• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Epoche fahrt Ihr, und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.) Ich fahre Ep. III/IV. Nur diese Epoche kenne ich. Heute gibt es keinen Güterverkehr im großen Stile mehr, keine Bahnpost, viel weniger Strecken.

(Da ich seit Juli 1999 querschnittsgelähmt bin, müßte ich mich ca. 1 Woche vorher bei der Bahn zum Mitfahren anmelden. Zur Zeit könnte ich auch wegen der Maskenpflicht gar nicht mitfahren, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann. Als ich - um mir die ständigen Stänkereien in einem Baumarkt zu ersparen - doch mal eine Maske aufgesetzt habe, erlitt ich - lt. Notarzt, der mich zurückholte - eine CO2-Vergiftung. Also fahre ich nur noch Auto und gehe in keine Geschäfte usw. mehr, wo Maskenpflicht besteht.)

Die mit Werbung zugekleisterten Loks und Wagen sind - für mich - widerlich.


2.) Ich fahre zwar im Gebiet der Deutschen Reichsbahn - jedoch sind die Wagen (vorbildgerecht) gemischt. Internationale Schnellzüge hatten Wagen aus vieler Herren Länder, bei uns sind sogar einmal Wagen aus der KVDR (Nordkorea) gefahren in Verbindung mit einigen Wagen des DDR-Regierungszuges. Als der damalige Präsident mit Erich Honecker die Sächsische Schweiz besuchte, fuhr dieser Zug unmittelbar an mir vorbei.
Bei mir fahren also Personen- und Güterwagen der DR, DB, ČSD, MAV, СЖД (SŽD), БДЖ (BDŽ). SBB, ÖBB, CFR, .... und andere. Hinzu kommen Güterwagen des gemeinsamen Wagenparks OPW (ОПВ) der damaligen RGW Länder ....
Auf der Strecke durch das Elbtal sind schon zu DDR-Zeiten sehr viele internationale Güter- und Reisezüge im Blockabstand gefahren. Viele Jahre lang fuhr hier auch der VT18.16 / BR175 als Vindobona (Berlin-Wien).

3.) C/D
Da ich zahlreiche Modelle besitze, die schon 50 bis 63 Jahre alt sind und nach wie vor sehr ordentlich fahren, bin ich in Puncto C optimistisch. Motoren kann man ggf. wechseln.

(Möglicherweise lassen sich auch Fahrzeugtypen (im "Kleid" der Ep. 5 / 6), die schon in älteren Epochen existierten umbeschriften oder "passend" machen.)

4.) B

5.) D

6.) E


Nachtrag: Durch die Querschnittslähmung habe ich leider Probleme mit der Feinmotorik der Finger usw., insofern wird wohl mit Umbauten usw. nicht mehr viel werden ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch für Epoche III und IV DR entschieden.
Hier kannst Du mit allem Zugbetrieb machen was es in dieser Zeit gab.
Ein Abzweig Richtung Polen ist im Bau, die Hauptstrecke kommt Dresden Richtung CSSR.
Eine Nebenbahn gibt es auch noch, mit Haltepunkt und Endpunkt.
Last Euch also überraschen, Bilder sind schon gespeichert, aber werden erst später gezeigt.
 
Da gibt's auch, glaube ich, Themen mit Umfrage...
Gab's das nicht auch mal jährlich???

Bei mir, inzwischen muss ich ja sagen "bei uns", fährt alles ab Epoche IV, DR, DB, DBAG + Europa und Private...
Was es da nicht gab und gefällt schafft es irgendwie trotzdem zu uns....

also letztendlich alles das, was ich selbst erlebt habe und wir grade erleben + die berühmten Ausnahmen aus den Epochen II und III
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal mit der Begründung an ;-) - zunächst einmal fahre ich Nebenbahn (ehemalige Kleinbahn im ländlichen Raum, aber auf 20 t Achslast ausgebaut) im Flachland. Etwas anderes passt nicht auf die Hin-und-Her-Anlage im Hobbyzimmer, oder es sähe unrealistisch aus, weil ich dann enge Radien und viele Tunnel bräuchte. Außerdem finde ich es langweilig, Züge "kreisen zu lassen". Ich mag gemischte Züge (GmP, PmG) und habe gern etwas zum Rangieren, z. B. die Bedienung der Ortsgüteranlagen und eines Industrieanschlusses. Damit bin ich schon mal auf die Zeit bis zu den frühen 1990ern festgelegt, dann ging es ja rapide abwärts mit Nebenbahnen, Nahgüterzügen und dergleichen. Bin im Reichsbahnland aufgewachsen, das habe ich am intensivsten erlebt, und das prägt natürlich auch. Da hielten sich die verbummelten Nebenstrecken mit wenigen kurzen Zügen gefühlt länger als bei der Bundesbahn. Das meiste rollende Material auf meiner Anlage stammt noch von BTTB aus den 1970ern, DR-Modelle überwiegen also naturgemäß, und die Anschriften entsprechen den 1960ern und 1970ern. So ergibt sich quasi automatisch:

1.) Epoche III b bis IV

2.) Deutsche Reichsbahn, und wenn ich die Züge sorgsam zusammenstelle, geht auch Deutsche Bundesbahn, aber mangels Personenwagen derzeit nur im Güterverkehr.

3.) C: Eigentlich brauche ich keine neuen Modelle, und wenn, dann findet sich oft etwas auf dem Gebrauchtmarkt. Außerdem besteht die TT-Welt ja nicht nur aus Tillig.

4.) B oder G: Natürlich habe ich ein paar "ausländische" Wagen der Epochen III und IV, die Eisenbahn ist ja international, und den fast obligatorischen "Museumszug" aus alten Preußen habe ich auch. Aber Epoche 0, I oder II sind einfach zu lange "vor meiner Zeit", als dass ich davon großartig etwas kaufen wollte.

5.) A und B. Rein aus praktischen Gründen. Passen beide in die Epochen hinein je nach Beschriftung. Ellok-Betrieb erfordert eine Oberleitung, das ist mir zu fitzelig, sieht auch meistens irgendwie zu grob aus und passt auch selten auf Nebenbahnen der 1960er bis 1980er.

6.) Irgendwas zwischen A und B. Habe weder ein konkretes Anlagenvorbild noch eine spezielle Lieblingsregion, möchte aber plausible Züge fahren lassen. Ein wenig "Geschichtskiltterei" ist freilich dabei - ich brauche ja 'ne Ausrede, wenn die Bundesbahn-V200 bei der Reichsbahn aushelfen darf/muss oder der Nahgüterzug mehr ausländische als einheimische Wagen führt. Da sind in meiner kleinen Sperrholzwelt eben die RIV-Regularien großzügiger ;-)

Wie gesagt, zu den früheren Epochen fehlt mir der emotionale Bezug, und das, was mich zu Schülerzeiten an der Eisenbahn begeistert hat, ist spätestens ab 1995 ziemlich schnell verschwunden gewesen oder war nur noch ein Schatten seiner selbst.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

3.) C: Eigentlich brauche ich keine neuen Modelle, und wenn, dann findet sich oft etwas auf dem Gebrauchtmarkt. Außerdem besteht die TT-Welt ja nicht nur aus Tillig.

(...)
Das stimmt, aber als ich das Thema 2005 eröffnet habe, war die Situation noch eine andere (auch wenn es da auch schon mehr gab als nur Tillig).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben