10.06.2019
Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere Magistralen aufsuche - ja ab und an passiert dies schon. Da das oft im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten geschieht, ist die fotografische Ausbeute jedoch überschaubar.
Besonders an der rechtselbisch verlaufenden einstigen ÖNWB-Elbetalstrecke von Nymburk nach Děčín-Prostřední Žleb (Mittelgrund) habe ich des Öfteren vergeblich gewartet. Gründe dafür waren Feiertage mit Annahmesperre von grenzüberschreitenden Güterzügen, Betriebsstörungen, Bauarbeiten und Streckensperren. Auch beim nachfolgenden Besuch musste ich eine unerwartete Güterzugdiät einlegen.
Am zeitigen Morgen fuhr ich erst einmal Richtung Česká Lípa (Böhmisch Leipa), um die von dort ausgehenden werktäglichen Güterzugbewegungen aufzuklären. Nachdem hier jedoch nur ein Dreiwagenzug und ein Lokzug zu sehen waren, setzte ich ins Elbtal nach Polepy (Polep) um. Dort erlebte ich einen einzigen planmäßigen Personenzug, äußerst spärlichen Güterverkehr und weit von ihrer Fahrplanlage entfernt verkehrende Personen- und Schnellzüge. Wegen aufziehenden Gewittern brach ich die Fototour noch vor dem Mittag ab.
Bild 1: Okřešice (Aschendorf), Trennungspunkt der Strecken nach Liberec und Bakov nad Jizerou, Eilzug Sp 1997 nach Liberec (ČD-Triebwagen 843 016-7)
Bild 2: Okřešice, Güterzug Mn 86121 nach Jablonné v Podještědí (ČDC-Diesellok 742 372-6)
Bild 3: Okřešice, lastfreier Mn 86401 nach Bakov nad Jizerou (ČDC-Dieselloks 753 301-1 und 750 XXX)
Bild 4: Polepy (Polep), Personenzug Os 6402 (ČD-Gleichstromlok 163 074-8)
Das war der erste und letzte planmäßig fahrende Zug des Personenverkehrs an diesem Vormittag.
Bild 5: Polepy, gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok 123 025-9)
Bild 6: Polepy, Schnellzug R 783 (ČD-Gleichstromlok 163 061-5)
Alle ab hier abgebildeten Züge des Personenverkehrs verkehrten weit von ihrer Fahrplanlage entfernt.
Bild 7: Polepy, Personenzug Os 6404 (ČD-Steuerwagen Bfhpvee)
Bild 8: Polepy, Personenzug Os 6404 (ČD-Gleichstromlok 163 065-6)
Bild 9: Polepy, Lokzug (ČDC-Diesellok 742 179-5)
Bild 10: Polepy, wegen Sanierung der dortigen Elbbrücke umgeleiteter Güterzug zur Papierfabrik Štětí (ČDC-Gleichstromlok 123 024-2)
Bild 11: Polepy, Autoblocksignal mit Vorsignalfunktion
Bild 12: Polepy, Neuwagenzug (ČDC-Gleichstromlok 123 029-1)
Bild 13: Polepy, „Millionenwand“
Bild 14: Polepy, Personenzug Os 6407 (ČD-Gleichstromlok 163 065-6)
Bild 15: Polepy, Schnellzug R 794 (ČD-Steuerwagen Bfhpvee)
Bild 16: Polepy, Hosenträger
Bild 17: Polepy, wegen Sanierung der dortigen Elbbrücke umgeleiteter Güterzug von der Papierfabrik Štětí (ČDC-Gleichstromlok 123 024-2)
Bild 18: Polepy, Empfangsgebäude
Bild 19: Polepy, Güterschuppen
Bild 20: Polepy, „Raumschiff“ (STRABAG-Rail SSP 2005 SW)
Bild 21: Polepy, Tragwagenleerzug unter Gewitterkulisse (ČDC-Diesellok 742 179-5)
Bild 22: Polepy, Personenzug Os 6406 (ČD-Steuerwagen Bfhpvee)
Bild 23: Polepy, Personenzug Os 6406 (ČD-Gleichstromlok 163 079-7)
Bild 24: Polepy, Schnellzug R 785 (ČD-Gleichstromlok 163 071-4)
I did it again
28.05.2022
Wieder einmal machte ich meine Aufwartung an der rechtselbisch verlaufenden Elbetalstrecke von Nymburk nach Děčín-Prostřední Žleb. Mein diesjähriger Besuch war zug- und wettertechnisch beinahe eine Kopie meiner Tour von vor drei Jahren. Nur der Betreiber der Schnellzüge ist mittlerweile Regiojet geworden. Container- oder Autotransportzüge von oder nach Deutschland verkehrten wegen der reduzierten Kapazität zwischen Děčín und Bad Schandau nicht.
