Hier soll es mal um die BR 01 von Tillig, besser BTTB gehen. Eigentlich hat Tillg doch nur das Getriebe geändert, Radreifen brüniert und die Steuerungsteile verbessert, mehr wüßte ich nicht. Vor Kurzem habe ich für einen H0-Bahner eine Roco-01 mit Zurüstteilen von Günther und Weinert verschönert. Wie die Lok so fertig ist, denke ich, stell doch einfach mal die TT-01 daneben. Irgendwie schnitt die TT-01 optisch schlechter ab. Da habe ich mal überlegt, was könnte man da evtl. verbessern. Eine KK zwischen Lok und Tender, das war nicht das Problem. Aber irgendwie kam mir der Kessel doch etwas mickrig vor, also nachmessen.
Überall wird in der Literatur der Kesseldurchmesser mit 1900mm angegeben. Der Kesseldurchmesser von der 44 wird ebenfalls mit 1900mm genannt. Das sind in TT umgerechnet erst mal 15,8mm. Aber ein nackter Kessel kommt ja so nicht auf die Lok. Um den Wärmeverlust so gering wie möglich zu halten bekommt der Kessel eine Isolierung (Prinzip Thermoskanne) und um diese Isolierung kommen dann die Kesselschutzbleche, gehalten von Spannbändern. Aber wie dick ist nun die Isolierung? Also ab ins Auto und nach Stassfurt ins Museums - BW. Dort steht unter anderem die 01 005 und einige 44'er. Nach einem kleinen Beitrag für die Kaffeekasse konnte ich auf die Loks und nachmessen. Beide Kessel (01 u. 44) haben als Außendurchmesser 2100mm, also komplett mit Isolierung und Blechen. Das macht in TT genau 17,5mm. Der Tilligkessel hat bei meinem Modell 16,2mm, das sind dann im Original 1944mm. Darum ist also der TT-Kessel so dürftig. Wie sieht es denn bei anderen Modellen aus? Die Roco 01 und die Roco 44 in H0 haben 23,7mm, das sind 2080 im Original, also schon recht nahe. Die Revell 43 und 02 haben 23,2mm, das wären 2020mm. Die H0-Modelle sind also maßstäblicher, als die TT-01.
Die BR 01.5 wird in der Literatur mit einen Durchmesser von 2000mm für den Neubaukessel angegeben. Bei einer Isolierdicke von 100mm kommen dann zum Durchmesser 200mm dazu, das wären dann im Original 2200mm max. Durchmesser. Da ich hier eine PIKO-01.5 habe, wurde auch gleich gemessen. Der Modelldurchmesser beträgt 22,8mm, das sind 1983mm im Original, also auch hier Schmalkost.
Fazit: Die Tillig-01 ist im Durchmesser zu klein. Da kommt der Kessel schon eher an die BR 03 heran. Kesseldurchmesser hier: 1700mm plus 200mm Isolierung = 1900mm durch 120 ist = 15,8mm (Tillig 16,2mm). Und dadurch, daß der Kessel ja nun zu klein ist, rutschte auch der Kesselmittelpunkt etwas tiefer beim Modell. Um dieses wieder auszugleichen, wegen der Radsätze, wurde das Führerhaus in der Höhe auch um 0,9mm gekürzt. Dieses hatte ich auch gleich bei meinem Besuch in Stassfurt nachgemessen.
Hoffen wir mal, das dieses zu kurze Führerhaus in der Höhe nicht bei neuen Modellen, wie BR 50.35 oder BR 50 Verwendung findet.
Ich habe diesen Beitrag bewußt nicht in die Kritikecke gestellt, denn hier sollten Modelle nachgemessen werden. Es geht auch nicht darum hier irgendeinen Hersteller zu kritisieren, runter zu machen o.ä. Es geht hier nur um Maße. Oft wird doch bei Modellen nur LüP und Achsabstand gemessen. Selten Höhe oder Breite, Kesselmittenmaß und Schornsteinoberkante. Solch Beitrag kann evtl. bei einer Entscheidung helfen, mehr sollte es nicht sein. Für mich steht fest, das ich die 01 nicht also verbessern werde, sondern zur 03 umbauen werde. So, wie das auch schon andere Modellbauer gatan haben. Evtl. werde ich mir einen neuen Kessel für die 01 bauen, mit richtigem Durchmesser.
