1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bauwoche 4

von jasch · 8. September 2021 · ·
  1. comp_IMG_20210816_203202.jpg
    ...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke.

    ----Bauwoche 4----

    Viel ist nicht passiert.;)

    -die inneren Träger für die Gitter
    Innere Träger gebogen und T- Träger gebaut. In das Teil in der Mitte werden die Querteile eingeschoben, senkrecht stehend und oben aufliegend. Dafür sind im langen mittleren Teil Einätzungen vorhanden. Ist trotzdem ganz schön fummelig.
    (also nichts für Jens @JPP)
    comp_IMG_5048.jpg comp_IMG_5049.jpg comp_IMG_5050.jpg comp_IMG_5051.jpg comp_IMG_5052.jpg comp_IMG_5053.jpg
    zum Schluss noch die beiden äußeren Teilflächen umgebogen zum U- Profil
    comp_IMG_5054.jpg comp_IMG_5055.jpg

    Es sind noch einige Kleinteile angebracht worden, wie z.B die Verschraubungen an den Feldverbindern. Mit dem Kleinkram habe ich es ganz schön übertrieben.
    Ich habe auch den Tip von Dirk
    genutzt um die Winkelbleche aufzufüllen.
    Es ist noch nichts gereinigt oder versäubert an den Blechen. Fotos entstehen gleich beim zusammenbrutzeln.:eek:
    comp_IMG_5056.jpg comp_IMG_5059.jpg

    -Diagonalverspannung
    Die quadratischen Profile sind gefaltet, dann in die Köpfe die "Zipfel" eingelötet an denen vorher die Laschen gelötet wurden. Schraubenköpfe sind von innen zu sehen (wie blöd, dass diese später nur mit äußerster Anstrengung zu sehen sein werden)
    Zur Probe eingesetzt, gefällt mir.
    comp_IMG_5060.jpg comp_IMG_5061.jpg

    Dann habe ich gleich noch die Fahrbahnträger des zweiten Feldes verlötet und angehalten.
    comp_IMG_5062.jpg
    gleich noch mit inneren Träger für die Gitter
    comp_IMG_5063.jpg

    Die Zeichnung für die Felder ist mittlerweile komplett überarbeitet. Jetzt muss ich erstmal auf die Probe warten auf der noch Änderungen getestet wurden. Hab aber jetzt auch unerwartet das nächste Blech bekommen:zustimm:, könnte also das dritte Feld starten.
    Ich habe auch schon überlegt wie weit ich die Bauteile jetzt zusammenlöte um zu sehen wie es sich noch händeln lässt zum vernünftigen Reinigen, Vorbereiten und Lackieren.

    Über den Autor

    jasch
    ne kleine Meise hat er schon :D

Kommentare

  1. ghostdog
    Zu deinem Projekt ist einfach nur zu sagen:

    Leider geil! :zustimm:
      jasch gefällt das.
  2. Stedeleben
    Gehst Du eigentlich nebenbei noch zur Arbeit oder bist Du mittlerweile haushaltsfinanziert? :)
      TT-Poldij gefällt das.
    1. jasch
      Das geht abends so mal ein, zwei Stunden und am Wochenende. Es ist aber auch mehr Zeit verstrichen als eine Woche zum vorherigen Blogeintrag. Ist also fast in Realzeit. ;-)
  3. TT-Poldij
    Ich weiß schon, warum ich "in Plaste" baue, wenn ich schonmal... Das bekäme ich nicht hin.
    Poldij :versteck:
      schnerke und jasch gefällt das.
  4. Der Schwarzwälder
    Ganz großes Kino was du da einem bietest.
    Ich bleibe auf jedenfall da dran und schau wieder gern hier rein.
    Am liebsten würde ich ja mal zugucken kommen, wenn du weiterbaust, denn im realen ist das bestimmt noch interessanter.
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
    Grüße aus dem Schwarzwald.
      jasch gefällt das.
Um zu Kommentieren, registriere dich einfach und werde Mitgleid hier!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden