• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßstäbliche Größe der Kfz-Modelle?

lairdmike

Gesperrt
Mahlzeit Community,

da ich mir immer häufiger die Frage gestellt habe ob die in Spur TT angeboten Fahrzeuge, egal welcher Art auch wirklich dem Maßstab entsprechen hab ich mich einfach mal hingesetzt und mir einige Fahrzeuge angesehen.

Folgende Modelle war das als erstes:

W50 DLK von SES
MAN TGA von Bruder (Zugmaschine DHL)

Nun da einige hier im Board der Meinung war das die Modelle von Bruder zu groß sind, kann ich nur sagen legt mal das Lineal oder den Messchieber dran, und rechnet euch das aus.

Und genau das habe ich getan, und dabei festellen müssen das das W50 Modell zu klein ist.

Daten dazu:
Original:
Länge:6,53m Breite:2,50m Höhe ohne Plane:2,60m Höhe mit Plane: 3,5m

Modell:
Länge: 5,0cm Breite: 1,9cm Höhe: da DLK vorerts nicht gemessen!

Maßstab 1/120
Länge: 5,44cm Breite: 2,08cm Höhe Fahrerkabine: 2,03cm

Nun da stellen sich mir doch die Fragen wieso diese Abweichnungen, und bei dem MAN ist es fast passend, also nicht wie Bruder angibt mit 1/128, eher 1/121 also fast genau und wenn Ihr euch in der freien Natur umseht dan werdet Ihr auch sehen das die Fahrzeuge gerade bei MAN unterschiedlich sind.

Und das hat den Grund das es den MAN TGA als Standart, als XL und als XXL Kabine gibt. Und das bedeutet unterschiedliche Maßstäbe bei den Abmessungen.

So ich hoffe mal das mich hier keiner in Grund und Boden kloppen wird :) sind halt nur mal ein paar Überlegungen die ich angestellt habe und dann Ecxel ausrechnen konnte.

lairdmike

Und mit der Drehleiter von SES brauchste dich auch nicht befassen, dioe hat es so nie gegeben... also ohne Vorbild und auch so, technisch völlig unglaubhaft.

Bruder-Spielzeig ist zu breit.

Ich berichtige das Wort "Spielzeich" in #2. :brrrrr:

Interessant, dass offensichtlich nach Querelen in anderen Themen gleich mal der "Ändern"-Button über die Elbe gegangen wurde.

... dioe hat es ...
Ich auch, ich auch... da ja die Editierfunktion außer Funktion gesetzt wurde :wiejetzt:
Es soll nat. " die hat es..." heißen :grin:.

Edit:
Seltsam, jetzt gehts plötzlich wieder...
In #4 fehlt er, in #6 ist der Button "Ändern" wieder da.

Hi!

Bei W50 gibt es Abhilfe. Nimm einen von Hädl.

MfG JPP

Hi!

Nö, noch nicht. Aber er meinte doch den W50 generell, wenn ich das richtig verstanden habe. Er hat nur an einer DL nachgemessen.

MfG JPP

Mir stand leider zu einer ersten Messung nur die DL von SES zur Verfügung, daher meine Feststellung.

Und ja ich hatte auch schon ein paar W50 von Gabor in der Hand, und die wirken auch relative klein! Wie gesagt es bei Gabor ein Empfinden.

@ lairdmike : das ist kein TGA sondern ein TGX

Die von dir angesprochenen Unterschiede bei den MAN Typen sieht man auch gut bei der Führerhausbreite , die variiert nämlich im Gegensatz zur Breite gemessen an den Radkästen ;-)

Mach doch einfach mal den Test!

Miss nach und informiere dich wie breit ein MAN TGA wirklich ist, und dann in den Maßstab 120 umrechen, wirst sehen der ist nicht zu breit!

Und wie breit ist der MAN wirklich ? Wenn du schon sowas raushaust, kannst du auch mal paar Maße angeben oder ?:wiejetzt:
Und nen Lkw ist im Allgemeinen nicht breiter als 2,55m wobei die Hütte meist etwas schmaler ist.

Und wie breit ist der MAN wirklich ? Wenn du schon sowas raushaust, kannst du auch mal paar Maße angeben oder ?:wiejetzt:
Und nen Lkw ist im Allgemeinen nicht breiter als 2,55m wobei die Hütte meist etwas schmaler ist.

XXL-Fahrerhaus, 2440 mm breit, 2280 mm lang
Radstand/Überhang (mm) 3600/800

Heißt also im Modell:

XXL-Fahrerhaus: 2,03cm breit, 1,90cm lang
Radstand/Überhang: 3,00cm/0,67cm

Und das was ich gemessen habe an dem besagten Modell von Bruder:
Breite: 2,2cm, Radstand: 3,3cm

Würde mal meinen wollen das die wenigen mm Abweichnung nicht unbedingt mit dem bloßen Auge zu sehen sind.

XXL-Fahrerhaus: 2,03cm breit, 1,90cm lang
Radstand/Überhang: 3,00cm/0,67cm
Und das was ich gemessen habe an dem besagten Modell von Bruder:
Miss nach und informiere dich wie breit ein MAN TGA wirklich ist, und dann in den Maßstab 120 umrechen, wirst sehen der ist nicht zu breit!

Also nach diesem Zitat ist er nicht zu breit und dann schreibst du Modellbreite 22mm ?:wiejetzt: Das ist definitiv zu breit!
Es wären in 1:1 2640mm Breite!

Bruder:

Würde mal meinen wollen das die wenigen mm Abweichnung nicht unbedingt mit dem bloßen Auge zu sehen sind.
Genau da kommen wir ins Streiten. 10 % Abweichung zum Vorbild sind in TT schon recht deutlich sichtbar. Allein gestellt merkt das kaum jemand, aber steht so was neben etwas Massstäblichen, wirkt das schon arg daneben. Die Bruder-Modelle kranken letztlich aber gar nicht mal so sehr an den Proportionen. Letztlich ist für mich das Hauptproblem, dass die Modelle als Spielzeug konstruiert wurden und da war es wichtiger, dass die Gravuren deutlich sichtbar sind und es kam auf Detailtreue nicht an. Die gemachten Gravuren sind nun zwar sichtbar, aber nicht massstäblich, weil viel zu tief. Nicht nur die Sicken am Hänger sind viel zu tief und viel zu deutlich. Das erinnert an Matchbox vor 40 Jahren ...

Gut wenn man die Qualität anschaut dann ist es Spielzeug, und wirkt auch ziemlich einfach.
Mir ging es halt um die Maßstäbe, hab das auch mit den Abmessungen von Lokomotiven und Waggons gemacht, und da stimmt bei den großen Herstellern die Größe.

War halt als Test gedacht um zu sehen wie genau die Modelle sind, was ja eigentlich kein Fehler sein kann wenn man es genau nehmen möchte.

Mir ging es halt um die Maßstäbe, ...
Das ist sicher richtig und löblich, aber stell mal ein Hänger von Bruder neben einen von Hädl oder s.e.s.. Das geht gar nicht. Da liegen Welten dazwischen. Klar, mit Bruder-Modellen kann man die nur zu weit offen klaffenden Lücken im TT-Angebot der Epoche V ff halbwegs kompensieren, aber wirkliche TT-Modelle sind das nicht. Das ist Spielzeug und nicht besser als dereinst die Werbewagen, die vor 40 Jahren Kaffee der Marke "Korona" beilagen.

ähm... Alles was (mit Maßstab) nachgebildet wird ist Spielzeug.
Nun geh mal von der Qualität aus!
Würdest du ein Kind so ab 5 mit einem teueren Modell von Haedl und Co. spielen lassen?

Ich definitv nicht, den 1. ist es zu preisintensiv und 2. Kleinteile die verschluckt werden könnten.

Da ist das Spielzeug von Bruder schon besser dran!

Würdest du ein Kind so ab 5 mit einem teueren Modell von Haedl und Co. spielen lassen?
Ich definitv nicht, den 1. ist es zu preisintensiv und 2. Kleinteile die verschluckt werden könnten.

Darum ging es nicht, das hast du jedenfalls vorher nicht erwähnt, es ging ja um maßstäbliche Lkw und da wir hier Modellbau betreiben, kommts auf die korrekte Umsetzung an und nen Kind kann man sicherlich nen Spielzeug geben und kein Modell, laut SES Aufklebern sind die Sachen nicht für Kinder u14 gedacht.

@mike:
Das ändert nichts an dem Sinn des Modells - jeder will mit seinem Modell spielen, egal ob 5", Spur 1, Z, 1:5, Flugzeug, Frachter, LKW, Eisenbahn, Hubschrauber, U-Boot, Panzer, Bagger und was weiß ich nicht sonst noch alles.
Es ist und bleibt Spielzeug das sein Vorbild mal genauer oder auch mal gröber wieder gibt.
Nur eines passt immer:
Je mehr das Modell seinem Vorbild entspricht desto teurer wird es und jetzt weißt Du woher mögliche Maßabweichungen kommen.

Zurück
Oben