Wer evtl. Lust hat, kann ja mal die neue und alte 01.5 von Beckmann, die 44'er von Kehi und Kittler im Durchmesser nachmessen und die Maße einstellen. Wie schon weiter oben gesagt, es geht hier nicht gegen Hesteller, sonder nur um Maße.
Als nächstes werde ich mir mal den neuen Kühlwagen von Tillg ansehen.
Askanier
Überall wird in der Literatur der Kesseldurchmesser mit 1900mm angegeben. Der Kesseldurchmesser von der 44 wird ebenfalls mit 1900mm genannt. Das sind in TT umgerechnet erst mal 15,8mm. Aber ein nackter Kessel kommt ja so nicht auf die Lok. Um den Wärmeverlust so gering wie möglich zu halten bekommt der Kessel eine Isolierung (Prinzip Thermoskanne) und um diese Isolierung kommen dann die Kesselschutzbleche, gehalten von Spannbändern. Aber wie dick ist nun die Isolierung? Also ab ins Auto und nach Stassfurt ins Museums - BW. Dort steht unter anderem die 01 005 und einige 44'er. Nach einem kleinen Beitrag für die Kaffeekasse konnte ich auf die Loks und nachmessen. Beide Kessel (01 u. 44) haben als Außendurchmesser 2100mm, also komplett mit Isolierung und Blechen. Das macht in TT genau 17,5mm. Der Tilligkessel hat bei meinem Modell 16,2mm, das sind dann im Original 1944mm. Darum ist also der TT-Kessel so dürftig. Wie sieht es denn bei anderen Modellen aus? Die Roco 01 und die Roco 44 in H0 haben 23,7mm, das sind 2080 im Original, also schon recht nahe. Die Revell 43 und 02 haben 23,2mm, das wären 2020mm. Die H0-Modelle sind also maßstäblicher, als die TT-01.
Die BR 01.5 wird in der Literatur mit einen Durchmesser von 2000mm für den Neubaukessel angegeben. Bei einer Isolierdicke von 100mm kommen dann zum Durchmesser 200mm dazu, das wären dann im Original 2200mm max. Durchmesser. Da ich hier eine PIKO-01.5 habe, wurde auch gleich gemessen. Der Modelldurchmesser beträgt 22,8mm, das sind 1983mm im Original, also auch hier Schmalkost.
Fazit: Die Tillig-01 ist im Durchmesser zu klein. Da kommt der Kessel schon eher an die BR 03 heran. Kesseldurchmesser hier: 1700mm plus 200mm Isolierung = 1900mm durch 120 ist = 15,8mm (Tillig 16,2mm). Und dadurch, daß der Kessel ja nun zu klein ist, rutschte auch der Kesselmittelpunkt etwas tiefer beim Modell. Um dieses wieder auszugleichen, wegen der Radsätze, wurde das Führerhaus in der Höhe auch um 0,9mm gekürzt. Dieses hatte ich auch gleich bei meinem Besuch in Stassfurt nachgemessen.
Hoffen wir mal, das dieses zu kurze Führerhaus in der Höhe nicht bei neuen Modellen, wie BR 50.35 oder BR 50 Verwendung findet.
Ich habe diesen Beitrag bewußt nicht in die Kritikecke gestellt, denn hier sollten Modelle nachgemessen werden. Es geht auch nicht darum hier irgendeinen Hersteller zu kritisieren, runter zu machen o.ä. Es geht hier nur um Maße. Oft wird doch bei Modellen nur LüP und Achsabstand gemessen. Selten Höhe oder Breite, Kesselmittenmaß und Schornsteinoberkante. Solch Beitrag kann evtl. bei einer Entscheidung helfen, mehr sollte es nicht sein. Für mich steht fest, das ich die 01 nicht also verbessern werde, sondern zur 03 umbauen werde. So, wie das auch schon andere Modellbauer gatan haben. Evtl. werde ich mir einen neuen Kessel für die 01 bauen, mit richtigem Durchmesser.
Wer evtl. Lust hat, kann ja mal die neue und alte 01.5 von Beckmann, die 44'er von Kehi und Kittler im Durchmesser nachmessen und die Maße einstellen. Wie schon weiter oben gesagt, es geht hier nicht gegen Hesteller, sonder nur um Maße.
Als nächstes werde ich mir mal den neuen Kühlwagen von Tillg ansehen.
Askanier