• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Epoche fahrt Ihr, und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ,
ich bin bekennender Epoche V Bahner :dance: und mit Abstrichen auch etwas Epoche IV (DR) , also ab ende der 80er Jahre bis Gegenwart .
Obwohl ich Jahrgang 1975 bin , liegt der Schwerpunkt dennoch eher in Epoche V bei mir . :freude:
Ich kann mir es nur so erklären das ich nicht Hauptsächlich Epoche IV Fahre , weil ich als Kind für die Eisenbahn nur wenig Interesse hatte (hatte dennoch mit 10 schon die erste TT-MoBa) , da ich schon damals eher mich der Zivil-Luftfahrt verschrieben habe , ich Sammle in Epoche IV Modellflugzeuge im Maßstab 1:500 (INTERFLUG + Osteuropa) , erst später so mitte/ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts kam ernsthaftes Interesse an der Eisenbahn/MoBa auf . :biene:
Außerdem ist es für mich auch Finanziell vorteilhaft das ich mich auf die Epoche V festgelegt habe , es gibt schon jetzt für mich mehr Sachen für die MoBa zu Kaufen als ich Geldmäßig Erwirtschaften kann ! :bruell:#

p.s @NicoLeipzig :welcome:
 
sadowa schrieb:
Hallo ,
ich bin bekennender Epoche V Bahner :dance: und mit Abstrichen auch etwas Epoche IV (DR) , also ab ende der 80er Jahre bis Gegenwart .

Hallo Sadowa

Wir leben aber zur Zeit in der Epoche VIc. Wenn Du also bis Gegenwart sammelst, mußt Du bis VIc sammeln bzw. Epoche VII bei Privatbahnen. Epoche V lief mit Beitritt der DR zur DBAG 1993 aus.

Gruß TTino
 
Hallo TTino,

ich will hier keine ewigen Diskussionen auslösen, aber was findest Du an dieser Einteilung falsch
http://www.miba.de/morop/nem800-d.pdf,
bedenke bei deiner Einteilung, saß bereits in den 20-iger und 30-iger Jahre die Bahn privatisiert und wieder verstaatlicht wurde, löst dies auch neue Epochen aus? Wir sollten unsere heutige Zeit wohl nicht so sehr überbewerten.

Gruss Andreas
 
Gruenes-Herz schrieb:
ich will hier keine ewigen Diskussionen auslösen, aber was findest Du an dieser Einteilung falsch

Weil es ebend so ist.
Siehe hier http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/eisenbah/geschich/
Epoche 5 ging bis 08/1992. Ich mache doch die Epochen nicht. Die Epochen die wir haben unterscheiden sich ja auch von den Epochen in anderen Ländern.

@ sadowa

bla bla. Ich weiß schon was ich schreibe. Du wahrscheinlich nicht.

TTino
 
@TTino , so ein Schwachfug !!!
Drei Beispiele anhand z.B. dieser MoBa-Modelle :
Epoche III = 1880-1920 ? :boeller:
Nein : http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4601
Ich wußte noch garnicht das es Y-Wagen der DR (DDR) im Zeitraum 1880-1920 gab :braue: !
Epoche IV = 1920-1945 ? :boeller:
Nein : http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=696
Ich wußte noch garnicht das es den Städteexpress im Zeitraum von 1920-1945 gab :braue: !
Epoche V = 1945-1992 ? :boeller:
Nein : http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2168&mode=search
Ich wußte noch garnicht das die DB Bahnbau im Zeitraum von 1945-1992 damit beschäftigt war die Gleise Instand zu setzen :braue: !

:argh:

p.s ob pro oder contra , weitere Beiträge zu diesem jetzigen Thema werd ich mir verkneifen , da es erheblich vom eigentlichen Ursprung abgewiechen ist !
 
Die meckl. T4 von pmt ist mein Liebling und daher fahre/sammle ich seit Jahren nur Epoche 3 DR und auch nur Nebenbahnfahrzeuge.

Die bunten Züge haben es mir angetan, obwohl ich die Zeit überhaupt nicht erlebt habe. Wahrschein gerade deswegen finde ich auch die tollen Bildbänder von Otte, Meyer usw. einfach klasse. Übrigens hatten die meisten Nebenbahn in den 50/60er Jahren ihre Blütezeit mit sehr viel abwechslungsreichen Zugverkehr.

Gleiches gilt auch für meine H0e-Schmalspur-Modelle und die zahlreichen Hauber-LKW.
 
bei mir kommt nur EP5 drauf und außer 3 DR loks nichts in dieser richtung -da ich dieses genug lang ertragen mußte und dazu keine lust mehr drauf hab - dies ist meine janz persönl. meinung!
 
Hallo aus Dänemark!
Fahre Ep. III und IV der Deutsche Reichbahn. Es kommt aber ab und zu auch zur Museumszüge. Und Warum? Bin 1980 in Dresden Geboren und habe als Kind eine Startpackung bekommen. Es ist bei mir total ins blut gegangen :moulin: Deshalb bin ich für DR. Ausserdem kann ich die DR züge auf´s Schiff fahren lassen ( Gute Alte Warnemünde :huld: ), und nach Kopenhagen touren lassen. Auf dieser weise beide "meine" Länder vereinen.

Grüsse aus DK....

Ps. sehe auch unsere homepage www.tt-klub.dk , wahren gerade zur zwei Ausstellungen bei uns. Versuchen mit Aller kraft Unsere phantastische Spur zur verbreiten.
MfG Martin TT-Club Dänemark
 
Ich persönlich fahre Epoche 3-4, bis in die 80er Jahre. Da war noch richtig Güterverkehr auf der Schiene, ideal für mich, da ich gern rangiere. Persönlich erlebt habe ich nur das Ende der DR, deshalb finde ich die vergangenen Epochen recht interessant. Da ich nur eine Nebenbahn im Modell habe, kann ich auch wunderbar auf ältere Fahrzeugtypen zurückgreifen, welche dort ihr Gnadenbrot fristen.
Ergänzt werden die Züge durch kleine Triebwagen.

P.S. Hallo Martin, willkommen im Board und weiter so.
 
1. Ich? Frühe/mittel Ep. IV, denn - besonders wenn man denkt an was mein gewählte Vorbildsbahn ist - davon erinnert man auf eine 'bessere' Zeit. Dazu kommt auch die interessante Rollpark-Mischungsmöglichkeiten, d.h. man kann Dampf-, Diesel- und E-Loks zusammen sehen.

2. Jugoslovenske Železnice also Jugoslawische Bahn.

3. Da Option 'E' ging zu Rokal, sage option 'F': weiterumbauen!

4. G: Kaufe alles durcheinander, fahre aber "epochenrein".

5. Dieselloks am besten: I love the sound of power! :)

6. D: Sammle im Moment nur, werde aber wieder eine Anlage bauen/bin gerade beim Bauen und bin dann ein 6.A)
 
Hi allemann,
zu 1) meine Epochen:
II - ich entwickle mich derzeit zurück :happy: Gründe:
Meist einheitliche Farbgebung (nicht zu bunt), aber ungeheure Formenvielfalt der Fahrzeuge, Dampfloks in (fast) allen Varianten, Stangenelloks, Länderbahnfahrzeuge en masse...
III DR - auch wenn ich über 35 bin habe ich davon nicht sehr viel bewußt gesehen, trotzdem. Gründe:
Fahrzeugvielfalt, Neubaudampf-, -diesel- und -elloks neben uraltem Material, Rekofahrzeuge...
IV DR - als ich in den DDR-70ern anfing, epochenbewußt Fahrzeuge zu kaufen (nicht nur weil sie 'schön' waren) gab's nix anderes. Heute kaufe ich Ep. IV nur noch in Ausnahmefällen (z.B. BR 132, die mußte einfach sein!) Wagen dafür habe ich noch genug...
Bei Epoche V stört mich die allgemeine Rezession der Bahn, die negative Grundstimmung (Streckenstillegungen, Bahnhofsrückbauten, Betriebshauptziel scheint die Abschaffung des Schienenverkehrs zu sein) und die permanent andauernde, blödsinnige und kostenintensive Umlackierungs- und Umsignierungsorgie aufgrund mangelhaften Managements.
Das ist zuviel wahres Leben und zu wenig Hobbyspaß, da kann ich nicht abschalten.

zu 2): DR(G) und DR,
da liegen meine Wurzeln, zur DB habe ich keine Beziehung.

zu 3): A und B niemals!
Eher C
und "E" der Punkt wurde vergessen: Selbstbau und Umsignierung.
auch wenn das Szenario extrem unwahrscheinlich ist.

zu 4): Ja, wenn ich einen besonderen Bezug dazu habe.
Es gibt da eine kurze epochenunabhängige Wunschliste...
Da das bei mir aber völlig unabhängig vom Fahrbetrieb ist, finde ich in der Auflistung nicht den passenden Buchstaben. Hier geht es nur um's sammeln.

zu 5): D
Es muß in eine(s) meiner Epochen/Themen passen oder auf der Wunschliste stehen...

zu 6): notfalls ein A,
hier fehlt wieder Variante "F":
Ich sammle Fahrzeuge, baue an meiner privaten Anlage (Bw'chen', ca. 1m², kein konkretes Vorbild) und an der Vereinsanlage (22m², kein konkretes Vorbild) allerdings mit möglichst glaubwürdiger Darstellung im Rahmen der Möglichkeiten.
Die zweipolige Unterscheidung zwischen Spielbahner und Modellbahner erscheint mir hier zu krass.

Ich weiß, daß in einer solchen Aktion keinesfalls alle möglichen Varianten berücksichtigt werden können und bitte darum, meine Bemerkungen (z.B.: hier fehlt wieder Variante "F":) nicht als Gemecker, sondern als Ergänzung bzw. persönliche Freiheit zu betrachten.
 
Guten Morgen!

Lange Rede - kurzer Sinn, ganz klar Epoche 4 DR. Fahre únd sammle auch nur diese Epoche, jedenfalls bei den Loks. Bei Waggons kann auch mal ne späte Epoche 3 dabei sein. Und Epoche 5 ist nicht so mein Dingel!!!

Gruß an Alle
 
Hier mein Senf:

ich selber werde Epoche 4 fahren - Nebenbahn im Mittelgebirge.

Habe mittlerweile 3 Halberstädter 2x grün mit braunen Dach und einen grün/elfenbein mit braunen Dach von Tillig, wo ich noch dazu eine 119er mir dazukaufen möchte. Zu meiner 86er sind noch zwei Rekowagen einer mit Dienstabteil dran.

Ferner sind noch vier Güterwaggons ( 2x Es (ein mal DB und einmal DR ), ein Res der DR und ein Gbs mit OPW-Beschriftung ) mittlerweile gezogen von einer BR 103 (V36)

Dazu hab ich noch ein 2teiliges Ferkeltaxi.

Und ich denke mal für mich reichts einfach...
 
Mein Senf dazu:
Seit 1966 TT - aber eigentlich immer in der aktuellen Epoche. Meistens mit Museumszügen aus vorangegangenen Ep.
Mich interessiert auch der technische Fortschritt bei der Bahn, der dann auf den Anlagen installiert ( z.B. Licht- für Formsignale ) bzw. nachgerüstet wurde. Dazu zählen auch Loks- und Wagenmaterial, wenn sie denn zu kaufen waren.
Jetzt ist zugrein sowohl Ep. IV und V dran.
Eine 01 05 fasziniert mich genauso wie ein Taurus. Das Bahnumfeld ist so gehalten, dass es in die Jahre 1992/93 passt. -- Nee, stimmt schon nicht mehr: es stehen schon adp-Passat auf'm PP. Mir gefällt es, aber wie soll ich das begründen?!
Jedenfalls hat TTrow ein Museums-Bw mit einer rührigen BSW-Gruppe, die sammeln ältere Schienenfzge, L- und PkW; bekohlen die anreisenden Museumszüge, die dann aber einen IC überholen lassen müssen.
Auf einer langen Paradestrecke kann demnach sehr vieles und vielseitiges beobachtet werden. Mit entsprechender (analogen) Technik ausgestattet, kann der FDL eine dichte Zugfolge organisieren und nebenbei rangieren; dass macht ihm (mir!!) Spass.
 
Kö-Fahrer schrieb:
Epoche III und IV der Deutschen Reichsbahn-daran wird sich auch nichts ändern.

Ist bei mir so ähnlich, schließlich bin ich in dieser Zeit aufgewachsen. Habe aber auch die 2 und 3 achsigen Preußen, z.T. Ep I und II bzw. Güterwagen, auch DB, CSD etc. Sollte Tillig die Produktion der Ep III bzw. IV einstellen, werde ich mich gewiß nicht aus dem Fenster stürzen. Die Ep V und VI interessieren mich überhaupt nicht, Ausnahme die Clublok. Eine Anlage im Bau von mir haben einige schon gesehen. Sonst ist mir die Frageliste irgendwie zu Lang, man hat unten schon wieder vergessen, was oben für Dinge gefragt wurden. :bruell:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M. Gorbatschow.
 
Dann gebe ich auch mal meinen Bautz´ner dazu...

eigentlich gefielen mir ja schon immer die 70er/80er, logisch, da bin ich ja aufgewachsen. Ach waren das Zeiten, als noch die Mods nach Zittau gefahren sind und der Elbflorenz nach Berlin....

Aber mittlerweile tummelt sich in meiner kleinen Vitrine auch EpV Fahrzeuge.
Somit decke ich wohl fast 60 Jahre ab. Auf meiner (noch fiktiven) Anlage wird aber nie EpIII neben EpV herfahren, also reiner Spielbahner bin ich dann doch nicht, aber eben alles noch Zukunftsmusik
 
Auf meiner Rokal-Anlage natürlich nur Epoche III, passend zum Rollmaterial und zu den Autos der Serie Schuco Piccolo, und auf der kleinen Digitalanlage meines Sohnes (Tillig Standardgleis) Epoche V mit DB-Zügen oder einigen älteren DR-Loks von BTTB (das ist dann aber Epoche IV, nicht wahr?).

Ralf Nolde
 
Ich fahre (bis jetzt nur im Kopfe) Epoche IV DR und DB.
Das Ganze hat einen historischen Hintergrund, da meine Grosseltern in der DDR wohnten und wir im "goldenen Westen".
Da wir auch jedes Jahr für 4Wochen meine Grosseltern besuchten und wir immer mit dem Zug gefahren sind,
kenne ich aus eigener Erfahrung sowohl die DB-wie auch die DR-Fahrzeuge.

Deshalb gibt es bei mir sowohl DB wie auch DR...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben