• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte Kupplungen und Achsen an BTTB-Wagen

G

Guest

Hallo Freunde,

ich bin ein völliger Neueinsteiger in Sachen Modellbahn, möchte mir als Mittdreißiger nun einen Kindheitstraum verwirklichen und langsam in die Materie hineinwachsen. Zunächst habe ich alle erreichbaren Infos über Modellbahnen gesammelt, Ausstellungen von Modellbahnvereinen besucht (das war der Auslöser!), mir einige ausgewählte Kataloge und Preislisten beschafft und auch dieses Forum so ziemlich komplett durchforstet, wobei ich auch den vielen angegebenen Links mit großem Interesse gefolgt bin (hat ein paar Tage gedauert!). Dadurch habe ich schon sehr viele wertvolle Informationen gewonnen und bin sehr dankbar, dass es ein Internet-Forum wie dieses gibt. Vieles habe ich natürlich noch nicht komplett verstanden, speziell was diese Rubrik "Hier wird's technisch" betrifft, aber das wird sich im Lauf der Zeit vielleicht legen.

Eine relativ simple Frage zu Kupplungen habe ich mir aber trotz aller Recherche noch nicht beantworten können: