• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bauwoche 2

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen Herrenkrugbrücke (Brücke 1)
comp_IMG_4775.jpg
...lautet es zur Zeit auch beim Vorbild meiner Modellbrücke.

----Bauwoche 2----

-die Diagonalstreben passen augenscheinlich so wie sie gezeichnet sind, die Rastungen erfüllen ihre Funktion

comp_IMG_5003.jpg comp_IMG_5005.jpg
Das Verlöten der Kästen ist nicht ganz so einfach, mit etwas Übung aber gut zu händeln. Die Streben bestehen aus 5 einzelnen Teilen. Die seitlichen Teile haben Einätzungen in denen, die am Ende der Strebe nach innen gehenden Teile, einrasten. Diese habe ich bei der zweiten Diagonale erst gebogen als ich die Seitenteile schon verlötet habe, ist einfacher. Ich werde bei den nächsten Streben Fotos davon machen. Die Streben stehen noch lose in ihrer Position.

-das Anfangsteil (Brückenkopf Magdeburger Seite) ist verlötet
comp_IMG_4996.jpg comp_IMG_4997.jpg comp_IMG_4998.jpg comp_IMG_4999.jpg
Am Anfangsteil sind jetzt auch die unteren Abschlüsse am Fahrbahnträger mit den Schraublaschen verlötet.
comp_IMG_5017.jpg comp_IMG_5018.jpg
Der Träger der mittleren Abdeckgitter ist angebaut.
comp_IMG_5019.jpg
sieht auf dem Bild schlimmer aus als in echt

-seitliche Verstärkung/ Profil welche den äußeren Laufsteg und das Geländer trägt
comp_Brücke_Konstruktion_4.jpg comp_IMG_5001.jpg
comp_IMG_5002.jpg
Beim Zeichnen ist mir dort ein Fehler unterlaufen, da die kleinen "Nupsis" die das äußere Profil halten in die falsche Richtung zeigen. Das Teil wird um das dreieckige Teil, welches aus dem Kasten ragt, rum gelegt. Das passt da auch die Anschraublaschen unterschiedlich lang sind und diese an ihrer richtigen Position liegen.

Es muss doch noch einiges korrigiert werden. Ich habe noch einige Kleinigkeiten gefunden die verändert werden sollten. Vieles eher optisch, da mir die "Löcher" von der Konstruktion missfallen, dachte diese beim Löten zu verschließen, was aber nicht 100% klappt.:nein:
-Beispiele
comp_IMG_5020.jpg comp_IMG_5000.jpg
Auch bei den um 90° gefalteten Anschraubflächen zwischen Fahrbahnträger und Querträger gefällt mir die zu sehende Lücke im Knick nicht. Diese ist nur 0,2mm! fällt aber sofort ins Auge. Das Vorbildbild zeigt auch was ich meine.
comp_IMG_5016.jpg comp_Brücke_Konstruktion_Details_16.jpg
Die Zeichnung ist so gut wie fertig überarbeitet. Ich warte aber noch auf die schon verschickten Testteile, da dort auch noch von den Anschraubplatten eine Probe bei ist.
Die Lücke unter den Fahrbahnträger ist auch falsch, zog sich von Anfang an durch die Zeichnung, mittlerweile schon x Jahre. :eek:

-positiver Test
Für funktionierend befunden habe ich meine Verbindungsmöglichkeit der Einzelteile. Auf eine Platine passt nun mal nur ein Feld, bzw. auch nur ein Teil davon.
Pro Feld müssen 1,5 Platinen herhalten.:ja:
comp_IMG_5006.jpg comp_IMG_5007.jpg comp_IMG_5008.jpg comp_IMG_5010.jpg
auf dem letzten Bild hängt der rechte Träger nur am linken

-Feld Nr. 2 in Arbeit
Um die ganz oben gezeigten Diagonalen auch mal einbauen und testen zu können musste das zweite Feld begonnen werden. Das System mit stecken, überlappen und verbinden passt gut.
comp_IMG_5021.jpg comp_IMG_5022.jpg comp_IMG_5023.jpg
Ich werde jetzt erstmal die oberen Träger verlöten und die Verbindung zu den unteren Trägern testen und begutachten. Die Diagonalen Feldverstrebungen unten wie oben sind ebenfalls in der Mache.

-Tip den auch @Grischan schon schrieb
Die Teile sind so gezeichnet, dass ein Rechtshänder beim raustrennen der Teile kaum Nacharbeit mehr an den Ätzteilen hat. 1mm Platz reicht für eine gute Nagelschere völlig aus.
comp_IMG_5013.jpg comp_IMG_5014.jpg
Next entry in the series 'Herrenkrugbrücke (Brücke 1)': Bauwoche 3
Previous entry in the series 'Herrenkrugbrücke (Brücke 1)': Bauwoche 1
Über den Autor
jasch
;) Ne kleine Meise hat er schon :stupid:

Kommentare

Ja aber alle Achtung

Das Verschließen der "Löcher" für die Laschen klappt ganz gut, wenn Du mit einem nicht zu heißen Lötkolben und viel Zinn arbeitest.
Musst nur den passenden Moment treffen damit kein Zinn unter die Lötung läuft.
Oben drauf darfs aber ein kleiner Berg Lötzinn sein.
Dieser lässt sich dann gut mit einer PROXXON, bestückt mit einem kleinen Tellerschleifer verputzen

Grüße aus dem Bärliner RAW, Dirk
 
Danke Dirk für deinen Kommentar.:zustimm:
Ja, ich hab deshalb auch
...nicht 100% klappte...
geschrieben, einige Stellen habe ich gut verschlossen und auch schon verschliffen.
Da ich aber, wie schon geschrieben auch kleinere Fehler feststellte, wird das gleich mit geändert. Ging ja relativ schnell. Soweit passt es schon alles ganz gut.
Bin schon an Bauwoche 3 zusammenzubrutzeln.;)
 
Was passiert eigentlich mit dem fertigen, ach so unschönen Probeexemplar?
 
Was passiert eigentlich mit dem fertigen, ach so unschönen Probeexemplar?
Verstehe ich gerade nicht. Es gibt kein Probeexemplar, das was hier zu sehen ist wird auch eingebaut. Das Anfang und Endstück gibt es ja nur 1x. Es werden an den Mittelstücken ein paar Anpassungen vorgenommen und die falschen Teile der Anfang und Endstücke sind schon in Arbeit. Warte genau auf diese Teile um dann die Zeichnung nochmal final anzupassen um die Filme neumachen zu lassen.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
jasch
Read time
2 min read
Aufrufe
1.395
Kommentare
5
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von jasch

  • Modellbau Bauwoche 7
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 7---- die etwas länger...
  • Bauwoche 6
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 6---- So, Probe war...
  • Bauwoche 5
    ...lautet es zur Zeit nur noch an meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 5---- Viel ist wieder...
  • Wichtel von @jasch an @hutze79
    Auf der Suche nach dem richtigen Geschenk an @hutze79 habe ich mich richtig schwer getan. Die...
  • Modellbau Bauwoche 4
    ...lautet es zur Zeit auch noch beim Vorbild meiner Modellbrücke. ----Bauwoche 4---- Viel ist...

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben