• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

w50 - was gibt es noch nicht

ein Modell aus vorhandenen Gabor-Teilen aus der Bastelkiste

W50 . Schankwagen

ttb schankwg. P1130513 (4)x.JPG . ttb schankwg. P1130513 (5)x.JPG . ttb P1130518x.JPG

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LF16 dürfte vielleicht unserem Feuerwehrmann @Bandi 60 a.D. noch bekannt sein. Es lief von 1978 bis 1994/5 bei der Berliner Feuerwehr. Das letzte Kennzeichen dort war B-20016.

Ab 1995 war es bis 2012 u.a. für den Brandschutz vieler interessanter TT-Sondermodelle im Spiele Max Sievershagen zuständig. Das Fahrzeug gehörte der FFW Lamprechtshagen. Zu deren Einsatzgebiet gehört auch der Ostseepark. Das Kennzeichen war DBR-LV 46.

2013 ging das Fahrzeug zurück nach Berlin. Erworben hatte es ein Berliner Gastronom. Zusammen mit einem bekannten Fuselhersteller aus Wolfenbüttel wurde das Fahrzeug zum Eventfahrzeug umgestaltet. Es diente nicht nur seinen Lokalitäten, sondern auch dem Hubertusrat als Eventfahrzeug. Der Hubertusrat ist die Vereinigung der Berliner Barmixer.

Da der Inhaber der Firma EsPeWe (Busch produziert und vertreibt in seinem Namen) ein Berliner ist, sind beide bei ein Rallye aufeinander getroffen und das 1/87-Modell wurde "angeschoben".... 2014 fuhr der Inhaber der Firma EsPeWe den Schankwagen selbst nach Leipzig zur Modell-Hobby-Spiel.

eigene_Bilder (985).jpg

eigene_Bilder (986).jpg
Kurz nach der M-H-S habe ich ihn bei der Berliner Firma Eine-Welt-Reisen erwischt. Dort sollte er frischen TÜV bekommen. Oft habe ich ihn später als "Laternenparker" im Berliner Osten gesehen.

2019 kam er mir beim Oldimertreffen in Finowfurt vor die Linse. Neues Kennzeichen sowie Austausch des Logos am Fahrerhaus.

eigene_Bilder (1586).jpg

Später stand er auch noch bei Zoll Auktionen drin....
 
Was hier in der Sammlung noch fehlt ist eine RC-gesteuerte Variante des W50.

Einige würden mich bestimmt am liebsten dafür verprügeln dass ich meinem W50 von Hädl einen West-Motor und West-Felgen verpasst habe.

Allerdings ist er auch noch nicht fertig. Ich muss mich noch um die Beleuchtung kümmern, diese auf die Scheinwerfer umlegen und dafür unten besser abdunkeln. Auch fehlen hier noch die Anbauteile...
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-10-21 um 21.13.05_3c3997f8.mp4
    1,4 MB
Hallo miteinander
hat schon mal jemand einen Carson Bulli zerlegt?
mich würde der aufbau des Chassis interessieren -vielleicht kann man einige Teile verwenden--wie ist die Ersatzteilversorgung?

fb.
 
Ich hatte das Fahrgestell schon auseinandergenommen um ein Zahnrad in die richtige Position zu schieben.
Da ist nicht viel zum Ausschlachten. Es sind zwei kleine Motoren, einer davon lotrecht angeordnet für die Lenkung, dessen Zahnrad direkt in das Viertel-Zahnrad der Lenkachse greift. Kontrolliert wird die Stellung über einen Winkelsensor, welcher auf die Lenkachse aufgesteckt ist. Der waagerechte Antriebsmotor wiederum treibt eine Schnecke an, welche auf das Zahnrad der Antriebsachse zugreift.
Fahrtenregler sowie Empfänger sind eine einzige Platine die direkt auf das Motorengehäuse aufgeschraubt ist. Das Gehäuse ist auch gleichzeitig der Lichtleiter für die gelbe LED vorne und für die rote LED hinten. Nur der Akku ist lose per Kabel angeschlossen, dementsprechend auch leicht austauschbar.
Zahnräder und Schnecke sind jeweils aus Kunststoff, spezifischer Ersatz sehe ich eher als schwierig zu bekommen, allerdings wirken hier auch keine großen Kräfte, Abnutzung sollte sich im Rahmen halten, ausser man fährt täglich Rennen.

Alles in allem simpel aufgebaut, aber deshalb auch schön kompakt gehalten.
 
Hallo miteinander
-ich mache seit 25Jahren die Wartung für unsere Faller Car Fahrzeuge(Zimec)diese weisen altersbedingt eine Vielzahl von Problemen auf
--harte Reifen/auslaufende Akkus/ausgeschlagene Achslager usw. zt. ist die Ersatzteilversorgung schwierig und bei Faller auch ziemlich teuer, wenn es denn überhaupt was gibt.
Deshalb bin ich immer auf der Suche nach preiswerten Teilen.
fb.
 
Zurück
Oben