• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Kupplungen und Achsen an BTTB-Wagen

Hast Du an Deiner V60 die Schlitzaufnahme-Fallhakenkupplung von Tillig dran, oder was anderes (PeHo Umbausatz oder Grischan's Schlitzaufnahme) ?

Das "Original" ist hier nämlich recht labberig und biegt sich unter Last weg ...

Ich ergänze: "eingehender Überprüfung" ... und natürlich bestimmte auffällige Kandidaten unter den Fahrzeugen, die nachgearbeitet werden müssen. Aber das hatten wir alles schon mal ... in verschiedenen Freds, ist schon ganz matschgekatscht ...
 
Hast Du an Deiner V60 die Schlitzaufnahme-Fallhakenkupplung von Tillig dran, oder was anderes ...

Hallo,
ja - auch die von der Manufaktur hat noch die Schlitzaufnahme. Außer bei den langen Wagen gings aber ganz gut.
Problem war weniger die labrige Aufhängung sondern daß die Kupplung geringfügig höher hängt, als bei den Kühnwagen.
Wobei die Kupplungsschablone (Grischan/Digitalzentrale) eher der Lok Recht gibt.
Die Kupplung bei den Dostos scheint zu tief zu hängen....Da arbeitet wohl jeder an einer anderen Grenze des Toleranzbereiches.

Da es nun aber funktioniert, hab ich weitere Verbesserungen unterlassen. Man könnte natürlich noch Grischans neue Kupplungsaufnahme für Schlitzkupplung einbauen. Zur Zeit wartet die Lok erst mal auf einen Dekoder, weil ich inzwischen digital fahre.

Und die zur Zeit einzig (digital) fahrbare BR 102 (Beckmann) hat noch eine viel schlimmere Kupplungsaufnahme (Kuppelkasten mit Feder) und hängt sich aber trotzdem an alles, was so rumsteht....

Aber nun habe ich den Faden (Thread) endgültig verdorben, oder?

Andererseits wird man ein so vielschichtiges Thema wie die MoBa nie so richtig in ein Lexikon pressen können....

Grüße ralf_2
 
Radsätze: Modmüller und sonst nix. Die Räder passen und laufen einwandfrei, wenn es sein muss, gibt es sie auch für die alte Zapfenlagerung

Kupplungen: Die alte Zeuke-Hakenkupplung ist um um Längen besser als die BTTB-Kupplung mit den Ösen. Letztere setze ich nicht mehr ein, denn Frust ist da ein ständiger Begleiter. Die Hakenkupplung ist einfacher und betriebssicherer. Wagen für Wagen rüste ich aber alles mit Kurzkupplung und NEM-Schacht aus. Peho liefert dir gerne für alle Modelle die preiswerten Umrüstsätze. In die NEM-Schächte setze ich gerne die neue Tilligkupplung (insbesondere in der modifizierten Form mit dem Zurüstteil eines Boarders), aber auch andere, wie die Starrkupplung oder die N-Kupplung.
 
Zitat von Jan:
Als sehr lang würde ich unsere 9,80 Meter bewerten.

Sorry, ich wußte nicht, daß hier alle endlose Modulanlagen zu Hause stehen haben.
Ich nahm an, daß es um den Betrieb auf einer Heimanlage geht und da sind nicht überwiegend lange Strecken und weitschweifende Bögen vorhanden. Ebenso kann es da eventuell mal vorkommen, daß man mit Bogenweichen arbeiten muß und meiner Erfahrung nach haben die neuen Tillig-Kupplungen auch etwas gegen diese.
Aber ich kann hier nur meine Erfahrungen darbieten.
Pit
 
