• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke/BTTB E94 Radsatzumbau?

Ich stell mir das grad vor. :machaugen
Bohrt man sich da nicht unwillkürlich ein Loch in den Draufhaltefinger?
Wenn Mann tatsächlich so blöd ist, kann Frau ja immer noch zur Fachfrau gehen, die ihr den Fingernagel mit Gel und jede Menge mir nicht wirklich vertrauten Dingen wieder richtet, damit der Fingernagel auch wirklich perfekt aussieht. Schon nach gefühlten wenigen Stunden lässt sich das richten und die Lackierung ist wieder perfekt.
Mann hört auf zu bohren, wenn es heiß wird, natürlich nur der gefühlvolle Mann, nicht der richtige Mann, der als Aftershave allenfalls gebrauchtes Maschinenöl benutzt.
 
Hallo ,
@PtlBahn,wenn ich nicht diese grosse TT Macke hätt,wär die GummiBahn schon da.Mit Sicherheit auch die254er.
Aber manchmal muss man sich für eine Spur entscheiden und hatte deshalb auch mein G(Regelsp.) und HO zeug voriges Jahr verkauft. Sicher kann man das Stangenkroko bauen,wie der Modellbahnclub in Leipzig.

@E94_Traum,
Würd mich freuen zu lesen ,wie dein Ergebnis ist nach erfolgtem Umbau.
Ich kenn nur die Sätze von Hr.B.
Allerdings hatte ich letztens auf einer Anlage eine Lok mit Umbausatz von DAS fahren gesehen und kam nach langem hinsehen zu dem Ergebnis als würden diese feiner fahren.Der Besitzer der alten 221 bestä.mir mein Ergebnis.Möchte die von DAS jetzt auch mal probieren.Daher mit bitte um Bericht!!:)

@Harka
Haste schön geschrieben:)

In dem Sinne euch eine Gute Nacht,schöne (Modellbahn)Träume.

vg Marc
 
Hallo nochmal, ich werde mir eine andere LOk kaufen und diese komplett für DIgital umrüsten.
Ich werde überprüfen wie die Räder sind, wie der Motor und das Getriebe läuft und natürlich wir diese Lok einen Dekoder für den Digitalbetrieb bekommen. Außerdem soll eine LED-Lichtsteuerung und auch ein Klangmodul einzug finden.

So ist der Plan, mal gucken was ich dann wirklich alles benötige.

Gruß in die Runde.

PS: Was sollte so eine Lok maxinaml kosten dürfen?
 
Das ist schwierig.

Fakt ist:
Die Entwicklung ist ewig her.Aber kann heuer noch mithalten.

Gibt Unterschiedliche Zustände der Modelle,mal stark besp.mal leicht.

Ist es ein Vitrinenmodell?

Was ist neu zu machen(Verschleißteile),

Was genau für eine?(gab glaub um die5Varianten)

Und natürlich welche Firma,

die Tillig(letzte Ausführung) meist über100€.

Bei BttB weiss ich es ziemlich genau:
Ankaufswert Händler ist um die15€uronen,Verkauf Händler ab ca40€.
Hier oben bezahlt man auch mal für eine 254 im stark bespielten Zustand70€.(Und es kaufen wirklich welche zu dem Preis.......)

Setz Dir selbst auch ein Preis Limit!

Bitte hier auch die anderen Boarder um Ihre Auffassung,dies ist nur meine.Da streiten sich quasi die Geister....

Viel Erfolg dabei.
 
je älter die Lok ist, um so mehr muss/kann umgebaut werden. Was man beim Einkauf spart, legt man später beim Zubehör wieder drauf. Eine Tillig-Lok hat die mit Abstand beste Bedruckung, alle vorherigen kann man mit Abziehbildern aufhübschen. Tillig hat einen guten Motor, bei den anderen kann man den nachrüsten. Tillig hat bessere Phantographen, Sommerfeld verkauft dir auch gerne welche. Tillig hat durchbrochene Speichen, verkauft dir die Radsätze aber auch gerne einzeln. Tillig hat Glasscheiben im Fenster, die Vorgänger nicht. ... Da sind ganz fix 50-60 € an Ersatz- und Umrüstteilen verbaut, um eine BTTB-Lok auf Tillig-Niveau zu bekommen.
 
je älter die Lok ist, um so mehr muss/kann umgebaut werden. Was man beim Einkauf spart, legt man später beim Zubehör wieder hin. Ein Tillig-Lok hat die mit Abstand beste Bedruckung, alle vorherigen kann man mit Abziehbildern aufhübschen. Tillig hat einen guten Motor, bei den anderen kann man den nachrüsten. Tillig hat bessere Phantographen, Sommerfeld verkauft dir auch gerne welche. Tillig hat durchbrochene Speicher, verkauft dir die Radsätze aber auch gerne einzeln. Tillig hat Glasscheiben im Fenster, die Vorgänger nicht. ... Da sind ganz fix 50-60 € an Ersatzteilen verbraucht, um eine BTTB-Lok auf Tillig-Niveau zu bekommen.

So wie ich das lese werde ich wohl ein Modell von Tillig ersteigern.
Danke für eure Tipps und für eure Hilfe.

Ich habe 2 Auktionen im Auge, mal sehen wo diese noch hingehen.
Die Eine ist schon bei knapp 60€ und die Zweite bei 35€.

Achso, es soll ein Krokodil sein.
 
Kann Dir noch Empfehlen:
Nimm auch andere Optionen wie Kleinanzeigen und Facebook Märkte.Lieber manchmal2eur mehr aber Top Zustand.

vg
 
moin versuche es doch mal beim Modellbahn-Service Oschatz .Ich habe da gute Erfahrungen mit Ersatzteilen für BTTB und Zeuke Loks gemacht
 
Hallo TT-Freunde,

ich bin etwas sprachlos. Habe die beiden Auktionen bei Ebay verfolgt und musste feststellen, dass die Loks nicht unter 100€ den Besitzer wechseln.

Nun meine Frage noch an Euch.
Was würde es kosten die E94 die ich habe umzubauen?
Also wenn ich diese Lok auf Digital umbauen möchte?
Sie sollte einen neuen Motor, neue Räder, neues Getriebe und auch LED Beleuchtung haben.

Brauche ich komplett neue Drehgestelle? Oder kann ich die bestehenden verwenden?

Fragen über Fragen... ;-)

Was sollte ich, wenn ich es in Angriff nehmen sollte bei der Verkabelung beachten?

Grüße in die Runde

Marcus
 
...um es zusammen zu fassen: die Digitalisierung einer gut gehenden Lok (ohne Steckschnittstelle) kostet so viel, wie ein Decoder.
Dazu kommt ein wenig Wissen, was man sich aneignen kann, und ein wenig handwerkliches Geschick. Mehr nicht!

Einen vernünftigen Decoder bekommt man ab ca. 25,-€
Anzuschließen nach Plan, wie auf den Bildern.

Bei einer E94, neuerer Fertigung brauchst du keine neuen Drehgestelle - wozu?
Der Rechteckmotor (der ist mit "neuer Motor" gemeint) ist schon geeignet - ein Topfmotor sollte es besser nicht sein.
Und LEDen, als Beleuchtung, sind zwar chick und modern, aber auch nicht zwingend notwendig.
 

Anhänge

  • Anschluß.JPG
    Anschluß.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 86
  • FIL1427a.jpg
    FIL1427a.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 109
Einen vernünftigen Decoder bekommt man ab ca. 25,-€

Danke für die schnelle Antwort.
Welchen Decoder nimmt man denn und wovon ist das abhängig?
Die LED-Beleuchtung würde ich gerne haben wollen.

Muss ich da bei dem Decoder auf etwas bestimmtes achten wenn ich noch eine LED-Beleuchtung haben möchte?

Gruß, Marcus
 
ich fasse dann mal das mechanische zusammen

Motor und Lichtplatinen gibts bei Harry Barth preiswert.
Für den Motorumbau muß der Rahmen bearbeitet werden. Die beiden Zahnradpaare zwischen Motor und Kardan kann man in dem Sinne umgestalten, dass möglichst kleine Zahnräder möglichst Große treiben, auch in der Hinsicht, dass der Rahmen punktuell ausgefräst wird. Der 2gängige Schneckentrieb und die Metallkardanwellen können dadurch erhalten bleiben.
Achsenwechsel ist nur bei festellbarer Unrundheit sinnvoll.
 
LED's für die Beleuchtung sind allerdings das Stück unter 1€ (die Billigste ab 0,05€) zu haben und für 5€ bekommst du von den dafür nötigen Widerständen 1000 Stück.
Die alte Maschiene um zu rüsten auf neuen Stand würden die Radsätze, Schneckenwellen, Kardanwell und das Zwischenzahnrad nötig sein. Dann der Antriebsbausatz, neue Stromabnehmer neuer Motor usw. nötig. Die Teile rechne ich mal auf 30-40€ für den Motor, 5-10€ je Radsatz und noch mal 5-10€ die Getriebeteile. (Preis sind geschätzt anhand Preisen für ähnliche Teile anderer Loks) Dann kommen noch die Isolatoren und anderen Dachgartenteile hinzu.
Das Sind die Teile um Deine alte Maschiene in etwa auf den Tilligstand zu bringen.
Dann kommen noch die möglichen Verbesserungen die bei Alt und neu machbar sind dazu.
Was der Antriebsumbausatz kostet weiß ich nicht. NeuePantographen (Dachstromabnehmer) dürften so zwischen 10 und 25€ das Stück liegen.
Eventuell noch Ätzteile, Loknummern und dann der oben genannte Dekoder ab 25€ aufwärts.
Also dürfte das was du an deiner alten Maschine mehr machen mußt in den Bereich wie eine Neue gebrauchte kostet. Aber dazu kommt dann, das deine jetzige alte eigentlich noch sehr gut erhaltene und als Sammlerstück an zu sehende dann kein Sammlerstück mehr ist und im Wert auf das einer Spielbahn fällt (natürlich heben deine Verbesserungen wieder den Wert, aber eine gute gebraucht bekommst du immer wieder, aber so ein altes Schätzchen in diesem Zustand wird dir wohl kaum noch einmal zu laufen . Und in meinen Augen kann da der Wert deiner alten Lok durchaus noch steigen.
Also ich würde den Vorschlag anderer folgen, und sie nur Reinigen und nicht umbauen sondern eine andere Suchen.
Eventuell erst einmal einen Rahmen und Drehgestelle als Ersatzteile kaufen und wenn das dann fertig umgebaut ist und gut läuft noch einmal in ein Gehäuse investieren. Mehr wie diese paar Teile würden von deinem alten Stück auch nicht über bleiben.

Aber das ist nur meine Meinung, es kann durchaus sein, das andere ganz anderst rechnen.
 
Auch wenn es den Threaderöffner wenig tröstet, hat Tillig vor ein paar Jahren im Rahmen der Lagerräumung bis auf den Motor komplette E 94 - Fahrwerke aus ex BTTB-Beständen (also nicht die letzte Tillig-Version, aber moderner als Zeuke) für 4€ verkauft.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sich die Aufrüstung der Zeuke-E 94 nicht lohnt, da viel mehr als das Gehäuse nicht übrig bleibt.

MfG
 
Danke für die schnelle Antwort.
Welchen Decoder nimmt man denn und wovon ist das abhängig?
Die LED-Beleuchtung würde ich gerne haben wollen.

Muss ich da bei dem Decoder auf etwas bestimmtes achten wenn ich noch eine LED-Beleuchtung haben möchte?

Gruß, Marcus


...ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem MX621 von der Fa. ZIMO gemacht. Er ist seinen Preis wert (im Internethandel ab, z.Z. 27,- € Einzelpreis) und hat sogar noch zusätzliche Ausgänge, die für deinen Zweck nicht so wichtig sind, aber, immerhin.
Für den Umbau auf LEDen brauchst du noch Vorwiderstände, na ja, und LEDen eben ;).

Vorbildgerecht wäre eine LED-Beleuchtung in goldenweiß, die entspricht am ehesten dem Glühlampenlicht.
Bei der DRG/DRB, sowie DR (bis Ende Epoche IV) wurde am Tage, bei sichtigem Wetter, auch nicht mit Licht gefahren.
Deshalb ist die Lichtfrage immer mit Vorsicht zu betrachten.
Eine "Rotschaltung" gab es bei der E94/254 nicht. Es wurden Farbfilter von die Glühlampen geschwenkt.
(siehe Hebel, an den Laternen, auf dem Bild)
Somit ist "rot" eigentlich nicht nötig (nur bei LZ-Fahrten, oder am Zugschluß).

Was also sollte wann leuchten?
 

Anhänge

  • picture-0004.jpg
    picture-0004.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 172
@RAW-Wolf

Ich war auch immer begeistert von H.Barth....

bis ich diese Woche einen Umbausatz von DAS einbaute,nachdem ein netter Boarder mir davon schrieb.Er hat nicht gelogen.
Der Unterschied im Fahrbereich ist nicht zu übersehen.

Am Ende muss es aber jeder selbst wissen,ist nur meine Meihnung.

grüsse
 
@Bahn120
Nur vertreibt Bogusch nach meinem Kenntnisstand die Schnecken nicht mehr, auch wenn sie wirklich sehr viel genutzt haben.

E94_Traum
Du brauchst, um eine 40 Jahre alte Lok auf den heutigen Stand umzurüsten definitiv mehr Geld, als du für eine aktuelle von Tillig zahlst. Der Unterschied wäre dann, dass neben den Lok- und Beheimatungsschildern, welche man mit zwei verschiedenen Sätzen Abziehbildern aufhübschen kann, der Rest der Bedruckung immer noch signifikant schlechter ist.

Du brauchst:
- neue Räder
- neue Schnecken (welche auch ein neues Zahnrad zum Antrieb der gleichfalls neu zu beschaffenden Kardanwellen bedingen)
- einen neuen Motor
- neue Beleuchtung (digital schaltbar versteht sich)
- neue Phantographen
- neue Isolatoren
- klare Fenstereinsätze
- mindestens drei Sets von Abziehbildern (Loknummer, Bahnverwaltung, Beheimatung)
- den Peho-Umbausatz auf Normschacht
- ...

Das alles würde definitiv einen dreistelligen Betrag ausmachen und den würdest du ausgeben, um dein sehr gut erhaltenes Sammlerstück zu entwerten. Solltest du die umgebaute Lok je zu eBay schaffen, wirst du für das Bastlermodell nicht mal den Preis der Umrüstteile erhalten.
 
@RAW-Wolf
Ich war auch immer begeistert von H.Barth....
bis ich diese Woche einen Umbausatz von DAS einbaute,nachdem ein netter Boarder mir davon schrieb.Er hat nicht gelogen.
Der Unterschied im Fahrbereich ist nicht zu übersehen.
Am Ende muss es aber jeder selbst wissen,ist nur meine Meihnung.
grüsse
Der von H.Barth angebotene Mabuchimotor ist aufgrund seiner Abmaße leider nicht überall einsetzbar und weiß nicht wohin mit seiner Kraft. Der Rest ist Geschmackssache des Bastlers.
 
Hallo werte Gemeinde,

der Tread ist zwar nicht mehr ganz aktuell, jedoch muss ich ihn doch einmal hoch ziehen.

Ich fange gerade an für meinen Sohn eine alte E 94 aus der Übergangszeit Zeuke zu BTTB zu ertüchtigen. Neben einem Motorumbau und Stromabnehmerwechsel, würde ich gerne wie von vielen hier bereits gemacht die Radsätze tauschen. Leider scheinen die bei Tillig ausverkauft zu sein und in der Eratzteilliste stehen die auch nicht mehr drin.

Hat jemand schonmal Alternativen gesehen bzw genutzt (zb. Harry Barth)? Letztere wären zwar zweite Wahl für mich, aber in der Not frist der Teufel fliegen.

Aber wenn ich das Modell einmal zerlege, will ich den Abwasch dann gleich mit erledigen, zumal sie eiserene Lady auf den Bettungsbogenweichen beim einfahren in den kleineren Radius doch immer mal einen anderen Weg nehmen will.

Und ja, ich weiß das es ein altes Modell ist und eine Neukonstruktion zu erwarten ist. Aber die wird nunmal nix für Kinderhände und meinen Jungen sind einige BTTB- Renner zu laut:biene:, da versteht er die Musik aus seinem Radio nicht mehr:fasziniert:. Also muss Papa ran.

Vielleicht hat jemand im Board noch ein paar Sätze rumliegen...

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe meine auch umgebaut und ihr einen neuen Motor spendiert sowie neue Schneckenwellen mit anderer Steigung zur Drosselung der Höchstgeschwindigkeit und LEDs auch unterm Dach die Dritte, verbaut.

Die Lok ist nicht leiser geworden. Die Ursache für den Lärm ist wohl das Getriebe (ab Motorwelle hinab unter den Lokboden).

Meine ist jetzt auch "langsam laut", da die Radsätze durch die Drosselung langsam laufen, jedoch das Getriebe wie zuvor.
 
Das Getriebe weist einen grundsätzlichen "Fehler" auf, indem die gerade verzahnten Stirnzahnräder auf der 'schnellen' ( hohe Drehzahl ) Seite vor der Schnecke liegen und dadurch wegen des unvermeidlichen Zahnflankenspiels laut sind. Schrägverzahnung wäre die Abhilfe, aber die gibt es nicht so zu kaufen.
 
Zurück
Oben