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Vorbild-Modell-Maßstäblichkeit

Askanier

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Hier soll es mal um die BR 01 von Tillig, besser BTTB gehen. Eigentlich hat Tillg doch nur das Getriebe geändert, Radreifen brüniert und die Steuerungsteile verbessert, mehr wüßte ich nicht. Vor Kurzem habe ich für einen H0-Bahner eine Roco-01 mit Zurüstteilen von Günther und Weinert verschönert. Wie die Lok so fertig ist, denke ich, stell doch einfach mal die TT-01 daneben. Irgendwie schnitt die TT-01 optisch schlechter ab. Da habe ich mal überlegt, was könnte man da evtl. verbessern. Eine KK zwischen Lok und Tender, das war nicht das Problem. Aber irgendwie kam mir der Kessel doch etwas mickrig vor, also nachmessen.
Überall wird in der Literatur der Kesseldurchmesser mit 1900mm angegeben. Der Kesseldurchmesser von der 44 wird ebenfalls mit 1900mm genannt. Das sind in TT umgerechnet erst mal 15,8mm. Aber ein nackter Kessel kommt ja so nicht auf die Lok. Um den Wärmeverlust so gering wie möglich zu halten bekommt der Kessel eine Isolierung (Prinzip Thermoskanne) und um diese Isolierung kommen dann die Kesselschutzbleche, gehalten von Spannbändern. Aber wie dick ist nun die Isolierung? Also ab ins Auto und nach Stassfurt ins Museums - BW. Dort steht unter anderem die 01 005 und einige 44'er. Nach einem kleinen Beitrag für die Kaffeekasse konnte ich auf die Loks und nachmessen. Beide Kessel (01 u. 44) haben als Außendurchmesser 2100mm, also komplett mit Isolierung und Blechen. Das macht in TT genau 17,5mm. Der Tilligkessel hat bei meinem Modell 16,2mm, das sind dann im Original 1944mm. Darum ist also der TT-Kessel so dürftig. Wie sieht es denn bei anderen Modellen aus? Die Roco 01 und die Roco 44 in H0 haben 23,7mm, das sind 2080 im Original, also schon recht nahe. Die Revell 43 und 02 haben 23,2mm, das wären 2020mm. Die H0-Modelle sind also maßstäblicher, als die TT-01.
Die BR 01.5 wird in der Literatur mit einen Durchmesser von 2000mm für den Neubaukessel angegeben. Bei einer Isolierdicke von 100mm kommen dann zum Durchmesser 200mm dazu, das wären dann im Original 2200mm max. Durchmesser. Da ich hier eine PIKO-01.5 habe, wurde auch gleich gemessen. Der Modelldurchmesser beträgt 22,8mm, das sind 1983mm im Original, also auch hier Schmalkost.
Fazit: Die Tillig-01 ist im Durchmesser zu klein. Da kommt der Kessel schon eher an die BR 03 heran. Kesseldurchmesser hier: 1700mm plus 200mm Isolierung = 1900mm durch 120 ist = 15,8mm (Tillig 16,2mm). Und dadurch, daß der Kessel ja nun zu klein ist, rutschte auch der Kesselmittelpunkt etwas tiefer beim Modell. Um dieses wieder auszugleichen, wegen der Radsätze, wurde das Führerhaus in der Höhe auch um 0,9mm gekürzt. Dieses hatte ich auch gleich bei meinem Besuch in Stassfurt nachgemessen.
Hoffen wir mal, das dieses zu kurze Führerhaus in der Höhe nicht bei neuen Modellen, wie BR 50.35 oder BR 50 Verwendung findet.
Ich habe diesen Beitrag bewußt nicht in die Kritikecke gestellt, denn hier sollten Modelle nachgemessen werden. Es geht auch nicht darum hier irgendeinen Hersteller zu kritisieren, runter zu machen o.ä. Es geht hier nur um Maße. Oft wird doch bei Modellen nur LüP und Achsabstand gemessen. Selten Höhe oder Breite, Kesselmittenmaß und Schornsteinoberkante. Solch Beitrag kann evtl. bei einer Entscheidung helfen, mehr sollte es nicht sein. Für mich steht fest, das ich die 01 nicht also verbessern werde, sondern zur 03 umbauen werde. So, wie das auch schon andere Modellbauer gatan haben. Evtl. werde ich mir einen neuen Kessel für die 01 bauen, mit richtigem Durchmesser.
Wer evtl. Lust hat, kann ja mal die neue und alte 01.5 von Beckmann, die 44'er von Kehi und Kittler im Durchmesser nachmessen und die Maße einstellen. Wie schon weiter oben gesagt, es geht hier nicht gegen Hesteller, sonder nur um Maße.
Als nächstes werde ich mir mal den neuen Kühlwagen von Tillg ansehen.
Askanier
 
Nietenzähler Nietenzähler, nana nana nana :musik:

Mal im ernst,

mir ist es noch nicht aufgefallen, Tillig wird auch einen Teufel tun, die Form zu ändern
Bei Modellbahnen bleibt in allen Spuren immer noch, dass man was besser machen kann. TT ist mehr als H0 auf Kompromisse angewiesen.
An meine 01 ärgert mich vielmehr, dass das Schild mit der Betriebsnummer auf der Rauchkammertür schief sitzt.
Auch die Fahrgeräusche sind nicht die leisesten.

Im Endeffekt gebe ich Dir recht, wenn die Maße so sind, haben die vor 20 Jahren gepennt, aber Modellbahn ist bis zu einem gewissen maß auch immer ein Kompromiss.
meines Erachtens ist die Roco132 2mm zu lang, hat mir erst letztens einer erzählt, wer hat die Maße???
 
genaues nachmessen

ich habe es bis jetzt vermieden ein solches zu tun warum soll ich das meßband anlegen wen für mich die lok stimmig rüberkommt, wir sollten nicht vergessen es ist ein modell, also ein abbild des vorbild und nicht die maßstäbliche verkleinerung, wenn es soweit geht sind wir wieder dort wo andere schon sind oder waren, es muß leider jedes modell egal von wem auch , leider von einigen auseinandergenommen werden wie eine weihnachtsgans, das ist der blanke hass, geht es mal auch ohne diese ewige nörgelei, nimm bitte eine lok von roco und von marklin her und miß bitte dort nach, es wird dir schaudern, also laß bitte die kirche im dorf und laß die finger vom neuen kühlwagen, mit deiner ankündigung schrektst du viele schon wieder ab ohne das du nur einen einzigen wagen gesehen hast bzw in den fingern hattest, so macht man neuheiten schon im vorfeld kaputt, das muß nicht sein, solltest du ein besserer modellbauer sein dann bitte zeige was du in der großserie drauf hast
ralf
 
Leute holt die Messschieber und Lineale raus , danach geht auf alle Modelle los und tragt sie zu Grabe !
Geht anschliessend zum Friseur , lasst die Haare richten (stehen zu Berge) .
Es gab mal vor einiger Zeit eine Umfrage , wonach der grösste Teil bereit ist oder war ,Kompromisse zu akzeptieren . Hiervon merke ich aber schon lange nichts mehr , weil alle und jedes Modell zerrupft wird !
 
Hi allemann,
bevor das hier auch so ausufert wie in anderen Threads bereits geschehen, will ich hier mal versuchen, ein bißchen die Wogen zu glätten.
Vor Kurzem habe ich für einen H0-Bahner eine Roco-01 mit Zurüstteilen von Günther und Weinert verschönert. Wie die Lok so fertig ist, denke ich, stell doch einfach mal die TT-01 daneben. Irgendwie schnitt die TT-01 optisch schlechter ab.
Kein Wunder wenn die eine schon gesupert ist...
Ich habe diesen Beitrag bewußt nicht in die Kritikecke gestellt, denn hier sollten Modelle nachgemessen werden. Es geht auch nicht darum hier irgendeinen Hersteller zu kritisieren, runter zu machen o.ä. Es geht hier nur um Maße. Oft wird doch bei Modellen nur LüP und Achsabstand gemessen. Selten Höhe oder Breite, Kesselmittenmaß und Schornsteinoberkante. Solch Beitrag kann evtl. bei einer Entscheidung helfen, mehr sollte es nicht sein.
Das finde ich prinzipiell gar keinen schlechten Ansatz, allerdings macht es wohl nur Sinn mehrere Modelle untereinander so zu vergleichen.
Sonst wird es doch nur das, was es eigentlich garnicht werden sollte: Man reibt den Leuten relativ geringe Fehler unter die Nase, die diesen sonst nie aufgefallen wären. Sicher sind dabei auch Kompromisse die nicht sein müßten, aber letztendlich ist die Konstruktion auch schon nahezu 20 Jahre alt.
Und eine Alternative gibt es für die meisten auch nicht.

...und laß die finger vom neuen kühlwagen, mit deiner ankündigung schrektst du viele schon wieder ab ohne das du nur einen einzigen wagen gesehen hast bzw in den fingern hattest, so macht man neuheiten schon im vorfeld kaputt, das muß nicht sein...
Stimmt. Wer suchet, der findet. Am allerschwersten dürfte ein 100%ig perfektes Modell zu finden sein.
Und außerdem wäre das wieder ein von Tillig angebotenes Modell...

Gewisse Kompromisse müssen wohl eingegangen werden um überhaupt bezahlbare Formneuheiten anbieten zu können. Genauso wie in H0, N, und allen anderen Nenngrößen.


Und jetzt kriegt Euch hier nicht (wie einige andernorts) auch noch in die Flicken, sondern beweist, daß IHR schon groß seid und es besser könnt! :happy:


Redet miteinander.
 
Columbus ,wieso schonwieder , nee , das muss heissen immernoch !!!

Tja einige nehmen scheinbar tatsächlich das massband oder den Messchieber und legen los , aber bestimmt nur weil sie den lieben langen Tag nichts zutun haben und sich sonst langweilen würden .
 
Hallo RalfN und R.S.

Anscheinend habt ihr doch nicht richtig gelesen, bzw. den Sinn verstanden, das ist aber euer Problem. Mir ging es hier um Maßstäblichkeit und nicht um Kritik. Die Fa. Tillig hat ja nur sekundär mit der 01 zu tun, da hat jemand bei BTTB im Konstruktionsbüro geschlafen. Tillig hat wenigstens kleine Schönheits-OP's gemacht. Und hier sollte es auch nicht um Tillig gehen. Genauso könnte man auch die 18201 von Jago nachmessen. Die kaufe ich aber nicht, da einiges zu groß ist; Führerhaus zu breit, Tender zu lang, zu hoch und auch zu breit.
Ich hatte ein wenig gehofft, das hier jemand auch mal den Kesseldurchmesser der 01.5 und der 44'er zum Vergleich reinschreibt. Vorbildmaße habe ich doch schon geliefert.

RalfN schrieb:
...... und laß die finger vom neuen kühlwagen, mit deiner ankündigung schrektst du viele schon wieder ab ohne das du nur einen einzigen wagen gesehen hast bzw in den fingern hattest, ........, solltest du ein besserer modellbauer sein dann bitte zeige was du in der großserie drauf hast
ralf
Wenn ich hier schon aufgefordert werde, die Finger vom Kühlwagen zu lassen, macht das den Kühlwagen noch interessanter. Kann es sein, das da etwas nicht stimmt und ihr wisst das schon? Ich hatte weder Positives noch Negatives zum Kühlwagen geschrieben, ihr drückt ihn gleich in die negative Kritikecke, warum?
Und was den "besseren Modellbauer in Großserie" betrifft, ist es recht einfach diese Zeilen zu schreiben. Aber ich denke, von uns beiden bin ich das auch.
Für Kleinserienhersteller habe ich schon Bedruckungsvarianten geliefert und bei Drucken fängt bei mir die Serie an. An dem LEUNA - Kesselwagen habe ich im Original den Wagen mitbeschriftet und den "Persilwagen" habe ich im Original auch selbst beschriftet. Für beide Wagen und für den Aral-, Buna- und Minolkesselwagen Jatt/Tillig habe ich die Beschriftungsvorlagen geliefert, alles nach entsprechender Vorschrift. Beschwert hat sich noch keiner, kann er auch nicht. Das war mal ein Beitrag von mir für die TT-Gemeinde.
Nun frag ich mal RalfN, was hast du als Modellbauer in Großserie geleistet?
Ich werde schon mal anfangen Vorbildunterlagen zum Kühlwagen zu sammeln, der Typ ist ja bekannt als Gkhs Berlin bzw. Tnf 32. Und wenn ich ein Modell habe melde ich mich mal wieder.
Askanier
 
Hm, in einem muß ich Askanier mal Recht geben. er hat den Fakt festgestellt, das die Kesselmaße der Tillig BR01 nicht stimmen. Und ein Fakt ist ein Fakt, deshalb finde ich die Info auch wertvoll genug um sie hier einzustellen. Vielleicht ist ja auch nur 1 Boardler hier der jetzt seine 01 zur 03 umbaut oder einer 01 deshalb nen fetteren Kessel spendiert. Aber für den ist die Info entsprechend wertvoll.
Wenn euch das nicht interessiert dann überlest den Artikel. Und wenn euch euer Modell jetzt "nicht mehr ganz so gut" gefällt, dann seid ihr wohl doch auch ein bissel tief im Inneren "Nietenzähler".
Als ich vor 13 Jahren meine MoBa wieder ausgegraben hab, wäre mir so eine Abweichung schnurzpiepe gewesen. Heute bin ich über die Info froh, weil in meinem Hinterstübchen daraus schon wieder entsprechende Pläne reifen.

Hallo Askanier, wenn ich nachher dran denke halt ich mal den Meßschieber an die 01.5 eine 44 hab ich leider nicht.
 
Askanier , zähl mal weiter Nieten , klar gebe ich Dir Recht , wenn du sagst , das einiges an den Modellen nicht stimmt . Nur hast du mal darüber nachgedacht , warum das eventuell so ist , ich kann mir so einiges Denken . Und solange ich klar Erkennen kann , das es sich um die oder das und das fahrzeug handelt , interessiert mich es absolut nicht ob der Kessel lang und Breit genug entsprechend des Masstabes ist , ich finde das es nicht so ins Gewicht fällt . Es gibt nunmal in unsererem Masstab nicht das Perfekte Modell und ich kann mit den Modellen wie sie jetzt sind sehr gut leben . Jagos 18er gefällt mir äusserlich sehr gut , aber für den Preis und da gebe ich allen Recht kann ich erwarten das die Treib und Kuppelstangen gerade sind und nicht verbogen und die Lok ordentlich fährt und auch etwas zieht in Form von mindestens 10 Y-Wagen , so wie es sich gehört . Wenn nach was weiss ich wielange die 01er(1990/91???) jetzt immernoch an der Lok rumgemeckert wird , kann ich das nicht nachvollziehen . Am Besten währ oder ist es für Leute die absolute Masstabtreue wollen , sie Bauen sich ihre Modelle selber und entwickeln auch die dafür notwendigen Werkzeuge selber , somit haben diese Leute keinen Grund mehr an irgenteinem Modell rumzunörgeln , weil sie diese Fehler und Mängel selber verzappt haben .Klar finde auch ich , wie viele andere sicherlich auch , Kompromisse ja , aber der Hersteller sollte es nicht übertreiben und wenigstens im etwa Länge und Breite sowie die Höhe einhalten , wegen 1 oder 3 mm wird niemand etwas sagen . Technisch sollte das Modell ordentlich entsprechend der Br etwas ziehen und störungs -und ruckelfrei fahren .
 
Keine Ahnung warum hier Nietenzähler verteufelt werden? Und ja, wenn es mir möglich ist werde ich die Modelle verbessern. Einfach weil es mir Spaß macht und ich inzwischen die entsprechenden Fertigkeiten gelernt hab. Als ich vor über 10 Jahren meine V100 gekauft hab ist mir nicht mal aufgefallen, das die Pufferbohle eigentlich fest sein sollte! Heute stört es mich maßlos - und ich werd es ändern. So hat sich die MoBaerei bei mir eben entwickelt. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Ob 1mm viel oder wenig ist hängt für mich an der Relation. Beim Kessel könnt ich grad noch damit leben, bei ner Griffstange nimmer!
Deshalb muß ein Modell nicht schlecht sein - nur verbesserbar - durch mich.

Lasst bitte die Grabenkämpfe - das ist übel!!!
 
Grischan , wenn jemand selber seine Modelle umbaut oder ergänzt , weil ihn das eine oder andere stört , bitteschön , kann und soll er es doch tun . Mir gefallen solche Modelle auch immer wieder .Aber wenn sich jemand daran stört , das eine Lok zu gross oder zu breit und was weiss ich nicht noch alles , sollte er die Finger von der MOBA lassen .
 
Ich kann die Kritik über Askaniers Beitrag nicht verstehen. Er hat doch das Modell nicht kritisiert. Er hat nur nachgemessen, was ihm mit bloßen Auge an Unstimmigkeit aufgefallen ist.

Das Schöne an der Modellbahn ist doch, dass bei diesem Hobby jeder auf seine Art Freude haben kann. Jeder hat seine eigenen Vorlieben: beobachten und fotogafieren des Vorbildes, genau dem Vorbild entsprechende Modelle, Umbau, Eigenbau oder Superung von Loks ,Wagen oder Autos, basteln von Bausätze, die Anlage digital oder mit dem PC steuern, Elektronik selber basteln, Landschaftsbau bis ins Detail, vorbildgerechte Gleisführung und Signale, Umbau oder Eigenbau von Gebäuden, Sammeln von Modellen ......

Ein klein wenig mehr Toleranz im Forum mit Modellbahnern, die halt andere Vorlieben als man selbst hat, würde ich mir wünschen.

P.S.
Ich kann aus eigener Erfahrung Grischan zustimmen:
1mm Unterschied kann am Modell gar nicht auffallen, kann aber auch den Gesamteindruck völlig trüben. Ist mir bei meinen Kesselwagenumbau aufgefallen. Der Kessel ist ca 3mm zu kurz, da ich die Trittbretter nicht ändern wollte. Fällt meiner Meinung nach optisch kaum auf.
Aber den Kessel habe ich 1mm "tiefergelegt", da sonst die "hochbeinigkeit" meiner Meinung nach den optischen Eindruck arg getrübt hätte.
 
nachmessen verboten !!!

...askanier hat doch nur nachgemessen, er hat keinen umgebracht und auch kein Haus angezündet, warum also war das falsch ?


Die Feststellung wie weit sich ein Modell vom Original entfernt wird in der Fachpresse oft genug publiziert, warum nicht auch hier ?
Die 01 ist keine heilige Kuh und das Vorbild setzt die Maßstäbe, aber in TT und insbesondere hier im TT-Board ist alles anders als im richtigen Leben. Auch wenn an einigen Modellen Kritik angebracht ist,
wie weit die Akzeptanz eines jeden Einzelnen geht, muß jeder für sich entscheiden und nicht deswegen die sachlichen Hinweise eines Anderen verdammen.

Ich bitte um mehr Toleranz.


JW
 
Sachlichkeit

Ich muß Askanier wirklich rechtgeben, was sollen diese sofortigen Anwürfe auf seine Meßergebnisse-ich kann nix finden, daß er die genannten Punkte als intolerabel oder unzumutbar gewertet hätte...hier war wieder mal der Wunsch der Vater des Gedanken...hat er aber nicht.
Wer solche Maßstäbe anlegen würde , sollte mit Modellbahn nie anfangen, in keiner Spur. Also Leut bleibt auf m Teppich...ich weiß die Phantasie spielt einem manchmal einen Streich.
 
Hallo TT!

Kurze Frage: Was machte eigentlich Askanier anders als die Autoren im TT-Kurier bei Modell-testberichten oder Testberichte anderer Medien? Werden die auch so sehr attackiert?

Und mal zum Ausgangsthema:
Ich würde mir sogar viel öfter wünschen, daß Vergleiche Vorbild/Modell angestellt werden. Obwohl man es eigentlich gar nicht wissen will...

Zum Beispiel war für mich die Info, daß die BR 55 von Jago eigentlich zu groß ist in all ihren Maßen sehr interresant. Eine Niete mußte ich dafür aber nicht zählen.

Freundschaft!
F.O.
 
N' Abend,
an der UNTERDRÜCKUNG von Selbstreflektion und Kritik sind schon größere Weltreiche als die TT-Moba zugrunde gegangen.
Wenn man den Konservativen hier recht gibt, wird der Kessel der 01
auch 2050 noch nicht maßstäblich sein.
Als rocos V300 kam, habe ich die von BTTB verschämt in die hinterste Schrankecke (trotz vorheriger Neumotorisierung) verbannnt. Die alte V180 hab ich leider nicht besessen, aber die scheut wohl auch den Meßschieber.
Übrigens dulde ich geringfügige Kompromisse durchaus, aber es kann doch nicht tabu sein, darauf hinzuweisen, daß irgendwann in den 80ern ein BTTB-Konstrukteur den Rechenschieber nicht beherrscht hat. Außerdem ist das beste Modell immer noch das, welches weitestgehend maßstabsgerecht ist.
meint ralf_2
 
Sicher ist es das beste Modell wenn es weitgehend den Masstab gerecht wird , hab garnicht gedacht , das meine Kritik solche Blasen schlägt , aber was solls , ich stehe zu meiner Meinung . Wenn ich aber Überlege , wann die 01 auf den Markt kam und an der Lok die Masstabtreue nach solanger Zeit kritisiert wird , das muss nun wirklich nicht sein .Und wenn ich bei jeder Lok würde nachmessen , ups , die Vorbildlok anhand den Daten möcht ich sehen , Ich kenne genug Mängel , wenn es danach geht , naund , wer das Geschick hat und bastelt und was weiss ich nicht alles macht bitteschön , nur genau auf den Masstab achten , nee , wirklich nicht .
 
wenn er recht hat, dann hat er recht > man ist ja nicht gleich ein nestbeschmutzer, wenn einem ein kleiner mangel auffällt > warum wird dann derart reagiert ??? > andererseits > es gibt einige HO hersteller, die weit in die 90er modelle anboten, die 1:85 statt 1:87 waren !!! > und da ist schon ein deutlicher unterscheid !!!! PS.: Gibt es übrigens einen Umbaubericht, wie ih aus einer 01 eine 03 bauen kann ?? > wo sind die unterschiede ??????
gruß
 
Hmmm
einige reden hier deftig aneinander vorbei.
Es ist nicht verwerflich, wenn jemand eine Lok nachmißt, weil es Ihn interessiert, wie genau gearbeitet wurde, und ich selbst habe die Abweichungen auch nicht als Kritik aufgefaßt. Allerdings hat das veröffentlichen dieses Ergebnisses, bzw der Unterschiede wiedermal zwei Seiten. Es bleibt aber auch die Möglichkeit offen, das man seinerzeit auch den Bau einer 03 plante, und das ganze dann mit nur einem kessel und so bewältigen wollte. Schließlich deutet vieles bei BTTB darauf hin, das man auch Kompromisse machte, sofern sich damit mehrere Loks realisieren liesen. ein Indiz hierfür wäre dann auch die Baugleichheit vieler Komponenten, auch wenn es Maßstabsabweichungen gab. (119/250, 81/92, V75/V100)
Die 2 Seiten:
1 für die einen ist es interessant, eine wichtige Grundlage, für mögliche Umbauten und solche Dinge. diese Leute freuen sich sicherlich darüber, das sich jemand die Mühe gemacht hat. Auch ich habe davor Respekt. Denn, offensichtlich wurde in vielen Zeichnungen etc schlicht und einfach ein falsches Maß abgenommen, nämlich das rohmaß des Kessels, ohne Isolierung. Für so manchen sind da dann exakte Maase unabdinglich

2 und da bin ich dann leider einer davon. Mich betrübt es manchmal etwas, wenn mir ein Modell so gefällt, wie es ist, und ich dann erfahren muß, das es da und dort nicht stimmt. (Wohl ähnlich meinem vorschreiber, der die alte BTTB 130 dann in die Ecke stellte) Bei der vermessung der 01 trifft es mich schon hart, denn ich halte die 01 für eine Kultlok, die auf keiner Anlage fehlen darf. Und wenn ich jetzt höre, das der Kessel nicht stimmt, Führerhaus ebensowenig, ich aber in letzter Zeit bei den Gedanken zu meiner Modellbahn immer mehr Richtung vorbildtreue arbeite, bzw mir Gedanken dazu mache, dann tut das schon weh. Anders gesagt, für so manchen könnte eine kleine Welt zusammenbrechen, wenn er hört (oder sieht, siehe 130/132) das sein geliebtes Stück da und dort nicht stimmt.

die Kunst besteht darin, sowas auch wieder vergesen zu können, sich seinen Spaß von der Veröffentlichung solcher Ergebnisse nicht vermiesen zu lassen.
Nur, ich denke, man sollte es nicht zahlenmässig übertreiben, denn sonst gewinnt man irgendwann den Eindruck, man wolle alles zerfleddern. Aber, da wird der Autor des ersten Berichtes schon ein glückliches Händchen haben.
bis denne
Stephan
 
@ sehrie

1:85 zu 1:87 geht ja noch. Ich finde die stark verkürzten 1:100 Reisezugwagen noch viel schlimmer. Allerdings muss man sagen es ist so gut gemacht das es einem wohl gar nicht auffallen würde wenn man es nicht wüsste.
 
Hier wurde doch nur sachlich analysiert. Deswegen werde ich meine 2 BR 01 allerdings nicht z-stellen, interessant war der Beitrag von Askanier allemal, ein echter Eisenbahnfan eben. Leider hat noch keiner der bisher 22 Antwort-Beiträge die aufgeworfene Frage nach den BR 44 und den BR 01.5 - Kessel beantwortet (ich habe diese beiden Modelle leider nicht). Vielleichts macht's ja doch noch einer?
Allerdings müsste, wenn man beispielsweise die 18 201 in so einem Beitrag über Modelltreue mit erwähnt, die gebogene Treibstange weil sofort ins Auge fallend, ein viel größeres Ärgernis darstellen - oder?
Viele der fleissigen Antwortschreiber sollten jetzt wirklich mal für sich nachdenken, für was und wie sie dieses Forum hier eigentlich immer wieder benutzen!
 
Hallo Askanier, hab gestern mal den Schieber an die Öl-01 gehalten. Ist aber nicht ganz einfach weil ja die ganzen Leitungen im Weg sind. Es ist irgendwas zwischen 16,0 und 16,5. Ich wollte den Kessel auch nicht mit dem Schieber zerkratzen.

Übrigens, glaub ich garnicht das es unbedingt ein Fehler der Konstrukteure ist wenn die Maße nicht stimmen. Gerade bei den Hochhaxigen ist da das Problem der Spurkränze. Wenn man Achsmaß und Radgröße Orginal macht, schleifen die aneinander. Um diese Unstimmigkeiten zu vertuschen wird dann der Rest auch ein bissel zusammengeschoben. Dann kommt noch (wie schon erwähnt) die Nachnutzung hinzu. messt mal die Achsen der BR38 und BR78 nach. Die sind gleich, im Orginal wohl aber nicht. Tja und bestes Beispiel sind ja die BR56/86 und BR92/81.

Ja und dann kann ich noch aus eigener Erfahrung sagen, das es nicht alles so banal ist. Ich zeichne grad an den Ätzmasken für einen Drehschemelwagen (BA Regensburg). Ein großes Problem sind die Materialstärken. Einen Rahmenträger mache ich aus 0,3 mm Blech, das sind im Orginal 3,6cm. Der träger ist aber ein U-Profil mit den Schnittmaßen 120x85x10 - Da bleibt nur der Kompromiss. Auch die äußeren Langträger mußten um je 0,5mm nach außen weichen, da sonst die TT-Achsen nicht in die achslager passen. So mußte ich von meinem Vorhaben alles auf den Punkt zu bringen, doch etwas abweichen.
 
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