• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

BR 93 374
Nächstes Modell BR 91
 

Anhänge

  • IMG_4611k.JPG
    IMG_4611k.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 1.895
  • IMG_4613k.JPG
    IMG_4613k.JPG
    89 KB · Aufrufe: 1.892
  • IMG_4614k.JPG
    IMG_4614k.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 1.876
  • IMG_4615k.JPG
    IMG_4615k.JPG
    66 KB · Aufrufe: 1.883
  • IMG_4612k.JPG
    IMG_4612k.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.891
Nicht schlecht! :applaus: Würde zu einer Privat- oder Zechenbahn gut passen.
 
BR 91 835
Nächstes Modell: ET89
 

Anhänge

  • IMG_4616k.JPG
    IMG_4616k.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 1.693
  • IMG_4619k.JPG
    IMG_4619k.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 1.696
  • IMG_4620k.JPG
    IMG_4620k.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 1.677
  • IMG_4621k.JPG
    IMG_4621k.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 1.692
  • IMG_4618k.JPG
    IMG_4618k.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 1.706
Dieses Modell gibt sehr gut die Proportionen des Vorbilds wieder. Sehr schön!
 
Dem kann ich nur zustimmen! Besonders die 91 finde ich gelungen.
Als die Mittel und Möglichkeiten noch begrenzt waren, mussten die Fähigkeiten wohl entsprechend größer gewesen sein ...
@Pit
Vielleicht kannst du ja noch die Geburtsdaten dazuschreiben, ich fände das interessant. Die können ja nich alle im selben Jahr entstanden sein ...
 
Vielleicht kannst du ja noch die Geburtsdaten dazuschreiben, ich fände das interessant. Die können ja nich alle im selben Jahr entstanden sein ...

Sorry, das kann ich leider nicht!!! Wie bereits ausgeführt, die Modelle sind über Jahrzehnte zusammen gesammelt. Teils auf Börsen, teils auf Ausstellungen und auch von privat. Wann diese Modelle hergestellt wurden und auch größtenteils von wem, kann ich nicht sagen. Erwerb ist ja nicht gleich Herstellung. Manche trennen sich irgend wann von den Modellen, aus welchen Gründen auch immer. Wie lange die Modelle vorher bei den Besitzern waren, ist natürlich für mich nicht nachvollziehbar. Ebenso müssen die Verkäufer ja nicht unbedingt die ehemaligen Besitzer bzw. "Hersteller" sein. Gibt ja genügend "Händler";)
Bei der BR 91, weiß ich nur noch, daß ich diese zusammen mit der BR93, Anfang der 90-er Jahre auf einer Börse erworben habe. Weiß auch noch auf welcher, aber das verrate ich nicht!:):mad:
Teilweise ist das Alter aus den verwendeten Materialien ersichtlich, siehe E-Lok E-Lok CC 40101 oder viele Schwerlastwagen mit "alter Zeuke-Kupplung". Bei anderen Modellen hat eben die Zeitspanne der Herstellung einen größeren Zeitraum, wenn z.B. BTTB-Modelle verwendet worden sind. Ich vermute mal, daß man auch heut zu Tage noch aus den alten Modellen irgend welche Eigenbauten bastelt. Zwar nicht mehr in der Häufigkeit, da es ja jetzt einiges mehr an Modellen gibt, aber es gibt bestimmt noch "eingefleischte Bastler".

Gruß Pit
 
Ich vermute mal, daß man auch heut zu Tage noch aus den alten Modellen irgend welche Eigenbauten bastelt. Zwar nicht mehr in der Häufigkeit...
Das kann ich mir gut vorstellen.
Früher hatte man meist ein Beschaffungsproblem, heute sind es eher die Kosten für Neuloks + Ersatzteile, die sicher viele abschrecken, größere Umbauten vorzunehmen.
 
ET 89
Nächstes Modell: BR 24
 

Anhänge

  • IMG_4629k.JPG
    IMG_4629k.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 1.499
  • IMG_4633k.JPG
    IMG_4633k.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 1.474
  • IMG_4630k.JPG
    IMG_4630k.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMG_4634k.JPG
    IMG_4634k.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 1.475
  • IMG_4632k.JPG
    IMG_4632k.JPG
    84 KB · Aufrufe: 1.490
Br 24 021
Nächstes Modell: BR 75
 

Anhänge

  • IMG_3693k.JPG
    IMG_3693k.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_3695k.JPG
    IMG_3695k.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 1.277
  • IMG_3694k.JPG
    IMG_3694k.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_3692k.JPG
    IMG_3692k.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 1.269
  • IMG_3696k.JPG
    IMG_3696k.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 1.277
Danke fürs Zeigen. Der ET 89 erinnert mich an Sachen, die ich vor etwa 10 Jahren bei Michas Bahnhof in Berlin im Regal stehen sah.

Meine erste TT-Dampflok entstand etwa 1980 aus Ersatzteilen, da es die 81er nicht zu kaufen gab. Es waren aber mehrere Besuche in den Modelleisenbahnläden nötig, bis alle Teile zusammen waren. Der Preis der Einzelteile entsprach wohl etwa dem Preis einer fertigen Lok im Karton. Später kamen eine 92er, eine 56er und eine 35er, aber alle nicht aus Ersatzteilen. Dann sollten es mehr Dampflokbaureihen sein, es mußte umgebaut werden, natürlich mit Kompromissen:
- aus einer 81 entstand eine 80,
. aus einer 86 entstand eine 64
- eine 58 begonnen- aus den Rahmen zweier 56er entstand der 5-Kuppler-Rahmen, die Schneckenwelle wurde durch Verlängern der 56er Welle hergestellt. Der Rundlauf war ein Problem.
Die Dreharbeiten wurden in meiner damaligen Arbeitsstelle - einem Maschinenbaubetrieb - durchgefühert.

Mit solchen Umbauten begann die Firma Beckmann.
 
Genau, in den 80iger habe unzählige Versuche gemacht eine 44 zu bauen. Die Bastelvorschläge im MEB haben sicher dazu beigetragen. Die Rahmenteile und Schneckenwellen kosteten nicht viel und waren relativ gut zu bekommen. Die Schneckenwelle zu verlängern ist nie richtig geglückt. Der Antrieb war eher als Springbock zu bezeichnen, Spaß hat es aber dennoch gemacht. Nicht zuletzt kann man es auch als Training bzw. Lehrzeit abbuchen, oder lernen geduldig zu sein.
Der Tender hat überlebt.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_8877.JPG
    IMG_8877.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 1.218
Eine sächsische BR 24? (siehe Fenster)
Ne, gefällt mir gut.
 
@JTTB
Ja, vorn: Eckige Schiebefenster. Für mich sehen die so aus, wie die der sächsischen Loks. - War nur als Spaß gemeint. Die Bastelei gefällt mir.
 
BR: 75 573
Nächstes Modell: Autotransportwagen
 

Anhänge

  • IMG_3226k.JPG
    IMG_3226k.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_3227k.JPG
    IMG_3227k.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_3228k.JPG
    IMG_3228k.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 955
  • IMG_3225k.JPG
    IMG_3225k.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 968
  • IMG_3229k.JPG
    IMG_3229k.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 971
Geil! Saustark! (Uuups! Ist mir spontan so rausgerutscht.)
 
Autotransportwagen
Nächstes Modell: BR 55
 

Anhänge

  • P1040596k.JPG
    P1040596k.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 719
  • P1040597k.JPG
    P1040597k.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 709
  • P1040599k.JPG
    P1040599k.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 708
  • P1040601k.JPG
    P1040601k.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 709
BR 55 3784
und zum Vergleich mal die BR 55 von Piko und von Jago
Nächstes Modell: E 94
 

Anhänge

  • IMG_4122k.JPG
    IMG_4122k.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_4124k.JPG
    IMG_4124k.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_4123k.JPG
    IMG_4123k.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_4127k.JPG
    IMG_4127k.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_4126k.JPG
    IMG_4126k.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_4111k.JPG
    IMG_4111k.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_4117k.JPG
    IMG_4117k.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 511
Zurück
Oben