• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

Die Loks sind längst von Tillig zurück (siehe "Sehr guter Service").
Beide reklamierten Loks wurden korrigiert. Die Gehäuse liegen nur noch ganz minimal höher als beim Vorgängermodell. (Das haben Modellbahnfreunde beim Stammtisch vorgestern auch so gesehen.) Beide Gehäuse rasten auch gut ein. Die Loks fahren ohnehin sehr gut. Somit bin ich nun sehr zufrieden. Weitere Einschätzungen zur Lok hatte ich irgendwo weiter oben schon gebracht.
 
Keine Ahnung!
Die Gehäuse sitzen (stramm), und so werde ich sie nicht ohne Not abnehmen. :) Tut mir leid!
 
Junge junge jetzt habe ich Kopfschmerzen und meine Augen tränen, nachdem ich hier fast alle Antworten gelesen habe.
Welchem Vorbild kommt Tilligs E44 denn nun am nahesten, wenn z.B. hier und da die Seitenwände nicht stimmen?
Wollte mir ja auch eine zulegen. Nur wenn ich die dann mit einem Decoder ausstatte bekomme ich das Gehäuse wohl nicht mehr richtig drauf?
Und durch den Kuppelkasten schnell mal die Kupplung wechseln?
Schade.... :wegdamit:

Dann hoffe ich mal auf die E94!
 
Hoffste auf "Pufferspalten" um da ne Kupplung neizumährn?
 
Hat schon jemand Sound in die E44 eingebaut?
Gehen würde ja nur ESU, da die einen passenden Sound im Angebot haben, ZIMO leider ja nicht. Lautsprecher würde ja, wenn überhaupt nur zwischen Platine und Drehgestellantriebskasten passen.
 
Warum nicht ESU? Ich bin damit zufrieden und bin deshalb komplett auf ESU umgestiegen.

Der Dekoder kostet inetwas soviel wie bei Zimo, nur dass bei Zimo für einige Soundprojekte noch anschließend zusätzliche Kosten hinzu kommen. Wenn bei Zimo "Coded" hinter dem Soundprojekt steht, sind das 15-25€ noch einmal oben drauf. Wozu?

Ich habe meinen ESU Sounddekoder schon dreimal umgebaut. Es kommt einfach ein anderes Soundprojekt von der ESU-Seite auf den Dekoder

Als Alternative zu ESU würde ich nur D&H nehmen.
 
Wieso nur ESU? Bei D&H bekommst den Sound auf dem Decoder frei Haus geliefert.

Weil er bei ESU auch erhältlich(!) und bei D&H noch in Planung ist.


Ich wollte hier jetzt keine sinnlose "Welcher Decoder ist für wen persönlich der Beste"-Diskussion losbrechen! Mich hat nur interessiert, ob es schon jemanden gibt, der Sound in die E44 gebastelt hat und wenn ja wo er den/die Lautsprecher untergebracht hat.
 
...wenn ja wo er den/die Lautsprecher untergebracht hat.

Wieviel Platz ist im Führerstand unter der Platine? Passt dort ein kleiner Klebelautsprecher von ESU hinein? Die Vorbauten fallen wegen der Beleuchtung aus.

Wenn ich mir im Beitrag #682 die Bilder anschaue, könnte es vielleicht passen.
 
Nun ich würde sagen der 244 131, Tillig hat nun mal nur die kurzen Bretter auf dem Dach.

mfg Bahn120

Die es aber nicht im Modell gibt?
Jedenfalls konnte ich keine mit dieser Nummer finden.

Auf den Fotos sehe ich oft Kabel im Inneren der Führerstände. Inneneinrichtung ist bei der Neuauflagen dann wohl auch nicht?
 
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine ganz alte 244 mit der Platine der Digitalzentrale auszurüsten. Auch die Drehgestelle möchte ich mit den zwei Abnehmern umbauen. Nur wie zerlege ich die Drehgestelle?
--
Gerald
 
#791
Vorsicht ,
,Gehäuse abnehmen,
die Drehgestelle sind mit Stiften in der Führung des Rahmengewichtes gehalten,
diese Stifte mit Gefühl nur auf einer Seite rausdrücken, dann kann man das DG seitlich abkippen u. herausnehmen,
die Stifte nicht durchdrücken, da sie die Zahnräder des Antriebes halten,
Schrauben von unten lösen, diese halten das Gewicht,
Rahmen ist die Platine!
am Drehgestell die innere schwarze Achhalterung vorsichtig aus dem roten DG-Rahmen ausklipsen, Klipspunkte vorn und hinten und unten, Vorsicht über Karton machen, es fällt meistens alles auseinander,
Gutes Gelingen!

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Tips, habe es hinbekommen. Die unteren Klipspunkte gehen aber extrem schwer.
--
Gerald
 
Hallo,

ja, das mit den Drehgestellen ist mir aufgefallen. Die Anleitung ist da nicht sehr aussagekräftig.
Aber es funktioniert dennoch nicht.
Vor dem Komplettzusammenbau habe ich den Motor per Kabel angelötet. Auch die Gleisspannung habe ich an die Platine ohne Drehgestelle gebracht. Der Motor dreht kurz an und bleibt stehen.
Jetzt bin ich am Ende. Kann es sein, dass der Motor defekt ist? Mit Gleichspannung dreht er jedenfalls.
--
Gerald
 
Ich noch mal,

es ist definitiv der Motor defekt. Wenn ich an die Platine einen guten alten BTTB Motor anschließe, dann läuft dieser auch. Hat jemand die Ersatzteilnummer parat? Leider habe ich die Anleitung nicht mehr und die neue 244 ist anders aufgebaut.
--
Gerald
 
Na sowas. Sollte jetzt alle Mühe umsonst gewesen sein?
Was mich nur stutzig macht ist, dass der Motor mit Gleichspannung normal dreht.
--
Gerald
 
Zurück
Oben