Von Louny předměstí nach Lenešice
Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten:
Der Abschnitt Rakovník - Louny dürfte für den Personen- und Güterverkehr eher lokale Bedeutung besessen haben. Der Abschnitt Louny - Most hingegen wies auch einige Fernzüge (Triebwagen sowie lokbespannt) sowie beachtlichen Güterverkehr zwischen der Region Most und Praha auf. Noch in der Mitte der 1970er-Jahre waren Güterzüge auch dampfbespannt, meist mit der Reihe 556.0 „Štokr“.
Heute gibt es zwischen Rakovník und Most Personenverkehr mit Einzeltriebwagen der DLB. Einige Züge sind bis Osek město verlängert. Güterverkehr gibt es nur noch selten.
Die nachfolgenden Angaben zum Altzustand der Stationen sind historischen Karten und Luftbildern entnommen und können kleinere Fehler enthalten.
Louny předměstí (Bahn-km 44,2/6,6)
Der Bahnhof war und ist sechsgleisig. Zwei Gleise sind augenscheinlich heute nicht mehr in Benutzung. Der Bahnhof hat ein EG, einen Güterschuppen und zwei Weichenwärterhäuser. Die Weichen sind handgestellt, Signale fehlen. Am Nordkopf befindet sich ein Gleisdreieck für Fahrten nach Louny und Postoloprty. Der Bahnhof ist kein fahrplanmäßiger Personenverkehrshalt mehr. Mit dieser Begründung wurde ich von der Fahrdienstleiterin vom Gelände verwiesen!
Bild 1-2: Louny předměstí (Bahn-km 44,2/6,6), EG, Straßen- und Gleisseite
Bild 3: Louny předměstí, Richtungstafel
Bild 4: Louny předměstí, Güterschuppen
Bild 5: Louny předměstí, Blick Richtung Rakovník
Bild 6: Louny předměstí, Blick Richtung Louny/Postoloprty
Bild 7-8: Louny předměstí, Wärterhaus St. 2
Bild 9: Louny předměstí, Wärterhausnummer
Bild 10: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel Ost, Blick Richtung Rakovník
Bild 11: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel Ost, Blick Richtung Louny
Bild 12: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel West, Blick Richtung Rakovník
Bild 13: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel West, Blick Richtung Postoloprty
Odbočka Louny předměstí St. 1 (Bahn-km 7,2)
Die Abzweigstelle der Strecke nach Rakovník von der Strecke Louny - Postoloprty weist eine Handweiche und ein Wärterhaus auf.
Bild 14: Odbočka Louny předměstí St. 1 (Bahn-km 7,2), Wärterhaus St. 1
Louny město (Bahn-km 8,9)
Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein EG und einen Industrieanschluss mit einstiger öffentlicher Ladestelle am Zufahrtsgleis.
Bild 15: Louny město (Bahn-km 8,9), Blick Richtung Postoloprty/Rakovník
Bild 16: Louny město, Richtungstafel
Bild 17: Louny město, Industrieanschluss
Louny střed (Bahn-km 9,7)
Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt eine Blechwartehalle.
Bild 18: Louny střed (Bahn-km 9,7), Blick Richtung Louny/Lovosice
Bild 19: Louny střed, Blick Richtung Postoloprty/Rakovník
Louny (Bahn-km 11,4/96)
Der Bahnhof wurde in diesem Bericht vorgestellt.
Dobroměřice (Bahn-km 98,3)
Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt eine massive Wartehalle.
Bild 20: Dobroměřice (Bahn-km 98,3), Blick Richtung Louny
Bild 21: Dobroměřice, Blick Richtung Most
Bild 22: Dobroměřice, Wartehalle
Bild 23: Dobroměřice, Richtungstafel
Lenešice (Bahn-km 100,4)
Der Bahnhof war früher sechsgleisig und es gab eine Anschlussbahn zu einer Zuckerfabrik. Nördlich der Gleise waren Kiesgruben über eine Feldbahn mit dem Bahnhof verbunden. Später wurde in der Nähe ein großes Getreidesilo eingerichtet. Es entstand in diesem Zusammenhang ein großer Abstellbahnhof.
Der Bahnhof ist heute dreigleisig, hat ein EG, ein Nebengebäude und zwei Stellwerke. Die Weichen und Gleissperren werden mechanisch gestellt, dazu gibt es Lichtsignale. Der Anschluss zum Getreidesilo wird noch genutzt, aber der Abstellbahnhof ist weitgehend zurückgebaut.
Bild 24: Lenešice (Bahn-km 100,4), EG 2021
Bild 25: Lenešice, EG 2022
Das Gelände wurde entbuscht und es haben Abrissarbeiten stattgefunden.
Bild 26-31: Lenešice, EG mit Details
Bild 32: Lenešice, Blick Richtung Louny, rechts die Anschlussbahn zum Getreidesilo
Bild 33: Lenešice, Stellwerk St. 1
Bild 34-38: Lenešice, Anschlussbahn zum Getreidesilo
Bild 39-40: Lenešice, Rest des Abstellbahnhofes
Bild 41: Lenešice, Blick Richtung Most
Bild 42-43: Lenešice, Nebengebäude
Bild 44: Lenešice, abgebautes Ladegleis
Bild 45: Lenešice, einfahrender Personenzug nach Rakovník
Bild 46-49: Lenešice, Stellwerk St. 2
weiter in Teil 4
Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten:
- Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB).
- Louny předměstí St. 1 - Louny gehörte zur 1895 eröffneten Lokalbahn Postelberg - Laun (Betriebsführer kkStB).
- Louny - Most gehörte zur Strecke Prag - Brüx und wurde 1872 von der PDE eröffnet.
Der Abschnitt Rakovník - Louny dürfte für den Personen- und Güterverkehr eher lokale Bedeutung besessen haben. Der Abschnitt Louny - Most hingegen wies auch einige Fernzüge (Triebwagen sowie lokbespannt) sowie beachtlichen Güterverkehr zwischen der Region Most und Praha auf. Noch in der Mitte der 1970er-Jahre waren Güterzüge auch dampfbespannt, meist mit der Reihe 556.0 „Štokr“.
Heute gibt es zwischen Rakovník und Most Personenverkehr mit Einzeltriebwagen der DLB. Einige Züge sind bis Osek město verlängert. Güterverkehr gibt es nur noch selten.
Die nachfolgenden Angaben zum Altzustand der Stationen sind historischen Karten und Luftbildern entnommen und können kleinere Fehler enthalten.
Louny předměstí (Bahn-km 44,2/6,6)
Der Bahnhof war und ist sechsgleisig. Zwei Gleise sind augenscheinlich heute nicht mehr in Benutzung. Der Bahnhof hat ein EG, einen Güterschuppen und zwei Weichenwärterhäuser. Die Weichen sind handgestellt, Signale fehlen. Am Nordkopf befindet sich ein Gleisdreieck für Fahrten nach Louny und Postoloprty. Der Bahnhof ist kein fahrplanmäßiger Personenverkehrshalt mehr. Mit dieser Begründung wurde ich von der Fahrdienstleiterin vom Gelände verwiesen!
Bild 1-2: Louny předměstí (Bahn-km 44,2/6,6), EG, Straßen- und Gleisseite
Bild 3: Louny předměstí, Richtungstafel
Bild 4: Louny předměstí, Güterschuppen
Bild 5: Louny předměstí, Blick Richtung Rakovník
Bild 6: Louny předměstí, Blick Richtung Louny/Postoloprty
Bild 7-8: Louny předměstí, Wärterhaus St. 2
Bild 9: Louny předměstí, Wärterhausnummer
Bild 10: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel Ost, Blick Richtung Rakovník
Bild 11: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel Ost, Blick Richtung Louny
Bild 12: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel West, Blick Richtung Rakovník
Bild 13: Louny předměstí, Gleisdreieck, Schenkel West, Blick Richtung Postoloprty
Odbočka Louny předměstí St. 1 (Bahn-km 7,2)
Die Abzweigstelle der Strecke nach Rakovník von der Strecke Louny - Postoloprty weist eine Handweiche und ein Wärterhaus auf.
Bild 14: Odbočka Louny předměstí St. 1 (Bahn-km 7,2), Wärterhaus St. 1
Louny město (Bahn-km 8,9)
Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein EG und einen Industrieanschluss mit einstiger öffentlicher Ladestelle am Zufahrtsgleis.
Bild 15: Louny město (Bahn-km 8,9), Blick Richtung Postoloprty/Rakovník
Bild 16: Louny město, Richtungstafel
Bild 17: Louny město, Industrieanschluss
Louny střed (Bahn-km 9,7)
Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt eine Blechwartehalle.
Bild 18: Louny střed (Bahn-km 9,7), Blick Richtung Louny/Lovosice
Bild 19: Louny střed, Blick Richtung Postoloprty/Rakovník
Louny (Bahn-km 11,4/96)
Der Bahnhof wurde in diesem Bericht vorgestellt.
Dobroměřice (Bahn-km 98,3)
Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt eine massive Wartehalle.
Bild 20: Dobroměřice (Bahn-km 98,3), Blick Richtung Louny
Bild 21: Dobroměřice, Blick Richtung Most
Bild 22: Dobroměřice, Wartehalle
Bild 23: Dobroměřice, Richtungstafel
Lenešice (Bahn-km 100,4)
Der Bahnhof war früher sechsgleisig und es gab eine Anschlussbahn zu einer Zuckerfabrik. Nördlich der Gleise waren Kiesgruben über eine Feldbahn mit dem Bahnhof verbunden. Später wurde in der Nähe ein großes Getreidesilo eingerichtet. Es entstand in diesem Zusammenhang ein großer Abstellbahnhof.
Der Bahnhof ist heute dreigleisig, hat ein EG, ein Nebengebäude und zwei Stellwerke. Die Weichen und Gleissperren werden mechanisch gestellt, dazu gibt es Lichtsignale. Der Anschluss zum Getreidesilo wird noch genutzt, aber der Abstellbahnhof ist weitgehend zurückgebaut.
Bild 24: Lenešice (Bahn-km 100,4), EG 2021
Bild 25: Lenešice, EG 2022
Das Gelände wurde entbuscht und es haben Abrissarbeiten stattgefunden.
Bild 26-31: Lenešice, EG mit Details
Bild 32: Lenešice, Blick Richtung Louny, rechts die Anschlussbahn zum Getreidesilo
Bild 33: Lenešice, Stellwerk St. 1
Bild 34-38: Lenešice, Anschlussbahn zum Getreidesilo
Bild 39-40: Lenešice, Rest des Abstellbahnhofes
Bild 41: Lenešice, Blick Richtung Most
Bild 42-43: Lenešice, Nebengebäude
Bild 44: Lenešice, abgebautes Ladegleis
Bild 45: Lenešice, einfahrender Personenzug nach Rakovník
Bild 46-49: Lenešice, Stellwerk St. 2
weiter in Teil 4