• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

w50 - was gibt es noch nicht

Warum haben die Figuren keine Gesichter...
alles hat im Kleinstmodellbau seine Grenzen.

die Feinheiten, die man auf dem Foto sieht, sieht man beim Betrachten des Modells nicht,
man sollte da doch tolerant sein;

ich finde es gut, daß es Leute gibt, die uns solche Modelle bescheren.

mfg
fp
 
Hinter das Fahrerhaus gehört aber kein Ersatzrad, sondern ein Aggregat, vermutlich eine Pumpe.
 

Anhänge

  • Attachment-1.jpeg
    Attachment-1.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 289
Beim MiFu wurde nicht das normale Fahrgestell der Sattelzugmaschine genutzt. Vielmehr wurden Kipperfahrgestelle modifiziert. Der Grund dafür war, dass man sowohl den leichten als auch den schweren Nebenantrieb benötigte. An den leichten Nebenantrieb war eine Hydraulikpumpe für den Antrieb der Förderschnecke des Aufliegers montiert. An dem schweren Nebenantrieb hing das Gebläse für die pneumatische Entladung.

Die beiden Ersatzräder für LKW und Auflieger waren am Auflieger montiert.

IMG_4034.jpg

IMG_4042.jpg

IMG_4043.jpg

IMG_0059.jpg

IMG_2921.jpg

Bei dem von @RainerM gezeigten W50 handelt es sich (nach meiner Kenntnis) nicht um eine MiFu-Sattelzug, sondern um einen Mehlsattelzug. Unterschied zum MiFu war u.a., dass beim W50 die Nebenantriebe nicht mehr notwendig waren. Dieses Aufgabe übernahm ein E-Motor mit Fremdeinspeisung (daher der Kasten hinterm Fahrerhaus).

Ca. 3.400 MiFu- und 500 Mehlsattelzüge wurden zwischen 1971 und 1983 gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-der Langholzzug wäre auch mal was-dann aber so das man die verschiedenen Szenen nachbauen kann--
also leer mit aufgesattelten Nachläufer oder mit angehängtem-/beladen--oder beim beladen mit abgeklappten Rungen
fb.
 
Hallo,

@Nordländer , Danke für die Info , ich hab den Auflieger als brauchbares 3D Druck Modell liegen, mich aber noch nicht mit dem Original näher beschäftigt, als nettes Detail finde ich die 2 Ersatzräder am Auflieger.

Gruß Ralf
 
Nur am Rande,
es waren zwei Förderschnecken im Auflieger verbaut. Ich bin in den 70er/80er Jahren oft genug drinnen rumgekrochen.
Die Schnecken, vorallem das Mittellager, war ein großer Schwachpunkt des Aufliegers, da beständig dem Mehl etc. ausgesetzt.
Simmerringe hielten dicht...aber nicht lange.
Unsere damalige Firma, VEB Weizenin, hatte 4 solcher Fahrzeuge. Sie brachten, wie der Name schon sagt, Weizen zur Weiterverarbeitung, Trennung von Eiweiß (Speisewürze und deren Weiterverarbeitung, u.a. zu Brühpulver) und Stärke (Backmittel), zu uns.

PS. Das Gebläse war ein Nervtöter, sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gab auch die Variante, wo beide Ersatzräder übereinander mittig unter dem Auflieger montiert waren. Überhaupt gab es etliche in Details unterschiedliche Varianten des Aufliegers mit 9 bzw. 10 Tonnen Nutzlast.

IMG_20230702_164412.jpg
Bild aus Werbeprospekt.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-der Langholzzug wäre auch mal was-dann aber so das man die verschiedenen Szenen nachbauen kann--
also leer mit aufgesattelten Nachläufer oder mit angehängtem-/beladen--oder beim beladen mit abgeklappten Rungen
fb.
gibt es

aufgesattelt

t w50 aufgesattelt P1130292 (5).JPG t w50 aufgesattelt P1130292 (6).JPG
.....................

Be- / Entladung + Fahrerfigur u. Fernsteuerung

t w50 langholz P1130290 (6).JPG t w50 langholz P1130290 (7).JPG t w50 langholz P1130290 (8).JPG


mfg
fp
 
...VEB Weizenin, hatte 4 solcher Fahrzeuge. Sie brachten, wie der Name schon sagt, Weizen zur Weiterverarbeitung, Trennung von Eiweiß (Speisewürze und deren Weiterverarbeitung, u.a. zu Brühpulver) und Stärke (Backmittel), zu uns. Weizenin DDR Speisepuder VEB Dresden Original Inhalt Beschreibung lesen ! ;-) | eBay
https://i.ebayimg.com/images/g/WhkAAOSwvUhjrrfl/s-l1600.png
5 Euro für 68 Pfennige, dass ist ja mal Ebay-Wahnsinn.
Da haben die Schachtelbahner wohl auf den falschen Inhalt der Kartons gesetzt.
Also jene, die auf Wertsteigerung aus sind.
;)
 
W 50 - Ein-Achs-Sattelauflieger

noch ein Modell von Strabber;

P1120935 (2).JPGP1120936 (2).JPGP1120937 (2).JPG

...jetzt fehlt nur noch der Planen-Aufsatz;;)

mfg
fp
 
Hallo miteinander
ich würde der Sattelzugmaschine und dem Auflieger Straßenräder spendieren-die Ballonreifen würden beim Vorbild zwar dran passen hat aber bestimmt keiner gemacht.
fb.
 
geht zwar um den Pritschenauflieger;
aber ZM kann man tauschen;
gab es eigentlich Zugmaschinen W50 mit Ballonreifen?

mfg
fp
 
Ab Werk gab es keine Sattelzugmaschine mit Allrad und ND-Bereifung.

Alles andere sind Umbauten auf Basis des W50 LA/K 3SK5 bzw. LA/Z 3SK5. Große Stückzahlen gab es von den Umbauten auch nie. So sind vom Sattel mit dem Annaburger Fass nur eine minimalste Stückzahl entstanden.

Der Kollege mit dem Annaburger Fass steht nun in Ludwigsfelde zum Verkauf (siehe vorherige Beitrag). Ich hatte ihn im Juli 2020 noch südlich von Leipzig auf einer Bausstelle erwischt.

IMG_7316_2.jpg
 
In Zittau gab es einen Unternehmer der für die ROBUR-Werke Braunkohle aus dem Tagebau Olbersdorf ins sogenannte FB4 fuhr. Er hatte auf einen Auflieger zwei Kippbrücken montiert. Vermutlich HW 60 oder HW 80. Das war möglicherweise der einzigste Auflieger weit und breit der Schüttgüter abkippen konnte. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wieviele Achsen der Auflieger hatte.
 
es könnte sich um einen tschechischen Auflieger mit zwei Kippbrücken gehandelt haben ,aber ein W50 davor war sicher etwas ärmlich vor allem beladen berghoch.
fb.
 
Zurück
Oben