• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke/BTTB E94 Radsatzumbau?

also meine alten BTTB-254 gehörten immer zu meinen leisesten BTTB-Loks - kein Vergleich mit heutigen Antrieben, aber sie war leise
 
Es kommt auch drauf an ob Kardanwellen / Zahnräder aus Kunststoff oder Metall sind .
 
Es bewirkt keine Wunder, aber wenn die schräge Ritzelwelle wenig Längs- und damit auch wenig Zahnflankenspiel hat, läßt sich der Krach vermindern.
Die beiden Zahnräder lassen sich auf der Welle verschieben. Ggf. mit Beilagen (U-Scheiben aus Plast o.ä.) sitzt sie dann ohne großes Spiel zwischen den beiden Lagern. Die Zahnräder müssen dann mit geringem Spiel in das schräg dazu laufende eingreifen, also ohne zu klappern, aber auch ohne zu klemmen.
Wo das genau ist, muß man ausprobieren, wobei ich immer nur von der Seite des Lagerschildes des Motorritzels herangegangen bin, weil das Ausrasten des Gewichts zwischen den Drehgestellen der Lebensdauer des Hauptrahmens nicht zuträglich ist.

MfG
 
Ich hatte eine E94 von Zeuke mit Metall-Kardan-Antrieb. Die Metall-Kardan-Stangen habe ich mehrfach zusammengelötet, aber irgendwann brachte ich sie Mitte der 1980er in die Werkstatt (also zu BTTB). Zurück kam sie als BR 254 mit Plaste-Kardan-Antrieb. Von der Zeuke-Lok wurden vermutlich nur die Glühlampen übernommen. Ich war damals zufrieden (und bin heute deswegen noch sauer), hatte die Lok doch nun eine zeitgemäße Nummer und keine schwarzen Drehgestelle mehr. Wie war ich damals nur naiv, aber das mit den Epochen und ihren Farben habe ich erst später gelernt.
Klar, ich erkannte, dass bei den neuen Plastekardanwellen das Nut-Feder-Prinzip umgekehrt wurde und deshalb auch eine neue Schneckenwelle verbaut wurde. Dennoch war die Lok vorher und hinterher immer recht leise im Vergleich zur BR 23/35 oder der BR 180 oder V200 Silverlines.
 
Die Lok ist nicht leiser geworden. Die Ursache für den Lärm ist wohl das Getriebe (ab Motorwelle hinab unter den Lokboden).

Meine ist jetzt auch "langsam laut", da die Radsätze durch die Drosselung langsam laufen, jedoch das Getriebe wie zuvor.

Das ist der Krebsschaden ausgewechselter Schnecken a la Bogusch-Umbau. Das ganze Getriebegedöns hat nun eine recht hohe Drehzahl und damit auch Verschleiß. Langsam wird es erst ab Drehgestell.

Deshalb haben manche (ich auch) Zahnräder der schräg stehenden Welle und unterer Ritzelwelle getauscht und evtl auch das Motorritzel verkleinert....

Jetzt hab ichs wieder gefunden - gilt im Prinzip für alle Modelle mit schräger Welle.
Andere haben das auch so gemacht. Man kann auch am Motor noch das Ritzel verkleinern. Immer besser bereits nach dem Motor eine Verlangsamung durchzuführen, als an den Schnecken.
Da die E94 nun aber bereits das größere Zahnrad oben auf der schrägen Welle hat, muß man doch mehr eingreifen. Z.B. das Motorritzel verkleinern. Dazu muss man aber ein neues Lagerschild mit anderem Wellenabstand anfertigen. Manche haben auch unten in der Mitte die Zahnräder getauscht. Wenn das allerdings auf der kurzen mittigen Welle zwischen den Kardanstangen fest aufgespritzt ist geht das nicht, da es beim abziehen kaputtgeht.
 
Das mit der Lautstärke bezog sich auch mehr auf die anderen BTTB Modelle. Gerade die 119 ist so ein Thema, aber ich will ihm nicht meine Piko 119 geben. Die E 94 wird wegen der Fahreigenschaften umgebaut, einfach weil ich mit den Mabuchi Motoren bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe und durch den Wegfall der Blechverdrahtung auch das getaumel aufhört.

Die E 94 hat übrigens noch die Metallwellen und die bleiben auch drin :).

Aber hat noch jemand neue Radsätze? Gern ein paar mehr für einen Holzroller.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe hier eine E94 mit den besagten Metall-Kardanwellen. Leider ist nur noch eine vorhanden. Weiß jemand, wo ich so etwas herbekomme, bzw- hat noch jemand sowas rumliegen?

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben