Mahlzeit Community,
da ich mir immer häufiger die Frage gestellt habe ob die in Spur TT angeboten Fahrzeuge, egal welcher Art auch wirklich dem Maßstab entsprechen hab ich mich einfach mal hingesetzt und mir einige Fahrzeuge angesehen.
Folgende Modelle war das als erstes:
W50 DLK von SES
MAN TGA von Bruder (Zugmaschine DHL)
Nun da einige hier im Board der Meinung war das die Modelle von Bruder zu groß sind, kann ich nur sagen legt mal das Lineal oder den Messchieber dran, und rechnet euch das aus.
Und genau das habe ich getan, und dabei festellen müssen das das W50 Modell zu klein ist.
Daten dazu:
Original:
Länge:6,53m Breite:2,50m Höhe ohne Plane:2,60m Höhe mit Plane: 3,5m
Modell:
Länge: 5,0cm Breite: 1,9cm Höhe: da DLK vorerts nicht gemessen!
Maßstab 1/120
Länge: 5,44cm Breite: 2,08cm Höhe Fahrerkabine: 2,03cm
Nun da stellen sich mir doch die Fragen wieso diese Abweichnungen, und bei dem MAN ist es fast passend, also nicht wie Bruder angibt mit 1/128, eher 1/121 also fast genau und wenn Ihr euch in der freien Natur umseht dan werdet Ihr auch sehen das die Fahrzeuge gerade bei MAN unterschiedlich sind.
Und das hat den Grund das es den MAN TGA als Standart, als XL und als XXL Kabine gibt. Und das bedeutet unterschiedliche Maßstäbe bei den Abmessungen.
So ich hoffe mal das mich hier keiner in Grund und Boden kloppen wird
sind halt nur mal ein paar Überlegungen die ich angestellt habe und dann Ecxel ausrechnen konnte.
lairdmike
da ich mir immer häufiger die Frage gestellt habe ob die in Spur TT angeboten Fahrzeuge, egal welcher Art auch wirklich dem Maßstab entsprechen hab ich mich einfach mal hingesetzt und mir einige Fahrzeuge angesehen.
Folgende Modelle war das als erstes:
W50 DLK von SES
MAN TGA von Bruder (Zugmaschine DHL)
Nun da einige hier im Board der Meinung war das die Modelle von Bruder zu groß sind, kann ich nur sagen legt mal das Lineal oder den Messchieber dran, und rechnet euch das aus.
Und genau das habe ich getan, und dabei festellen müssen das das W50 Modell zu klein ist.
Daten dazu:
Original:
Länge:6,53m Breite:2,50m Höhe ohne Plane:2,60m Höhe mit Plane: 3,5m
Modell:
Länge: 5,0cm Breite: 1,9cm Höhe: da DLK vorerts nicht gemessen!
Maßstab 1/120
Länge: 5,44cm Breite: 2,08cm Höhe Fahrerkabine: 2,03cm
Nun da stellen sich mir doch die Fragen wieso diese Abweichnungen, und bei dem MAN ist es fast passend, also nicht wie Bruder angibt mit 1/128, eher 1/121 also fast genau und wenn Ihr euch in der freien Natur umseht dan werdet Ihr auch sehen das die Fahrzeuge gerade bei MAN unterschiedlich sind.
Und das hat den Grund das es den MAN TGA als Standart, als XL und als XXL Kabine gibt. Und das bedeutet unterschiedliche Maßstäbe bei den Abmessungen.
So ich hoffe mal das mich hier keiner in Grund und Boden kloppen wird
lairdmike