• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trať 126 Teil 3

Von Louny předměstí nach Lenešice


Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten:
  • Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB).
  • Louny předměstí St. 1 - Louny gehörte zur 1895 eröffneten Lokalbahn Postelberg - Laun (Betriebsführer kkStB).
  • Louny - Most gehörte zur Strecke Prag - Brüx und wurde 1872 von der PDE eröffnet.
Die Kilometrierung der Strecke richtet sich daher abschnittsweise nach der historischen Zugehörigkeit.

Der Abschnitt Rakovník - Louny dürfte für den Personen- und Güterverkehr eher lokale Bedeutung besessen haben. Der Abschnitt Louny - Most hingegen wies auch einige Fernzüge (Triebwagen sowie lokbespannt) sowie beachtlichen Güterverkehr zwischen der Region Most und Praha auf. Noch in der Mitte der 1970er-Jahre waren Güterzüge auch dampfbespannt, meist mit der Reihe 556.0 „Štokr“.

Heute gibt es zwischen Rakovník und Most Personenverkehr mit Einzeltriebwagen der DLB. Einige Züge sind bis Osek město verlängert. Güterverkehr gibt es nur noch selten.

Die nachfolgenden Angaben zum Altzustand der Stationen sind historischen Karten und Luftbildern entnommen und können kleinere Fehler enthalten.



Louny předměstí (Bahn-km 44,2/6,6)

Der Bahnhof war und ist sechsgleisig. Zwei Gleise sind augenscheinlich heute nicht mehr in Benutzung. Der Bahnhof hat ein EG, einen Güterschuppen und zwei Weichenwärterhäuser. Die Weichen sind handgestellt, Signale fehlen. Am Nordkopf befindet sich ein Gleisdreieck für Fahrten nach Louny und Postoloprty. Der Bahnhof ist kein fahrplanmäßiger Personenverkehrshalt mehr. Mit dieser Begründung wurde ich von der Fahrdienstleiterin vom Gelände verwiesen!


IMG_9061-Louny predmesti.JPG IMG_9062.JPG
Bild 1-2: Louny předměstí (Bahn-km 44,2/6,6), EG, Straßen- und Gleisseite


IMG_9063.JPG
Bild 3: Louny předměstí, Richtungstafel


IMG_9064.JPG
Bild 4: Louny předměstí, Güterschuppen


IMG_9065.JPG
Bild 5: Louny předměstí, Blick Richtung Rakovník


IMG_9066.JPG
Bild 6: Louny předměstí, Blick Richtung Louny/Postoloprty


IMG_9067-stii.JPG IMG_9068.JPG
Bild 7-8: Louny předměstí, Wärterhaus St. 2


IMG_9069.JPG
Bild 9: Louny předměstí, Wärterhausnummer


IMG_9070.JPG
Bild 10: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel Ost, Blick Richtung Rakovník


IMG_9071.JPG
Bild 11: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel Ost, Blick Richtung Louny


IMG_9072.JPG
Bild 12: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel West, Blick Richtung Rakovník


IMG_9073.JPG
Bild 13: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel West, Blick Richtung Postoloprty



Odbočka Louny předměstí St. 1 (Bahn-km 7,2)

Die Abzweigstelle der Strecke nach Rakovník von der Strecke Louny - Postoloprty weist eine Handweiche und ein Wärterhaus auf.


IMG_9076-Odbocka-Louny-predmesti-sti.JPG
Bild 14: Odbočka Louny předměstí St. 1 (Bahn-km 7,2), Wärterhaus St. 1



Louny město (Bahn-km 8,9)

Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein EG und einen Industrieanschluss mit einstiger öffentlicher Ladestelle am Zufahrtsgleis.


IMG_9077-Louny mesto.JPG
Bild 15: Louny město (Bahn-km 8,9), Blick Richtung Postoloprty/Rakovník


IMG_9078.JPG
Bild 16: Louny město, Richtungstafel


IMG_9079.JPG
Bild 17: Louny město, Industrieanschluss



Louny střed (Bahn-km 9,7)

Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt eine Blechwartehalle.


IMG_9080-Louny stred.JPG
Bild 18: Louny střed (Bahn-km 9,7), Blick Richtung Louny/Lovosice


IMG_9081.JPG
Bild 19: Louny střed, Blick Richtung Postoloprty/Rakovník



Louny (Bahn-km 11,4/96)

Der Bahnhof wurde in diesem Bericht vorgestellt.



Dobroměřice (Bahn-km 98,3)

Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt eine massive Wartehalle.


IMG_9083-Dobromerice.JPG
Bild 20: Dobroměřice (Bahn-km 98,3), Blick Richtung Louny


IMG_9084.JPG
Bild 21: Dobroměřice, Blick Richtung Most


IMG_9085.JPG
Bild 22: Dobroměřice, Wartehalle


IMG_9086.JPG
Bild 23: Dobroměřice, Richtungstafel



Lenešice (Bahn-km 100,4)

Der Bahnhof war früher sechsgleisig und es gab eine Anschlussbahn zu einer Zuckerfabrik. Nördlich der Gleise waren Kiesgruben über eine Feldbahn mit dem Bahnhof verbunden. Später wurde in der Nähe ein großes Getreidesilo eingerichtet. Es entstand in diesem Zusammenhang ein großer Abstellbahnhof.

Der Bahnhof ist heute dreigleisig, hat ein EG, ein Nebengebäude und zwei Stellwerke. Die Weichen und Gleissperren werden mechanisch gestellt, dazu gibt es Lichtsignale. Der Anschluss zum Getreidesilo wird noch genutzt, aber der Abstellbahnhof ist weitgehend zurückgebaut.


IMG_9087-Lenesice.JPG
Bild 24: Lenešice (Bahn-km 100,4), EG 2021


IMG_9088.JPG
Bild 25: Lenešice, EG 2022
Das Gelände wurde entbuscht und es haben Abrissarbeiten stattgefunden.


IMG_9089.JPG IMG_9090.JPG IMG_9091.JPG
IMG_9092.JPG IMG_9093.JPG IMG_9094.JPG
Bild 26-31: Lenešice, EG mit Details


IMG_9095.JPG
Bild 32: Lenešice, Blick Richtung Louny, rechts die Anschlussbahn zum Getreidesilo


IMG_9096.JPG
Bild 33: Lenešice, Stellwerk St. 1


IMG_9097.JPG IMG_9099.JPG IMG_9098.JPG
IMG_9100.JPG IMG_9101.JPG
Bild 34-38: Lenešice, Anschlussbahn zum Getreidesilo

IMG_9102.JPG IMG_9103.JPG
Bild 39-40: Lenešice, Rest des Abstellbahnhofes


IMG_9105.JPG
Bild 41: Lenešice, Blick Richtung Most


IMG_9106.JPG IMG_9109.JPG
Bild 42-43: Lenešice, Nebengebäude


IMG_9110.JPG
Bild 44: Lenešice, abgebautes Ladegleis


IMG_9111.JPG
Bild 45: Lenešice, einfahrender Personenzug nach Rakovník


IMG_9112.JPG IMG_9113.JPG
IMG_9114.JPG IMG_9115.JPG
Bild 46-49: Lenešice, Stellwerk St. 2


weiter in Teil 4

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
3 min read
Aufrufe
979
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

  • Rechtselbische Güterzugdiät
    10.06.2019 Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere...
  • Trať 126 Teil 4
    Von Břvany nach Most Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...
  • Coal Services - Ein Schieben und Ziehen II
    06.03.2022 Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben