Von der Bauart der sogenannten großen Wettiner wurden Ende der 30er Jahre bei Lindner diverse Triebwagen hergestellt, von denen 5 Fahrzeuge später in den Bestand der Deutschen Reichsbahn übernommen wurden (Quelle Wikipedia). Drei davon sind ja schon in meiner Werkstatt als Modell entstanden (hier zu sehen). Es warteten also noch zwei darauf, auch als Modell über die TT-Gleise zu rollen.
Vom VT 135 530 lassen sich im Netz recht ordentliche Bilder finden. Karl-Friedrich Seitz hat diesen Triebwagen in Mockrehna mehrfach in guter Qualität fotografiert und die Bilder in einen Beitrag bei DSO (ab Bild 11) eingestellt. Für den VT 135 533 hatte ich auch einige Fotos, deren Quelle ich jedoch nicht mehr nachvollziehen kann. Alle Triebwagen unterscheiden sich in diversen Details, das macht sie einzigartig. Bei den in diesem Beitrag vorgestellten fällt auf, dass die Stirnfronten im Fensterbereich leicht geneigt sind. Bei einem Triebwagen etwas mehr als beim anderen. Die zuvor von mir gebauten großen Wettiner hatten alle senkrechte Fronten. Ich vermute, dass sie ursprünglich eine Übergangstür dort besaßen, die anderen vielleicht nicht. Je nach dem, wie sie von der Bahngesellschaft bestellt wurden.
Grundsätzlich unterschied sich der Bau nicht von den bisher vorgestellten Triebwagen. Deshalb hier nur einige Fotos vom schon etwas vorangeschrittenen Bau. Die Fahrgestelle stammen wieder von pmt und sind eigentlich für die BTTB-Ferkeltaxe vorgesehen. Für den Einabu in den großen Wettiner sind sie wie bei den anderen Modellen modifiziert worden.
Neben den Lackierungen sind die Anordnung und Bauformen der Lüfter auf dem Dach unterschiedlich.
In Anlehnung an die Aufnahmen von Karl-Friedrich Seitz habe ich auch mal mit schwarz-weiß Fotos experimentiert.
Der inzwischen fertiggestellte VT 135 533 ist nebst Beiwagen nach erfolgreicher Probefahrt auf dem Weg in seine neue Dienststelle. Der Bau erfolgte im Rahmen des DFD (dit för dat). Hoffentlich ist er gut angekommen. War ja eine recht weite Reise.
Der VT 135 530 wird zukünftig rund um Randemünde oder fallweise auch auf Modultreffen mit entsprechendem Thema zu beobachten sein.
Damit sind (fast) alle angefangenen Projekte abgearbeitet. Ein paar Ideen gibt es zu diesem Thema zwar noch, jedoch würde ich gerne mal wieder "was mit Landschaft" machen. Auch dazu gibt es natürlich Ideen.
Vom VT 135 530 lassen sich im Netz recht ordentliche Bilder finden. Karl-Friedrich Seitz hat diesen Triebwagen in Mockrehna mehrfach in guter Qualität fotografiert und die Bilder in einen Beitrag bei DSO (ab Bild 11) eingestellt. Für den VT 135 533 hatte ich auch einige Fotos, deren Quelle ich jedoch nicht mehr nachvollziehen kann. Alle Triebwagen unterscheiden sich in diversen Details, das macht sie einzigartig. Bei den in diesem Beitrag vorgestellten fällt auf, dass die Stirnfronten im Fensterbereich leicht geneigt sind. Bei einem Triebwagen etwas mehr als beim anderen. Die zuvor von mir gebauten großen Wettiner hatten alle senkrechte Fronten. Ich vermute, dass sie ursprünglich eine Übergangstür dort besaßen, die anderen vielleicht nicht. Je nach dem, wie sie von der Bahngesellschaft bestellt wurden.
Grundsätzlich unterschied sich der Bau nicht von den bisher vorgestellten Triebwagen. Deshalb hier nur einige Fotos vom schon etwas vorangeschrittenen Bau. Die Fahrgestelle stammen wieder von pmt und sind eigentlich für die BTTB-Ferkeltaxe vorgesehen. Für den Einabu in den großen Wettiner sind sie wie bei den anderen Modellen modifiziert worden.
Neben den Lackierungen sind die Anordnung und Bauformen der Lüfter auf dem Dach unterschiedlich.
In Anlehnung an die Aufnahmen von Karl-Friedrich Seitz habe ich auch mal mit schwarz-weiß Fotos experimentiert.
Der inzwischen fertiggestellte VT 135 533 ist nebst Beiwagen nach erfolgreicher Probefahrt auf dem Weg in seine neue Dienststelle. Der Bau erfolgte im Rahmen des DFD (dit för dat). Hoffentlich ist er gut angekommen. War ja eine recht weite Reise.
Der VT 135 530 wird zukünftig rund um Randemünde oder fallweise auch auf Modultreffen mit entsprechendem Thema zu beobachten sein.
Damit sind (fast) alle angefangenen Projekte abgearbeitet. Ein paar Ideen gibt es zu diesem Thema zwar noch, jedoch würde ich gerne mal wieder "was mit Landschaft" machen. Auch dazu gibt es natürlich Ideen.