• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trať 126 Teil 2

Von Domoušice nach Jimlín


Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die heutige trať 126 besteht aus drei historischen Teilabschnitten:
  • Rakovník - Louny předměstí gehörte zur 1904 eröffneten Eisenbahn Rakonitz - Laun (Betriebsführer kkStB).
  • Louny předměstí St. 1 - Louny gehörte zur 1895 eröffneten Lokalbahn Postelberg - Laun (Betriebsführer kkStB).
  • Louny - Most gehörte zur Strecke Prag - Brüx und wurde 1872 von der PDE eröffnet.
Die Kilometrierung der Strecke richtet sich daher abschnittsweise nach der historischen Zugehörigkeit.

Der Abschnitt Rakovník - Louny dürfte für den Personen- und Güterverkehr eher lokale Bedeutung besessen haben. Der Abschnitt Louny - Most hingegen wies auch einige Fernzüge (Triebwagen sowie lokbespannt) sowie beachtlichen Güterverkehr zwischen der Region Most und Praha auf. Noch in der Mitte der 1970er-Jahre waren Güterzüge auch dampfbespannt, meist mit der Reihe 556.0 „Štokr“.

Heute gibt es zwischen Rakovník und Most Personenverkehr mit Einzeltriebwagen der DLB. Einige Züge sind bis Osek město verlängert. Güterverkehr gibt es nur noch selten.

Die nachfolgenden Angaben zum Altzustand der Stationen sind historischen Karten und Luftbildern entnommen und können kleinere Fehler enthalten.



Domoušice (Bahn-km 26,7)

Der Bahnhof war und ist dreigleisig. Er besitzt ein EG, ein Nebengebäude, zwei alte Stellwerke/Wärterhäuser sowie ferngesteuerte Weichen und Lichtsignale.

Bezüglich des historischen Zustands verweise ich insbesondere zum Bildvergleich auf einen älteren Bericht.


IMG_0706-Domousice.JPG
Bild 1: Domoušice (Bahn-km 26,7), Blick Richtung Rakovník
Der Güterschuppen wurde abgerissen.


IMG_0707.JPG
Bild 2: Domoušice, Blick Richtung Louny


IMG_0708.JPG IMG_0709.JPG
Bild 3-4: Domoušice, EG mit Details


IMG_0710.JPG
Bild 5: Domoušice, Nebengebäude


IMG_0711.JPG
Bild 6: Domoušice, Blick Richtung Richtung Louny mit Ladestraßenkante


IMG_0712.JPG
Bild 7: Domoušice, Stellwerk/Wärterhaus Seite Rakovník


IMG_0713.JPG
Bild 8: Domoušice, Stellwerk/Wärterhaus Seite Louny


IMG_0714.JPG
Bild 9: Domoušice, Eisenbahnartefakte


IMG_0715.JPG
Bild 10: Domoušice, Bahnübergang mit seltenem Schalthaustyp


IMG_0716.JPG
Bild 11: Domoušice, Bahnübergang mit nagelneuen Vollschranken
Diese kommen neuerdings vermehrt zum Einbau um das beliebte Schrankenumfahren zu unterbinden.


IMG_0717.JPG
Bild 12: Domoušice, Streckensperrung wegen Unterhalts-/Bauarbeiten



Solopysky (Bahn-km 31,5)

Die Station war einst zweigleisig. Der heutige Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein EG, einen Güterschuppen und ein Nebengebäude.


IMG_0718-Solopysky.JPG
Bild 13: Solopysky (Bahn-km 31,5), EG, Straßenseite


IMG_0719.JPG
Bild 14: Solopysky, Blick Richtung Rakovník, Unterhaltsarbeiten


IMG_0720.JPG
Bild 15: Solopysky, Blick Richtung Louny


IMG_0721.JPG IMG_0722.JPG
Bild 16-17: Solopysky, EG mit Details


IMG_0723.JPG
Bild 18: Solopysky, Richtungstafel


IMG_0724.JPG IMG_0725.JPG
Bild 19-20: Solopysky, Nebengebäude


IMG_0726.JPG
Bild 21: Solopysky, Güterschuppen



Konětopy (Bahn-km 34,4)

Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt eine Betonwartehalle.


IMG_0727-Konetopy.JPG
Bild 22: Konětopy (Bahn-km 34,4), Blick Richtung Rakovník


IMG_0728.JPG
Bild 23: Konětopy, Blick Richtung Louny


IMG_0729.JPG
Bild 24: Konětopy, Wartehalle mit Richtungstafel



Hřivice (Bahn-km 36,4)

Der Bahnhof war und ist viergleisig. Ein Gleis ist augenscheinlich heute nicht mehr in Benutzung. Der Bahnhof hat ein EG, einen Güterschuppen und ein Nebengebäude. Die Weichen sind handgestellt, dazu gibt es zwei Weichenwärterhäuser und elektrische Gruppenausfahrsignale.


IMG_0731-Hrivice.JPG
Bild 25: Hřivice (Bahn-km 36,4), Straßenbrücke auf der Seite Louny


IMG_0732.JPG IMG_0733.JPG IMG_0734.JPG
Bild 26-28: Hřivice, EG, Straßen- und Gleisseite


IMG_0735.JPG
Bild 29: Hřivice, Richtungstafel


IMG_0736.JPG
Bild 30: Hřivice, Blick Richtung Louny


IMG_0737.JPG
Bild 31: Hřivice, Blick Richtung Rakovník


IMG_0738.JPG
Bild 32: Hřivice, Nebengebäude


IMG_0739.JPG
Bild 33: Hřivice, Weichenwärterhaus Seite Louny


IMG_0740.JPG IMG_0741.JPG
Bild 34-35: Hřivice, Güterschuppen


IMG_0742.JPG
Bild 36: Hřivice, Weichenwärterhaus Seite Rakovník


IMG_0743.JPG
Bild 37: Hřivice, Blick Richtung Louny



Touchovice u Loun (Bahn-km 38,3)

Der Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt eine massive Wartehalle.


IMG_0744-Touchovice u Loun.JPG
Bild 38: Touchovice u Loun (Bahn-km 38,3), Blick Richtung Rakovník


IMG_0745.JPG
Bild 39: Touchovice u Loun, Richtungstafel


IMG_0746.JPG
Bild 40: Touchovice u Loun, Blick Richtung Louny


IMG_0747.JPG
Bild 41: Touchovice u Loun, Wartehalle



Opočno u Loun (Bahn-km 39,8)

Die Station war einst zweigleisig. Der heutige Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt eine Betonwartehalle.


IMG_0749-Opocno u Loun.JPG
Bild 42: Opočno u Loun (Bahn-km 39,8), Blick Richtung Rakovník


IMG_0750.JPG
Bild 43: Opočno u Loun, Blick Richtung Louny


IMG_0751.JPG
Bild 44: Opočno u Loun, Betonwartehalle mit Richtungstafel



Jimlín (Bahn-km 41,8)

Die Station war einst zweigleisig. Früher gab es einen Industrieanschluss mit zwei rechtwinklig abgehenden Gleisen und im Firmengelände nochmals rechtwinklig abknickenden Gleisen (Wagendrehscheiben?). Der heutige Haltepunkt liegt am durchgehenden Streckengleis. Es gibt ein EG.


IMG_0752-Jimlin.JPG
Bild 45: Jimlín (Bahn-km 41,8), EG


IMG_0753.JPG
Bild 46: Jimlín, Richtungstafel


IMG_0754.JPG
Bild 47: Jimlín, Blick Richtung Rakovník


IMG_0755.JPG
Bild 48: Jimlín, Blick Richtung Louny


weiter in Teil 3

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
3 min read
Aufrufe
673
Letztes Update

Weitere Einträge in Vorbildbeschreibungen

Weitere Einträge von vozmistr

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben