• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Beiwagen aus Wismar - jetzt in Epoche III ( VB 140 517 und VB 140 519 )

Bisher hatte ich in meinem Bestand noch keinen Wismarer Beiwagen in der Epoche III. Und überhaupt war mein Beiwagensammelsurium stark Epoche IV-lastig. Daran sollte sich nun etwas ändern. Vermessen hatte ich das gute Stück ja schon mal bei den Eisenbahnfreunden Wismar. Brauchbare Fotos aus den 60er Jahren fanden sich in meiner Literatur. Damit die Ferigung ein wenig rationeller wurde, entstanden gleich zwei Fahrzeuge.

Titel.JPG Titel2.JPG

Beide Beiwagen unterscheiden sich nur in ganz wenigen Details. Am auffälligsten ist da noch die Beschriftung.

Den Anfang machten wieder Polystyrol-Frästeile. Über den 4 mittleren Seitenfenster war in der Epoche III noch die Lüftung vorhanden.

Bau (1).JPG Bau (2).JPG

Nachdem die Rahmenteile miteinder verklebt sind (die Öffnung ist für eine Metallplatte als Gewicht gedacht), wird die Grundplatte für die Inneneinrichtung mit den inneren Trennwänden versehen. Diese Platte klebe ich mit doppelseitigem Klebeband auf den Rahmen. Das ganze Gebilde wird anschließend über Kopf auf einen ebene Fläche gestellt und dann werden die Stirn- und Seitenwände angeklebt. Damit wird sicher gestellt, dass die spätere Dachauflage richtig plan ist.

Bau (3).JPG Bau (4).JPG

Da beim Vorbild die Übergänge zwischen den Stirn- und Seitenwänden stark abgerundet sind, werden die Ecken zuerst mit Polystyrolstreifen 1 x 1 mm verstärkt, bevor die Rundungen mit einer Feile herausgearbeitet werden. Die Seitenwandstärke von 0,5 mm würde hier nicht ausreichen.

Bau (5).JPG

Dem Unterboden habe ich etwas Struktur verpasst, welche aber nicht genau dem Vorbild entspricht. Die Achslagerhalter wurden jedoch mit den charakteristischen diagonalen Streben versehen. Die Lage des Batteriekastens weicht bei den beiden Modellen wie auch beim Vorbild voneinander ab.

Bau (6).JPG Bau (8).JPG

Die Stirnseiten erhalten vor dem Lackieren die Lampen- und Scharnierimitationen. Die seitlichen Schiebetüren lackiere ich extra und setze sie erst ein, wenn der Wagenkasten bereits seine Streifendecals hat. Damit nutze ich die Möglichkeit, diese Streifen schön um die Ecken herumzuführen. Für mich vereinfacht es die Sache ein wenig.

Bau (7).JPG Bau (9).JPG

Der Grundkörper des Daches besteht wie bei mir üblich aus Holz. Aufgewertet wird das Ganze durch Nietendecals, Lüfter und Schornstein der Heizung.
Nachdem sämtliche Beschriftungen und auch die Griffstangen, Türklinken und Trittstufen angebracht sind, bringe ich noch einen Überzug aus Klarlack auf. Erst dann klebe ich die Scheiben hinter die 0,5 mm dünnen Seitenwände bzw. Türen. Natürlich haben diese Modelle noch Übergangsbleche an den Stirnseiten erhalten.

Abschließend noch ein paar Einsatzfotos. Ich hoffe, bei so vielen Trieb- und Beiwagen wird euch nicht langweilig. ;)

Einsatz (1).JPG


Einsatz (2).JPG


Einsatz (3).JPG


Einsatz (4).JPG


Einsatz (5).JPG

Kommentare

Langweilig?! Niemals! Ich kann mich an den Modellen nicht sattsehen, weder im Einsatz und ganz besonders nicht, wenn du das Ganze auch noch so klasse in der Landschaft drapierst. Mehr davon.

Gruß Jan
 
Langweilig? Nie nicht!
Große Klasse, deine Modelle zu sehen. Ich hoffe die irgendwann mal live zu sehen?
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den runden Ecken ist ein Trick, den ich mir merken muss! Der Rest gefällt auch wieder :icon_smil
 
Das mit den runden Ecken ist ein Trick, den ich mir merken muss!
Ich musste erstmal suchen, was du meintest, aber du hast Recht, guter Trick/Tipp:

Christoph MT schrieb:
Die seitlichen Schiebetüren lackiere ich extra und setze sie erst ein, wenn der Wagenkasten bereits seine Streifendecals hat. Damit nutze ich die Möglichkeit, diese Streifen schön um die Ecken herumzuführen. Für mich vereinfacht es die Sache ein wenig.

@TT-Poldij: ok, das wiederum war mir nicht neu. Wobei ich dafür gern auch eine Kehle aus 2 Komponenten auffülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das natürlich auch :icon_smil
werden die Ecken zuerst mit Polystyrolstreifen 1 x 1 mm verstärkt, bevor die Rundungen mit einer Feile herausgearbeitet werden. Die Seitenwandstärke von 0,5 mm würde hier nicht ausreichen.

:allesgut:
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Christoph MT
Read time
2 min read
Aufrufe
1.521
Kommentare
5
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Christoph MT

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben