06.03.2022
Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste größere Einschnitt ergibt sich aus dem Wegfall des nádraží Washington als Kohle-Abgangsbahnhof. Grund dafür ist die weitgehende Erschöpfung des Tagebaus ČSA. Dieser Verlust muss von den drei übrigen Abgangsstationen kompensiert werden. Dazu ist geplant, die Strecke zwischen Chomutov und Březno u Chomutova (einschließlich des Tunnels Droužkovice) zu elektrifizieren. Dadurch wird die Strecke über Žatec wahrscheinlich den Großteil des elektrischen Verkehrs verlieren. Weiterhin ist geplant die Strecke zwischen Obrnice und Počerady umfassend zu modernisieren.
Durch den neuen Ostaufschluss im Tagebau Vršany ist auch die Straße 255 mittlerweile aufgehoben worden. Damit entfällt eine Möglichkeit, den Grubenbahnverkehr mit E-Loks der Reihe 127 legal zu fotografieren. Dies hatte ich bedauerlicherweise in der Vergangenheit immer wieder aufgeschoben…
Auch auf der nicht elektrifizierten Grubenbahn zwischen Čepirohy und Počerady gab es Veränderungen. Die Lokomotiven der Reihe 709 mit den abgerundeten Dächern haben bereits eine erste Erhaltungsstufe mit Neulack in einem geänderten Farbschema erhalten. Alle (beobachteten) Wagenparks mit Selbstentladewagen sind jetzt einheitlich grün und grau lackiert und haben vollständige Beschriftungen erhalten. Zusätzliche Langzüge externer Kunden werden nun auch von ČDC selbst zur Entlastung der Firma Coal Services zum Verladebahnhof Hrabák gebracht.
Bild 1: Kreuzungsbahnhof vor der Werkseinfahrt zum Verladebahnhof Hrabák, Coal Services 311 (709 704-1) im neuen Farbschema mit geschobenem Leerzug in Richtung Verladung
Bild 2: Coal Services 308 (709 534-2) mit vollem Kohlezug in Richtung Počerady
Bild 3: Geschobener voller Aschezug in Richtung Tagebau, interessant immer das Geräusch des Klangrings am Führungsfahrzeug
Bild 4: Coal Services 266 (740 888-3) schiebt vollen Aschezug in Richtung Tagebau
Bild 5: Geschobener leerer Kohlezug in Richtung Hrabák
Bild 6: Coal Services 309 (709 702-5) schiebt leeren Kohlezug in Richtung Hrabák
Bild 7: Coal Services 311 mit vollem Kohlezug in Richtung Počerady
Bild 8: Geschobener leerer Kohlezug in Richtung Hrabák
Bild 9: Coal Services 304 (709 502-9) wird mitgeführt
Bild 10: Coal Services 305 (709 517-7) schiebt leeren Kohlezug in Richtung Hrabák
Bild 11: Kraftwerk Počerady mit einem kurzen Lichtblick
Bild 12: Coal Services 266 mit leerem Aschezug in Richtung Počerady
Bild 13: Kreuzungsbahnhof vor der Werkseinfahrt zum Verladebahnhof Hrabák, Coal Services 308 mit geschobenem Leerzug in Richtung Verladung
Bild 14: Geschobener leerer Kohlezug in Richtung Hrabák am Kreuzungsbahnhof Lisnice
Bild 15: Coal Services 311 schiebt leeren Kohlezug in Richtung Hrabák durch den Kreuzungsbahnhof Lisnice
Bild 16: Kreuzungsbahnhof Lisnice
Bild 17: Počerady, einfahrender ČDC-Kohlecontainer-Leerzug mit Mehrsystemlok 363 247-8
Bild 18-19: Počerady, rangierende Mehrsystemlok 363 247-8
Bilder vom Rückweg:
Bild 20: Želenice nad Bílinou, ČD-Schnellzug nach Cheb mit Mehrsystemlok 362 131-5 und nagelneuer InterJet-Garnitur
Bild 21: Odbočka Českě Zlatníky, IDS-Getreidezug mit Gleichstromlok 121 041-8
Bild 22: Odbočka Českě Zlatníky, frisch umgebauter ČD RegioPanter-Mehrsystemtriebwagen 640 107-9 als Personenzug nach Chomutov
Bild 23-24: Stadice, KK-Diesellok 740 732-3 mit ELZEL-Oberleitungsbauzug
Hier werden neue Mastfundamente vorbereitet.
Bild 25: Maststudie für den geneigten Modellbauer (3 Stück auf 20 m)
Bild 26: Stadice, Strabag-Rail 741 705-8 in erster Erhaltungsstufe und Neulack mit Leerzug als Bergfahrer auf dem falschen Gleis
Bild 27: Stadice, ČDC-Gleichstromlok 123 007-7 mit Leerzug als Bergfahrer auf dem falschen Gleis
Bild 28: Stadice, ČDC-Gleichstromlok 130 023-5 mit Kohlezug als Talfahrer
Bild 29-30: Stadice, KDS-Dieselloks 740 721-6 und 740 758-8 als Talfahrer
Bild 31: Stadice, ČDC-Gleichstromlok 123 018-4 mit gemischtem Güterzug als Bergfahrer auf dem falschen Gleis
Bild 32: Řehlovice, Strabag-Rail 730 015-5 mit Oberleitungsbauzug
Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste größere Einschnitt ergibt sich aus dem Wegfall des nádraží Washington als Kohle-Abgangsbahnhof. Grund dafür ist die weitgehende Erschöpfung des Tagebaus ČSA. Dieser Verlust muss von den drei übrigen Abgangsstationen kompensiert werden. Dazu ist geplant, die Strecke zwischen Chomutov und Březno u Chomutova (einschließlich des Tunnels Droužkovice) zu elektrifizieren. Dadurch wird die Strecke über Žatec wahrscheinlich den Großteil des elektrischen Verkehrs verlieren. Weiterhin ist geplant die Strecke zwischen Obrnice und Počerady umfassend zu modernisieren.
Durch den neuen Ostaufschluss im Tagebau Vršany ist auch die Straße 255 mittlerweile aufgehoben worden. Damit entfällt eine Möglichkeit, den Grubenbahnverkehr mit E-Loks der Reihe 127 legal zu fotografieren. Dies hatte ich bedauerlicherweise in der Vergangenheit immer wieder aufgeschoben…
Auch auf der nicht elektrifizierten Grubenbahn zwischen Čepirohy und Počerady gab es Veränderungen. Die Lokomotiven der Reihe 709 mit den abgerundeten Dächern haben bereits eine erste Erhaltungsstufe mit Neulack in einem geänderten Farbschema erhalten. Alle (beobachteten) Wagenparks mit Selbstentladewagen sind jetzt einheitlich grün und grau lackiert und haben vollständige Beschriftungen erhalten. Zusätzliche Langzüge externer Kunden werden nun auch von ČDC selbst zur Entlastung der Firma Coal Services zum Verladebahnhof Hrabák gebracht.
Bild 1: Kreuzungsbahnhof vor der Werkseinfahrt zum Verladebahnhof Hrabák, Coal Services 311 (709 704-1) im neuen Farbschema mit geschobenem Leerzug in Richtung Verladung
Bild 2: Coal Services 308 (709 534-2) mit vollem Kohlezug in Richtung Počerady
Bild 3: Geschobener voller Aschezug in Richtung Tagebau, interessant immer das Geräusch des Klangrings am Führungsfahrzeug
Bild 4: Coal Services 266 (740 888-3) schiebt vollen Aschezug in Richtung Tagebau
Bild 5: Geschobener leerer Kohlezug in Richtung Hrabák
Bild 6: Coal Services 309 (709 702-5) schiebt leeren Kohlezug in Richtung Hrabák
Bild 7: Coal Services 311 mit vollem Kohlezug in Richtung Počerady
Bild 8: Geschobener leerer Kohlezug in Richtung Hrabák
Bild 9: Coal Services 304 (709 502-9) wird mitgeführt
Bild 10: Coal Services 305 (709 517-7) schiebt leeren Kohlezug in Richtung Hrabák
Bild 11: Kraftwerk Počerady mit einem kurzen Lichtblick
Bild 12: Coal Services 266 mit leerem Aschezug in Richtung Počerady
Bild 13: Kreuzungsbahnhof vor der Werkseinfahrt zum Verladebahnhof Hrabák, Coal Services 308 mit geschobenem Leerzug in Richtung Verladung
Bild 14: Geschobener leerer Kohlezug in Richtung Hrabák am Kreuzungsbahnhof Lisnice
Bild 15: Coal Services 311 schiebt leeren Kohlezug in Richtung Hrabák durch den Kreuzungsbahnhof Lisnice
Bild 16: Kreuzungsbahnhof Lisnice
Bild 17: Počerady, einfahrender ČDC-Kohlecontainer-Leerzug mit Mehrsystemlok 363 247-8
Bild 18-19: Počerady, rangierende Mehrsystemlok 363 247-8
Bilder vom Rückweg:
Bild 20: Želenice nad Bílinou, ČD-Schnellzug nach Cheb mit Mehrsystemlok 362 131-5 und nagelneuer InterJet-Garnitur
Bild 21: Odbočka Českě Zlatníky, IDS-Getreidezug mit Gleichstromlok 121 041-8
Bild 22: Odbočka Českě Zlatníky, frisch umgebauter ČD RegioPanter-Mehrsystemtriebwagen 640 107-9 als Personenzug nach Chomutov
Bild 23-24: Stadice, KK-Diesellok 740 732-3 mit ELZEL-Oberleitungsbauzug
Hier werden neue Mastfundamente vorbereitet.
Bild 25: Maststudie für den geneigten Modellbauer (3 Stück auf 20 m)
Bild 26: Stadice, Strabag-Rail 741 705-8 in erster Erhaltungsstufe und Neulack mit Leerzug als Bergfahrer auf dem falschen Gleis
Bild 27: Stadice, ČDC-Gleichstromlok 123 007-7 mit Leerzug als Bergfahrer auf dem falschen Gleis
Bild 28: Stadice, ČDC-Gleichstromlok 130 023-5 mit Kohlezug als Talfahrer
Bild 29-30: Stadice, KDS-Dieselloks 740 721-6 und 740 758-8 als Talfahrer
Bild 31: Stadice, ČDC-Gleichstromlok 123 018-4 mit gemischtem Güterzug als Bergfahrer auf dem falschen Gleis
Bild 32: Řehlovice, Strabag-Rail 730 015-5 mit Oberleitungsbauzug