• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderatorentreffen Mai 2007

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.901
Reaktionen
6.825 72
Ort
Dresden
Protokoll 2. Moderatorentreffen 11.-13-05.2007 in Wolkenstein (Erzgebirge)

Zu Eurer Information, hier eine Zusammenfassung.
Wir haben uns getroffen, um Veränderungen und/oder Vorschläge zum Fortbestand des TT-Boardes abzustimmen und festzulegen.
Aber auch das private Kennenlernen spielte dabei eine große Rolle.
Dafür war das Zughotel (teilweise ehem. Regierungszug der DDR) in Wolkenstein sehr gut geeignet. Natürlich auch die samstägliche Ausfahrt mit der Fichtelberg-Bahn nach Oberwiesenthal. Zunftgemäß wurde der Cabrio-Wagen gemietet. Das Wetter war uns, bis auf ein paar Minuten, gut gesonnen. So konnten wir auch, zu Fuß oder mit der Schwebebahn, den Fichtelberg erklimmen.
Beide Abende haben wir für themenbezogenen Besprechungen, teilweise recht kontrovers, genutzt.
Es war die 2. Veranstaltung dieser Art (letztes Jahr war das Treffen im Harz) und wir schätzen ein, daß diese Veranstaltungen sehr erfolgreich sind und wir auch weiterhin Treffen organisieren werden.
Bevor es Fragen gibt: Das gesamte Treffen wurde von jedem privat finanziert.

Einige Festlegungen:

1. Datenbank-Einträge
Da hier immer wieder Fragen gestellt werden wie: "Bewerten wir das Foto (Qualität) oder das Modell" die ganz klare Aussage: Es geht im TT-Board immer um das Modell. Umgesetzt mit einem möglichst guten Foto. Das ist ideal. Jeder ist aufgerufen, bei der "Fütterung" der Datenbank aktiv mitzuwirken. Wir bitten aber um Verständnis, daß wir ein Mindestmaß an Qualität an Modell und Foto voraussetzen. Wir behalten uns vor, Einträge nicht frei zuschalten, wenn sie diese Kriterien nicht erfüllen. In der Regel wird dann mit dem Einsteller Kontakt aufgenommen.

2. Bewertung von Datenbank-Einträgen
Hier werden wir die Kategorie "Bilder mit den höchsten Bewertungen" abschaffen. Uns ist aufgefallen, daß hier immer wieder manipuliert wird. Dem wollen wir einen Riegel vorschieben. Z.Z. ist keine Berwertung möglich.

3. Marktplatz
In geraumer Zeit wird das Board eine neue Version erhalten. Danach wird der Marktplatz mit einem Extra-Button zu erreichen sein. Das ist nötig, da mit steigender Boarderzahl auch entsprechend mehr Ver- und Käufe im Portal stehen und dieses manchmal jetzt schon "überschwemmen".
Spätere Hinweise durch Boarder im Portal (Threads) auf Verkäufe im neuen Marktplatz werden dann technisch ausgeschlossen, Umgehungen konsequent gelöscht.
Ab dem Tag des neuen Marktplatzes sind Ver- und Kaufangebote in der Signatur nicht mehr erwünscht.
Wie im neuen Marktplatz verkauft wird, ist uns dann völlig egal. Nur Auktionen werden weiterhin nicht geduldet. Es bleibt dabei, dafür gibt es Ebay!
Das Risiko tragen ganz allein die Handelspartner. Das Board bietet nur die Plattform.

4. Güterwagen-Datenbank
Zur Zeit wird die Güterwagen-Datenbank überarbeitet. Hier zu haben wir uns geeinigt, die Einteilung nicht zu professionell vorzunehmen. Wir schätzen, daß 70-80% der Boarder weder mit der Bahn zu tun haben, noch über besonderes Vorbildwissen verfügen. Um Ihnen beim Einstellen zu helfen, wird eine ausführlichere (und lehrreiche) Beschreibung unter den Gruppen erarbeitet. Dabei wird auch eine Epochenzuordnung möglich sein.

5. TT-Board ein Verein?.
Ein ganz klares NEIN zum Verein. In wie weit es eine andere Möglichkeit gibt, wird z.Z. geprüft.

6. Umfragen zu den Modellen des Jahres
Wir wollen in Zukunft die Boarder an der Auswahl beteiligen und schneller mit den Umfragen durch sein.
Außerdem denken wir über eine Erweiterung der Kategorien nach.
Folgender Zeitplan wird dieses Jahr verwirklicht:
-------Bis zum 30.11. legen wir Euch unsere Auswahl vor.
-------Ihr habt dann bis zum 30.12. Zeit, weitere Vorschläge einzubringen.
-------Dann wird die Liste ergänzt, wobei wir uns vorbehalten, eine Sichtung durchzuführen.
-------Bis zum 31.01.08 läuft dann die Abstimmung im Board.

7. Messeteilnahmen
Diese Initiative wird mindestens auf den AKTT-Messen weitergeführt.
Wir bitten alle Boarder um Verständnis, dass wir in Zukunft kein Treffpunkt hinter dem Messestand ermöglichen können. Das führte in Leuna teilweise zu chaotischen Verhältnissen.

8. Moderatoren-Team
Hirschi wurde als Moderator eingesetzt. Die verschiedenen Bereiche sind unter dem Button "Moderatorenteam" einsehbar.

12. FAQ
Mit dem neuen Board-Portal wird es möglich werden, ein FAQ/Wiki (o.ä.) zu installieren. Darin sollen alle wiederkehrenden Fragen und deren Antworten beschrieben werden. Damit gibt es dann für Bord- oder Moba-Neulinge die Möglichkeit, schnell einfache Fragen beantwortet zu bekommen.
Das wird aber noch ein bisschen dauern, da dazu noch Voraussetzungen geschaffen werden müssen.

13. An die Hersteller
Sehr gerne möchten wir Euch bei uns begrüßen. Dafür könnt Ihr Euch auch als Hersteller anmelden (bei den Admins). Für Euch gibt es (schom immer) extra ein Herstellerforum. Bitte dazu diesen POST durchlesen.

14. Allgemeines
Wir sind mit der Entwicklung des Boardes und dem Mitgliederzuwachs sehr zufrieden. Auch wenn unsere Anzahl regelmäßig bereinigt wird :).
Wir bitten alle Boarder, Ihre Posts verantwortungsvoll zu schreiben. Wir haben keine Lust, nebenbei Rechtsstreitigkeiten austragen zu müssen. Hier weisen wir ausdrücklich auf unsere, von allen Boardern bei der Anmeldung durch Haken bestätigten, Regeln hin. Nachzulesen auf der Portalseite unten rechts.

Grüße, Dikusch, Carsten (GrüDiCa)
 

Anhänge

  • Zugfahrt(13).jpg
    Zugfahrt(13).jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 159
  • Zugfahrt(18).jpg
    Zugfahrt(18).jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 139
  • Zugfahrt(21).jpg
    Zugfahrt(21).jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 109
  • Zughotel(01).jpg
    Zughotel(01).jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 141
  • S8000657.jpg
    S8000657.jpg
    41 KB · Aufrufe: 131
Danke für die Infos Hr. Hexerisch , hab schon länger drauf gewartet.

Das mit dem Extra-Marktplatz find ich sehr gut.
 
Interessant finde ich auch die Implementierung eines Wikis.
Allgemein finde ich es erstaunlich, das sich die Admins treffen und an dem "Projekt TT-Board" gemeinsam werkeln. :fasziniert:Andere Boards haben meist nur einen Admin und zwei drei halbherzig agierende Mods. (und die Boards sind mitunter hochfrequentierter als dieses (gemessen an der Memberzahl)
 
Ja, wir hatten uns letztes Jahr dazu entschlossen, das jährlich einmal stattfinden zu lassen. Bei der großen Anzahl von Mods ist das auch notwendig und im Ergebnis sehr hilfreich. Daher behalten wir das auch zukünftig bei.

Einiges vom Protokoll wir schneller, anderes später kommen. Die Bewertung in der Datenbank ist schon mal abgeschaltet.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Nein, das wird zuviel.
Ich fänds ja schade, wenn das nun immer zwei Treffen wären, aber es ist logistisch nicht zu machen und da haben wir uns für Meiningen entschieden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
und wer nicht nach Meiningen kommt, wird die ganze "Bande" nicht kennen lernen, schaade:auslach:
 
Zurück
Oben