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Guest
Hallo Freunde,
ich bin ein völliger Neueinsteiger in Sachen Modellbahn, möchte mir als Mittdreißiger nun einen Kindheitstraum verwirklichen und langsam in die Materie hineinwachsen. Zunächst habe ich alle erreichbaren Infos über Modellbahnen gesammelt, Ausstellungen von Modellbahnvereinen besucht (das war der Auslöser!), mir einige ausgewählte Kataloge und Preislisten beschafft und auch dieses Forum so ziemlich komplett durchforstet, wobei ich auch den vielen angegebenen Links mit großem Interesse gefolgt bin (hat ein paar Tage gedauert!). Dadurch habe ich schon sehr viele wertvolle Informationen gewonnen und bin sehr dankbar, dass es ein Internet-Forum wie dieses gibt. Vieles habe ich natürlich noch nicht komplett verstanden, speziell was diese Rubrik "Hier wird's technisch" betrifft, aber das wird sich im Lauf der Zeit vielleicht legen.
Eine relativ simple Frage zu Kupplungen habe ich mir aber trotz aller Recherche noch nicht beantworten können:
Ich habe über die Festtage einige ältere Zeuke/BTTB(?)-Waggons - für Personen und für Güter - bei eBay ersteigert, bei denen silberfarbene Hakenkupplungen an einer unter dem Wagen durchlaufenden Metallschiene angelötet sind. Die Bügel dieser Kupplungen sind zum einen sehr schwergängig und zum anderen ist das Ganze sicher nicht mehr "state-of-the-art". Gibt es moderne Kupplungen, die sich an solche Schienen anlöten lassen und ist das sinnvoll oder sind solche Waggons nur noch auf dem Abstellgleis als "Aufwärmwagen" für's Bahnpersonal verwendbar? Das wäre schade, denn es sind einige schöne Wagen dabei, die ich sehr gerne auf meiner zukünftigen Anlage verwenden würde - ausgerüstet mit neuen, rund laufenden Radsätzen und eben neuen Kupplungen.
Auch zu den Radsätzen hätte ich noch eine Frage, die Ihr mir als Neuling bitte verzeihen möchtet: Bei einigen neueren BTTB-Waggons, die ich gekauft habe, sind silberfarbene Metallradsätze montiert. Ich habe gelesen, dass es damit Laufprobleme geben soll, weil diese Radsätze nicht aus Vollmetall sind, sondern auf einem Plastekern montiert. Mich beschäftigt aber noch eine andere Frage: Sind solche metallfarbenen Räder überhaupt vorbildgerecht oder soll ich diese Waggons besser mit brünierten/schwarzen Vollmetall-Radsätzen ausstatten? Speziell bei meinem DRG-Personenwaggon "C3 pr11" sehen diese Speichenradsätze allerdings sehr schön aus...
Ich bin dankbar für jede Information, die mir bei den geschilderten Fragen weiterhilft!
Ein glückliches neues Jahr wünscht
janosch
ich bin ein völliger Neueinsteiger in Sachen Modellbahn, möchte mir als Mittdreißiger nun einen Kindheitstraum verwirklichen und langsam in die Materie hineinwachsen. Zunächst habe ich alle erreichbaren Infos über Modellbahnen gesammelt, Ausstellungen von Modellbahnvereinen besucht (das war der Auslöser!), mir einige ausgewählte Kataloge und Preislisten beschafft und auch dieses Forum so ziemlich komplett durchforstet, wobei ich auch den vielen angegebenen Links mit großem Interesse gefolgt bin (hat ein paar Tage gedauert!). Dadurch habe ich schon sehr viele wertvolle Informationen gewonnen und bin sehr dankbar, dass es ein Internet-Forum wie dieses gibt. Vieles habe ich natürlich noch nicht komplett verstanden, speziell was diese Rubrik "Hier wird's technisch" betrifft, aber das wird sich im Lauf der Zeit vielleicht legen.
Eine relativ simple Frage zu Kupplungen habe ich mir aber trotz aller Recherche noch nicht beantworten können:
Ich habe über die Festtage einige ältere Zeuke/BTTB(?)-Waggons - für Personen und für Güter - bei eBay ersteigert, bei denen silberfarbene Hakenkupplungen an einer unter dem Wagen durchlaufenden Metallschiene angelötet sind. Die Bügel dieser Kupplungen sind zum einen sehr schwergängig und zum anderen ist das Ganze sicher nicht mehr "state-of-the-art". Gibt es moderne Kupplungen, die sich an solche Schienen anlöten lassen und ist das sinnvoll oder sind solche Waggons nur noch auf dem Abstellgleis als "Aufwärmwagen" für's Bahnpersonal verwendbar? Das wäre schade, denn es sind einige schöne Wagen dabei, die ich sehr gerne auf meiner zukünftigen Anlage verwenden würde - ausgerüstet mit neuen, rund laufenden Radsätzen und eben neuen Kupplungen.
Auch zu den Radsätzen hätte ich noch eine Frage, die Ihr mir als Neuling bitte verzeihen möchtet: Bei einigen neueren BTTB-Waggons, die ich gekauft habe, sind silberfarbene Metallradsätze montiert. Ich habe gelesen, dass es damit Laufprobleme geben soll, weil diese Radsätze nicht aus Vollmetall sind, sondern auf einem Plastekern montiert. Mich beschäftigt aber noch eine andere Frage: Sind solche metallfarbenen Räder überhaupt vorbildgerecht oder soll ich diese Waggons besser mit brünierten/schwarzen Vollmetall-Radsätzen ausstatten? Speziell bei meinem DRG-Personenwaggon "C3 pr11" sehen diese Speichenradsätze allerdings sehr schön aus...
Ich bin dankbar für jede Information, die mir bei den geschilderten Fragen weiterhilft!
Ein glückliches neues Jahr wünscht
janosch