• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild-Modell-Maßstäblichkeit

Wenn die Kompromisse gemacht werden, damit auf einem Gestell oder einem Kessel zwei Fahrzeuge gefertigt werden, habe ich nix dagegen.
Wenn aber solche Fehler aus schlechter Recherche oder wegen des Sparens von 3 g Kunststoffmasse gemacht resultieren, bin ich dagegen. Die paar Cent (pro Modell) fallen auch noch ab.
So sind z.B. sowohl die V200 (DB) als auch die V180 (DR) zu kurz. Ob die 5 (DB) -10 (DR) mm das Kraut fett gemacht haben?
Gutes Beispiel sind auch immer wieder fehlerhafte Beschriftungen (falsche Selbstkontrollziffer). Solche Kleinigkeiten müssen nicht sein. Und kommt mir nicht mit 90% Spielbahnern, die sich daran nicht stören. Die stören sich aber auch nicht an einer richtigen Nummer, oder!?
 
finde es immer wieder witzig, dass ich bei Eigenbauten ohne Ende nachfrage und nachlese und bei Neuware ungeprüft kaufe.
 
Langversion V180 ?

Hi
bevor es hier ganz abhebt, aber wo ist die V180 zu kurz ??
LüP 19460 mm (4- und 6-Achser) :120=162,1666 mm. Im Katalog stehen 162 mm. Wo ist der cm? Neues Messgerät oder Excel neu eichen.
bye :)
watumba !
 
Hallo "Vorbild und Modell" - Threadfreaks, wie wäre es eine Exceltabelle (oder Webseite, oder ähnliches) zu den vorhandenen TT-Modellen zu schaffen in der die wichtigsten Maßvergleiche enthalten sind. Das würde den einen die Kaufentscheidung erleichtern, anderen Daten für Umbauten liefern und die hier mitlesenden Hersteller vielleicht animieren es noch genauer zu nehmen.
Ich will damit nicht irgendwelche Streiterein provozieren, soviel sei vorweg gesagt. Aber offenbar gibt es doch einige die es interessiert und manches etwas ungenaue Modell läßt sich ja doch umarbeiten oder zu einem passenderen verwandeln, wenn man es nur weiß.
 
Wieso wird immer und immer wieder an den alten BTTB -Modellen rumgenörgelt , das die Abmessungen dieser Loks nicht stimmen, wussten wir damals als die Loks erschienen sind , schon . Vielen hats nicht gestört , wir waren seinerzeit froh das es diese Loks und Wagen gab , man kann diese Loks doch nicht am heutigen Standart messen . Ich verstehe euch nicht , viele sind mit diesen Loks ins Hobby gestartet und haben damit gespielt . Viele sind damit gross geworden . Wenn ich hier immermal wieder lese , das die Loks und Wagen alter Plunder sind und was weiss ich nicht noch alles , dann frage ich mich , auf was für einen Planeten einige Leben . Macht euch doch mal mit der Geschichte der DDR und der Denkweise der damaligen Entwickler und Erbauer dieser Modelle vertraut , dann seht ihr einiges anders . Wenn an Tillig und KSH kritisiert wird , ok , bis zu einen Punkt , kann ichs nachvollziehen , aber das an den BTTB -Modellen , die vor 20 und mehr Jahren erschienen sind , Kritisiert und gemeckert wird , nicht ! Wer damals in der glücklichen Lage war , diese Modelle zu erwerben , sofern es mal etwas gab , war froh darüber .Viele von uns erfreuen sich auch heute noch an diesen Modellen , einige haben solche Loks umgebaut und oder gesupert , das sagt doch das die Loks so schlecht nicht gewesen sein können und oder sind .Mir reicht es nun langsam , warum können einige nichts anderes , als die alten BTTB-Modelle schlecht zu machen und zu Kritisieren was das Zeug hält .
 
R.S. wo liest du denn Kritik? Genau um den einen von Dir genannten Satz geht es mir. Ich will gern wissen was nicht stimmt und es später mal supern. Einfach weil ich gefallen dran gefunden hab die Modelle noch zu verbessern (siehe meine V-36). Ich hab auch nicht vor die Konstrukteure von damals in ein schlechtes Licht zu rücken, das siehst du völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Ich finde die Idee, zB damals ein Lokchassis für DB-V200 und BR180 DR zu konstruieren völlig richtig. So wurde die Modelpalette breiter, denn die Konstrukteure konnten sich sicher nicht über mangelnde Beschaftigung beklagen und die Kapazitäten waren begrenzt.

