• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

WIEMO Exclusiv BR 106 (V60) der DR im Flickenlack

Oberlausitzer

Foriker
Beiträge
1.522
Reaktionen
924 9
Ort
Dresden
https://wiemo.com/wiemo-exclusiv/sp...siv-diesellok-106-flickenlack-dr-ep.iv?c=9120

Heute wurde von der Firma WIEMO die DR Baureihe 106 der Firma Tillig angekündigt.

Aus diesem Grund habe ich im Web nach Vorbildfotos von Loks der Baureihe 106 zu DR-Zeiten in Flickenlackierung, also besser gesagt mit ausgebesserten Lackstellen gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Aus meiner verblassten Erinnerung ist mir auch keine V60 mit Flicken je begegnet.

Hat vielleicht jemand Bilder oder einen Link zu derartig "geflickten" V60 der DR?
 
Um das Rätsel gleich zu lösen - dazu die weiterführende Info aus der Kundeninfo die alle Fragen beantworten dürfte:

"Wir haben hier natürlich wieder in unserem Archiv nach Vorbildern gesucht, die sich 1:1 im Modell umsetzen lassen. Es gibt durchaus interessante Loks, aber da stoßen wir leider bei unserem TT Modell erneut an einige Grenzen. Die Probleme sind relativ einfach zu benennen: Einige Bereiche am Gehäuse sind schlicht und einfach nicht gut bedruckbar. Zudem setzt hier die Bauart des Modellgehäuses, insbesondere im Bereich des Führerhauses ganz enge Grenzen. Unter dem Strich wären bei den fertigen Modellen also durchaus unbefriedigende Druckergebnisse vorzufinden gewesen. Daher haben wir hier schon zu Beginn der Planung die Notbremse bei einer 1:1 Umsetzung gezogen.

Wie auch bei unserer Flickenlack V 100 / V 200 haben wir uns daher wieder zeitgleich an mehreren Vorbildern orientiert. Von diesen haben wir dann einzelne Details übernommen um unsere V 60 entsprechend als Lok der Baureihe 106 nachzugestalten. Die sonstige Bedruckung entspricht der DR Epoche IV. Die Lok kann somit in den 1980er Jahren ebenso eingesetzt werden wie bis in die Nachwendezeiten hinein. Aus optischen Gründen haben wir uns aber auch hier für die Ausführung mit einem grauen Fahrwerk entschieden. Es war in den 1980er Jahren durchaus üblich, diesen Bereich der Triebfahrzeuge in grau zu lackieren um insbesondere Risse an Rahmen, Speichen und Radsternen besser erkennen zu können. Für das Lokgehäuse haben wir einen hellen, leicht gelblichen Farbton ausgewählt, der einen etwas verblichenen und durch die Witterung in Mitleidenschaft gezogenen Grundlack darstellt. Die richtigen Lackausbesserungen an allen vier Seiten vom Lokkasten werden dagegen in der „normalen“ orangen DR-Lackierung nachgestaltet."
 
Die 106 145 (Bild 3; 346 145)) wird wohl das Vorbild sein.
Da ich eine ganz besondere Beziehung zur 106 145 habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die nie eine Flickenlackierung hatte. Auf dem Bild ist sie im Bw Leipzig-Wahren schon z- gestellt zu sehen, der Lack ist unterschiedlich ausgeblichen.

Grüße Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben verlinkten Bilder sind alle drei von V60.10 am Ende ihres "Lebens" zu Beginn der Ep.V.

Ich meine, in einem der DR-Hefte "Die DR vor 25 Jahren" ist Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre eine V60.12/106.2 mit Zierstreifen und Flicken abgebildet.
Flicken hin oder her: Mir persönlich hätte auch eine Ep.III-V60.10 in frischem orange gereicht.

MfG
 
Da ich eine ganz besondere Beziehung zur 106 145 habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die nie eine Flickenlackierung hatte.

Eine "Flickenlackierung" in dem Sinne hat es ja auch nie gegeben.

Für mich ist auf Bild 1 aber schon zu sehen, dass auf dem Lack durch unterschiedlichen Farbauftrag und dessen Ausbleichung letztendlich Flicken in rechteckiger Form entstanden sind.

Wo ich eher Bedenken habe, ist die farbliche Ausführung des ausgeblichenen Lackes beim angekündigten WIEMO Modell.

Spielemax hatte vor einiger Zeit eine V100 im Programm, welche an den Stirnseiten des Lokkastens orange lackiert sein sollte. Letztendlich kam die Lok dann mit knallgelben Stirnseiten in den Laden. Dies hielt wohl damals viele potentielle Käufer davon ab Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht.Die Frage ist eben wie es Tillig wirklich umsetzen kann den Lack orange verblichen darzustellen. Das denke ich wird letztendlich das K.O.Kaufkriterium werden bei der Lok.Weil wenn der Lack gelblich wird dann wirds wohl nüscht
 
Zurück
Oben