• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

002 Erste Bilder vom Spielbetrieb (Menge etwas übertrieben :-) )

Dieser Eintrag ist Teil einer Reihe von Einträgen HolgerH hat Spaß mit seiner TT-Anlage
Hallo!
Hier nun die ersten Bilder vom Spielbetrieb. Habe es heute vielleicht ein wenig übertrieben. ;) Viel Spaß beim Anschauen!
Ein Kohlezug steht im Bahnhof. Der ET 88 fährt ein. Die E 91.8, welche vor dem Güterzug war, mußte dringend ins RAW. Ein Bolzen im Antriebsbereich ist verschütt gegangen, und ich habe ihn auf der Anlage noch nicht gefunden. Ersatz ist die E 94.
TTS2401001.jpg TTS2401002.jpg TTS2401003.jpg TTS2401004.jpg
Ein ET 89 kommt. Daraufhin fährt der ET 88 aus. Ihm folgt später der "Rübezahl".
TTS2401005.jpg TTS2401006.jpg TTS2401007.jpg TTS2401008.jpg TTS2401009.jpg
Ein Eilzug mit einer E 32 hat Einfahrt. Später setzt die Lok über die Drehscheibe um.
TTS2401010.jpg TTS2401011.jpg TTS2401012.jpg TTS2401013.jpg TTS2401014.jpg
Es folgt ein Personenzug, der von der EG 501 gezogen wird. Es ist eine frisierte Lok von Oelschlegel mit Teilen von Spoorlijn120. Nachdem die Züge abgefertig sind, verlassen sie wieder den Bahnhof Katzenhausen.
TTS2401015.jpg TTS2401016.jpg TTS2401017.jpg TTS2401018.jpg TTS2401019.jpg TTS2401020.jpg TTS2401021.jpg TTS2401022.jpg TTS2401023.jpg
Einige Zeit später erreicht ein Personenzug mit EP 216 den Bahnhof Katzenhausen. Nachdem der Zug zur Weiterfahrt bereitsteht, kommt ein Nahgüterzug, gezogen von einer E 77.
TTS2401024.jpg TTS2401025.jpg TTS2401026.jpg TTS2401027.jpg
Die Lok setzt um und fährt an ihren Zug. Dann trifft der Nahgüterzug der Gegenrichtung ein, dessen Lok ebenfalls umsetzt. Schließlich fahren beide Züge aus.
TTS2401028.jpg TTS2401029.jpg TTS2401030.jpg TTS2401031.jpg TTS2401032.jpg TTS2401033.jpg TTS2401034.jpg TTS2401035.jpg
Um im Schattenbahnhof die Lokomotiven umsetzten zu können, müssen dort die Triebwagen ihr Abstellgleis verlassen. Also herrscht erneut Reisezugverkehr in Katzenhausen.
TTS2401036.jpg TTS2401037.jpg TTS2401038.jpg TTS2401039.jpg
Ohne Worte ...
TTS2401040.jpg TTS2401041.jpg
Next entry in the series 'HolgerH hat Spaß mit seiner TT-Anlage': 003 Bilder vom Betrieb - dieses Mal weniger ;-)
Previous entry in the series 'HolgerH hat Spaß mit seiner TT-Anlage': 001 Einleitung

Kommentare

Hallo Holger,
einen schönen Fuhrpark hast Du. Die E 32 und die E 63 stehen auch noch auf meinem Wunschzettel. Hast Du Deine Anlagengestaltung in einer bestimmten Region (z.B. Schlesien) angesiedelt?
 
@TT-Frank
Nein. Die preußischen Elloks aus Schlesien hatten es mir in der Kindheit / Jugend nach dem Lesen des Ellok-Archivs angetan. Daß es die Loks irgenwann einmal geben könnte, daran war damals nicht zu denken. Durch die EG 507 von "Stromlinie" habe ich übrigens wieder mit TT begonnen. (Nach der Wende entstand erst einmal meine H0m-Anlage, denn in H0 gab es schon viel Zubehör, und die Schmalspurbahn war auch ein Traum von mir.)
Mit der Zeit kamen in TT etliche Loks hinzu, die auf der Anlage nun Auslauf erhalten sollen.
O.K., da sind schlesische Loks, und so gibt es hier auch einen Hinweis darauf, nämlich die kleine Schachtanlage dort links. ;) Ansonsten ist das Thema offen. Beim Zubehör geht es bzgl. der Epochen noch bunter zu als bei den Schienenfahrzeugen. Da sind Dinge dabei, die mir einfach gefallen, oder die ich in meinem Leben kennengelernt habe.
Somit wird meine Anlage einigen Hardlinern hier im Board nicht gefallen. Das ist mir aber völlig egal! :D :p

Die E 63 ist diesmal noch nicht zum Einsatz gekommen. Sie soll die Wagen im Bahnhof einsammeln, bereitstellen und bei den Nahgüterzügen gegen die Wagen für Katzenhausen austauschen.

@Per
Ja, EG 501! So hieß die Lok bei Herr (auch als E 70 01 zu bekommen) und bei Oelschlegel. Ich weiß, daß die EG 501 in Wirklichkeit eine ganz andere Lok war und das Modell kein konkretes Vorbild hatte. Es entstand damals auf einem Herr-Fahrwerk in Anlehnung an die späteren E 70. Nach Herr hatte Oelschlegel die Modelle in besserer Ausführung hergestellt. ich hatte das Glück, 2 Stück günstig in der Bucht zu bekommen. Eine davon wurde umgestaltet. Dabei hat sie die Beschriftung einer "EG 501" erhalten. :) Ich finde die Lok aber trotzdem "schnuckelig" und originell!

Eine "echte" EG 505 von "N-Preußenloks" habe ich aber auch. :) Die wird sicher auch einmal zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "echte" EG 505 von "N-Preußenmodelle" habe aber ich aber auch.

Ich habe mal nach "N-Preußenmodelle" gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden. Hättest Du dazu einen Link für mich?
 
Tschuldigung! Heißen anders: "n-preußenloks"
n-preußenloks - Angebote

Da hatte ich einmal hingeschrieben, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß es da auch Loks in TT geben sollte. Mir wurde geantwortet, daß es noch einen Bausatz gäbe, den man für mich bauen würde. Ist nun aber auch schon eine gaaaanze Weile her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht mehr, war mehrfach Thema im Board bzw. im Markt.
Recht alte Threads findet man, auch mit Vergleichen zu den Zeuke/Herr Loks. Datenbank-Einträge findet man.
Die letzten Bausätze gab es 2023 bei uns im Markt.
Anbei eine Übersicht aller maßstäblichen E70's (kein Herr/Zeuke/Oelschlegel).
Ich staune, daß solche Informationen für sehr aktive Boarder neu sind...:versteck:
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 64
  • Bild(08).jpg
    Bild(08).jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
@Dikusch
Ist zwar sehr interessant, gehört aber nicht unbedingt hierher, oder? Noch dazu mit dem Seitenhieb gegen "sehr aktive Boarder", wobei ich mich frage, wen Du denn hier gerade damit meinst?
 
Ich bin auf Deine EG 501 eingegangen und auf TT-Franks Anfrage zum Hersteller n-preußenloks.
Diesen gibt es nicht mehr.
Die EG 501 hat nicht nur kein Vorbild, sie ist auch deutlich zu groß.
Das war Sinn meines Posts.
 
Aha! O.k. Die "EG 501" hier hatte von "Herr" damals das Fahrwerk der H0m-Lok, welche an die sä. VIK angelehnt war, erhalten (statt der mittleren Achse nun eine Blindwelle) und ist deshalb bzgl. des Achsstandes zu lang. - Gefällt mir aber so abgewandelt trotzdem recht gut. :)
 
Sehr schön anzuschauen, auch wenn ich das meiste Rollmaterial nicht mal mehr von Bildern, geschweige für TT kenne:rolleyes: Frage: Ist das Gsp 1:120, bzw. waren die wirklich so groß? Ich überlege schon, meins in N zu kaufen:gruebel:
 
Das Gleissperrsignal von Viessmann für TT kommt mir auch recht groß vor. Doch wenn man in der Literatur Bilder ansieht, gibt es welche, da wirkt das Signal auch riesig.
Aber der Ersatz durch ein solches in N wäre vielleicht zu überlegen. ...
 

Blogeintragsinformationen

Autor
HolgerH
Read time
1 min read
Aufrufe
989
Kommentare
11
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von HolgerH

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben