Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Arbeiten an der Mallet-Lok habe ich noch etwas zurückgestellt, obwohl ich dort nicht ganz untätig war. Zuerst vielleicht etwas einfacheres... dachte ich zumindest.
Eine dreiachsige Lok wie die 99 5611 mit einem N-Fahrwerk einer BR 80 kann doch nicht so schwer sein.
Schon länger lagert in...
Für meine FKB wünsche ich mir eine Mallet. Eine Lenz ii. Als Fahrwerk kommt eine Lok der Spur N in Frage. Das ist doch schon mal was.
So sieht es unter dem Hut aus.
Fahreigenschaften und Stromabnahme sind recht passabel. Nun kommt das ABER:
Der Motor ist zu lang. Die Befestigung und auch der...
Bisher habe ich über abgeschlossene Projekte berichtet. Dieses Mal ist es anders. Ich bin noch am Basteln, also Berichterstattung sozusagen live.
Wenn ich auf meinen Mini-Modulen nach FKB-Vorbild etwas Betrieb machen möchte, benötige ich recht bald ein Gegenstück zum Endbahnhof Stralsund...
Bei der Beschäftigung mit (Vorkriegs-)Triebwagen stößt man zwangsläufig auf den Bahnhof (nach der Definition war es einer) Stralsund Stadtwald. Hier endete seit Sommer 1961 die ehemalige FKB. Um den Bahnhof Stralsund Ost zu erreichen, der neben den Gleisanlagen vom Hauptbahnhof lag, verliefen...
Damit man ein wenig fahren kann, gehört beides irgendwie zusammen. Zumindest wollte ich ein betriebsfähiges Fotodiorama. Inzwischen möchte ich natürlich mehr. :)
In der MIBA Sezial 112 "Modellbahn mobil" gab es einen Artikel über eine variable Waldbahn in H0e. Dort wurden Holzkästen von Casani...
Die Franzburger Kreisbahn erschloss das Hinterland am Bodden zwischen Stralsund, Barth und Damgarten. Die Kleinstadt Franzburg berührte diese Schmalspurbahn nie. Der Landstrich ist damals wie heute von der Landwirtschaft geprägt. Als die Fa. Lenz & Co. die Bahn baute und mit Betriebsmitteln...
Mit einem Triebwagen allein lässt sich keine Schmalspurbahn glaubhaft darstellen. Also erweiterte ich mein Experiment FKB um "Fensterwagen". Die ersten Reisezug- und Packwagen für diese Bahn wurden um 1894/1895 von der Firma Beuchelt & Co. aus Grünberg oder auch von der Aktiengesellschaft für...
Womit fängt man bei so einem Projekt im Schmalspurbereich an? Mit einem Triebwagen. Da kann ich auf meine Erahrungen zurückgreifen. Und da ich mich gerade mit den Dessauer Konstruktionen beschäftigt habe, war schnell klar, dass es ein solcher werden soll. Übrigens gab es auch im Bereich der 750...
Schon als Kind lernte ich die beiden verbliebenen Schmalspurbahnen im Norden kennen. Die Großeltern wohnten auf Rügen in der Nähe von Putbus, meine Patentante arbeitete in Kühlungsborn. So sind mir einzelne Fahrten mit diesen Bahnen in Erinnerung geblieben.
Später, als ich dann eine Modellbahn...
Die WUMAG (Waggon- und Maschinenbau Aktiengesellschaft Görlitz) lieferte neben so bekannten Fahrzeugen wie dem "Fliegenden Hamburger" oder Fahrzeugen für die Berliner S-Bahn auch eine Reihe von kleineren zweiachsigen Triebwagen an Privatbahnen. Einige Fahrzeuge dieser kleinen Triebwagen sind von...
Im letzten Frühling war ich im Rahmen einer privat organisierten Sonderfahrt mit diesem Triebwagen im Selketal unterwegs. Einmal von Gernrode bis Hasselfelde und zurück. Nette Leute, schönes Wetter und viele Fotohalte... Was für ein schöner Tag! Unmittelbar danach erhielt ich ein 2. Wahl-Gehäuse...
Das Vorbild dieses Beiwagens war über viele Jahre auf der Perleberger Ringbahn zu Hause. Über die Herkunft gibt es in der Literatur recht widersprüchliche Aussagen. In meinem Bastelthema "Von Schafshagen nach Randemünde" hat dirk_w folgendes zur Aufklärung beigetragen: "Die Herkunft ist nicht...
Bisher hatte ich in meinem Bestand noch keinen Wismarer Beiwagen in der Epoche III. Und überhaupt war mein Beiwagensammelsurium stark Epoche IV-lastig. Daran sollte sich nun etwas ändern. Vermessen hatte ich das gute Stück ja schon mal bei den Eisenbahnfreunden Wismar. Brauchbare Fotos aus den...
Nachdem ich schon Erfahrungen mit dem Bau des VT 133 513 (im Bildhintergrund) gesammelt hatte, lotete ich mal meine Möglichkeiten aus, was an dem Schweineschnäuzchen noch zu verbessern war. Da gab es doch einiges an Luft nach oben!
Bei einer Überarbeitung bot sich auch die Möglichkeit, eine...
Schon vor einiger Zeit ist ein Triebwagen, welcher damals in der Waggonfabrik Dessau gebaut wurde, fertig geworden. Er wurde bis Mitte der 70er Jahre in der Altmark eingesetzt. Deshalb war es gar nicht so schwer, aussagekräftiges Bildmaterial zu finden.
Die größte Herausforderung für mich war...
Von der Bauart der sogenannten großen Wettiner wurden Ende der 30er Jahre bei Lindner diverse Triebwagen hergestellt, von denen 5 Fahrzeuge später in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen wurden (Quelle Wikipedia). Drei davon sind ja schon in meiner Werkstatt als Modell entstanden...
Nach so vielen Beiwagen sind natürlich auch Triebwagen fertig geworden. Dieses Mal ganz kleine. Über das Vorbild gibt es hier wissenswertes zu finden. Meiner Meinung nach ist zwar einiges zu hinterfragen, aber es gibt eine Zeichnung! Also eine Grundlage. Bilder tauchen eher wenige im Netz oder...
Da die Grundabmessungen nach dem Probe-VB dieser Baureihe nur wenig angepasst werden mussten, entstand bei mir noch ein Wagen mit den entsprechenden Änderungen je einmal in der Epoche III und IV.
Das Vorbild wurde im Jahr 1937 unter der Fabrik-Nr. 20283 in der Waggonfabrik Wismar für die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.