• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Coal Services - Ein Schieben und Ziehen II

06.03.2022

Der boomende Kohleverkehr in Nordböhmen steht vor einigen Veränderungen. Der erste größere Einschnitt ergibt sich aus dem Wegfall des nádraží Washington als Kohle-Abgangsbahnhof. Grund dafür ist die weitgehende Erschöpfung des Tagebaus ČSA. Dieser Verlust muss von den drei übrigen Abgangsstationen kompensiert werden. Dazu ist geplant, die Strecke zwischen Chomutov und Březno u Chomutova (einschließlich des Tunnels Droužkovice) zu elektrifizieren. Dadurch wird die Strecke über Žatec wahrscheinlich den Großteil des elektrischen Verkehrs verlieren. Weiterhin ist geplant die Strecke zwischen Obrnice und Počerady umfassend zu modernisieren.


Durch den neuen Ostaufschluss im Tagebau Vršany ist auch die Straße 255 mittlerweile aufgehoben worden. Damit entfällt eine Möglichkeit, den Grubenbahnverkehr mit E-Loks der Reihe 127 legal zu fotografieren. Dies hatte ich bedauerlicherweise in der Vergangenheit immer wieder aufgeschoben…

Auch auf der nicht elektrifizierten Grubenbahn zwischen Čepirohy und Počerady gab es Veränderungen. Die Lokomotiven der Reihe 709 mit den abgerundeten Dächern haben bereits eine erste Erhaltungsstufe mit Neulack in einem geänderten Farbschema erhalten. Alle (beobachteten) Wagenparks mit Selbstentladewagen sind jetzt einheitlich grün und grau lackiert und haben vollständige Beschriftungen erhalten. Zusätzliche Langzüge externer Kunden werden nun auch von ČDC selbst zur Entlastung der Firma Coal Services zum Verladebahnhof Hrabák gebracht.


IMG_0868.JPG
Bild 1: Kreuzungsbahnhof vor der Werkseinfahrt zum Verladebahnhof Hrabák, Coal Services 311 (709 704-1) im neuen Farbschema mit geschobenem Leerzug in Richtung Verladung

IMG_0872.JPG
Bild 2: Coal Services 308 (709 534-2) mit vollem Kohlezug in Richtung Počerady

IMG_0875.JPG
Bild 3: Geschobener voller Aschezug in Richtung Tagebau, interessant immer das Geräusch des Klangrings am Führungsfahrzeug

IMG_0877.JPG
Bild 4: Coal Services 266 (740 888-3) schiebt vollen Aschezug in Richtung Tagebau

IMG_0882.JPG
Bild 5: Geschobener leerer Kohlezug in Richtung Hrabák

IMG_0883.JPG
Bild 6: Coal Services 309 (709 702-5) schiebt leeren Kohlezug in Richtung Hrabák

IMG_0887.JPG
Bild 7: Coal Services 311 mit vollem Kohlezug in Richtung Počerady

IMG_0889.JPG
Bild 8: Geschobener leerer Kohlezug in Richtung Hrabák

IMG_0890.JPG
Bild 9: Coal Services 304 (709 502-9) wird mitgeführt

IMG_0894.JPG
Bild 10: Coal Services 305 (709 517-7) schiebt leeren Kohlezug in Richtung Hrabák

IMG_0897.JPG
Bild 11: Kraftwerk Počerady mit einem kurzen Lichtblick

IMG_0899.JPG
Bild 12: Coal Services 266 mit leerem Aschezug in Richtung Počerady

IMG_0901.JPG
Bild 13: Kreuzungsbahnhof vor der Werkseinfahrt zum Verladebahnhof Hrabák, Coal Services 308 mit geschobenem Leerzug in Richtung Verladung

IMG_0902.JPG
Bild 14: Geschobener leerer Kohlezug in Richtung Hrabák am Kreuzungsbahnhof Lisnice

IMG_0903.JPG
Bild 15: Coal Services 311 schiebt leeren Kohlezug in Richtung Hrabák durch den Kreuzungsbahnhof Lisnice

IMG_0904.JPG
Bild 16: Kreuzungsbahnhof Lisnice

IMG_0907.JPG
Bild 17: Počerady, einfahrender ČDC-Kohlecontainer-Leerzug mit Mehrsystemlok 363 247-8

IMG_0909.JPG IMG_0910.JPG
Bild 18-19: Počerady, rangierende Mehrsystemlok 363 247-8



Bilder vom Rückweg:


IMG_0914.JPG
Bild 20: Želenice nad Bílinou, ČD-Schnellzug nach Cheb mit Mehrsystemlok 362 131-5 und nagelneuer InterJet-Garnitur

IMG_0917.JPG
Bild 21: Odbočka Českě Zlatníky, IDS-Getreidezug mit Gleichstromlok 121 041-8

IMG_0920.JPG
Bild 22: Odbočka Českě Zlatníky, frisch umgebauter ČD RegioPanter-Mehrsystemtriebwagen 640 107-9 als Personenzug nach Chomutov

IMG_0922.JPG IMG_0924.JPG
Bild 23-24: Stadice, KK-Diesellok 740 732-3 mit ELZEL-Oberleitungsbauzug
Hier werden neue Mastfundamente vorbereitet.

IMG_0926.JPG
Bild 25: Maststudie für den geneigten Modellbauer (3 Stück auf 20 m)

IMG_0929.JPG
Bild 26: Stadice, Strabag-Rail 741 705-8 in erster Erhaltungsstufe und Neulack mit Leerzug als Bergfahrer auf dem falschen Gleis

IMG_0932.JPG
Bild 27: Stadice, ČDC-Gleichstromlok 123 007-7 mit Leerzug als Bergfahrer auf dem falschen Gleis

IMG_0935.JPG
Bild 28: Stadice, ČDC-Gleichstromlok 130 023-5 mit Kohlezug als Talfahrer

IMG_0937.JPG IMG_0939.JPG
Bild 29-30: Stadice, KDS-Dieselloks 740 721-6 und 740 758-8 als Talfahrer

IMG_0943.JPG
Bild 31: Stadice, ČDC-Gleichstromlok 123 018-4 mit gemischtem Güterzug als Bergfahrer auf dem falschen Gleis

IMG_0951.JPG
Bild 32: Řehlovice, Strabag-Rail 730 015-5 mit Oberleitungsbauzug

Kommentare

Es sind keine Kommentare zum Anzeigen vorhanden.

Blogeintragsinformationen

Autor
vozmistr
Read time
3 min read
Aufrufe
1.051
Letztes Update

Weitere Einträge in Ausflüge und Safaris

Weitere Einträge von vozmistr

  • Einst auf tschechoslowakischen Straßen unterwegs II
    „Beifang“ Heute habe ich eine Fortsetzung des Blogbeitrages Einst auf tschechoslowakischen...
  • Trať 126 Teil 4
    Von Břvany nach Most Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most. Die...
  • Trať 126 Teil 3
    Von Louny předměstí nach Lenešice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny...
  • Trať 126 Teil 2
    Von Domoušice nach Jimlín Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach Most...
  • Trať 126 Teil 1
    Von Rakovník nach Mutějovice Von Rakovník führt eine 70 km lange Nebenbahn über Louny nach...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben