• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche ausländischen Bahngesellschaften sind bei Euch Anlagenthema / Sammelgebiet?

Welche ausländischen Bahngesellschaften sind bei Euch Anlagenthema / Sammelgebiet?


  • Umfrageteilnehmer
    278
  • Umfrage geschlossen .
Ist halt ne Definitionsfrage...
Nebenbei existieren noch ein paar ÖBB und CD Eurocitys und diverse Güterwägelchen, so habe ich dass dann auch angeklickt. Dennoch wird sich das Anlagen-Thema ganz langweilig in deutscher Mittelerde befinden....
 
Mein Sammelgebiet sind in der Epoche 3/4 neben DR und DB noch SBB (Schweiz), СЖД (Sowjetunion), БДЖ (Bulgarien), ČSD (ČSSR), PKP (Polen), JZ (Jugoslawien), OSS (Griechenland), MAV (Ungarn), DSB (Dänemark), CFL (Luxembourg), CFR (Rumänien), SNCF (Frankreich), Train Militaire Francais de Berlin (Franz. Besatzungsmacht), US-Army (Amerikanische Besatzungsmacht), British Rail (Großbritannien), NS (Niederlande), SJ (Schweden), ÖBB (Österreich). Von allen diesen Staatsbahnen sind Wagen in Großserie erschienen.

Auf der Anlage fahren in erster Linie Fahrzeuge der DR, jedoch auch von allen anderen genannten Bahngesellschaften - teilweise nur als Sonderzug (British Rail / OSS). Personenwagen der übrigen Gesellschaften sind alle im regelmäßigen Zugverkehr auf DR-Gleise gekommen. Güterwagen waren von allen genannten Ländern auf DR-Gleisen unterwegs.

(Gelegentlich fuhren auch "exotische" Wagen auf DR-Gleisen: Im Mai 1984 hat Kim Il-Sung die DDR per Eisenbahn besucht. Damals fuhren mehrere Salonwagen des Regierungszuges der KDVR (Nordkorea) zusammen mit ein paar Wagen des DDR-Regierungszuges u.a. auch auf der Strecke zwischen Dresden und Schöna. Kim Il-Sung war auf einer Rundreise durch die sozialistischen Länder Europas.)
 
Die Irren haben doch in Irland den ganzen Wald abgeholzt, da fährt keine Dampflok mehr.
 
Ich fahre Epoche IV im Zeitraum 1970-1975. Neben DR und DB sind auch Güterwagen aus Ost- und Westeuropa bei mir in fast jedem Güterzug zu finden: CSD, PKP, MAV, ÖBB, SBB, DSB, FS. Da kaufe ich hin und wieder Modelle ohne dass das ein spezielles Sammelgebiet wäre. Da bei mir keine Schnellzüge verkehren, gibt es allerdings keine ausländischen Reisezugwagen. Würde ich aber machen, wenn es mein Anlagenthema hergeben würde.
Was jetzt wirklich ein Thema für mich geworden ist, ist GB. Da habe ich zu sammeln angefangen und da wird es demnächst auch zwei Module mit einem Bahnhof und einem kurzen Stück Strecke geben. Natürlich wird über das Projekt dann auch in einer nicht näher genannten TT-Fachzeitschrift berichtet werden. Was mich übrigens überrascht hat: Auch beim GB-Thema reizt mich hauptsächlich die Zeit der 1970er Jahre. Allerdings wird es auch ein paar Museumsfahrzeuge aus früheren Epochen geben.
 
Vielleicht solltest Du Dich mal vorher informieren, bevor Du so etwas schreibst. Natürlich fahren da noch erhaltene Dampfloks bei Museumsbahnen.
Es gibt sogar eine Sendung bei Eisenbahnromantik darüber, mir ist gerade die Nummer entfallen. Die Sendung war hochinteressant.
Grüße Bernd
 
Für mich ist die Frage auch nicht konkret genug gestellt. Bei mir fahren auch Loks anderer Bahnverwaltungen wie PKP, ÖBB ( LTE,RTS) SBB ( bls) CD und 1 GYSEV. Das heißt aber nicht das ich die Länder sammele oder als Thema habe. Ich habe da nur die Loks die nach Deutschland kommen oder kammen. Loks die nur in ihren Ländern fahren habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen.
 
Carsten, Du hast den Witz nicht verstanden.
( Irland hat kaum Wälder)
 
So nimmt das kein Ende...:versteck:
 
Da es ja nun ein paar Klagen über nicht genannte Länder bzw. Bahngesellschaften gab:

Natürlich gibt es TT-Bahner, die ausgesprochen exotische Anlagenthemen bzw. Sammelgebiete vorweisen können.

Ziel dieser Umfrage ist jedoch weniger, darüber eine exakte Erhebung durchzuführen. Als Gradmesser diente bei der Nennung der einzelnen Länder/Bahnverwaltungen mehr die tatsächliche Verfügbarkeit von Modellen in einer Größenordnung, die von den uns bekannten Großserienherstellern auch bedient werden oder bedient werden könnten. Beispielsweise hat mich persönlich der bis jetzt hohe Anteil von Forikern überrascht, die sich der ÖBB und SBB widmen. Da könnten also theoretisch Absatzchancen bestehen.

Ausgehend von der hier im Forum 2018 durchgeführten Umfrage, welche "Dampfer" braucht das Land, kam überraschenderweise heraus, dass viele der damals genannten Baureihen von den GSH auch umgesetzt wurden. Daraus kann man sicherlich die Schlussfolgerung ziehen, dass die Ergebnisse solcher Umfragen auch außerhalb des Forikerkreises nicht ganz unbeachtet bleiben. Denn das TT-Board ist nun einmal das mit Abstand größte und wohl auch wichtigste Forum für unsere Spur. Und Marktanalysen führt ein jedes Unternehmen durch, auch die Tilligs und Rocos dieser Welt. Und diese wären schlecht beraten, unser Forum gänzlich zu ignorieren. Es kommt ja nicht auf die tatsächlich Aktiven hier an, sondern um Trends repräsentativ im wahren Sinne des Wortes abzulesen.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass nun nicht alles, was hier an Wünschen geäußert wird, sofort in Sonneberg oder Sebnitz in die Spritzgussanlagen gepresst wird. Aus diesem Grunde habe ich die Auswahl ausländischer Bahnverwaltungen bewusst ohne Gewähr auf Vollständigkeit klein gehalten - wobei die anfängliche Lücke Ungarn/MAV sträflich war.

Ich hoffe, dass diese Unvollständigkeit nun ihre Begründung fand.

Mit besten Grüßen
Matthias
 
Aus GB hab ich die Mallard und einen "Pseudo"Hogwartsexpress, komplett wenn endlich die rote Duchess lieferbar ist. Hab daher nochmal geändert.:wayne:
 
Daraus kann man sicherlich die Schlussfolgerung ziehen, dass die Ergebnisse solcher Umfragen auch außerhalb des Forikerkreises nicht ganz unbeachtet bleiben. Denn das TT-Board ist nun einmal das mit Abstand größte und wohl auch wichtigste Forum für unsere Spur. Und Marktanalysen führt ein jedes Unternehmen durch, auch die Tilligs und Rocos dieser Welt.
Das dürfte eine maßlose Überschätzung der paar Stimmen dieser Hobby-Einrichtung sein.
 
Ziel dieser Umfrage ist jedoch weniger, darüber eine exakte Erhebung durchzuführen. Als Gradmesser diente bei der Nennung der einzelnen Länder/Bahnverwaltungen mehr die tatsächliche Verfügbarkeit von Modellen in einer Größenordnung, die von den uns bekannten Großserienherstellern auch bedient werden oder bedient werden....


Ich hoffe, dass diese Unvollständigkeit nun ihre Begründung fand.

Mit besten Grüßen
Matthias
Nachträglich einschränken um doch alles richtig gemacht zu haben ist nicht die feine englische Art.
 
Ich hoffe, dass diese Unvollständigkeit nun ihre Begründung fand.
Eine Umfrage in einem Forum dient in erster Linie dem Interesse des Erstellers. Der muss nichts begründen. Wer wissenschaftlich belastbare Datenerhebungen wünscht oder erwartet, wird einen darauf spezialisierten Dienstleister beauftragen müssen. Mach einfach so, wie du es für richtig hältst.

Gruss, iwii
 
Oh, hier werden Hersteller aufgefordert, doch endlich folgende Modellwünsche zu berücksichtigen...
Das dürfte eine maßlose Überschätzung der paar Stimmen dieser Hobby-Einrichtung sein.
Ich bin aber auch der Meinung, wir nehmen uns regelmäßig zu wichtig.
Man wächst in eine Rolle hinein, wo man denkt, man hätte Einfluß.
Und schon schreibt man so 'wertvoll'.
Aber auch daran ist nichts neu.
Die Steigerung von's Ganze: "Hey, ich weiß was, habe aber mit dem Hersteller vereinbart nichts zu veröffentlichen.
Bin doch ein Ehrenmann".
Oh Gott, alles schon da gewesen.
 
Ich bin aber auch der Meinung, wir nehmen uns regelmäßig zu wichtig.
Man wächst in eine Rolle hinein, wo man denkt, man hätte Einfluß.
Und schon schreibt man so 'wertvoll'.
Aus Deiner Erfahrung heraus (bist ja schon ein paar Monde länger hier unterwegs) mag es so sein, dass man allgemein die Bedeutung dieses Forums nun auch nicht überschätzen sollte. Dessen bin ich mir schon bewusst. Und ob nun Tillig und Co. hier mit äußerster Aufmerksamkeit mitlesen und jede Erhebung in ihre Marktanalysen mit einfließen lassen, wage ich ebenfalls nicht zu behaupten. Man sollte im Allgemeinen die digitale (Schein)-Welt niemals mit der "analogen" gleichsetzen.

Nichts desto trotz könnte es ja doch von Interesse sein, mal nachzufragen, ob es neben der berühmt und wohl auch berüchtigten DR-Epoche-III/IV noch anderes gäbe, das Chancen hat.

Wenn nun jedoch aus Eurer Reihe der Moderatorenzunft diese Umfragen für allgemein sinnlos oder gar "nervig" betrachtet werden, dann wäre es im Interesse der Übersichtlichkeit wünschenswert, das so zu kommunizieren.

Ich will mich hier keinesfalls Wichtig tun.

Beste Grüße
Matthias
 
Nee, nee, mach mal ruhig.
Nur die Erdung nicht verlieren.
 
Zurück
Oben