• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Mal etwas Schmalspuriges - Der ehem. Triebwagen GHE T1 als Gerätewagen (187 001-3) in Epoche IV

Im letzten Frühling war ich im Rahmen einer privat organisierten Sonderfahrt mit diesem Triebwagen im Selketal unterwegs. Einmal von Gernrode bis Hasselfelde und zurück. Nette Leute, schönes Wetter und viele Fotohalte... Was für ein schöner Tag! Unmittelbar danach erhielt ich ein 2. Wahl-Gehäuse vom Karsei-VT in TTm. Nur das Rohgehäuse mit einigen Mängeln, sonst weiter nichts. Nun habe ich gar keine Modell-Schmalspurbahn. Das Bild ist also geschummelt.

Titel.JPG


Trotzdem wollte ich sehen, wie ich aus dem Gehäuse einen fahrfertigen Triebwagen basteln kann. Im Internet gibt es gerade zu diesem Triebwagen reichlich Informationen. Da ich nicht den derzeitigen Zustand des Museumsfahrzeuges nachbilden wollte, habe ich mich für den Gerätewagen entschieden. Der ist nicht so häufig in TTm zu finden.

Da stand also zuerst die Antriebsfrage im Raum. Nur wenn das Teil ordentlich fährt, wollte ich das Gehäuse gestalten. So richtig ließ sich nichts passendes finden. Letztlich bin ich einen Kompromiss in Bezug auf den Achsstand eingegangen. Der Achsstand ist ca. 5 mm zu gering, allerdings hat der Antrieb so eine Art Wippe für eine sehr gute Stromabnahme. Das Fahrzeug läuft recht leise und lässt sich gut regeln. Digital ist die Höchstgeschwindigkeit begrenzt.

Also habe ich mir so ein KATO-Fahrwerk bestellt, überflüssiges abgetrennt und einen Rahmen gebastelt, der genau in das Gehäuse passt. Damit der Antrieb nicht im Gehäuse versinkt, habe ich zwei Stege eingesetzt. (Diese sind inzwischen allerdings überflüssig, da auch die Trittstufen zur Lagesicherung beitragen.)

Bau (1).JPG Bau (2).JPG Bau (3).JPG Bau (4).JPG

Lange Zeit habe ich mich gewundert, warum die Räder scheinbar an der richtigen Stelle sitzen (also die äußeren Spurkränze reichen bis zum Knick in der Seitenwand). Die eingezogenen Teile der Seitenwand sind im Modell viel zu lang... Ich baue trotzdem weiter. Einige Fenster werden verschlossen und eine Sonnenblende über dem Stirnfenster zur Probe gebastelt. Der Rahmen hat die Trittstufen erhalten sowie einige markante Bauteile zwischen den Radsätzen, die von außen gut sichtbar sind. (Hätte ich das Gehäuse doch schon vor der Sonderfahrt gehabt, hätte ich viel mehr Detailfotos gemacht...)
Die unteren Scharniere der Türen und der Türverbreiterung wurden abgeschabt und auf richtiger Höhe neu imitiert.

Bau (5).JPG Bau (6).JPG

Weitere Details wie die oberen Spitzenlichter und Türklinken sowie die Farbgebung folgten.

Bau (7).JPG Bau (8).JPG Bau (9).JPG

Bis auf die speziellen Decals und die Verglasung ist der Triebwagen schon recht weit fortgeschritten. Die Fenster stellten für mich noch mal ein Problem dar. Aufgrund der Wandstärke des Gehäuses wollte ich die Scheiben nicht hinterkleben. Das sah nicht gut aus. Das passgenaue Anfertigen der Scheiben zum Einsetzen wurde durch die Maßtoleranzen des Gehäuses erschwert. Auch die eigentlich gleich großen Fenster wichen in ihren Maßen voneinander ab. Manchen Spalt sah ich erst in der Makroaufnahme. Die Schutzgitter hinter den Seitenscheiben stammen von einem geätzten Brückengeländer.

Bau (10).JPG

Funktionierende Beleuchtung hat der Triebwagen nicht. Über eine Inneneinrichtung (Werkzeugschränke) denke ich vieleicht noch nach. Die Oberkante des verwendeten Antriebs reicht zum Glück nur bis zur Fensterunterkante.

Zum Abschluss des Bauberichtes noch ein paar Bilder vom Betrieb. Wobei sich der Betrieb bei mir derzeit auf Überführungsfahrten zum Raw oder zurück beschränken muss. Dafür wird mangels richtigem Transportwagen ein normaler Flachwagen genutzt.

Einsatz (1).JPG


Einsatz (4).JPG


Die nun folgenden Bilder sind wieder geschummelt. Der Wald soll den Harz darstellen (zumindest damals in EP IV).

Einsatz (5).JPG


Für die letzten Fotos musste noch mal mein Herbst-Diorama aus Pommern herhalten. Eher nicht das typische Einsatzgebiet des Triebwagens. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, auf einer Harzbahn im Modell Fotos in passender Umgebung zu machen. Und nun viel Freude beim Betrachten!

Einsatz (6).JPG


Einsatz (7).JPG


Einsatz (8).JPG

Neueste Rezensionen

Pros: Klasse umgesetzt
Da hat sich die Fahrt mit dem T1 doch gelohnt.
Christoph MT
Christoph MT
Die Fahrt mit dem T1 war schon ein Erlebnis. Und das Modell erinnert mich nun daran. So ein Roh-Gehäuse geschenkt zu bekommen, verpflichtet eben. Auch wenn das Gehäuse 2. Wahl war.

Kommentare

So, nachdem ich die Antwort auf deinen Kommentar unter meinem Post ohne zu spicken geschrieben habe, musste ich doch mal gucken, was du so unter deinen T1 gesetzt hast. ;)

KATO hatte ich auch noch auf der Liste der Möglichkeiten, schwanke aber sehr, da die zweiachsigen alle recht tief liegen, die vierachsigen aber nur auf einem Drehgestell angetrieben werden, das wäre zwar vorbildgerecht aber doof auf der Anlage.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Christoph MT
Read time
3 min read
Aufrufe
861
Kommentare
1
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Christoph MT

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben