1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was es nicht gab, wurde selbst gemacht! Eigenbaumodelle aus vergangenen Zeiten.

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Pit, 1. November 2018.

  1. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    BR 44 1040
    Nächstes Modell: BR 58.30
     

    Anhänge:

  2. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.615
    Bewertungen:
    +387
    Interessante Variante. Hat was.
    Drehe aber mal die Gegenkurbel auf der linken Seiten um ca. 90 ° im Uhrzeigersinn.

    Lüdi
     
  3. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.117
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +812
    Naja,
    Wenn der Bastler der 44er schon ein Tender Gehäuse der 01 nimmt hätte er auch deren Kessel bzw. Sandkasten und Dampfdom nehmen können, die passen etwas besser als die Teile der 35er. Die 44er ist bullig, das sollte auch im Modell sofort erkennbar sein.;) Ich hätte mir mindestens die Mühe gemacht und die Sandkästen runder gefeilt. Hab ich sogar für die 50...:eek:
    Meine 44er entstand aus Messingblech, da waren mir die Ersatzteile zu teuer von der gerade heraus gekommenen 01.

    Bitte nicht als negativ auffassen. @Pit hat ja geschrieben, dass er die Modelle nicht gebaut hat.
     
  4. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.499
    Ort:
    Siebenlehn
    Bewertungen:
    +2.077
    Vermutlich ist dann das Modell wohl vor Erscheinen der 01 entstanden.
     
  5. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.117
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +812
    Aber das Tender Oberteil ist definitiv von der 01.

    Hier mal meine "runden" Sandkästen. Es sollte eine 50er werden, Altbaukessel mit zurück geschnittener Schürze. Ist in irgendeinem ME gewesen.
    IMG_20190315_105101.jpg
    Und jetzt noch meine 27 Jahre alte Interpretation einer 44er.
    IMG_20190315_105346.jpg IMG_20190315_105322.jpg IMG_20190315_105428.jpg IMG_20190315_105505.jpg
    Die liegt schön verpackt in einer Schachtel und erinnert mich an nicht so gute Zeiten, aber auch in dieser ging es irgendwie. Leider habe ich auch Stahlteile verwendet (Rahmen der Lok, einige Teile im Antrieb) was sich durch Rostansätze bemerkbar macht. Muß halt einmal im Jahr mit WD40 behandelt werden.:cool:

    PS:
    Dieses Mal habe ich mit der Fahrleitungsmeisterei verhandelt und den Mast demontiert, jedes Mal steht einem so ein blöder Mast im Weg, ne ne.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2019
  6. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    BR 58 3049
    Nächstes Modell: Schwerlastwagen mit Trafo
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  7. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    Schwerlastwagen mit Trafo
    Nächste Modell: BR 01
     

    Anhänge:

  8. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    BR 01 (?) Das Modell ist komplett aus Metall gearbeitet.
    Nächstes Modell: Schienenzeppelin
     

    Anhänge:

  9. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.567
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +633
    Nicht schlecht, Herr Specht!

    Das Vorlaufdrehgestell scheint aber später eingebaut worden zu sein. Es kommt mir von der Jatt 38/78 bekannt vor. Die restliche Lok würde ich wegen der verwendeten Teile aber wenigstens 20 Jahre eher einschätzen.

    MfG
     
  10. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß der Erbauer im laufe der Zeit auch mal das eine oder andere Teil neu gemacht bzw. ersetzt hat.
    Man kann es leider nicht mehr nachvollziehen.

    Gruß Pit
     
  11. Jörn

    Jörn Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Braunschweig
    Bewertungen:
    +240
    Vor ca. 40 Jahren entstand dieses Modell einer BR 96, das ich hier mal etwas in Szene gesetzt habe. Kann natürlich optisch nicht mehr mit heutigen Modellen mithalten, ist aber, genau wie eine Reihe weiterer in dieser Zeit entstandene Modelle, eine schöne Erinnerung an meine Jugendzeit.

    Jörn

    [​IMG]The survivor by Jörn Pachl, auf Flickr
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 32
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. tkmd2001

    tkmd2001 Foriker

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Ludwigshafen
    Bewertungen:
    +35
    Die 96 wollte ich auch mal bauen, inspiriert aus einem alten Arnoldkatalog Spur N. Hatte sich dann aber mangels Zeit erledigt. Sieht trotz des Alters toll aus
     
  13. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.356
    Ort:
    am Harz
    Bewertungen:
    +739
    Da kann ich tkmd2001 nur zustimmen! Die Lok gibt ganz wesentliche Aspekte des Vorbilds wieder (z.B. die Proportionen, die beiden Pumpen ...) und wirkt dadurch auch heute noch sehr vorbildgetreu. :applaus: (Da gibt es ab und zu in der Bucht ganz andere Nach- bzw. Umbauten.) Die kannst Du ganz getrost auch neben "modernen" Modellen einsetzen.
     
  14. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    Schienenzeppelin, Gehäuse und Rahmen dürften klar sein, Rest aus Holz:)
    Nächstes Modell: BR 41
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 20
    • Kreativ Kreativ x 7
    • Sieger Sieger x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  15. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.615
    Bewertungen:
    +387
    Ideen muß der Mensch haben. Sehr schön!

    Lüdi
     
  16. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    BR 41 1137-3
    Nächstes Modell: E 95

    Ein frohes Osterfest wünscht Pit
     

    Anhänge:

  17. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.585
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Bewertungen:
    +690
    In Ergänzung zu diesem Beitrag noch zwei neuere Fotos der 95er aus BTTB-Teilen. Die lok hat eine alten Rundmotor mit großer Schwungmasse. Die Schleppachse wird zur Stromabnahme herangezogen.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 18
    • Liste
  18. Dixie

    Dixie Foriker

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Flöha
    Bewertungen:
    +317
    Lieber Thomas, so geht das aber nicht!
    Wieso hat die Lok die Hetzdorfer Brücke in TT noch nicht unter Ihre Räder genommen?;)
    Schöne Arbeit mit den damaligen Möglichkeiten. Und über die Fahreigenschaften brauch ich mir bei Deinen Loks ja sowieso keine Sorgen zu machen, gell?
    Schöner Thread!
     
  19. tkmd2001

    tkmd2001 Foriker

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    203
    Ort:
    Ludwigshafen
    Bewertungen:
    +35
    Ja, sehr schön. Wäre auch auf meinem Wunschzettel für die Rübelandbahn gewesen, hätte ich damals nicht so auf E-Loks gestanden. Habe die 251 selbst mit aufgearbeitet. Heute freue ich mich, das es die Loks endlich zu kaufen gibt, mein Projekt von damals vielleicht neu aufgerollt wird, so ich dazu Zeit finde.
     
  20. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    E 95 03
    Nächstes Modell: Werklok, mal wieder ein bißchen Spaß;)
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 17
    • Sieger Sieger x 2
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  21. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    Werklok ;)
    Nächstes Modell: BR 93
     

    Anhänge:

    • Lustig Lustig x 7
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  22. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +404
    Moin Pit,

    schönes Stück, kannst du bitte beim nächsten Shooting die Maschine noch mal rausholen und eine Schrägansicht a la Bild 4452 vom Tender her machen. Würde interessieren wie der gestaltet war. Danke

    Viele Grüsse

    Ulrich
     
  23. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.350
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +544
    Die fliegende Waldlok mit Stütztender und Küstentarnung, spitze!
     
  24. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.117
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +812
    Ich verweise immer wieder gerne auf das Sie in @Stardampf seine Signatur. (Wobei die ganze Textzeile einer meiner liebsten ist)
    :D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Dicke Finger Dicke Finger x 1
    • Liste
  25. Pit

    Pit Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Im Norden
    Bewertungen:
    +611
    Hallo Ulrich, kein Problem!

    Da Ihr alle so auf die "fliegende Waldlok" abfahrt, habe heute noch was im "Tillig-Museum" wieder gefunden, als ich nach der Zeuke-Anlage gesucht habe.
    Vielleicht interessiert es!:rolleyes:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden