• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blog-Einträge von jasch

Modellbau Bauwoche 7
jasch
2 min read
Aufrufe
856
Punkte Reaktionen
16
Kommentare
2
Modellbau
...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 7---- die etwas länger war... Ja, lange nichts geschrieben und trotzdem weiter gebaut.😁 Im Augenblick sind die Lieferzeiten bei Ätzteilen sehr, sehr lang. Will nichts falsches behaupten, aber es sind jetzt um die 3 Monate. Ich...
jasch
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
16
Kommentare
2
Modellbau
...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 6---- So, Probe war pünktlich vor Weihnachten schon da und wurde gleich bemustert und getestet. ja die Diagonalen vom ersten Feld fehlen schon, da gleich verarbeitet (kommt gleich) und Vorrichtung für das Geländerlöten ist...
jasch
1 min read
Aufrufe
801
Punkte Reaktionen
9
Modellbau
...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 5---- Viel ist wieder nicht passiert, warte noch auf Probe.;) -die äußeren Träger für die Gitter Verlötet werden "microskopische" Diagonale am Äußeren Träger auf dem später das Geländer steht das ganze nochmal mit 1 Cent...
jasch
5 min read
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
25
Kommentare
1
Rezensionen
1
Leben an Board
Auf der Suche nach dem richtigen Geschenk an @hutze79 habe ich mich richtig schwer getan. Die Voraussetzungen waren zwar relativ einfach, DR Epoche III-IV, trotzdem wurde es schwierig. Denn: seine hübsche kleine Anlage Von Unteröhrlesbach nach Oberöhrlesbach ist so gut wie fertig gestaltet und...
Modellbau Bauwoche 4
jasch
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
20
Kommentare
9
Modellbau
...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 4---- Viel ist nicht passiert.;) -die inneren Träger für die Gitter Innere Träger gebogen und T- Träger gebaut. In das Teil in der Mitte werden die Querteile eingeschoben, senkrecht stehend und oben aufliegend...
Modellbau Bauwoche 3
jasch
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
25
Kommentare
12
Modellbau
...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 3---- -die Diagonalstreben passen leider doch nicht zu 100% Ist jetzt erst aufgefallen bei der versuchten Montage an den oberen Trägern. Bei den unteren Trägern ist es durch die eingebauten Einrastungen nicht so...
Modellbau Bauwoche 2
jasch
2 min read
Aufrufe
1K
Punkte Reaktionen
29
Kommentare
5
Modellbau
...lautet es zur Zeit auch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 2---- -die Diagonalstreben passen augenscheinlich so wie sie gezeichnet sind, die Rastungen erfüllen ihre Funktion Das Verlöten der Kästen ist nicht ganz so einfach, mit etwas Übung aber gut zu händeln. Die Streben...
Modellbau Bauwoche 1
jasch
3 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
9
Modellbau
...lautet es zur Zeit auch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 1---- -Werkzeug Nach einem netten Hinweis von @lichti habe ich die Wartezeit abgebrochen und ein anderes Tool bestellt und nach einem Tag war es da. Es ist sogar etwas größer. Auch wenn die Preise eventuell abschrecken...
jasch
3 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
22
Kommentare
6
Modellbau
...lautet es zur Zeit auch beim Vorbild meiner Modellbrücke. Die 1979 gebaute Brücke entsteht zur Zeit auf meinem Basteltisch. Hier ein Link nach Wikipedia. Ich habe für meine Bauplanung bzw. Zeichnerei von der DB Unterstützung bekommen. Es war ein nettes Telefongespräch mit einem Ing. aus...
jasch
2 min read
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
37
Kommentare
5
Rezensionen
5
Modellbau
Es gab dann auch neue Schilder von Kuswa. An den Fronten habe ich sie so lange gelassen, damit man erkennen kann, dass es sich immer um das gleiche Gehäuse handelt.:D:grinwech::lupe: Die Schilder habe ich wieder mit schabenden Verfahren entfernt, ist gleichzeitig leicht angerauht um dem Kleber...
Modellbau Alterungen
jasch
2 min read
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
27
Kommentare
5
Rezensionen
3
Modellbau
Weiter geht es nun mit Verschmutzungen, die Lok ist nicht so sehr dreckig auf dem Bild, das einzige was nicht erkennbar war ist das Dach. Dafür habe ich andere Bilder her genommen im ähnlichen Zustand. Zuerst mit sehr stark verdünnter schwarzer Farbe und Pinsel tieferliegende Stellen wie...
Modellbau Lackierarbeiten
jasch
2 min read
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
27
Kommentare
2
Rezensionen
6
Modellbau
So nun weiter mit der Veränderung ihres Äußeren. Als erstes musste der Rote Bereich des Daches grundiert werden, da dort später ein helles Elfenbein aufgebracht wurde. Der Grundton sollte erhalten bleiben da dieser später die neulackierten Stellen des Vorbildes nachbilden sollen. Das heißt also...
Modellbau Vorbereitungen
jasch
2 min read
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
29
Kommentare
6
Rezensionen
2
Modellbau
Am Anfang steht das Grundmodell, aus diesem entsteht durch Neulack mit Airbrush und "Alterung" (ich mag eher: "in Betriebszustand" versetzen) ein Modell direkt nach Vorbild. Grundmodell: Piko Sondermodel der Jüterborger 118 070-2 Diese habe ich im Oktober 2018 fast komplett zerlegt um es dann...
jasch
2 min read
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
21
Kommentare
14
Modellbau
Die Nächste ist (erstmal) nur eine Umnummerung einer Roco BR 120, Betriebsspuren kommen später nur dezente am Fahrwerk und Dach. Ich habe mir einen bestimmten Zeitabschnitt und eine bestimmte Örtlichkeit als Vorbild gewählt, somit werden meine Fahrzeuge alle eine bestimmte Nummer erhalten, die...
jasch
2 min read
Aufrufe
4K
Punkte Reaktionen
29
Kommentare
15
Modellbau
Beginnen möchte ich mit der Umnummerung meiner Tillig BR 120. Ich habe mir einen bestimmten Zeitabschnitt und eine bestimmte Örtlichkeit als Vorbild gewählt, somit werden meine Fahrzeuge alle eine bestimmte Nummer erhalten, die sich zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort auch blicken lassen haben...
jasch
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
23
Kommentare
2
Modellbau
Ups, hat es doch ein erneuten Fund im Magdeburger Hafengebiet gegeben und schon wieder hatte ein Mecklenburger seine Hand im Spiel. Dieses Mal stand der Wagen aber gut geschützt im Schuppen, dementsprechend sein akkurater Zustand.;) Leider lässt das jetzige Wetter keine Vorort Bilder zu, soll...
jasch
1 min read
Aufrufe
2K
Punkte Reaktionen
7
Anlagenbau
Hallo liebe Mitboarder. Jetzt noch alles als kleine Häufchen und der Ursprung des Materiales. Beschriftet im Bild Schaufelsplitt von Minitech Spielsand zur Abschreckung ;-) Vogelsand Ostseesand Schluff, ungesiebt wie er aus der Grube kam mein "persönlicher Strand" Hier noch die Grube...
Anlagenbau Vergleichsbilder
jasch
1 min read
Aufrufe
3K
Punkte Reaktionen
11
Kommentare
4
Anlagenbau
Hallo liebe Mitboarder. Meine "Inge" dient wieder einmal dem Größenvergleich, vor allem in ihrer liegenden Position. Größe der Hand vs. Größe der Steinchen. Minitech Schotter, Kleinschlag mit Gleis Vogelsand gesiebt Ostseesand Schluff aus dem Garten Jetzt noch Inge mit der Hand am...
Zurück
Oben