Hallo turi und die Anderen!
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, daß Modmüller-Achsen Klasse sind. Neben guten Rundlauf werten sie auch die Waggons optisch auf.
Zu den neuen Kupplungen von TILLIG kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß, wenn man bei den Schlitzaufnahme-Kupplungen einen zweiten Schlitz ca 1,5-2 mm in Richtung Kupplungskopf einsägt, man einen Pufferabstand von ca. 2 mm erreicht. Dadurch sitzt die Kupplung enger in der Halterung und ist insgesamt steifer. Dabei sind engere Radien, Gegenbögen oder gemischter Betrieb mit Wagen mit KKK kein Problem.
Auch die Peho-Messingbuchsen für verschlissene Achslager sind sehr zu empfehlen. Außerdem kann man bei Reisezugwagen dort sehr gut Strom für z.B. Innenbeleuchtung abnehmen.
Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verdunklung beitragen. Ep.III
 
Zitat:
Hallo Pit, Länge ist halt relativ ;). Du darfst Dir gerne ein paar Smileys nach Wunsch zu meinem Post dazu denken.
Wenn man rangieren will, dann ist aus meiner Sich die neue Kupplung bei korrekter Gleislage und korrekter Höhe in Kombination mit der Höhenarretierung mittels Grischans Kupplungsblech das Optimum.

Ist ja ok, aber ist es Sinn und Zweck, eine neu entwickelte Kupplung, die auch nicht gerade billig ist, nacharbeiten oder ergänzen zu müssen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten?
Ich meine "nein". Im Endeffekt kommt man dann auf einen Koste- und Zeitaufwand, der das alles nicht mehr rechtfertigt. Wenn man zwei, drei Züge fährt, vielleicht, bei 15-20 meiner Ansicht nach nicht mehr, sofern man das Ganze natürlich nicht im Club betreibt.
Gruß Pit
 
Wenn schon die Achsen draußen sind,kann man auch gleich PeHo KKK einbauen.Zumal schon die Messingbuchsen rein sollen.Spart man Versandkosten.Hab ich bei meinen BTTB Bestand auch gemacht.Nur die Messingbuchsen bau ich erst ein,wenn die Radlager ausgelaufen sind.
 
Lohnt sich das alles wirklich noch?

2 Achsen 1 €
KKK* 2 4 €
4 Messingbuchsen 1 €

In der Summe also 6 € / Wagen. Sollte man sich anstelle 10 umszurüsten von dem Geld nicht lieber 2 neue leisten (alte BTTB Konstruktionen bekommt man 3-4 dafür) ...?

Nur so mal ne Überlegung ...

Luchs,

Und, neine die Arbeitszeit zähle ich nicht, das ist Hobbyzeit und macht ja Spass.
 
Vor einiger Zeit gab es günstige Startgüterwagen, welche ebenfalls über "modern ausgestattete" Fahrwerke verfügten. Für 5€ oder weniger hab ich etliche beschafft und Fahrwerke einfach komplett getauscht. Wohlgemerkt nur bei Wagengehäusen die wirklich noch brauchbar waren. Und dann die Startmodelle bei Ebay mit ca. 5 Wagen zusammen wieder abgesetzt.
Gerade die Om "Königsberg" haben es echt verdient.
Leider sind bei den ersten Nachwendemodellen viele eher ungeeignet, da dort der Rahmen bedruckt ist.

Daniel
 
Alternativ zu den PeHo-KKK kann man auch die neue Kupplung mit Schlitzaufnahme nutzen. Wem die zu labberig ist, findet bei der Digitalzentrale einen geätzten Normschachtadapter (bzw. 2), der stabiler ist und dazu auch noch deutlich kürzer kuppelt.
 
Tillig Kupplungen

Was haltet ihr von den neuen Tilligkupplungen 08848 mit Schlitzaufnahme für BTTB-Waggons?
Da gibt es noch die Tillig 08849 die irgendwie anders befestigt werden. Was sieht denn bei den BTTB-Waggons besser aus und kann man die mit einem elektrischen entkuppler nutzen?
 
Hallo!

47 und 48 sind für die Schlitzaufnahme. Unterschiedliche Mengen. 49 ist für den moderneren tief liegenden Kuppelkasten.

Die Frage, was besser aussieht, kann man nicht beantworten. Du kannst nur die Kupplung nehmen, welche in die jeweilige Aufnahme hinein passt.

De Kupplungen können mit Entkupplungsgleis verwendet werden.

Grüße

Daniel
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe fast alle Waggons mit schlitzaufnahme. Zur Zeit sind noch die alten Bügelkupplungen von BTTB dran.
Sind die neuen Kupplungen besser oder soll ich die alten dran lassen? Was meint Ihr?
 
der Normschachtadapter ist nicht schlecht, die PEHOS zwar teurer aber deutlich besser.

@Luchs, grad die Selbstentlader (ich weiß, kein richtiges Vorbild, etc) werden für ca. 15EUR gehandelt. Preiswerter gibts die nicht. Da lohnt sich der Neukauf. Anstatt 6 EUR in Aufmotzarbeiten zu stecken und dann für 21 EUR immer noch ein gebrauchtes Modell zu haben - gibts für 23EUR ein sehr gutes neues Modell
 
Also im alten BTTB Zeug würde ich keinen € invetieren. Leider habe ich es gemacht und hinterher nachgerechnet. Es lohnt sich nicht. Es sei den man hat einige Liebhaberstücke.
Die Peho KKK ist aber echt super. Sogar vom Laien zu machen.
Die besten Kupplungen ( und ich habe lange getestet) sind für mich die Fleischmann Profikupplungen schon desswegen weil man sie vorentkuppeln kann. Schau nicht auf die paar Cent.
Dann kommt die Kühn Kupplung und dann lange, lange nichts. Es sei denn du möchtest Ärger in deinen Hobbykeller.
 
...der Normschachtadapter ist nicht schlecht, die PEHOS zwar teurer aber deutlich besser...

Vor allen Dingen kann man nach dem Peho-Umbau die neue Kupplung in der Höhe verstellen. Das ist ein unbezahlbarer Vorteil, wenn man einen reibungslosen Betrieb sicherstellen will. Es gibt fast keinen alten Waggon mit normgerechter Kupplungshöhe. Die Kupplungslehre der Digitalzentrale legt das schonungslos offen.

Wolfgang
 
Alte Wagen neue Achsen

Hallo ans Forum, ich hab mal paar Fragen zu Wagen. Ich hab nen größeren Posten ältere Wagen und wollte so nach und nach auf neue Achsen umrüsten. Ich hab bis jetzt immer bei Modm... bestellt, meistens die mit 8mm. Nun die Frage welche Raddurchmesser nehm ich für welche Wagen. Irgendwie gibts ja mehrere Durchmesser. Es ist davon auszugehen dass auch nicht alle alten die drin sind mehr orginal sind. Das nächste Problem ist, dass die neuen Achsen zum Teil wieder herausfallen weil die Achslager leicht nach aussen gebogen sind. Speziell bei den Zweiachsern tritt das Problem auf. Nach innen drücken bringt nur kurzzeitig was. Hat jemand da vielleicht ein Rezept wie dem begegnet werden kann. Irgendwas reinkleben?


Viele Grüße Marco
 
Hallo Groeschi, die Messingbuchsen von Peho hab ich schon gesehen, ich fürchte nur dass sich das Problem damit nicht so recht lösen lässt. die Fahrgestelle sind leicht nach aussen gebogen so dass die Achse eigentlich so nen halben bis 1mm länger sein müsste. Selbst die orginalen BTTB Achsen fallen teilweise raus. Vielleicht könnte man einen kleinen Winkel einkleben der wieder die 90° herstellt. Ich hab aber ne ganze Menge Wagen die zu sowas neigen und es wär schade die wegzutun.

Grüße Marco
 
Hallo Schienenputz
Dann nimmst du eine kleine Zange und biegst sie VORSICHTIG zurück bis sie wieder halbwegs rechtwinklig zum Wagenboden stehen. War bei mir auch so und es ist keins abgebrochen.
 
Zurück
Oben