• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke/BTTB E94 Radsatzumbau?

E94_Traum

Foriker
Beiträge
21
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo TT-Freunde!
Ich bin neu hier, weiss aber, das es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt. Für mich war das Passende aber noch nicht dabei. Nun meine Frage. Ich bin Wiedereinsteiger in die TT-Welt. Ich habe eine E94 und nun soll sie umgebaut werden. Ich habe das Problem, das sie schlecht über Weichen und Kreuzungen fährt. Braucht sie da neue Radsätze oder müssen die bestehenden abgeschliffen werden? Wo finde ich, falls ich welche brauche, überhaupt die Richtigen? Bei Ebay bin ich nicht fündig geworden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus, E94_Traum
 
...und eine E94 dieser Firma war erst 1966 im Katalog. :brrrrr: Aber auch die Fehlerbeschreibung ist so zu allgemein bezüglich der Fragestellung!
 
Die alten Radsätze laufen grundsätzlich auf Hohlprofil- und dem heute gängigen Pilz-Gleis.
Neue Radsätze laufen allerdings runder.
Überprüf mal, ob die Spur aller Radsätze stimmt. Besonders die beiden inneren neigen bei zu breiter Spur zum Aufschneiden der Weichenzungen.
Ansonsten wären ein paar mehr Worte zum konkreten Fahrverhalten nicht verkehrt.

MfG
 
Erst einmal danke für euer Interesse einem Unwissenden zu helfen.
Ich muss mich korrigieren, es ist eine Zeuke Lok.
Baujahr stimmt, zumindest an Hand der Aussage meines Vaters. Ich lebte da noch nicht. Egal.

Das Problem was ich auf den neuen Pilzgleisen habe ist, dass sie über Weichen sehr schlecht fährt. Sie ruckelt und holpert einfach nur drüber. Bei Kreuzungen bei denen die Zwischengleise aus Kunststoff sind bleibt sie sogar stehen. Woran kann das liegen?
Sonst hat sie einen eher ruhigen und normalem Lauf.

Eine weitere Frage wäre, könnte ich diese Lok auch auf digital umbauen oder lohnt sich das nicht?

Ich habe gelesen, dass das keine größere Operation an dem Modell wäre.

Ich werde mal die Abstände der verbauten Radsätze messen.
Diese Information reiche ich nach.

Danke und Grüße
 
@E94_Traum, neue Radsaetze sind sicher eine gute Inwestition. Vorallem geben sie dem Vorbau einen ruhigen Lauf. Etwas mehr Gewicht darf sollte auch in die Vorbauten rein.
Ansonsten wirst Du nicht herrum kommen, Dich durch die anderen Bastelfreds zu kaempfen.
Es ist inzwischen sehr viel moeglich, bis hin zum beinahe Neubau.

Wenn die Lok wirklich so alt ist, kann man auch ueberlegen ob sie nicht einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen soll und Original bleiben darf. Dies haengt sicher auch vom allgemeinen Erscheinungsbild ab. Es gibt fuer kleines Geld E94iger die sich zum Umbau eignen.

mfg Bahn120
 
Wenn es eine ganz alte E 94 ist, könnte die auf den inneren Radsätzen noch keine Stromabnehmerfedern haben. Dann blieben nur die Radsätze 1/2 und 5/6, wovon zwei gleichzeitig auf das Plasteherzstück passen dürften. Ist dann auf der anderen Seite noch ein Haftradsatz dabei, bleibt für einen Pol in dem Moment nur ein Rad zur Stromabnahme, was dann zu den Stromabnahmeproblemen an den Kreuzungen/Weichen führen kann.
Sollte das so sein, müßte man die Schleifer für die inneren Radsätze nachrüsten.

MfG
 
Ich habe auch eine ähnlich alte E94 mit neuen Radsätzen versehen. Es ist nun meine bestlaufende Altlok und fährt besser als manche "Neue"
 
Kettenpost zusammengelegt. "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen.

So, nun habe ich die einzelnen Achsen nachgemessen.
Achse 1 = 10,22 mm
Achse 2 = 10,28 mm mit Haftsatz
Achse 3 = 10,25 mm mit einem Metallblätchen in der Mitte
Achse 4 = 10,24 mm mit einem Metallblätchen in der Mitte
Achse 5 = 10,28 mm da fehlt der Haftsatz
Achse 6 = 10,24 mm

Ich habe im Internet noch keine gute Seite oder einen Shop gefunden der einen Radsatz für dieses Modell anbietet.

Könntet Ihr mir eventuelle eine Adresse oder einen Link einstellen unter dem ich einen komplett neuen Radsatz bekommen kann?

Ich weiss, dass diese Lok schon sehr alt ist. Ich habe diese von meinem Vater geschenkt bekommen und finde sie sollte auch fahren.
Wie gesagt, ich würde sie auch gerne auf Digital umrüsten. Gibt es da Möglichkeiten und wenn welche treffen für so einen alte Lok zu?

Danke für eure Hilfe

Ich habe auch eine ähnlich alte E94 mit neuen Radsätzen versehen. Es ist nun meine bestlaufende Altlok und fährt besser als manche "Neue"

Wo hast Du denn die Radsätze her bekommen?
 
Sinnloses Zitat des kompletten, zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen.


Danke dir, ich guck mal in Ruhe durch......
 
also wenn der Haftgummi auf einem Rad fehlt, dann eiert die ganze Lok. Es gibt im Übrigen auch noch Motorumbausätze für die Lok. Mit neuem Motor mit Schwungmasse läuft die Lok noch viel besser.
 
Sinnloses Zitat des kompletten, zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen.


Danke, habe mir einen Umbausatz bestellt.

Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie ich voran komme......
 
Hallo, hoffentlich hast Du gleich einen neuen Radsatz mitbestellt.
Die Despang Umbausätze sind super, auch die Einbauanleitung ist leicht verständlich.


Gruß aus Berlin
Thomas
 
Sinnloses Zitat des kompletten, zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen.


Danke Euch für die Hilfe, habe mir alles bei eurem Anbieter gekauft.
Bin mal gespannt, ob das so einfach sein wird.

Eine Frage hätte ich dann noch. Wenn ich die Lok auseinander habe womit mache ich sie am besten sauber ohne etwas kaputt zu machen?
Kann mich erinnern, mein Vater hat sie damals mit Waschbenzin gereinigt. Aber ich habe da angst, das die Farbe abgeht.

Noch eine Frage zur Digitalisierung, gibt es da schon einen Beitreg hier oder kann mir da auch noch einer mit Rat zur Seite stehen? Es gibt da auch Klangmodule und eine Lichtsteuerung. Vielleicht hat ja Jemand noch einen Tip.

Danke Euch
 
Also ich lege die Teile alles einfach in lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel und dann wird alles was NICHT zum sichtbaren Bereich gehoert mit einer weichen Zahnbürste im Spülmittelbad gereinigt. Gehäuseteile werden mit den Fingern "befingert" dann alles abspülen und trocknen.... Zur E 94 gibt es im Forum einige Beiträge

Gruß Tom aus Berlin
 
und wenn du eh am Aufhübschen bist, hol dir von Sommerfeld ordentliche Phantographen und bau auch den Dachgarten neu auf. Die Isolatoren gibt es als Ersatzteil bei Tillig für die aktuellen Modelle. Bei den Phantographen musst du aber aufpassen, dass er zur Lok und der gewählten Epoche passt. Es gibt auch Anbieter von sauber geätzten Lokschildern, ordentliche Abziehbilder tun es aber auch. Und wenn du schon mal dabei bist, hol die von Peho gleich noch einen ordentlichen Normschacht für die Kupplungsaufnahme. Ein Modell, welches schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, ist nur mit größerem Aufwand zu einem zeitgemäßen zu machen. Die E94 ist aber tatsächlich ein Modell, bei dem sich der Aufwand lohnt. Es ist für die Entstehungszeit erstaunlich maßstäblich und überzeugt auch heute noch in Sachen Formenbau. Abgesehen davon gibt es auch nicht wirklich eine Alternative bei den Altbau-E-Loks.
 
Ich muss zugeben, das es sich wirklich gelohnt hat hier einen BEitrag zu schreiben.

Ich danke Euch für die ganzen Tipps.

So wie ich das sehe wird das Krokodil, dank Euch, ein echter Hingucker.

Danke Euch
 
Metallrahmen ?

Die E94 hatten von Anfang an einen Plasterahmen, ein Metallrahmen ist nur von den ersten (Gützold)- CSD-Loks E499 bekannt. Die E94 hat von Anfang an ein recht geringes Gewicht, da wäre ein Metallrahmen wünschenswert gewesen.
bye :)
watumba !
 
Zurück
Oben