Böhmischer Lokalbahncharme
03.03.2018
Da eine vorherige Wandertour nicht allzu lange gedauert hatte, fuhr ich hinunter ins Elbtal und lauerte an der rechtselbischen Bahnstrecke relativ erfolglos auf irgendeine sinnvoll abbildbare Bewegung. Mangels Action fuhr ich noch nach Zubrnice (Saubernitz) hinauf und schaute mir den dortigen Museumsbahnhof an. Das Gelände selbst ist außerhalb der Betriebstage nicht direkt zugänglich aber war von einer oberhalb liegenden Wiese gut einsehbar. Die herrliche Anlage weist noch den typischen Charme der einstigen Lokalbahn Groß Priesen-Wernstadt-Auscha (L.G.W.A.) auf. Meine Betrachtungen wurden mir von einem freilaufenden, recht gepflegten Mischlingshund mittlerer Größe verleidet. Zeigte er sich zunächst schwanzwedelnd freundlich und forderte ein Spiel oder Futter ein, verlegte er sich schnell auf giftig knurrendes Bellen mit dem Ansatz eines Zuschnappens. Da musste ich mal kurz laut werden. In der Folge hielt er ein paar Meter Sicherheitsabstand. Nach einer Weile zog ich mich zum Auto zurück und trat die Heimfahrt an.
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Velké Březno (Groß Priesen), T212.0 (1967-1971, ČKD/Turčianske strojárne n.p. Martin) der Museumseisenbahn, die Vereinsmitglieder haben die Gleisbauarbeiten unterbrochen und sich ins gut geheizte Vereinsgebäude zur Mittagspause zurückgezogen.
Zusatzinformation:
Die Tschechen waren der Zeit weit voraus und haben die Bahnhöfe seit Jahren mit blauen Dieselabgasplakettenprüfsignalen ausgestattet. Nur wenn ein blütenweißes Licht aufleuchtet, ist das Passieren gestattet. Die Detektoren sind dabei äußerst fein eingestellt, hat der Lokführer zu viel Zwiebelfleisch, Sauerkraut oder Knoblauchsuppe gegessen, wird die Weiterfahrt in bebautes Gebiet unterbunden...
Bild 2: Velké Březno, gedeckter Güterwagen Zt (Böhmisch-Mährische-Bahnen)
Bild 3: Zubrnice (Saubernitz), Güterzuggepäckwagen D (1936, Tatra Kopřivnice)
Bild 4: Zubrnice, gedeckter Güterwagen Ztrc (1947, Tatra Smíchov)
Hier ist die Beschriftung Böhmisch-Mährische-Bahnen aus der Zeit des Protektorats definitiv falsch. Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese für Filmaufnahmen angebracht, da ist das eh wurscht (brauner Wagen = alt)
Bild 5: Zubrnice, benzolelektrische Lokomotive 22 L 2 N (1916, Chrochat)
Bild 6: Zubrnice, Museumsbahnhof, Gleisbauarbeiten werden vorbereitet
Bild 7: Zubrnice, Museumsbahnhof
Bild 8: Zubrnice - Týniště (Saubernitz - Tünscht), Lokalbahn Groß Priesen-Wernstadt-Auscha (L.G.W.A.)
Bild 9: Zubrnice, Museumsbahnhof
Bild 10: Zubrnice, Museumsbahnhof, stimmige Wiedergabe des alten Lokalbahncharmes
Bild 11: Zubrnice, Draisinenschuppen
Bild 12: Zubrnice, Motordraisine Tatra VM 14/52
Bild 13: Zubrnice, Museumsbahnhof
Bild 14: Zubrnice, abgelagertes deutsches Signal böhmischer Ausprägung (zwei Flügel hintereinander), so ein (das?) Exemplar stand an der Einfahrt Böhmisch Kamnitz aus Steinschönau kommend.