Bild 25: Polepy, Holzzug (LTEU/EP Cargo-Mehrsystemlok 193 844-8)
Bild 26: Polepy, Personenzug (ČD-Gleichstromlok 162 061-6)
Bild 27: Polepy, Kohleleerzug (ČDC-Mehrsystemlok 363 073-8)
Bild 28: Polepy, Kohlezug (ČDC-Mehrsystemlok 363 047-2)
Bild 29: Polepy, Kohleleerzug (ČDC-Gleichstromloks 122 028-4 und 123 003-6)
Bild 30: Polepy, Personenzug (ČD-Gleichstromlok 162 094-7)
Bild 31: Polepy, Schnellzug (RJ-Gleichstromlok 162 113-5)
Die aus Westen heranziehende Wolkenfront verheißt nichts Gutes.
Bild 32-33: Polepy, ich bekomme Besuch (Hasen sehen ganz schlecht), nach einem Geräusch meinerseits gibt er Fersengeld
Bild 34: Polepy, Mineralölzug (ČDC-Mehrsystemlok 388 003-6)
Bild 35: Polepy, gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok 123 008-5)
Regen setzt ein.
Bild 36: Polepy, im Blockabstand folgt ein weiterer gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok 123 017-6)
Bild 37: Polepy, einfahrender Personenzug (ČD-Gleichstromlok 162 061-6)
Bild 38: Polepy, Schiebewandwagenzug (ČDC-Mehrsystemlok 363 074-6)
Bild 39: Polepy, Schnellzug (RJ-Gleichstromlok 162 119-2)
Bevor jemand nachfragt, ob ich außer dem böhmischen Bielatal nicht auch mal andere Magistralen aufsuche - ja ab und an passiert dies schon. Da das oft im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten geschieht, ist die fotografische Ausbeute jedoch überschaubar.
Besonders an der rechtselbisch verlaufenden einstigen ÖNWB-Elbetalstrecke von Nymburk nach Děčín-Prostřední Žleb (Mittelgrund) habe ich des Öfteren vergeblich gewartet. Gründe dafür waren Feiertage mit Annahmesperre von grenzüberschreitenden Güterzügen, Betriebsstörungen, Bauarbeiten und Streckensperren. Auch beim nachfolgenden Besuch musste ich eine unerwartete Güterzugdiät einlegen.
Am zeitigen Morgen fuhr ich erst einmal Richtung Česká Lípa (Böhmisch Leipa), um die von dort ausgehenden werktäglichen Güterzugbewegungen aufzuklären. Nachdem hier jedoch nur ein Dreiwagenzug und ein Lokzug zu sehen waren, setzte ich ins Elbtal nach Polepy (Polep) um. Dort erlebte ich einen einzigen planmäßigen Personenzug, äußerst spärlichen Güterverkehr und weit von ihrer Fahrplanlage entfernt verkehrende Personen- und Schnellzüge. Wegen aufziehenden Gewittern brach ich die Fototour noch vor dem Mittag ab.
Bild 1: Okřešice (Aschendorf), Trennungspunkt der Strecken nach Liberec und Bakov nad Jizerou, Eilzug Sp 1997 nach Liberec (ČD-Triebwagen 843 016-7)
Bild 2: Okřešice, Güterzug Mn 86121 nach Jablonné v Podještědí (ČDC-Diesellok 742 372-6)
Bild 3: Okřešice, lastfreier Mn 86401 nach Bakov nad Jizerou (ČDC-Dieselloks 753 301-1 und 750 XXX)
Bild 4: Polepy (Polep), Personenzug Os 6402 (ČD-Gleichstromlok 163 074-8)
Das war der erste und letzte planmäßig fahrende Zug des Personenverkehrs an diesem Vormittag.
Bild 5: Polepy, gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok 123 025-9)
Bild 6: Polepy, Schnellzug R 783 (ČD-Gleichstromlok 163 061-5)
Alle ab hier abgebildeten Züge des Personenverkehrs verkehrten weit von ihrer Fahrplanlage entfernt.
Bild 7: Polepy, Personenzug Os 6404 (ČD-Steuerwagen Bfhpvee)
Bild 8: Polepy, Personenzug Os 6404 (ČD-Gleichstromlok 163 065-6)
Bild 9: Polepy, Lokzug (ČDC-Diesellok 742 179-5)
Bild 10: Polepy, wegen Sanierung der dortigen Elbbrücke umgeleiteter Güterzug zur Papierfabrik Štětí (ČDC-Gleichstromlok 123 024-2)
Bild 11: Polepy, Autoblocksignal mit Vorsignalfunktion
Bild 12: Polepy, Neuwagenzug (ČDC-Gleichstromlok 123 029-1)
Bild 13: Polepy, „Millionenwand“
Bild 14: Polepy, Personenzug Os 6407 (ČD-Gleichstromlok 163 065-6)
Bild 15: Polepy, Schnellzug R 794 (ČD-Steuerwagen Bfhpvee)
Bild 16: Polepy, Hosenträger
Bild 17: Polepy, wegen Sanierung der dortigen Elbbrücke umgeleiteter Güterzug von der Papierfabrik Štětí (ČDC-Gleichstromlok 123 024-2)
Bild 18: Polepy, Empfangsgebäude
Bild 19: Polepy, Güterschuppen
Bild 20: Polepy, „Raumschiff“ (STRABAG-Rail SSP 2005 SW)
Bild 21: Polepy, Tragwagenleerzug unter Gewitterkulisse (ČDC-Diesellok 742 179-5)
Bild 22: Polepy, Personenzug Os 6406 (ČD-Steuerwagen Bfhpvee)
Bild 23: Polepy, Personenzug Os 6406 (ČD-Gleichstromlok 163 079-7)
Bild 24: Polepy, Schnellzug R 785 (ČD-Gleichstromlok 163 071-4)
I did it again
28.05.2022
Wieder einmal machte ich meine Aufwartung an der rechtselbisch verlaufenden Elbetalstrecke von Nymburk nach Děčín-Prostřední Žleb. Mein diesjähriger Besuch war zug- und wettertechnisch beinahe eine Kopie meiner Tour von vor drei Jahren. Nur der Betreiber der Schnellzüge ist mittlerweile Regiojet geworden. Container- oder Autotransportzüge von oder nach Deutschland verkehrten wegen der reduzierten Kapazität zwischen Děčín und Bad Schandau nicht.
Bild 25: Polepy, Holzzug (LTEU/EP Cargo-Mehrsystemlok 193 844-8)
Bild 26: Polepy, Personenzug (ČD-Gleichstromlok 162 061-6)
Bild 27: Polepy, Kohleleerzug (ČDC-Mehrsystemlok 363 073-8)
Bild 28: Polepy, Kohlezug (ČDC-Mehrsystemlok 363 047-2)
Bild 29: Polepy, Kohleleerzug (ČDC-Gleichstromloks 122 028-4 und 123 003-6)
Bild 30: Polepy, Personenzug (ČD-Gleichstromlok 162 094-7)
Bild 31: Polepy, Schnellzug (RJ-Gleichstromlok 162 113-5)
Die aus Westen heranziehende Wolkenfront verheißt nichts Gutes.
Bild 32-33: Polepy, ich bekomme Besuch (Hasen sehen ganz schlecht), nach einem Geräusch meinerseits gibt er Fersengeld
Bild 34: Polepy, Mineralölzug (ČDC-Mehrsystemlok 388 003-6)
Bild 35: Polepy, gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok 123 008-5)
Regen setzt ein.
Bild 36: Polepy, im Blockabstand folgt ein weiterer gemischter Güterzug (ČDC-Gleichstromlok 123 017-6)
Bild 37: Polepy, einfahrender Personenzug (ČD-Gleichstromlok 162 061-6)
Bild 38: Polepy, Schiebewandwagenzug (ČDC-Mehrsystemlok 363 074-6)
Bild 39: Polepy, Schnellzug (RJ-Gleichstromlok 162 119-2)