• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bauwoche 1

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Herrenkrugbrücke (Brücke 1)
comp_IMG_4775.jpg

...lautet es zur Zeit auch beim Vorbild meiner Modellbrücke.

----Bauwoche 1----

-Werkzeug

Nach einem netten Hinweis von @lichti habe ich die Wartezeit abgebrochen und ein anderes Tool bestellt und nach einem Tag war es da. Es ist sogar etwas größer. Auch wenn die Preise eventuell abschrecken, diese Tools sind wirklich gut.
Die große darf es nächsten Monat nochmal einpacken und mir überreichen.;)
comp_IMG_4978.jpg
Gleich benutzt um die letzten beiden Endstücke von den unteren äußeren Trägern zu falten.
Die ersten beiden waren schon zur Probemontage gefaltet und diese waren noch offen auch um die spätere montierte Position noch zu wissen (steht der Text doch innen)
comp_IMG_4979.jpg comp_IMG_4980.jpg comp_IMG_4982.jpg
-das ganze gleich verlötet mit dem unteren Träger, passte doch die Probemontage
comp_IMG_4971.jpg comp_IMG_4976.jpg
-von innen erkennt ihr die "Löttaschen"
Ich konnte die Verstärkungen/ Aufdoppelungen nicht mit dem eigentlichen Träger zeichnen da sonst nicht faltbar. So musste von innen gelötet werden, was ziemlich eng ist, durch die Taschen war es etwas leichter. Die vom Träger sieht man auch in der ersten Folge.
comp_IMG_4973.jpg comp_IMG_4974.jpg
zwischen den Wangen sind knapp 7mm
-verlöten der Kastenträger der Gleise
comp_IMG_4964.jpg comp_IMG_4963.jpg comp_IMG_4965.jpg
im Bild zu sehen ist auch die neue Lötpaste aus der Digitalzentrale, sie ist wirklich empfehlenswert:zustimm:
bei den Trägern hatte ich Anfangs noch leichte Probleme da sie schneller verlief als ich die Temperatur im Blech hatte, jetzt hab ich den Dreh aber raus ;) Die Träger hatte ich als erstes gelötet.

-das erste Teilstück vormontiert
comp_IMG_4984.jpg comp_IMG_4985.jpg comp_IMG_4986.jpg
Äußere Träger, Querträger und Kastenträger der Gleise

-Träger der mittleren Abdeckgitter
comp_IMG_4987.jpg
das sind die Einzelteile, rechts und links wird gebogen zum U-Träger und die Verschraubungen zum Querträger gefaltet, in den Schlitzen stehen die kleinen Bleche, diese stellen die T- Profile dar
comp_Brücke_Konstruktion_Details_16.jpg comp_IMG_4993.jpg
Vorbildbild und Modellbild im Vergleich, es fehlt noch das kleine dreieckige Teil im mittleren Träger (vergessen zu zeichnen:headbange) kommt mit auf die Nacharbeitsliste, da Film 2 nochmal überarbeitet werden muss
comp_IMG_4995.jpg
nur mal angehalten ob es so passt

-Träger der äußeren Abdeck/ Laufgitter und Geländerträger
ich habe gerade kein Bild vom Anfangsfeld gefunden, dieses ist aber identisch vom Aufbau
comp_Brücke_Konstruktion_Details_20.jpg
Das T-Profil vom Geländerträger ist höher als die anderen und wird innen von dreieckigen Stützen verstärkt, diese sind auf diesem Bild rechts zu erkennen.
comp_Pfeiler 1_1.jpg
in die Lötpaste kurz eingetunkt und mit Pinzette gehalten, Lötspitze ran und voilà
comp_IMG_4989.jpg
alle restlichen Einzelteile zusammengebrutzelt
comp_IMG_4990.jpg comp_IMG_4992.jpg
und zur Probe angehalten, das grünliche Ding ist nur zum halten...
comp_IMG_4994.jpg
-festgestellte Fehler
Ich habe bei den Teilen, die ich als letztes gezeichnet habe und die teilweise nur einmal in der Brücke verbaut werden, die meißten Fehler gemacht. Ist aber nicht so tragisch. Im Endstück waren die Einätzungen im Geländerträger im Prinzip auf der falschen Endseite (gespiegelt), Feile hat geholfen. Durchbruch dementsprechend auch verrutscht, kurzerhand gekürzt und auf Stoß verlötet.
Blöd war nur das ich die ersten großen Diagonalen um 0,4mm zu fett gemacht habe. Ist aber schon im Nacharbeitsauftrag bei @Grischan.
Um einen Fehler in den anderen Diagonalen auszuschließen habe ich diese auch gleich zusammengelötet. (passt wie A...:ja:)

-Diagonalstreben 2-...
dafür hab ich ein anderes Lötgerät probiert, da sich die Kastenform ideal dafür eignet (Gerät für 3€ im Billigmarkt)
comp_IMG_4970.jpg
Lötpaste in vorgesehene Vertiefungen "eingefüllt" Teile zusammengesteckt und mit Holzklammern gesichert, dann kurz >>Flamme an<<
comp_IMG_4969.jpg
anfangs noch ein wenig zu heiß und nicht kurz genug, sieht man schön an der Blechfarbe, geht aber richtig gut wenn man den Bogen raus hat
es funktioniert auch ein "punkten" mit der Variante

-Vergleich der Streben Original und Modell
unterer Teil
comp_Brücke_Konstruktion_Details_4.jpg comp_IMG_4968.jpg
oberer Teil
comp_Brücke_Konstruktion_Details_5.jpg comp_IMG_4967.jpg

Das soll es erstmal wieder gewesen sein.
Next entry in the series 'Herrenkrugbrücke (Brücke 1)': Bauwoche 2
Previous entry in the series 'Herrenkrugbrücke (Brücke 1)': Herrenkrugbrücke (Brücke 1)
Über den Autor
jasch
;) Ne kleine Meise hat er schon :stupid:

Kommentare

... und dem alten Stahl-Schauer ... sehr schick geworden!!!

MfG JPP
 
und auch dem Stahlhauer....na gut Elektriker :applaus:

VG Erik
 
Ich bin mehrachsig entzückt. :D
Kannst Du bitte zu Deinem neuen Lötgerät noch etwas sagen, bzw. die Bezugsquelle etwas mehr spezifizieren?
 
@lichti ich glaube das ominöse Lötgerät heißt in Wirklichkeit Flambiergerät / -brenner und man benutzt es ausserhalb der MoBa-Welt fürs flambieren der Crème brûlée :eek::ichauch:
 
Ah, man kann also erst die französiche Leckerei zum Nachtisch zubereiten und dann am Küchentisch (deshalb auch Küschentischbastelei) an der Modellbahn braten. :p
 
so oder so ähnlich..:gruebel:
 
Ich bin mehrachsig entzückt. :D
Kannst Du bitte zu Deinem neuen Lötgerät noch etwas sagen, bzw. die Bezugsquelle etwas mehr spezifizieren?
Es stand nicht genau da wofür der Brenner genutzt werden kann. Es ist eine Art Sturmfeuerzeug, Brenner. Die Flamme sieht aus wie von einer MiG (nur halt in Miniformat). Die Intensität kann man einstellen. Ich benutze es mit relativ geringer Einstellung. Flamme ist sehr heiß (blau) aber auch gut erkennbar. Druckschalter von oben zur Inbetriebnahme, max 10 sec sollte es benutzt werden. Gekauft habe ich es im T€DI, stand bei den Stab- und Sturmfeuerzeugen, nachfüllbar mit Feuerzeuggas.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
jasch
Read time
3 min read
Aufrufe
1.677
Kommentare
9
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von jasch

  • Modellbau Bauwoche 7
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 7---- die etwas länger...
  • Bauwoche 6
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 6---- So, Probe war...
  • Bauwoche 5
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 5---- Viel ist wieder...
  • Wichtel von @jasch an @hutze79
    Auf der Suche nach dem richtigen Geschenk an @hutze79 habe ich mich richtig schwer getan. Die...
  • Modellbau Bauwoche 4
    ...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 4---- Viel ist...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben