• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trať 126 Teil 4

Von Břvany nach Most


Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten:
  • Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB).
  • Louny předměstí St. 1 - Louny gehörte zur 1895 eröffneten Lokalbahn Postelberg - Laun (Betriebsführer kkStB).
  • Louny - Most gehörte zur Strecke Prag - Brüx und wurde 1872 von der PDE eröffnet.
Die Kilometrierung der Strecke richtet sich daher abschnittsweise nach der historischen Zugehörigkeit.

Der Abschnitt Rakovník - Louny dürfte für den Personen- und Güterverkehr eher lokale Bedeutung besessen haben. Der Abschnitt Louny - Most hingegen wies auch einige Fernzüge (Triebwagen sowie lokbespannt) sowie beachtlichen Güterverkehr zwischen der Region Most und Praha auf. Noch in der Mitte der 1970er-Jahre waren Güterzüge auch dampfbespannt, meist mit der Reihe 556.0 „Štokr“.

Heute gibt es zwischen Rakovník und Most Personenverkehr mit Einzeltriebwagen der DLB. Einige Züge sind bis Osek město verlängert. Güterverkehr gibt es nur noch selten.

Die nachfolgenden Angaben zum Altzustand der Stationen sind historischen Karten und Luftbildern entnommen und können kleinere Fehler enthalten.



Břvany/Weberschan (Bahn-km 106,2)

Der Bahnhof war einst zweigleisig und wies zusätzlich drei Gleisstumpen auf. Zudem soll es zeitweise eine Rübenbahn zum Bahnhof gegeben haben. Später wurde eine Anschlussbahn zum Praga-Mineralbrunnen gebaut.

Mittlerweile ist der Bahnhof viergleisig und hat einen Gleisstumpen. Ein Gleis ist augenscheinlich heute nicht mehr in Benutzung. Der Bahnhof hat ein EG, einen Güterschuppen und neuerdings nur noch ein Stellwerk. Die Weichen sind ferngesteuert, es gibt elektrische Signale. Die Anschlussbahn ist ungenutzt, der Brunnenbetrieb eingestellt. Auf dem Areal befindet sich nun ein Getränkeverteillager mit LKW-Belieferung.

Südlich des Ortes verlief die historische deutsch-tschechische Sprachgrenze.


IMG_9116-Brvany.JPG IMG_9120.JPG IMG_9121.JPG
Bild 1-3: Břvany/Weberschan (Bahn-km 106,2), EG, Straßen- und Gleisseite


IMG_9122.JPG
Bild 4: Břvany, Richtungstafel


IMG_9123.JPG
Bild 5: Břvany, Blick Richtung Louny


IMG_9124.JPG
Bild 6: Břvany, Blick Richtung Most


IMG_9125.JPG
Bild 7: Břvany, Güterschuppen


IMG_9126.JPG
Bild 8: Břvany, einfahrender DLB-Personenzug nach Louny město
VT 44 „Pluto“ verdingt sich als Rasenmäher.


IMG_9127.JPG
Bild 9: Břvany, Stellwerk 2


IMG_9130.JPG
Bild 10: Břvany, Anschlussbahn zum Praga-Mineralbrunnen



Bečov u Mostu/Hochpetsch (Bahn-km 111,8)

Der Bahnhof war und ist viergleisig. Er hat ein EG und ein Nebengebäude. Die Weichen sind ferngesteuert, es gibt elektrische Signale. Es gibt eine Anschlussbahn zu einem Flüssiggaslager.


IMG_9131-Becov u Mostu.JPG IMG_9132.JPG
Bild 11-12: Bečov u Mostu/Hochpetsch (Bahn-km 111,8), EG, Straßen- und Gleisseite


IMG_9133.JPG
Bild 13: Bečov u Mostu, Blick Richtung Louny


IMG_9134.JPG
Bild 14: Bečov u Mostu, Blick Richtung Most mit Anschlussbahn


IMG_9135.JPG
Bild 15: Bečov u Mostu, Nebengebäude



Obrnice/Obernitz (Bahn-km 118,5)

Der Bahnhof war früher ein wichtiger Bahnknoten. Die komplette zur Verfügung stehende Talfläche war einst mit Bahnanlagen überbaut. Die Station hatte in ihrer größten Ausdehnung 26 Gleise, 8 Gleisstumpen, 1 Drehscheibe und südlich des Bahnhofes ein Wendedreieck für Lokomotiven.

Heute ist die Gleisanzahl erheblich geschrumpft, die freigewordene Fläche ist mit einem KLV-Terminal überbaut worden. Hauptumladegut dürfte Kunststoffgranulat von Unipetrol aus dem Chemiekomplex Záluží (Maltheuern) sein. Letzens habe ich dort erstmals Upline-Container auf Tragwagen gesehen, aber noch nie einen Zug damit unterwegs auf irgendeiner Strecke. Die Station hat ein ruinöses EG und ruinöse diverse Nebengebäude. Die Weichen im Bahnhof werden ferngesteuert, dazu gibt es Lichtsignale.

Die oberhalb der Station vorbeiführende Hauptstrecke Bilína - Most wurde erst 1968 in Betrieb genommen. Sie ersetzte wegen dem Kohleabbau die Strecke Most - Duchcov über Mariánské Radčice. Ein historisches Kartenstudium zu diesem Komplex ist fesselnd und zeitintensiv.


IMG_9136-Obrnice.JPG
Bild 16: Obrnice/Obernitz (Bahn-km 118,5), Blick Richtung Most/Bilína


IMG_9137.JPG
Bild 17: Obrnice, Blick Richtung Louny/Lovosice/Žatec


IMG_9138.JPG
Bild 18: Obrnice, ruinöse Nebengebäude


IMG_9139.JPG IMG_9140.JPG
Bild 19-20: Obrnice, ruinöses EG, Straßen- und Gleisseite


IMG_9141.JPG
Bild 21: Obrnice, Richtungstafel


IMG_9142.JPG
Bild 22: Obrnice, Personenkasse?


IMG_9143.JPG
Bild 23: Obrnice, Blick Richtung Louny/Lovosice/Žatec


IMG_9144.JPG
Bild 24: Obrnice, Kilometerstein
Hier wurde erst einmal eine Recherche notwendig. Er gehört zur Strecke Plzeň - Duchcov der k.k. privilegierten Eisenbahn Pilsen - Priesen - Komotau (EPPK).


IMG_9145.JPG
Bild 25: Obrnice, durchfahrender AŽD-Personenzug nach Most (Halt auf Verlangen?)

IMG_9146.JPG
Bild 26: Obrnice, Güterschuppen


IMG_9147.JPG
Bild 27: Obrnice, einfahrender RJ-Personenzug nach Žatec západ


IMG_9148.JPG IMG_9149.JPG
Bild 28-29: Obrnice, KLV-Terminal


IMG_9151.JPG
Bild 30: Obrnice
Falsch abgebogen? Beladener PCI-Kohlezug Richtung Most.


IMG_9152.JPG
Bild 31: Obrnice, KHKD-Sonderzug nach Lovosice



Rudolice/Rudelsdorf an der Biela (Bahn-km ?)

Der Haltepunkt wurde mit dem Neubau der Hauptstrecke Bilína - Most und des Zentralbahnhofes Most aufgehoben.



Most/Brüx (Bahn-km 121,8)

Most hatte früher zwei Bahnhöfe, deren Ausfahrten spitzwinklig Richtung Mariánské Radčice zusammenliefen. Zwischen beiden gab es daher eine Verbindungskurve. Mit der Stadtverlegung wegen dem Kohleabbau wurde ein neuer Zentralbahnhof errichtet. Dieser war einige Zeit Systemwechselbahnhof zwischen elektrifizierter und nicht elektrifizierter Strecke Richtung Cheb. Entsprechend großzügig sind die Gleisanlagen ausgelegt. Es gibt 7 durchgehende Bahnsteigkanten und 2 Kopfbahnsteigkanten.


IMG_9842-Most.JPG IMG_9843.JPG
Bild 32-33: Most/Brüx (Bahn-km 121,8), westliche Bahnhofseinfahrt mit dem Berg Hněvín (Schlossberg/Landeswarte)


IMG_9844.JPG IMG_9845.JPG
Bild 34-35: Most, Straßenbahn, Gleisdreieck Richtung Stadt und Haltestelle am Bahnhof


IMG_9846.JPG
Bild 36: Most, EG, Straßenseite


IMG_9847.JPG IMG_9848.JPG
Bild 37-38: Most, alter Busbahnhof


IMG_9849.JPG
Bild 39: Most, Wartehalle


IMG_9850.JPG
Bild 40: Most, Abfahrtstafel


IMG_9851.JPG
Bild 41: Most, östliches Stumpfgleis


IMG_9852.JPG
Bild 42: Most, westliches Stumpfgleis und alte Gepäck-/Eilgutrampe


IMG_9853.JPG
Bild 43: Most, westliche Abstell- und Wartegleise


IMG_9854.JPG
Bild 44: Most, abgestellte ČDC-Gleichstromlok der Reihe 123


IMG_9859.JPG
Bild 45: Most, einfahrender ČD-Schnellzug nach Praha mit nagelneuer InterJet-Garnitur


IMG_9860.JPG
Bild 46: Most, Bahnhofsanlage


IMG_9861.JPG
Bild 47: Most, östliche Bahnhofsausfahrt



Ende

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
4 min read
Aufrufe
886
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben