• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rechtselbische Güterzugdiät

10.06.2019



Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere Magistralen aufsuche - ja ab und an passiert dies schon. Da das oft im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten geschieht, ist die fotografische Ausbeute jedoch überschaubar.

Besonders an der rechtselbisch verlaufenden einstigen ÖNWB-Elbetalstrecke von Nymburk nach Děčín-Prostřední Žleb (Mittelgrund) habe ich des Öfteren vergeblich gewartet. Gründe dafür waren Feiertage mit Annahmesperre von grenzüberschreitenden Güterzügen, Betriebsstörungen, Bauarbeiten und Streckensperren. Auch beim nachfolgenden Besuch musste ich eine unerwartete Güterzugdiät einlegen.

Am zeitigen Morgen fuhr ich erst einmal Richtung Česká Lípa (Böhmisch Leipa), um die von dort ausgehenden werktäglichen Güterzugbewegungen aufzuklären. Nachdem hier jedoch nur ein Dreiwagenzug und ein Lokzug zu sehen waren, setzte ich ins Elbtal nach Polepy (Polep) um. Dort erlebte ich einen einzigen planmäßigen Personenzug, äußerst spärlichen Güterverkehr und weit von ihrer Fahrplanlage entfernt verkehrende Personen- und Schnellzüge. Wegen aufziehenden Gewittern brach ich die Fototour noch vor dem Mittag ab.


IMG_1360.JPG

Bild 1: Okřešice (Aschendorf), Trennungspunkt der Strecken nach Liberec und Bakov nad Jizerou, Eilzug Sp 1997 nach Liberec (ČD-Triebwagen 843 016-7)


IMG_1365.JPG

Bild 2: Okřešice, Güterzug Mn 86121 nach Jablonné v Podještědí (ČDC-Diesellok 742 372-6)


IMG_1369.JPG

Bild 3: Okřešice, lastfreier Mn 86401 nach Bakov nad Jizerou (ČDC-Dieselloks 753 301-1 und 750 XXX)


IMG_1370.JPG

Bild 4: Polepy (Polep), Personenzug Os 6402 (ČD-Gleichstromlok 163 074-8)
Das war der erste und letzte planmäßig fahrende Zug des Personenverkehrs an diesem Vormittag.


IMG_1374.JPG

Bild 5: Polepy, gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok 123 025-9)


IMG_1379.JPG

Bild 6: Polepy, Schnellzug R 783 (ČD-Gleichstromlok 163 061-5)
Alle ab hier abgebildeten Züge des Personenverkehrs verkehrten weit von ihrer Fahrplanlage entfernt.


IMG_1382.JPG

Bild 7: Polepy, Personenzug Os 6404 (ČD-Steuerwagen Bfhpvee)


IMG_1384.JPG

Bild 8: Polepy, Personenzug Os 6404 (ČD-Gleichstromlok 163 065-6)


IMG_1385.JPG

Bild 9: Polepy, Lokzug (ČDC-Diesellok 742 179-5)


IMG_1389.JPG

Bild 10: Polepy, wegen Sanierung der dortigen Elbbrücke umgeleiteter Güterzug zur Papierfabrik Štětí (ČDC-Gleichstromlok 123 024-2)


IMG_1391.JPG

Bild 11: Polepy, Autoblocksignal mit Vorsignalfunktion


IMG_1395.JPG

Bild 12: Polepy, Neuwagenzug (ČDC-Gleichstromlok 123 029-1)


IMG_1396.JPG

Bild 13: Polepy, „Millionenwand“


IMG_1398.JPG

Bild 14: Polepy, Personenzug Os 6407 (ČD-Gleichstromlok 163 065-6)


IMG_1400.JPG

Bild 15: Polepy, Schnellzug R 794 (ČD-Steuerwagen Bfhpvee)


IMG_1402.JPG

Bild 16: Polepy, Hosenträger


IMG_1403.JPG

Bild 17: Polepy, wegen Sanierung der dortigen Elbbrücke umgeleiteter Güterzug von der Papierfabrik Štětí (ČDC-Gleichstromlok 123 024-2)


IMG_1406.JPG

Bild 18: Polepy, Empfangsgebäude


IMG_1407.JPG

Bild 19: Polepy, Güterschuppen


IMG_1410.JPG

Bild 20: Polepy, „Raumschiff“ (STRABAG-Rail SSP 2005 SW)


IMG_1411.JPG

Bild 21: Polepy, Tragwagenleerzug unter Gewitterkulisse (ČDC-Diesellok 742 179-5)


IMG_1414.JPG

Bild 22: Polepy, Personenzug Os 6406 (ČD-Steuerwagen Bfhpvee)


IMG_1415.JPG

Bild 23: Polepy, Personenzug Os 6406 (ČD-Gleichstromlok 163 079-7)


IMG_1417.JPG

Bild 24: Polepy, Schnellzug R 785 (ČD-Gleichstromlok 163 071-4)


I did it again

28.05.2022




Wieder einmal machte ich meine Aufwartung an der rechtselbisch verlaufenden Elbetalstrecke von Nymburk nach Děčín-Prostřední Žleb. Mein diesjähriger Besuch war zug- und wettertechnisch beinahe eine Kopie meiner Tour von vor drei Jahren. Nur der Betreiber der Schnellzüge ist mittlerweile Regiojet geworden. Container- oder Autotransportzüge von oder nach Deutschland verkehrten wegen der reduzierten Kapazität zwischen Děčín und Bad Schandau nicht.


IMG_2887.JPG

Bild 25: Polepy, Holzzug (LTEU/EP Cargo-Mehrsystemlok 193 844-8)


IMG_2897.JPG

Bild 26: Polepy, Personenzug (ČD-Gleichstromlok 162 061-6)


IMG_2903.JPG

Bild 27: Polepy, Kohleleerzug (ČDC-Mehrsystemlok 363 073-8)


IMG_2906.JPG

Bild 28: Polepy, Kohlezug (ČDC-Mehrsystemlok 363 047-2)


IMG_2911.JPG

Bild 29: Polepy, Kohleleerzug (ČDC-Gleichstromloks 122 028-4 und 123 003-6)


IMG_2914.JPG

Bild 30: Polepy, Personenzug (ČD-Gleichstromlok 162 094-7)

IMG_2918.JPG

Bild 31: Polepy, Schnellzug (RJ-Gleichstromlok 162 113-5)
Die aus Westen heranziehende Wolkenfront verheißt nichts Gutes.


IMG_2924.JPG


IMG_2925.JPG

Bild 32-33: Polepy, ich bekomme Besuch (Hasen sehen ganz schlecht), nach einem Geräusch meinerseits gibt er Fersengeld


IMG_2933.JPG

Bild 34: Polepy, Mineralölzug (ČDC-Mehrsystemlok 388 003-6)


IMG_2937.JPG

Bild 35: Polepy, gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok 123 008-5)
Regen setzt ein.


IMG_2940.JPG

Bild 36: Polepy, im Blockabstand folgt ein weiterer gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok 123 017-6)


IMG_2944.JPG

Bild 37: Polepy, einfahrender Personenzug (ČD-Gleichstromlok 162 061-6)


IMG_2949.JPG

Bild 38: Polepy, Schiebewandwagenzug (ČDC-Mehrsystemlok 363 074-6)


IMG_2952.JPG

Bild 39: Polepy, Schnellzug (RJ-Gleichstromlok 162 119-2)

Kommentare

Die Steuerwagen. Sind die auf Y/B Basis?
Schöne Bilder. Gute Kulisse. Gute Standorte. Muss ich mir mal merken.
 
Die Steuerwagen entstanden 2011-2013 bei Pars nova aus Wagen der Bauart Btme/Bte der Baujahre 1986-1991 von Vagónka Studénka.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
3 min read
Aufrufe
1.671
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Ausflüge und Safaris

Weitere Einträge von vozmistr

  • Einst auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs II
    „Beifang“ Heute habe ich eine Fortsetzung des Blogbeitrages Einst auf tschechoslowakischen...
  • Trať 126 Teil 4
    Von Břvany nach Most Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben