• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bauwoche 3

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Herrenkrugbrücke (Brücke 1)
comp_IMG_20210816_203202.jpg

...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke.

----Bauwoche 3----

-die Diagonalstreben passen leider doch nicht zu 100%
Ist jetzt erst aufgefallen bei der versuchten Montage an den oberen Trägern. Bei den unteren Trägern ist es durch die eingebauten Einrastungen nicht so aufgefallen. Zeichnung wurde wieder angepasst.

-Aufbau der Diagonalstreben und deren Montage
comp_IMG_5024.jpg comp_IMG_5025.jpg comp_IMG_5026.jpg comp_IMG_5027.jpg comp_IMG_5028.jpg comp_IMG_5029.jpg comp_IMG_5030.jpg comp_IMG_5031.jpg comp_IMG_5032.jpg
Die inneren Teile sind leider 0,2mm zu breit und sitzen dadurch oben nicht genau bündig zu den Anschraubflächen an den Trägern sondern stehen leicht über.
comp_IMG_5034.jpg

-obere Träger mit Verstärkungsblech
comp_IMG_5035.jpg comp_IMG_5036.jpg
Da das ganze noch lose zusammengesteckt ist sieht es teilweise ganz schön schief aus.
comp_IMG_5033.jpg

-obere und untere Diagonalkreuze (Verspannung?)
comp_IMG_5038.jpg comp_IMG_5040.jpg comp_IMG_5041.jpg

-damit es mal nach Brücke aussieht,
habe ich die ersten beiden Felder zusammengesteckt. Kleine Hilfsklammern aus der Nadel und Fadenabteilung meiner besseren Hälfte haben mir geholfen.
comp_IMG_5037.jpg comp_IMG_5044.jpg comp_IMG_5047.jpg comp_IMG_20210816_202342.jpg comp_IMG_20210816_202559.jpg comp_IMG_20210816_202636.jpg

-so ist der Stand jetzt
comp_IMG_20210816_202727.jpg

-das noch keine Fragen zu den ganzen Löchern kamen-:gruebel:

Weiter geht es dann jetzt mit den ganzen Trägern für die Gitter innen und außen im 1. Feld.
Next entry in the series 'Herrenkrugbrücke (Brücke 1)': Bauwoche 4
Previous entry in the series 'Herrenkrugbrücke (Brücke 1)': Bauwoche 2
Über den Autor
jasch
;) Ne kleine Meise hat er schon :stupid:

Kommentare

Ach du grüne Sch.... - hoffentlich überlebst du das.
Ich denke, spätestens nach der 3. Strebe würde ich einen Tobsuchtsanfall kriegen.
Ganz großes Kino!
 
-das noch keine Fragen zu den ganzen Löchern kamen-:gruebel:

Ist doch klar, da wird (mit Fohrmann?) vernietet.
 
Wie schön, die kleine Meise und der große Lötkolben :)

...oder andersrum?
 
Ich hoffe dein Lötkolben hält das aus, ein Projekt was mich an den Rand der Verzweiflung:( bringen würde....durchhalten
:)
 
Ich nehme nochmal auf @Carsten seinen Kommentar Bezug.
Die Brücke ist beim Vorbild an den Trägern und Diagonalen mit Verstärkungsblechen zu den benachbarten Teilen verschraubt. Ich muß nur noch mal schauen von welcher Seite die Schraube und von welcher die Mutter kam, ich glaube die Muttern saßen auf der jeweiligen äußeren Seite. Optisch wollte ich dieses auch darstellen. Bei der ersten Ätzung sind die Ränder um die Bohrungen auf den Anschraubplatten leider nichts geworden. @Grischan hat dafür schon die nächste Probe. Die Gewinde sollen aus 0,2mm Drähte entstehen. In die Bohrungen die jetzt schon zu sehen sind und in die restlichen werden die Drähte gesetzt, verlötet und dann abgeschnitten, somit stehen die Bolzen über. Die jetzt schon vorhandenen nutze ich als Positionierung der Verschraublatten.
Ich muss mal nochmal schauen welche Gewindegröße es wirklich ist die an der Brücke verwendet wurde.
PS:
Es gibt auch Schrauben Dummys https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/imitate-und-spezialschrauben/schrauben-dummys-micro.html
mit SW 0,6 sind wir bei vorbildlicher Gewindegröße von ca. M45
Ich werde aber auch darauf bei gegebener Zeit zurück kommen.;)

Edit:
@Carsten, ich habe gerade gesehen die Dummys bei GHW sind noch kleiner. Ich hab dort sogar schon mal bestellt und auch ein Lesezeichen mit genau den Dummys ist gespeichert gewesen. 0,5 SW passt auffallend gut.
 
Wie jetzt, Schrauben Dummys?!
Lässt sich auf den Draht kein Gewinde schneiden oder ist dir das nur zu grob?

Fang nun bloß nicht an, zu schlampern :eek:

Poldij
 
Dirk, du brauchst bloß das über deinem Beitrag Stehende lesen - ist alles schon geklärt!
 
Sehr schön, was da gebaut wird, ich bin während meines Studiums, wo auch Stahlbau und Statik ein Fach war, sehr oft über die Brücke gefahren und wäre nie auf die Idee gekommen, das diese in TT nachgebaut wird !
Übrigens, Deine Verstärkungsbleche nennt man Knotenbleche.

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 

Blogeintragsinformationen

Autor
jasch
Read time
1 min read
Aufrufe
2.421
Kommentare
12
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von jasch

  • Modellbau Bauwoche 7
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 7---- die etwas länger...
  • Bauwoche 6
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 6---- So, Probe war...
  • Bauwoche 5
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 5---- Viel ist wieder...
  • Wichtel von @jasch an @hutze79
    Auf der Suche nach dem richtigen Geschenk an @hutze79 habe ich mich richtig schwer getan. Die...
  • Modellbau Bauwoche 4
    ...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 4---- Viel ist...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben