• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

w50 - was gibt es noch nicht

Also, ich weiß ja nicht, ob du ein anderes Internet benutzt wie ich, aber in meinem gibt es das noch immer und meine 3D-Druck-Teile waren ebenso.

SIEHE HIER

MfG JPP

Allerdings habe ich die auch schon ein paar Tage; kann also durchaus sein, dass da bei eBay jetzt was anderes verkauft wird.
 
Dann wird bei eBay jetzt was anderes verkauft. Also die shapeways-Teile kann ich empfehlen; zu den anderen kann ich nichts sagen.

MfG JPP
 
Hallo Gemeinde,

da wird doch zur Zeit im "Spezialversandhaus" ein W 50 angeboten, bei dem ich doch so leicht ins schmunzeln kommen. Ein Gigaliner (Sattelzug mit einem zweiten Sattelauflieger und natürlich passenden Achsen im Schlepp) und das auf der Basis W 50 kommt mir doch recht seltsam vor. Sieht zwar recht interessant aus, aber ob es ein solche Fahrzeug zu DDR wirklich gab, möchte ich doch leicht bezweifeln.
Kennt da jemand genauere Informationen zum eventuellen Vorbild dieses Modelles?

Gruß
Lothar
 
@Sbahner

Es kommt halt aufs Ladegut an. Schaumstoff ist verdammt leicht, beansprucht aber viel Platz. Und da reichen die 125 PS des Ludwigs vollkommen aus. So ein W50 L/S mit zwei HLS100.02-Aufliegern lief beim VEB Schaumchemie Thalheim.

Und so manche "Weiße Ware", die in der Hauptstadt der DDR verkauft wurde, ist auch mit Doppelsattelzügen dorthin gelangt. Das waren auch jeweils zwei HLS100.02. Allerdings waren dort ein paar leistungsstärkere Zugfahrzeuge davor.
 
Bei der Google Suche findet man auch...
Warum macht ihr nicht gleich den Link in den Text? Für mich ist das nicht wichtig, weil ich derartige Fotos schon gesehen habe aber für den Fragenden wäre es leichter gewesen. Diese Hinweise auf die Googlesuche zu schreiben dauert genauso lange, wie den Link einzustellen.
 
Nicht Schaumchemie Burkhardtsdorf?

Viele Grüße Wolfgang
Kann auch sein. Ich habe das Bild bei mir mit Thalheim abgespeichert. Ist aber auch aus dem Netz "gemopst". Möglich das dort damals ein Fehler eingestellt war.

Ich muss mal schauen, ob ich die Quelle über die Rückwärtssuche finde. Aber nicht heute Abend.
 
Warum macht ihr nicht gleich den Link in den Text? Für mich ist das nicht wichtig, weil ich derartige Fotos schon gesehen habe aber für den Fragenden wäre es leichter gewesen. Diese Hinweise auf die Googlesuche zu schreiben dauert genauso lange, wie den Link einzustellen.
Weil leider nur die Überschrift und das Bild frei verfügbar sind, der ganze Artikel nicht.
 
ist doch ganz einfach

 
Vielleicht kan man auch den W50 mit Spezialhängern dazuzählen, die die Trabant 601 Universal - Karossen
zwischen Zwickau und Meerane transportierten.

Viele Grüße Wolfgang
 
Dank erst einmal für die vielen Meinungsäußerungen! Das Foto kenne ich, einen entsprechenden Artikel nicht. Ich hatte aber trotzdem so meine Zweifel, denn in der damaligen Hauptstadt der DDR habe ich dieses Fahrzeug nie gesehen. Muß also nicht viele gegeben haben.

Hinzu kommt allerdings noch, das ich auch Fotos von W 50 kenne (z.B. einen 4 Achsigen Getreidetransporter mit Anhänger) die als Montage entstanden sind, also ein Feak sind. Aus diese Grunde hatte ich mir mal gestattet, die weisen Herren zu befragen. Man kann ja nicht alles wissen.
Das Modell beim elektronischen Versandhaus wird übrings von einem W 50 vom Kraftverkehr (könnte es eventuell Erfurt sein?) gezogen. Also kein Werksverkehr. Ich kaufe es trotzdem nicht!!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W50 mit zusätzlichen Auflieger machen sich im dichten Berliner Stadtverkehr schlecht, da ist es normal das du die nie gesehen hattest.

Der W50 in der Bucht ist vom Kraftverkehrskombinat Erfurt, die Anschriften sind mit dem Handy nicht lesbar. Das Logo vom Kombinat ist eindeutig.
 
@Sbahner

Die "Weiße Ware" von dkk sind in ein Lager nach Hohenschönhausen gegangen. Zugfahrzeug war ein Jelcz 317. Die polnische Sattelzugmaschine fand auch bei anderen Lang-LKW Anwendung. @Andy3767 hat die Milchtransporte erwähnt. Reichlich Bildmaterial gibt es von den Simson-Transporten in Suhl, aber auch beim Containertransport.

Allerdings war das kein "Massenprodukt". Die Gründe für die damalige Einführung waren die gleichen wie heute. In Schweden sind ab dem 1. September 2023 34,5m bei Doppelsattelzügen etc. auf ausgewählten Strecken zulässig. In der Innenstadt von Göteborg, Stockholm, Malmö werden sie nicht zu finden sein, aber die Peripherie der Wirtschaftszentren ansteuern.
 
Hi,

nur die Auflieger sind etwas zu groß. Mangels Alternative aber ein akzeptabler Kompromiss, denke ich.

MfG JPP
 
Hallo miteinander
soweit ich mich erinnere konnten so 200-300 Varianten vom W50 produziert werden (Aufbauten/Antriebe usw.)
dazu kamen noch die in Kleinserie hergestellten Sonderbauarten.
also genug Futter um ""Seinen ""W50 zu bauen.

fb.
 
W 50 - Mischfutter-Auflieger

ein im DDR-Straßenverkehr oft gesehenes Kfz.
- das Auflieger-Modell ist 3D-Druck von Scrabber -

P1120938 (2).JPG P1120939 (2).JPG P1120940 (2).JPG

mfg
fp
 
Zurück
Oben