Aber gerade mein Vorbildwissen ist nicht so immens, das ich weiß, welcher alte Wagen noch verbessert werden kann. Und so bin ich dankbar für jede Info. Ich bin mir auch bewußt, das sicher mancher Sammler die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird ob meiner Ambitionen die guten alten Stücke zu "verhunzen". Aber meine Freude am Hobby ist nun mal die kleine Bastelei, mir macht es Spaß "spitze Finger" zu machen.

Und ich sehe nix schlimmes daran Fakten über unsere Modelle zu sammeln. Sei beruhigt, das schadet unserer Spur nicht. Im Studium hatten wir übrigens mal eine Definition von Modell, die ungefähr so lautete. Wiedergabe eines Vorbildes in den Eigenschaften die für den Einsatzzweck des Modells relevant sind, unter der Weglassung der für diesen Einsatzzweck unnötigen Details. Der Begriff Modell ist also in erster Linie abhängig vom Einsatz und den muß jeder für sich selbst bestimmen.

Ein Einsatzzweck meiner Modelle ist für mich sie zu "verschönern", deshalb dürfen sie noch garnicht perfekt sein, sonst hätt ich keinen Spaß drann. Ich brauch einfach immer was zum rumdocktern. Es gäb nix schlimmeres als eine fix und fertige Modellbahn - für mich.
 
Grischan , wenn jemand an den alten BTTB Modellen rumschustert und das eine oder andere verbessert oder was weiss ich damit macht , da sagt ja auch niemand was , da halte auch ich die Klappe , weils auch mir gefällt , aber wenn ich lese das ist zu Kurz zu hoch zu breit (Siehe Post 51 bzw.56, da geht mir der Hut hoch , in anderen Treads waren die BTTB alter Plunder , habs erst gestern wieder gelesen und dagegen hab ich etwas .
 
R.S.

Ich bekenne mich schuldig, ich bleibe bei der Bezeichnung alter Plunder. Und trotzdem schmeisse ich ihn nicht weg, sonder lass die Sammlung im Schrank und hole es ab und zu mal raus. Aber für den Betriebseinsatz verwende ich da nur sehr wenig, da das Zeug halt doch sehr schlechte Qualität hat (Fahreigenschaften, irgendwann bricht/reisst der Kunstoff etc.). Ich möchte die Modelle noch etwas behalten!

nix für ungut,

Luchs
 
Also ich weiß nicht.
Meine Tochter fährt gerne mit der 86, der 56 und auch das Uboot und die 250 gefallen ihr. Die taumeln bei mir nicht, Licht geht astrein, und wenn sie mal runterfallen, dann sind nur 20 Eus kaputt.
Was ich Ihr natürlich nicht zum spielen gebe, ist die grüne 56 oder meine orangene 250.
Aber, alter Plunder zu sagen, das ist schon überzogen. Es sind Modelle, die die Spur TT teilweise jahrzehntelang über Wasser gehalten haben, und hätte seinerzeit Tillig nciht weitergemacht, so wären das heute die wohl einzigsten Modelle, die es für TT gibt. (Mal abgesehen von einigen sündhafteuren Kleinserien, die dann wohl wirklich teuer wären)
"Veraltete Modelle" zu sagen wäre noch vertretbar, aber Plunder... ich weiß nicht. Der gute alte Zeuke würde sich wohl im Grabe umdrehen........ Sicher, nciht alles war ideal und perfekt, aber viele der alten Konstruktionen tun noch heute überall zuverlässig Ihren Dienst.
Und manchmal ist das Board in dieser Hinsicht ein Fluch, wenn man erfährt, das diese oder jene Lok oder Waggon, der einem persönlich gut gefällt, falsch dimensioniert ist, oder grössere Abweichungen hat. Irgendwann kann man dann schon mal die Lust verlieren, wenn ständig nur erklärt wird, das das alles gar nicht stimmt.....
Dennoch, lieber hier und da mal ein mm, als verkürzte Waggons wie bei den HO-ern, oder so Riesenkupplungen wie in N oder Z.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Leichtmetall,

nun sei man nicht so eine Mimose. Als würde nun in allen und jeden Thread (z.B. AKTT) die Verdienste von Zeuke/BTTB und Tillig für den Fortbestand von TT angezweifelt. Es ist doch oft so, daß für den Einen manches Ding sehr viel wert ist und andere sagen dazu "alter Plunder". Jeder sollte den ideellen Wert einer Sache für sich selbst bestimmen und sich seine Einstellung und Freude nicht von anderen verderben lassen.

MfG
 
Das wäre ja noch schöner, wenn man sich das Hobby kaputtreden lässt ;D
Man soll sich dran erfreuen und sich nicht alles zu Herzen nehmen, was hier geschrieben wird.
Ich selbst besitze auch nur 3 Nach-Wende-Loks, der Rest ist DDR. Diese Modelle zu vergleichen ist Quatsch, man sollte immer die Produktionszeit und die Bedingungen dazu sehen.
Wem die Modelle nicht gefallen, der kann ja die Neuen kaufen. Natürlich sind die besser detailliert, die Technik hat sich (zum Glück) weiterentwickelt.

Ich hab eben mehr Freude dran, an den Alten was zu machen. Auch ne 86er kann super aussehen, mit Normalführerhaus, 9speichigem Vor und Nachläufer, zugerüsteter Pufferbohle, freiem Durchblick unter den Wasserkästen und LED-Licht ohne dicke Schläche. Und da bin ich noch nicht auf dem Level von Grischan, mit den feinen Ätzteilen. Da wäre nochmehr möglich.....
 
Hallo TT_Fan
Genau das, was Du ansprichst, habe ich gemacht. Der eine sagt alter Plunder, weil es seine Meinung ist, und ich habe dazu meine Meinung geschrieben, so wie ich es sehe.
Ein Angriff gegen Luchs war das nicht, nur eben mal eine andere Sichtweise, die auch viele Freunde hat. :D
Bis denne
Stephan
 
sichtweise

Von wegen alter Plunder... ins Herz geschlossen hab ich die guten Schätzchen von Zeuke und BTTB. Millimeter hin oder her... Damals kam meine 118 im Jahre 1983 von Papa zu Weihnachten. Begeistert war ich im zarten Alter von 10. Da sahen die Zeuke T334 und 23er echt alt aus... Die T334 und 23 hab ich damals leider(!!!) kaputtgebastelt, die 118 läuft heute noch und das tadellos. Dann kam ne 130, Wettrennen auf der Platte mit Kumpels (durfte man die damals schon Kumpels nennen?) dann ne 92 und ne T435. Auch die anderen drei sind alle noch am Leben und erfreuen sich bester Gesundheit. Diese Robustheit hat mich damals bewogen, neben den "Neuen" auch noch mehr BTTB/Zeuke Material zu kaufen (alles was geht..). Man setzt sich hin, entspannt sich und ne original M61 fährt durch den Bahnhof, wo ne 110 von Tillig nebenan steht. Oder mal den Silverlines schön rauschen lassen..... Ich hänge an diesen Erinnerungen. Deshalb hab ich im Moment zwei Zeuke 23 1003 in der Sanierung, weil ich diese Produkte nicht missen möchte, so ein büschen Geschichte hängt da schon dran. Von wegen "alter Plunder" Hut ab vor den Konstrukteuren.... sch.. auf die Millimeter, es waren hart umkämpfte Meilensteine...

So sitze ich hoffentlich in zwanzig Jahren mit ner Pfeife im Schaukelstuhl und denke an den Beginn von Tillig zurück. Und was auch immer da technisch in TT gehen mag, ich will dann sagen: die 212 oder 52 oder der ICE oder der 642er ... das waren Meilensteine...

Nicht alles auf die Goldwaage legen, das produziert Frust und Herzinfarkte.... und somit weniger Zeit, das Hobby zu genießen.
 
Hi allemann,
Von wegen alter Plunder... ins Herz geschlossen hab ich die guten Schätzchen von Zeuke und BTTB. Millimeter hin oder her...
das ist auch meine Meinung.
Man jagt ja auch seinen Opa nicht fort, nur weil er im Alter ein faltiges Gesicht bekommt und die Knochen auch nicht mehr so wollen.

Auch sollten einige hier mal bedenken wo TT jetzt stünde (wenn überhaupt!), hätte es diese Modelle nicht gegeben...
 
Spielzeug

Hallo Leute,
möchte auch noch meinen Senf dazugeben, aber kurz gehalten !
Meiner Meinung nach ist die Modelleisenbahn, egal welcher Nenn-
größe " Spielzeug", für den einen weniger und den anderen mehr,
und sollte es auch bleiben !!
Ob einer Millimeter reitet oder der andere sich ein einem uralt Modell
aus seiner Kindheit erfreut ist doch egal, Hauptsache jeder hat seinen Spaß an seinem " Spielzeug ".
Gruß Heizhaus :ja:
 
Jo Leuts ihr habt das schön auf den Punkt gebracht. Mir geht es ähnlich mit meiner BTTB V100. Es war mein erstes Modell nach meinem Neubeginn Anfang der 90er. Von meinen paar Studentenpiepen mühsam abgeknappst. Ich hab mir bis heute noch keine Tillig V100 gekauft, einfach weil ich ein bissel Angst hab das mein Schatzzz, dann alt aussieht. So kann es gehn. Und dabei wäre es heute kein Problem für mich mal den reichlichen Hunderter für die V100 auf den Tresen zu blättern. (... so Feueralarm vorbei...) Obwohl ich mir schon von vielen anhören mußte, daß das ein Fehler wäre, hm naja...
 
Hallo,

bei aller Liebe zu den alten Schätzen sollten diejenigen, welche es sich leisten können, sich trotzdem ab und an ein neues Modell gönnen - unsere Hersteller (insbesondere natürlich unser Großserienhersteller) sollen doch noch lange leben.

MfG
 
jenhan schrieb:
Von wegen alter Plunder... ins Herz geschlossen hab ich die guten Schätzchen von Zeuke und BTTB.

Hallo an alle,

nichts anderes habe ich ja gesagt, Dass ich meinen alten Plunder (TM) ins Herz geschlossen habe. :ja: :p
Vielleicht kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich in den 80er, als ich die Modelle bekommen habe, gleichzeitig zum nächsten Spielwarenladen oder ins nächste Kaufhaus gehen konnte, und mir die entsprechenden H0 Modelle von Fleischmann oder Roco (nein Märklin war für mich noch nie Masstab) anschauen konnte. Da hat man von Anfang an eine ganz andere Sichtweise der Dinge. Dagegen sind alle heutigen Probleme / Vergleiche einfach Lappalien.

Luchs.
 
Mit der Bezeichnung àlter Plunder`kann ich vieleicht noch umgehen und damit Leben . Wenn aber auf die alten BTTB und noch älteren Zeuke -Modelle mit dem Massband losgegangen wird , nee , da hörts bei mir wirklich auf . Sowas sollte man mit diesen Modellen einfach nicht machen ! Wenn jemand , das hatt ich bereits gesagt , an den Modellen rumschustert und etwas besseres daraus macht , würd ich niemals etwas sagen .Ob man neues gegen altes tauscht muss jeder für sich selbst entscheiden , ich wechsle so nach und nach die Dieselloks aus , die BTTB wandern in die Vitrine .
Später dann kommen die Dampfer dran .Und natürlich noch neue Loks die es in BTTB nie gegeben hat .
 
Tillig - Kühlwagen

Der von Tillig angebotene Kühlwagen soll ja den Tnf 32 darstellen. Macht er aber nicht ganz, da die LüP gegenüber dem Vorbild zu kurz. Die Fa. Tillig wird schon ihre Gründe dafür haben, ebenso, wie der Mci zu kurz ist. Da mir die DRG-Bedruckung gefallen hat, habe ich mir das Set doch gekauft. Aber was nun mit den zu kurzen Kühlwagen machen? Nachgeschaut im Carstens Bd. 2 auf S. 96/97, dort war ein Kühlwagen, wo die Wagenkastenlänge mit dem TT-Modell übereinstimmt. Dieser Wagentyp ( Tko 02) hat aber ein anderes Dach. Also habe ich mit Säge und Feile das Dach zwischen den Stirnwänden abgetragen und eine neue Dachform gefeilt. Anschließend habe ich aus dünnem Blech ein neues Dach gebogen, aufgeklebt und die vorhandenen Dachlüfter eingesetzt.
Jetzt stimmt zwar Wagenkastenlänge und auch LüP sowie Achsabstand, aber die Feldeinteilung nicht ganz. Mit diesem Kompromiss kann ich aber eher leben, als mit einen um fast 7 mm zu kurzem Model. Modellausführung seht ihr in den Bildern.
Askanier
 
Schön geworden, Respekt :)

Den habe ich ja schon auf dem letzten Modultreffen bewundern dürfen, aber leider keine Fotos gemacht. Da werde ich mich nun auch an den Umbau wagen.

mfg Poldij
 
Zurück
Oben