• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Epoche fahrt Ihr, und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daemon

Foriker
Beiträge
3.300
Reaktionen
291 6
Ort
Köln
Hallo,

ich möchte mal eine Reihe von Fragen stellen, die mich interessieren. Dies ist keine offizielle Umfrage und wird auch nicht ausgewertet, aber ich kann mir vorstellen, dass es für viele hier schon interessant sein könnte....
Ich hoffe, hier kommen keine seitenlangen Diskussionen...

Also los:
1.) Welche Epoche fahrt Ihr? Warum? Bei unter 35-jährigen zählt ja das Argument "Epoche III, weil das hab ich ja noch in Natura gesehen" nicht... "Epoche xyz, weils am schönsten ist" ist auch doof. Das ist mir klar, dass euch das am besten gefällt, sonst würdet Ihr das ja nicht fahren. ;) Vielmehr interessiert mich: WAS gefällt Euch an Epoche xyz?
Da zählt natürlich auch rein: Was stört Euch an den anderen Epochen? Gibt ja doch einige hier, die auf alles abweichend von DR Ep. III/IV extrem allergisch reagieren und das kategorisch ablehnen.

2.) Welche Bahngesellschaft? Meistens ist das in TT natürlich DR. Sind hier geborene "Wessis", die DR fahren? Oder geborene "Ossis", die nur DB bis Ep.IV fahren? Warum?

3.) Angenommen, Tillig würde eure Epoche und/oder Bahngesellschaft komplett einstellen und auch sonst gäbe es nichts mehr dafür. Was würdet Ihr tun?
A: Hobby TT aufgeben?
B: Auf andere Epochen umsteigen? Oder die Bahngesellschaft wechseln?
C: Die vorhandenen Fahrzeuge weiterfahren und nie wieder irgend etwas neues kaufen, in der Hoffnung, dass das alte Material bis zum "Schluss" durchhält?
D: Weiß ich nicht.

4.) Würdet Ihr Euch auch Fahrzeuge abweichend von Eurer Lieblingsepoche und -Bahngesellschaft kaufen?
A: Frühere Epoche ja, andere Bahngesellschaft und spätere Epoche niemals. Fährt das dann als "Museumszug" bei Euch?
B: Frühere Epoche und andere Bahngesellschaft ja, spätere Epoche niemals. Wieder die Frage nach dem Museumsverkehr.
C: Spätere Epoche ja, andere Bahngesellschaft und frühere Epoche niemals. Ist das dann ein Zug aus "Zurück in die Zukunft"? ;)
D: Spätere Epoche und andere Bahngesellschaft ja, frühere Epoche niemals. "Zurück in die Zukunft"?
E: Frühere / spätere Epoche ja, andere Bahngesellschaft niemals.
F: Andere Bahngesellschaft ja, frühere / spätere Epoche niemals.
G: Kaufe alles durcheinander, fahre aber "epochenrein".
H: Kaufe und fahre alles durcheinander, wie es mir am besten gefällt.
I: Kaufe nur eine bestimmte Epoche / Bahngesellschaft, habe auch anderes, was ich dann aber "epochenrein" fahre.

5.) Was gefällt Euch besser?
A: Dampfloks? Warum? Warum nicht?
B: Dieselloks und Dieseltriebwagen? Warum? Warum nicht?
C: Elektroloks und -triebwagen? Warum? Warum nicht?
D: Mir gefällt alles oder mehrere.

6.) Seid ihr "richtige Modellbahner" oder eher "Spielbahner"?
A: Modellbahner, habe eine Anlage angelehnt an eine bestimmte Region oder nach einem bestimmten Vorbild und fahre nur das, was in dieser Region / auf dieser Strecke unterwegs war / ist.
B: Spielbahner, habe eine Anlage angelehnt an eine bestimmte Region, fahre aber, was mir am besten gefällt.
C: Sammle nur und habe nicht vor, mir eine Anlage zu bauen.
D: Sammle im Moment nur, werde aber wieder eine Anlage bauen/bin gerade beim Bauen und bin dann ein 6.A)
E: Sammle im Moment nur, werde aber wieder eine Anlage bauen/bin gerade beim Bauen und bin dann ein 6.B)

So, dann mal frisch ans Werk, und immer dran denken: Ich will niemanden ärgern, sondern einfach nur mal wissen warum... Wenn mir noch weitere Fragen einfallen, werde ich sie noch stellen. Auch wer noch Fragen hat, immer raus damit....

Ich fang dann gleich mal an mit meinen Antworten:
1.) Moderne Bahn, Ep.V/VI. Habe aber noch viel altes Material. Mich fasziniert daran die moderne Form und die moderne Technik. An früheren Epochen stört mich eigentlich nichts, ich bin aber ein recht junger Mensch, habe demnach Dampfbetrieb nur bei Sonderveranstaltungen kennengelernt. Zudem gefällt mir vor allem bei Ep.III/IV das Aussehen vieler Fahrzeuge nicht. Die meisten Personenwagen haben ein sehr einfaches Design und auch sehr dunkle Farben. Bei Güterwagen ist mir das egal, da ist heute immernoch der Großteil dunkel. Das Experiment "Rotlackierte Güterwagen" hat man ja bei der Bahn-AG auch wieder aufgegeben. Obwohl natürlich heutzutage viele Wagen in anderen Farben unterwegs sind. Somit ist alles sehr viel bunter als früher (von der Länderbahnzeit mal abgesehen).

2.) Logischweise Bahn AG. Andere Modelle gibt es ja leider noch nicht so viel. Freue mich aber schon auf hoffentlich viele Varianten des Taurus und hoffentlich noch andere moderne Loks und Triebwagen. Überlege im Moment, meinen Ep. IV-Park in Ep.V zu ändern. Ach ja, bin Ossi. Das hat hier aber keinen Einfluss auf die Fahrzeugwahl.

3.) Ehrlich gesagt: D. Weiß ich nicht... Wahrscheinlich andere Fahrzeuge kaufen. Aber die Gefahr besteht wohl bei Ep. V und folgenden nicht so unbedingt.

4.) Antwort I. Ich kaufe überwiegend Ep. V, selten IV. Ich fahre relativ epochenrein. Personenzüge sind bei mir epochenrein. Hänge Güterwagen der Ep. IV und V aber schon zusammen, wenn es sich um den selben Wagentyp (z.B. Eas) handelt, ältere Wagen kommen aber nicht in den Zug. Wagen der Ep. I-III kaufe ich nicht mehr, Loks müssen schon was besonderes haben. Diese und meine vorhandenen Fahrzeuge Ep. I-III fahre ich aber epochenrein, als "Museumsverkehr"...

5.) D. Mir gefällt an Dampfloks die Form und die bewegenden Teile. An älteren Dieselfahrzeugen gefällt mir nicht soooo viel. Ok, die Triebwagen der 50er und Anfang der 60er haben eine interessante Form. Danach ist für mich nicht soviel interessantes dabei, das Design war vielfach für meine Begriffe sehr einfach und pragmatisch, siehe z.B. BR 628. Bei der DR gabs ja ohnehin außer der Ferkeltaxe nicht wirklich andere Triebwagen. Kaufen würde ich mir die älteren Dieselfahrzeuge nur in Ep V-Version. Die Taigatrommel oder BR118(DB228) würde ich mir auch als Ep.V nicht kaufen, da sie nach der Wende nur relativ kurz gelaufen sind. Moderne Dieselleichttriebwagen wie den Desiro finde ich wegen ihrer Form und Technik wieder interessanter. Elektroloks gefallen mir sowohl aus älteren Epochen als auch aus Ep.V. An älteren finde ich die vielen Details interessant. Wobei auch da Ep.IV eher langweilig ist (da gefällt mir nur die DB120), aber E11 und Co. sind schon interessant. An aktuellen Elektroloks gefällt mir die windschnittige und einfache Form, die ich überhaupt nicht langweilig finde, und die "unsichtbare" Kraftentfaltung und der Geräuschpegel. Aktuelle Elektrotriebwagen finde ich schon vom Design her interessant, wobei mir ICE3/T besser gefallen als ICE1/2. Kaufen würde ich mir aber alle ICE-Baureihen. Von den Triebwagen BR423/424/425/426 finde ich den 423 nicht so schön, wegen der vielen Türen an der Seite (Glaub ich ;)). Kaufen würde ich mir eher einen 424 (Regionalvariante) oder noch eher 426 (kurzer 2-Wagen-Zug).
So, alles was ich mir kaufen würde, setzt natürlich das entsprechend vorhandene Geld voraus ;) Und das Budget ist nach dem Taurus erstmal erschöpft.

6.) E. Auf meiner späteren Anlage möchte ich alles fahren wie in meinen Antworten oben beschrieben. Hauptsächlich Ep.V, ein bissl Museumsverkehr.

NOCHMAL: Mich interessiert bei dieser Frage nicht, ob Euch die Ausstattung innendrin gefällt, ob man moderne Fahrzeuge (un)bequem findet oder so, sondern mich interessiert nur, wie Ihr die ÄUSSERE Form findet.
 
DR Ep. III / IV, :brrrrr: weil es da am meisten zu kaufen gibt :brrrrr: .
Dazu gabs schon Umfragen - glaube ich jedenfalls.
Ich steh auf Formenvielfalt, nicht so sehr auf zugeklebte Werbeloks im Einheitskastendesign.
Damals hatte die Tfz. und Waggons noch einen Charakter (ich auch).
 
Ich fahre Ep.4 , Bestimmte Loks Ep.3 dürfen auch fahren . Nur DR-Loks , Wagen alles was es gab und gibt , in dieser Ep. In der Vitrine stehen auch Loks anderer Bahngesellschaften .
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von TT-Digidal an .
 
Ich Epoche V, ist so schön bunt und wird immer mehr, siehe Taurus und Konsorten!!! :dj:

Aber auch ein paar Epoche IV Sachen, dann aber Epocherein so zb. die blau/ beige BR 218 mit den passenden blau/beigen bzw ganz blauen m-Wagen dieser Epoche. Nun gut Güterwagen könne gemixt sein zw. IV und V gerade bei den HP- Wagen.
... und am Vorbild orientierender Spielbahner.
 
Hallo Daemon , ich sammele und fahre EP. 1 , 2 , 3 und ein wenig 4 . Epoche 1 und 2 weil ich geschichtlich Intressiert bin und weil mir die klaren Farben und Formen gefallen . EP 3 und 4 weil ich in diesem EP aufgewachsen bin . EP 5 überhaupt nicht weil mir die meisten Sachen zu Bunt und Kittschig sind .
zu 2. Bei EP 1 und 2 natürlich deutsche Einzelstaaten und DRG . Bei EP 3 und 4 DR weil es meine Heimat wiederspiegelt .
zu 3 . Antwort D
zu 4 . " A
zu 5 . " A
zu 6 . Ich habe eine kleine Anlage ( 200 x 80 cm ) aber noch Standardgleis mit haupsächlich Rangierbetrieb aber am meisten sammele ich doch da ich auch keine Zeit habe etwas neues zu bauen .
Gruß Holzwurm
 
Epoche III und IV der Deutschen Reichsbahn-daran wird sich auch nichts ändern.(wer die neuen 2 E-Loks baut interessiert mich deshalb überhaupt nicht) :brrrrr: :argh:
 
Hallo,

also ich fahre Ep. 3 DR, obwohl (oder vielleicht weil) ich diese Epoche nicht
miterlebt habe. Da fühlt man sich irgendwie in eine "gute alte Zeit" versetzt, fernab
jeglicher Hektik und Stress...
Es war eine größere Vielfalt auf den Gleisen unterwegs - von
Loks aus der Länderbahnzeit bis zu Reko- bzw. Neubauloks. Noch dazu faszinieren mich
Dampfloks am meisten, da irgendwie mehr Details dran sind und wenn dann z.B. die
Gützoldsche 65er über die Gleise schleicht, ist das was fürs Auge!

Mike
 
Zu 1)

Die meisten Anlagen daheim sind doch flächemäßig relativ klein.

Um nun eine Harmonie mit der "kleinen" Anlage und den darauf verkehrenden Fahrzeugen zu schaffen hatte ich mich für die EP I/ und frühe EP II entschieden.
Denn es gibt in dieser Kombination den Vorteil das relativ kleine Züge langsam auf der Bahn unterwegs sind.

Ich finde es optisch nicht so schön moderne, längere Züge auf einer kleinen Bahn zu verwirklichen. Gerade dann fällt in der Regel auch noch die Geschwindigkeiten der neuen EP's negativ auf.

Dazu gefällt mir in dieser Zeit die Farbgebung der Modelle.

Kurzum:
Kleine Anlage mit EP I/II Zügen in entsprechender Geschwindigkeit ist für mich da eine Art Sythese.

Das gilt ebenfalls für meine H0e-Bahn. Beide enthalten bei entsprechender Modell und Landschaftsgestalten ein gewisses Flair welches in den anderen Epochen vermisse. Zumindest bei den Kleinanlagen
 
1) Epoche III
2) DB
3) "Tillig? Who the fuck is Tillig?" - Sorry :D - Antwort E: "Ich fahre ROKAL"
4) Antwort J: - es gibt nur eine Epoche von Hersteller
5) Antwort D: Dampf, Diesel, Elektro - alles bunt gemischt
6) Antwort D: Sammler, plane z.Z. eine Bahn, dann eher B: als A:
 
Hi Leutz,

also,Ich fahre Ep.4
Thema: zweigleisige Hauptstrecke, Elektifiziert, mit Städteexpressverkehr nach Vorbild
Bahnhof: Leipzig-Leutzsch auch nach Vorbild
Ich baue nach Norm des AKTT
 
Epochen

Ja, da fang ich auch mal an:
- Epoche 4, DR. Meine Anlage "spielt" in der Oberlausitz, Grenzbahnhof DR / CSD. Ich stamme aus der Oberlausitz, irgendwer hat mir dort vor rund 40 Jahren das Eisenbahnvirus in die Muttermilch geschmissen. Epoche 4 deshalb, weil eben, als man die Eisenbahn etwas weniger kindlich zu betrachten begann, Epoche 4 war. Aber an was erinnert man sich da alles: die G12 als Mitstreiter der 52-er im Güterzugdienst, der "Schwanengesang" der P8, Personenzüge mit D21-Wagen, bespannt mit 52 oder 86. Die 22-er und später die 03 nach Görlitz. Natürlich auch der Zittauer "Edelsechsachser" 118 203. Eilzüge Dresden - Zittau, die bis Mitte der 70-er von V100 mit 1000-PS-Motor über die Oberlausitzer Rampen gequält wurden, 7 oder 8 Bghw, heute völlig undenkbar. Und auch die "Vorzeigeleistungen" des BW Zittau, D480/481 und 1480/1481 Dresden - Kosice und Leipzig - Magrecany, die in Zittau über die Grenze gingen.
Fahrzeuge der Epoche 3 lassen sich nicht ganz vermeiden, man ist ja schließlich nicht nur Modellbauer/Modelleisenbahner (ich meine hier mit Scheuklappen) sondern auch Freund der Eisenbahn, hat seine "speziellen Lieblinge", die vielleicht nie in der Region, in der die eigene Anlage angesiedelt ist, unterwegs waren. So'n Beispiel sind die Ludmillas - Bischofswerda - Zittau hat wegen der Achslastbeschränkungen der großen Talbrücken in der Epoche 4 nie ne' 132 gesehen. Aber schafft es wirklich ein TT-Bahner, ausschließlich aus dem genannten Grund gerade auf die Roco-132 zu verzichten. Ich für meinen Teil war da zugegebener Maßen "Weichei" - 132 ja, aber 234 und 232 nein.
Aus eigener Erfahrung hilft aber eine - nennen wir es Fixierung des Interesses - den Kostenrahmen für das Hobby in einem erträglichen, angemessenen Rahmen zu halten. Deshalb gilt bei mir als eiserner Grundsatz: keine Fahrleitung - keine E-Lok, definitiv.
Ein definitives "Nein" auch zu Fahrzeugen der DBAG - und zu Tfz der DB. Triebfahrzeuge anderer Bahnverwaltungen gibt es z.Z. eh' kaum in zeitgemäßer Großserienqualität. Diesen Mangel spüre ich immer wieder speziell bezüglich der CSD-Fahrzeuge.
Fahrzeuge früherer Epochen als "Museumszug" - warum nicht, solange nicht mehr Museumsfahrzeuge als Regelzüge verkehren, ist nichts dagegen zu sagen.
Über die hypothetischen "Was wäre wenn ..."-Fragen würde ich erst nachdenken, wenn das Thema akut stehen würde, einen Wechsel zur Määähdorn-Bahn als Vorbild würde ich aber ausschließen. Was soll man da nachbilden, für die Nachbildung einer Magistrale fehlt der Platz - blieben verfallene Bahnhofsgebäude, zu Haltepunkten kastrierte Bahnanlagen, ausschließlich Triebwagenverkehr, kein Güterverkehr - ne - das isses nun wirklich nicht.

Gruß
FD851
 
Kurz und knapp: Alles, was mir gefällt. Aber zugweise epochenrein.
Ist z.Zt eh kein Problem, da Vitrinenbahner. D.h. bei mir steht die "Weisse Lady" neben der "EKO" und die 61 002 dürfte neben der 18 201 und der H45 stehen.
 
epoche 4

ich fahre die 4, nur DR, weil es meine zeit war

natürlich verirrt sich auch mal ein DB wagen, wie im vorbild auch
( z.b. die db kesselwagen und der interzonenzug mit den elfenbein-blauen wagen steht bei mir hoch im kurs)

ansonsten finde ich das design der loks am schönsten, es geht für mich nichts über eine 118 oder 120

die neuen fahrzeuge sind mir zu modern, was soll ein ice in einer oststadt der 80er ????
 
Bei mir ist es ähnlich wie's Per schon schrob:

Auf meiner Anlage wird ab Epoche II alles fahren aber (Anlagenweise) Epochenrein. Die Epoche I fin ich auch interressant. Da ich aber ein Konkretes Vorbild habe dessen Zustand um 1985 nachgebildet werden soll, und der Bahnhof zu Kaiserlichen Zeiten lediglich ein kleiner Durchgangsbahnhof war, verzichte ich auf den "Epoche I Regelbetrieb" und werd zu Museumszügen greifen da die (baulichen)Veränderungen während der Betriebszeiten einfach zu enorm waren.
Der Schwerpunkt wird allerdings auf DR Epoche III/IV liegen da ich den Güterverkehr in der EpIII besonders interressant finde.
DB-"Nebenstreckenalltag" wirds aber auch geben.
 
Ich fahre Epoche4 DR-Nebenbahn mit Dieselbetrieb,weil es in diesem Bereich das meiste Angebot gibt und ich die Epoche 4 noch teilweise erlebt habe.Aber so enge sehe ich das nicht,Epoche 3-Wagen und ausländische Güterwagen fahren bei mir auch.Nebenbahn deshalb,weil sehr wenig Platz vorhanden.Ich sehe mich als Betriebsspieler,weil ich zwar auf die Epoche und das Motiv achte,aber z.B Abstände zwischen Signalen nehme ich nicht so ernst.Hauptsache man hat Spaß an der Sache.Ab und zu schicke ich sogar eine 132 mit 3 Halberstädtern auf die Nebenbahn(Umleiterverkehr).Epoche 3 hätte mich auch gereizt,aber da fehlen wichtige Autos(P70,Framo,MB 1000).Es müßten nur ein paar mehr Dampfloks erhältlich sein.Die 81,92 überzeugen mich nicht mehr,die 52 ist für mich(Standardgleis,enge Kurven) nicht geeignet,genau wie die 65.Jago ist für mich Murks zu hohen Preisen.
 
1.)Ich bin fast ausschließlich in Ep. IV Bahn gefahren (damals viele 10 000km - heute die selben Strecken mit Auto oder Flugzeug) das prägt.

2.)Ich bin fast nur DR gefahren, auch das prägt.

3.)Ich würde Kittler TTe weiter kaufen. Ep IV ein zu stellen, das traue ich zwar Tillig zu, es würde ihnen aber schwer bekommen. (In Zweifelsfall würde ich dann eventuell sogar Kehi TTm kaufen. :boeller: ) Und sonst reicht mir die Qualität vom TT-Club oder Roco auch - selbst die CCCP-Schlafwagen vom TT-Modell gehören zur Sammlung, d.h. wenn Tillig aufhören würde, würde sich der Hobby-SHop in CZ freuen ...

4.)Bestimmte Sachen hat man und die gehören zum guten Ton.

5.)Dieselloks und Elektroloks.
Ist nun mal das was in Ep. IV gefahren ist. Natürlich hat man auch Respekt vor einer großen Dampflok und in Schmalspur kommt nur Dampf in Frage.

6.) D?: Sammle im Moment nur, will aber eine Anlage bauen. Es fehlt Zeit und Platz. (Wird aufs Rentnerdasein verschoben - sind gar nur noch reichlich 2 Jahrzehnte. :allesgut:
 
Ich baue meine Anlage so, daß ich wahlweise von Epoche III bis V
alles fahren lassen kann. Wenn man auf moderne Glaspaläste bei den
Gebäuden verzichtet, geht das ganz gut. Die Landschaft verändert
sich ja nicht. Aufpassen muß man nur bei den Fahrzeugen. Wenn
sich der Taurus in die Epoche III verirrt, ist das natürlich Mist.
Dagegen kann man auch mal eine DB-218 in altrot mit einem
Sonderzug in die Epoche V schicken. Damit auch historische Straßenfahrzeuge in der heutigen Zeit nicht stören, veranstalte ich in meiner Stadt gerade ein großes Stadtfest zum 1000-jährigen Jubiläum.
So lasse ich eigentlich alles fahren, was mir gefällt. Man muß nur immer eine gute Ausrede für die fragenden Zuschauer bereit halten.
 
Also ich persönlich fahre CSD Epoche III/ IV ( auch wenn ich damals noch nich mal in Planung war) , denn da war die Bahnwelt noch in Ordnung und ist es größtenteils auch heute noch. Meine Anlage ensteht in Anlehnung an den Grenzübergang Ebersbach/ Rumburk in der Oberlausitz. Weiterhin wohne ich ja nur einen Steinwurf von der Grenze entfernt da drängt sich das Thema fasst schon auf. Außerdem hat die CSD sehr formschöne Diesel-/ Dampf/ Elloks gebaut, sogar die Triebwagen sind fotogen ganz im Gegensatz zu DB AG 612er und 642ern.In der Epoche III herrschte auch noch eine bunte Typenvielfalt wobei man heute nur noch verkehrsrot sieht auf das ich mittlerweile allergisch reagiere *würg*.
 
Iii / Iv

ich werde epoche III / IV DR fahren. warum?, weil ich diese zeit zumindestens die IV noch mitbekommen habe. und ich finde, zu dieser zeit war es noch eine richtige eisenbahn, und nicht so wie jetzt, wo die DB eigentlich nur den ICE behalten will, und der rest ist kunterbunt privat unterwegs.

gruß dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben