• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

BR 44 1040
Nächstes Modell: BR 58.30
 

Anhänge

  • IMG_3813k.JPG
    IMG_3813k.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 2.193
  • IMG_3819k.JPG
    IMG_3819k.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 2.176
  • IMG_4520k.JPG
    IMG_4520k.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 2.160
  • IMG_4521k.JPG
    IMG_4521k.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 2.180
  • IMG_3815k.JPG
    IMG_3815k.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 2.202
Interessante Variante. Hat was.
Drehe aber mal die Gegenkurbel auf der linken Seiten um ca. 90 ° im Uhrzeigersinn.

Lüdi
 
Naja,
Wenn der Bastler der 44er schon ein Tender Gehäuse der 01 nimmt hätte er auch deren Kessel bzw. Sandkasten und Dampfdom nehmen können, die passen etwas besser als die Teile der 35er. Die 44er ist bullig, das sollte auch im Modell sofort erkennbar sein.;) Ich hätte mir mindestens die Mühe gemacht und die Sandkästen runder gefeilt. Hab ich sogar für die 50...:eek:
Meine 44er entstand aus Messingblech, da waren mir die Ersatzteile zu teuer von der gerade heraus gekommenen 01.

Bitte nicht als negativ auffassen. @Pit hat ja geschrieben, dass er die Modelle nicht gebaut hat.
 
Aber das Tender Oberteil ist definitiv von der 01.

Hier mal meine "runden" Sandkästen. Es sollte eine 50er werden, Altbaukessel mit zurück geschnittener Schürze. Ist in irgendeinem ME gewesen.
IMG_20190315_105101.jpg
Und jetzt noch meine 27 Jahre alte Interpretation einer 44er.
IMG_20190315_105346.jpg IMG_20190315_105322.jpg IMG_20190315_105428.jpg IMG_20190315_105505.jpg
Die liegt schön verpackt in einer Schachtel und erinnert mich an nicht so gute Zeiten, aber auch in dieser ging es irgendwie. Leider habe ich auch Stahlteile verwendet (Rahmen der Lok, einige Teile im Antrieb) was sich durch Rostansätze bemerkbar macht. Muß halt einmal im Jahr mit WD40 behandelt werden.:cool:

PS:
Dieses Mal habe ich mit der Fahrleitungsmeisterei verhandelt und den Mast demontiert, jedes Mal steht einem so ein blöder Mast im Weg, ne ne.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 58 3049
Nächstes Modell: Schwerlastwagen mit Trafo
 

Anhänge

  • IMG_3870k.JPG
    IMG_3870k.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 2.003
  • IMG_3873k.JPG
    IMG_3873k.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 1.983
  • IMG_3874k.JPG
    IMG_3874k.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 1.965
  • IMG_3875k.JPG
    IMG_3875k.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 1.967
  • IMG_3872k.JPG
    IMG_3872k.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 1.978
Schwerlastwagen mit Trafo
Nächste Modell: BR 01
 

Anhänge

  • P1040586k.JPG
    P1040586k.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 1.845
  • P1040587k.JPG
    P1040587k.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 1.826
  • P1040588k.JPG
    P1040588k.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 1.828
  • IMG_4610k.JPG
    IMG_4610k.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 1.814
  • P1040594k.JPG
    P1040594k.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 1.825
BR 01 (?) Das Modell ist komplett aus Metall gearbeitet.
Nächstes Modell: Schienenzeppelin
 

Anhänge

  • IMG_4128k.JPG
    IMG_4128k.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 1.700
  • IMG_4134k.JPG
    IMG_4134k.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 1.679
  • IMG_4131k.JPG
    IMG_4131k.JPG
    78 KB · Aufrufe: 1.680
  • IMG_4135k.JPG
    IMG_4135k.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_4133k.JPG
    IMG_4133k.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 1.701
Nicht schlecht, Herr Specht!

Das Vorlaufdrehgestell scheint aber später eingebaut worden zu sein. Es kommt mir von der Jatt 38/78 bekannt vor. Die restliche Lok würde ich wegen der verwendeten Teile aber wenigstens 20 Jahre eher einschätzen.

MfG
 
Die 96 wollte ich auch mal bauen, inspiriert aus einem alten Arnoldkatalog Spur N. Hatte sich dann aber mangels Zeit erledigt. Sieht trotz des Alters toll aus
 
Da kann ich tkmd2001 nur zustimmen! Die Lok gibt ganz wesentliche Aspekte des Vorbilds wieder (z.B. die Proportionen, die beiden Pumpen ...) und wirkt dadurch auch heute noch sehr vorbildgetreu. :applaus: (Da gibt es ab und zu in der Bucht ganz andere Nach- bzw. Umbauten.) Die kannst Du ganz getrost auch neben "modernen" Modellen einsetzen.
 
Schienenzeppelin, Gehäuse und Rahmen dürften klar sein, Rest aus Holz:)
Nächstes Modell: BR 41
 

Anhänge

  • IMG_4780k.JPG
    IMG_4780k.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 1.402
  • IMG_4783k.JPG
    IMG_4783k.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMG_4781k.JPG
    IMG_4781k.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 1.368
  • IMG_4784k.JPG
    IMG_4784k.JPG
    43 KB · Aufrufe: 1.377
  • IMG_4782k.JPG
    IMG_4782k.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 1.399
Ideen muß der Mensch haben. Sehr schön!

Lüdi
 
BR 41 1137-3
Nächstes Modell: E 95

Ein frohes Osterfest wünscht Pit
 

Anhänge

  • IMG_4622k.JPG
    IMG_4622k.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_4626k.JPG
    IMG_4626k.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_4623k.JPG
    IMG_4623k.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMG_4627k.JPG
    IMG_4627k.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 1.179
  • IMG_4625k.JPG
    IMG_4625k.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 1.192
In Ergänzung zu diesem Beitrag noch zwei neuere Fotos der 95er aus BTTB-Teilen. Die lok hat eine alten Rundmotor mit großer Schwungmasse. Die Schleppachse wird zur Stromabnahme herangezogen.
 

Anhänge

  • TT 95 Kohle (1).JPG
    TT 95 Kohle (1).JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.120
  • TT 95 Kohle (2).JPG
    TT 95 Kohle (2).JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 1.117
Lieber Thomas, so geht das aber nicht!
Wieso hat die Lok die Hetzdorfer Brücke in TT noch nicht unter Ihre Räder genommen?;)
Schöne Arbeit mit den damaligen Möglichkeiten. Und über die Fahreigenschaften brauch ich mir bei Deinen Loks ja sowieso keine Sorgen zu machen, gell?
Schöner Thread!
 
Ja, sehr schön. Wäre auch auf meinem Wunschzettel für die Rübelandbahn gewesen, hätte ich damals nicht so auf E-Loks gestanden. Habe die 251 selbst mit aufgearbeitet. Heute freue ich mich, das es die Loks endlich zu kaufen gibt, mein Projekt von damals vielleicht neu aufgerollt wird, so ich dazu Zeit finde.
 
E 95 03
Nächstes Modell: Werklok, mal wieder ein bißchen Spaß;)
 

Anhänge

  • IMG_4641k.JPG
    IMG_4641k.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_4645k.JPG
    IMG_4645k.JPG
    65 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_4642k.JPG
    IMG_4642k.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_4646k.JPG
    IMG_4646k.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_4643k.JPG
    IMG_4643k.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 858
Werklok ;)
Nächstes Modell: BR 93
 

Anhänge

  • IMG_4449k.JPG
    IMG_4449k.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_4453k.JPG
    IMG_4453k.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_4451k.JPG
    IMG_4451k.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_4454k.JPG
    IMG_4454k.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_4452k.JPG
    IMG_4452k.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 664
Moin Pit,

schönes Stück, kannst du bitte beim nächsten Shooting die Maschine noch mal rausholen und eine Schrägansicht a la Bild 4452 vom Tender her machen. Würde interessieren wie der gestaltet war. Danke

Viele Grüsse

Ulrich
 
Ich verweise immer wieder gerne auf das Sie in @Stardampf seine Signatur. (Wobei die ganze Textzeile einer meiner liebsten ist)
:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Pit,
schönes Stück, kannst du bitte beim nächsten Shooting die Maschine noch mal rausholen und eine Schrägansicht a la Bild 4452 vom Tender her machen. Würde interessieren wie der gestaltet war. Danke
Viele Grüsse Ulrich

Hallo Ulrich, kein Problem!

Da Ihr alle so auf die "fliegende Waldlok" abfahrt, habe heute noch was im "Tillig-Museum" wieder gefunden, als ich nach der Zeuke-Anlage gesucht habe.
Vielleicht interessiert es!:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_4900k.JPG
    IMG_4900k.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_4901k.JPG
    IMG_4901k.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 476
  • DSCF2834k.JPG
    DSCF2834k.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 464
  • DSCF2833k.JPG
    DSCF2833k.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 466
  • DSCF2835k.JPG
    DSCF2835k.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben