• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke/BTTB E94 Radsatzumbau?

Ich danke Euch für eure Hilfe.

Wegen dem Baujahr, sorry wenn ich es nicht genau weiss.
Was ich weiss, das es eine Zeuke ist.
Ich entschuldige mich für mein Nichtwissen in diesem Punkt.

Wenn ich Bilder von dem Modell hier einstelle kann mir dann Jemand sagen zu welcher Generation diese Lok gehört?

Grüße E94_Traum
 
Hallo ich noch einmal.

Ich habe da mal ein paar Fotos von dem guten Stück gemacht.
Vielleicht kann damit eine eventuelle Altersbestimmung gemacht werden.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php
 
Das ist eine Zeuke E94, wenn du Digital fahren willst solltest du unbedingt die langen Stromfedern nachrüsten, je Drehgestell wird dann von der 1. Achse und dem Laufradsatz der Strom abgenommen.Durch diesen Umbau kann in jedem Drehgestell ein Haftreifenradsatz eingebaut werden. Um die Geräuschkulisse zu minimieren sollte man auch die Metallkardanwellen gegen Plastkardanwellen austauschen, das erfordert allerdings auch das die 2 Schneckenwellen für die Drehgestelle sowie das Kardanritzel mit gewechselt werden müssen.
Schau dir mal den Umbaubericht im TT-Totalheft an. Übrigens, mit dem Motor den du gekauft hast wirst du im digitalen Betrieb ein Problem haben, der läuft genau so wie der alte Tillig Rechteckmotor im unteren Drehzahlbereich absolut unwillig, von langsam Fahren kann da keine Rede sein.
 
Das ist eine Zeuke E94, wenn du Digital fahren willst solltest du unbedingt die langen Stromfedern nachrüsten, je Drehgestell wird dann von der 1. Achse und dem Laufradsatz der Strom abgenommen.

Erst einmal danke für die Antwort auf meine Fotos. Die langen Stromfedern, wie sehen die denn aus und was ist der Unterscheid zu dem jetzigen Stromfluß?
 
Deine jetzige E94 nimmt nur mit 3 Radsätzen den Strom ab, nach dem Umbau sind es 4 Radsätze und wenn du digital fahren willst zählt jedes Rad zur Stromabnahme! Das Motorproblem bezog sich auf den Motor von DAS!(LINK)
 
Die ist so gut erhalten, da würde ich auf keinen Fall dran herumsschnitzen. Zumal der Kunststoff des Rahmens enorm bruchanfällig ist. Vor allem die kleinen Streben, die die Innereien festhalten.

Ist der Deckel auch noch so gut? Mach doch mal ein Foto von der ganzen Lok.

An Deiner Stelle würde das Geld anders investieren und mir eine von BTTB aus der Bucht angeln, vielleicht mit etwas Glück auch eine von Tillig. Die haben dann die komplette Stromaufnahme.
 
Die sehen wie auf den Bildern aus, sie dienen der Verbesserung der Stromabnahme durch mehr Stromabnahmepunkte, die zudem besser über die Loklänge verteilt sind.

MfG
 

Anhänge

  • Drehgestell E 94 I.jpg
    Drehgestell E 94 I.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 220
  • Drehgestell E 94 II.jpg
    Drehgestell E 94 II.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 200
Also jetzt, wo ich die Lok sehe, würde ich auch sagen: Finger weg und ab ins Museum. Gebrauchte gibt es für kleines Geld und die haben dann schon die bessere Stromabnahme und die höhere Zugkraft. Es gab von Bogusch dereinst neue Schnecken für den Antrieb, welche die Lok so richtig schön einbremsen.
 
Wenn Du so willst, wurde das Vorbild der E 94 065 1942 im Deutschen Reich gebaut.
Das Modell gab es ab 1966, wobei Deines durchaus dieses Baujahr haben kann.
Ansonsten läßt sich bei Dir wohl der Vorsatz bezüglich einer uneidlichen Falschaussage nicht nachweisen ;), wobei Dich die Feststellung des konkreten Baujahres des Modells nicht wirklich voranbringt ...

MfG
 
Die ist so gut erhalten, da würde ich auf keinen Fall dran herumsschnitzen. Zumal der Kunststoff des Rahmens enorm bruchanfällig ist. Vor allem die kleinen Streben, die die Innereien festhalten.

Ist der Deckel auch noch so gut? Mach doch mal ein Foto von der ganzen Lok.

An Deiner Stelle würde das Geld anders investieren und mir eine von BTTB aus der Bucht angeln, vielleicht mit etwas Glück auch eine von Tillig. Die haben dann die komplette Stromaufnahme.

Hab da mal den Deckel drauf gemacht. ;-)

picture.php


picture.php


Grüße Marcus
 
Also wenn ich so eure Aussagen lese dann kaufe ich mir eine Tillig und werde diese dann umbauen.

Dann muss ich mir nur noch eine Vitrine kaufen.... ;-)

Werde sie nur etwas sauber machen und dann ab in die Vitrine....

Noch eine Frage hätte ich an Euch.
Dieses Modell der schweizer Bahn,

http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-2365-Elektro-Lok-Schweizer-Krokodil-Btr-Nr-14272-SBB-grun-RG-001-/350706836492?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D6188077397767747660%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D1%26sd%3D350706836492%26

gibt es dieses auch in der TT-Spurweite?

Die sehen wie auf den Bildern aus, sie dienen der Verbesserung der Stromabnahme durch mehr Stromabnahmepunkte, die zudem besser über die Loklänge verteilt sind.

MfG

Danke für die Hilfe und die Erklärung....

Gruß Marcus
 
Also wenn ich so eure Aussagen lese dann kaufe ich mir eine Tillig und werde diese dann umbauen.

Werde sie nur etwas sauber machen und dann ab in die Vitrine....

Eine gute Entscheidung, denn obenrum ist das Modell ebenfalls noch in einem sehr guten Zustand. Sogar die Laternenhalter vorne an den Vorbauten sind noch dran, die brechen immer als erstes ab.

Zur Reinigung würde ich bloß einen Staubpinsel verwenden um den Bereich um die Stromabnehmer zu säubern. Mit Waschbenzin sollte man da auf gar keinen Fall drangehen. Wenn der Dreck gar nicht weg geht, hilft lauwarmes Wasser und Seife oder Fit, auch mit dem Pinsel. Hinterher die großen Flächen abtupfen mit einem Stofftaschentuch. Tupfen ist wichtig, nicht rubbeln! Die Ecken innen kann man ausblasen, dann den Rest aus etwas Abstand trockenfönen.

Das Schweizer Krokodil gibts nicht in TT.
 
Hallo, hier haben wir wieder das Problem mit laufenden Auktionen. Das Verlinken ist unerwünscht - bist neu - kannst Du nicht wissen (wer liest schon die Boardregeln ;D)

Ich habe die Links entschärft, auch in Deinem eigenen Interesse. Denn vielleicht sucht ja noch wer.
 
Hallo, hier haben wir wieder das Problem mit laufenden Auktionen. Das Verlinken ist unerwünscht - bist neu - kannst Du nicht wissen (wer liest schon die Boardregeln ;D)

Ich habe die Links entschärft, auch in Deinem eigenen Interesse. Denn vielleicht sucht ja noch wer.

Okay, gebe zu, dass ich die Regeln nicht wirklich gelesen habe. ;-)

Gibt es bestimmte Loks die sich besser zum Umbau eignen als andere?
 
Ich habe mich einmal bei Ebay etwas umgeschaut, mir sind da 2 Loks aufgefallen und mich würde mal interessieren welche besser für einen Umbau ist.
[...]
Vielleicht sind auch Beide nicht geeignet?
Geeignet für einen Umbau sind grundsätzlich beide.

Die erste (...4069) entspricht vom Motor und Gehäuse deinem Modell. Alles was oben geschrieben wurde, kann 1:1 übertragen werden.

#2 stammt aus der letzten Serie von TILLIG. Der Antrieb wurde etwas (viereckiger Motor und nicht der Zeuke/BTTB-Rundmotor), das Äußere deutlicher überarbeitet: Griffstangen angraviert, keine eingravierten V/H-Schilder, Fenster als bündige Einsätze und keine hinterlegten Folien, Dach komplett überarbeitet (neue Stromabnehmer, Leitungen aus Draht mit separaten Isolatornachbildungen, ...), Radsätze neu (endlich "offene" Speichenräder), ...
Das Modell ist eines der DB, hat daher die hochsitzenden Stromabnehmer mit Einfachschleifleiste. Ich würde bei dem Modell nichts ändern, wenn ich es hätte. Mich würde wundern, wenn die Preislage so bliebe wie jetzt. ;)
 
Hallo,möchte mich kurz mal "einklinken".

Hätte jemand eine Idee wie man die Nieten der Stromabnehmer am besten abbekommt??
Möchte auf meiner 254 gern Sommerfeld haben.

Lieben Dank im Voraus!


Ach und:ich würd die E94 nicht umbauen,,,viiiiieeeeel zu schade!!
 
@owl TTler, ich habe es so gemacht.
Nimm einen 2,5mm Bohrer in einen Handbohrgriff. Den Nieten von Innen wegbohren, den Bohrer dabei schräg ansetzen. Dadurch verhindert man ein Mitdrehen des Nieten.
Eine Accubohraschine geht auch hier muß man dann wirklich aufpassen das der Niet nicht mit dreht und so das Gehäuse aufschmelzen kann.

mfg Bahn120
 
... oder einen Bohrer in den Schraubstock, den anderen in die Bohrmaschine. Auf jede Seite des Hohlniets dann einen Bohrer und es ist egal, ob sich der Niet mitdreht.
Aber langsam bohren, damit der ggf. sich drehende Niet das Loch im Gehäuse nicht verändert.

MfG
 
Ich habe die Nieten von der Gegenseite fest gehalten, also Finger drauf und warten, bis die Bohrmaschine ihr Werk vollendet hat.
 
Ich stell mir das grad vor. :machaugen
Bohrt man sich da nicht unwillkürlich ein Loch in den Draufhaltefinger?
 
Ganz lieben Dank Euch.

Die Idee mit"einfach draufhalten"ist gut.
Denk man(n) könnte auch ein kleines Stück Walzblei oder Plastik dazwichenklemmen,um nachher keine blutigen Zeigefinger zu haben.Jedenfalls lieben Dank eurer Mühe.

Übr.ich habe letztens ein Spur G Piko DR Kroko auf einer Gartenbahn gesehen....DAS in TT....Dat wärs.....

vg
 
das wäre aber dann TTm.
Also hole dir ein Fleischman-N-Krokodiel, nimm ein alges BTTB-Krokodilgehöuse , mach daraus ein Pusselspiel wie Jasch mit seiner Ludmille und setze es auf das Fleischman-N-Fahrwerk.
Dann hast du so ein G(ummi)-Bahn-Krokodil in TT wie es Piko fertigt!

:argh::traudich::fasziniert::brrrrr::ballwerf:
:bruell:
 
Zurück
Oben