Bild 15: Zubrnice, böhmisches "Spiegelei" (Vorsignal)
Bild 16: Zubrnice, böhmisches "Spiegelei"
03.03.2018
Da eine vorherige Wandertour nicht allzu lange gedauert hatte, fuhr ich hinunter ins Elbtal und lauerte an der rechtselbischen Bahnstrecke relativ erfolglos auf irgendeine sinnvoll abbildbare Bewegung. Mangels Action fuhr ich noch nach Zubrnice (Saubernitz) hinauf und schaute mir den dortigen Museumsbahnhof an. Das Gelände selbst ist außerhalb der Betriebstage nicht direkt zugänglich aber war von einer oberhalb liegenden Wiese gut einsehbar. Die herrliche Anlage weist noch den typischen Charme der einstigen Lokalbahn Groß Priesen-Wernstadt-Auscha (L.G.W.A.) auf. Meine Betrachtungen wurden mir von einem freilaufenden, recht gepflegten Mischlingshund mittlerer Größe verleidet. Zeigte er sich zunächst schwanzwedelnd freundlich und forderte ein Spiel oder Futter ein, verlegte er sich schnell auf giftig knurrendes Bellen mit dem Ansatz eines Zuschnappens. Da musste ich mal kurz laut werden. In der Folge hielt er ein paar Meter Sicherheitsabstand. Nach einer Weile zog ich mich zum Auto zurück und trat die Heimfahrt an.
Ausführlicher Wanderbericht:
https://www.hikr.org
Bild 1: Velké Březno (Groß Priesen), T212.0 (1967-1971, ČKD/Turčianske strojárne n.p. Martin) der Museumseisenbahn, die Vereinsmitglieder haben die Gleisbauarbeiten unterbrochen und sich ins gut geheizte Vereinsgebäude zur Mittagspause zurückgezogen.
Zusatzinformation:
Die Tschechen waren der Zeit weit voraus und haben die Bahnhöfe seit Jahren mit blauen Dieselabgasplakettenprüfsignalen ausgestattet. Nur wenn ein blütenweißes Licht aufleuchtet, ist das Passieren gestattet. Die Detektoren sind dabei äußerst fein eingestellt, hat der Lokführer zu viel Zwiebelfleisch, Sauerkraut oder Knoblauchsuppe gegessen, wird die Weiterfahrt in bebautes Gebiet unterbunden...
Bild 2: Velké Březno, gedeckter Güterwagen Zt (Böhmisch-Mährische-Bahnen)
Bild 3: Zubrnice (Saubernitz), Güterzuggepäckwagen D (1936, Tatra Kopřivnice)
Bild 4: Zubrnice, gedeckter Güterwagen Ztrc (1947, Tatra Smíchov)
Hier ist die Beschriftung Böhmisch-Mährische-Bahnen aus der Zeit des Protektorats definitiv falsch. Wenn ich mich recht entsinne, wurde diese für Filmaufnahmen angebracht, da ist das eh wurscht (brauner Wagen = alt)
Bild 5: Zubrnice, benzolelektrische Lokomotive 22 L 2 N (1916, Chrochat)
Bild 6: Zubrnice, Museumsbahnhof, Gleisbauarbeiten werden vorbereitet
Bild 7: Zubrnice, Museumsbahnhof
Bild 8: Zubrnice - Týniště (Saubernitz - Tünscht), Lokalbahn Groß Priesen-Wernstadt-Auscha (L.G.W.A.)
Bild 9: Zubrnice, Museumsbahnhof
Bild 10: Zubrnice, Museumsbahnhof, stimmige Wiedergabe des alten Lokalbahncharmes
Bild 11: Zubrnice, Draisinenschuppen
Bild 12: Zubrnice, Motordraisine Tatra VM 14/52
Bild 13: Zubrnice, Museumsbahnhof
Bild 14: Zubrnice, abgelagertes deutsches Signal böhmischer Ausprägung (zwei Flügel hintereinander), so ein (das?) Exemplar stand an der Einfahrt Böhmisch Kamnitz aus Steinschönau kommend.
Bild 15: Zubrnice, böhmisches "Spiegelei" (Vorsignal)
Bild 16: Zubrnice, böhmisches "Spiegelei"