch nicht. Anderen Käufern wird der Kompromiss egal sein und sie kaufen das Modell trotz einiger weniger ''Nietenzähler'' welche sich in Kaufverweigerung üben.
Das soll aber jeder für sich entscheiden.
Und seit wann ist Basteln bzw. das Verbessern von Modellen Schwachsinn.
Wo habe ich geschrieben, das Basteln oder Verbesserungen Schwachsinn sind ? Wenn du als Bastler das Modell zersägst und dann wieder zusammenklebst, ist es machbar, es macht aber keinen Sinn in Bezug auf das WZ.
 
In Bezug auf eine WZ Änderung und die damit verbundenen Kosten ist es Schwachsinn, die Form in der Mitte zu teilen, um einen Einsatz für die Verlängerung der Form anfertigen zu können und gleichzeitig die Form an den Enden einzukürzen inklusive Nacharbeit der dadurch verlorengegangen Gravuren usw.! Da kann man auch gleich eine neue, längere Form anfertigen, das ist beim Aufwand und den Kosten nicht wirklich teurer.

Was willst Du den immer mit der Werkzeugänderung. Niemand hat sich diese gewünscht bzw. gefordert. Lies mal meinen ursprünglichen Beitrag in Ruhe. Es ging mir immer nur um eine Bastelei am fertigen Wagen durch den Käufer. Und da ist es nunmal gut, dass es ein preiswertes Modell (da ein preiswertes Fahrwerk darunter ist) ist, zu zersägen, als ein aufwendig gestaltetes Modell für viel Geld ändern zu müssen. Um mehr ging es mir nicht. Wo Du die Forderung nach einer Werkzeugänderung seitens Fa. Tillig liest, ist mir schleierhaft. Damit ist das Thema für mich auch abgeschlossen.
 
@Thorsten
Tillig kann auch nicht wissen, was sie damit verlieren.
@gruber82
Hauptsache "Deine" Modelle kommen maßstabsgerecht, sehr freundlich.
@Janosch
Genau, was Zitat: "kleingeistige Hosenscheißer" an unmasstäblichem Zeug trotzdem teuer kaufen, interessiert nur den Hersteller.
 
Hallo Boarder !
Mich bewegt hier eine Frage, nach dem der Vindobona nicht mehr durch den VT 175 gefahren wurde,
kam ja der Wagenzug. Wurde dieser Wagenzug noch von Dampfloks gezogen und wenn ja welche waren das auf
CSD Seite? Gibt es hier zu genaueres nach zu lesen ? Ich habe dazu leider nichts weiter gefunden.
Wie schätzt Ihr die beiden Set´s, die hier angeboten werden ein? Danke für Eure Hilfe !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Zurück
Oben