• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild-Modell-Maßstäblichkeit

hmmm... Kritiken oder gar Vorwürfe kann ich im ersten Post nicht wirklich finden. Es steht halt dort nur die Frage im Raum, weshalb ein Maß nicht mit dem des Vorbildes (weitgehend) übereinstimmt.
Weil wir das jetzt eh nicht mehr nachvollziehen können, stimme ich der These "2 Baureihen 1 Form" zu. Soll heißen das es für mich am logischsten Klingt, das man bei BTTB nach einer Möglichkeit suchte die 01 und die 03 mit nur einer Form zu bauen.
Die Erläuterung von Grischan dürfte ebenfalls ausführlichst zur Klärung des Sachverhaltes beitragen.
 
Meine Kehi 44er bringts im Mittel auf 16,8 mm. Kommt ja fast hin. Und das mit der 01... Schön, dass einer nachgemessen hat. Das ist doch völlig normal. Und dass da Abweichungen zum Vorschein kommen, ist für mich kein Weltuntergang. Das Argument 03 klingt für mich auch logisch. Im Hause BTTB hatte ja fast jede Baureihe eine Konstruktionsschwester, vielleicht ausser der 35 und 254. Hat doch auch die Ersatzteilbeschaffung erleichtert. Bei BTTB waren bestimmt nicht nur Schnarchnasen. (zwar hätten sie sich bei der Konstruktion des 119/250 Antriebes ein büschen mehr Mühe geben können, aber...) Für mich bleibt die 01 ein schönes Modell. Die damalige 01 122 aus der langen grünen Schachtel... man was hab ich mich gefreut. Vor einem halben Jahr trudelte die fünfte als 2118-6 ein und ich musste feststellen, dass die Fahreigenschaften über die Jahre stark verbessert worden sind. Schon lange keine klemmenden Räder mehr, noch sanfterer Lauf (Toleranzen verkleinert?)... das ist dass, was für mich zählt. Dafür bin ich dann auch bereit, einen leicht schmaleren Kessel einer Altkonstruktion hinzunehmen. Der Optik tuts keinen großen Abbruch (wer hats denn vorher bemerkt?) und die Qualität ist top. Und der Fingerzeig, dass da Abweichungen sind... ich habs nicht bös verstanden. Hersteller sollten dieses auch nicht, sondern wahrnehmen, dass es auch oder gerade in der Nischenspur TT auch ernsthafte Modellbahner und Vorbildenthusiasten gibt, die ebenso bereit sind, sauer verdientes Geld in Neukonstruktionen zu stecken.... und doch wird es immer wieder Kompromisse geben müssen, ich denk, das wissen alle hier. @Leichtmetall. die 01 ist ne Kultlok, sicher!
 
01 - 03

sehrie schrieb:
PS.: Gibt es übrigens einen Umbaubericht, wie ih aus einer 01 eine 03 bauen kann ?? > wo sind die unterschiede ??????
gruß
Hallo Sehrie, einen Umbaubericht habe ich im Board noch nicht gefunden, wohl aber Modelle, die schon so umgebaut wurden, siehe Datenbank - 03.
Und die Unterschiede? Mal vom Kesseldurchmesser abgesehen und den Ventilen, Leitungen usw., auf den ersten Blick gesehen sitzen bei der 03 die Dome und der Sandkasten weiter auseinander, als bei der 01. 01 und 03 haben auch andere Sandkästen. MMM hatte schon mal einen Kessel (Altbau) für die 03 und die 41 angeboten. Ein Bild von dem Umbau vom 01-Kessel zum 03-Kessel mache ich mal nach Leuna.
Askanier
 
nachmessen und co.

hallo askanier
habe nichts gegen deine nachmesserei, aber 15 jahre hat sich keiner über die lok beschwert, alle waren zufrieden, du kannst jedes modell in der spur tt hernehmen und nachmessen und du wirst zu deinem erstaunen feststellen, es stimmt nichts rein garnichts, ich sagte es wird der optimale kompromiss gesucht damit die lok oder der wagen stimmig aussieht, wenn wir nur mal die radbreite hernehmen, es wird uns das grauen kommen, ich bin nur dagegen wenn immer und immer wieder ein neues modell ausgenommen wird wie eine weihnachtsganz, für das umbauen oder supern eines modelles sind diese maße sicherlich notwendig, es war also von mir nur gewollt das nicht schon wieder ein modell verrissen wird und deine ankündigung mit dem kühlwagen war doch ein wenig mehr als provokation, also lassen wir gut sein, und freuen wir uns auf ein hoffentilch gut gelungenes neues modell
ralf
 
[Schon lange keine klemmenden Räder mehr, noch sanfterer Lauf (Toleranzen verkleinert?)... das ist dass, was für mich zählt. ]

___________________________________

...genau deshalb hab ich alle alten 01er rausgeworfen und werde mir die neuen mit verbessertem FW und brünierten Rädern leisten.
 
stolli schrieb:
...genau deshalb hab ich alle alten 01er rausgeworfen und werde mir die neuen mit verbessertem FW und brünierten Rädern leisten.

He die alten Modelle , was machst du mit denen , ich such noch so eine .
 
2-achs. Kühlwagen von Fa. Tillig

Da 'Jan' in Leuna-Neuheiten S. 13 Beitrag #195 schon einiges zu dem neuen Kühlwagenmodell gesagt hat, hier nur mal eine Kurzfassung der Zahlen:
LüP Modell: 90,6(91)mm x 120= 10872mm
LüP Vorbild: 11700mm
Maßdifferenz:828mm : 120 = 6,9mm
Achsabstand Modell: 54mm x 120 = 6480mm
Achsabstand Vorbild:7000mm
Maßdifferenz:520mm : 120 = 4,3mm
Dieses alte Fahrwerk erschien schon in den 60'er Jahren bei Zeuke bei den alten 2-achs. preuß. Personenwagen.

Mal abgesehen davon, das auch die Dachwölbung nicht stimmt, ergibt sich eine Maßdifferenz von 6,9mm in der LüP, was auffällig in TT ist. Wenn man, wie Jan schreibt, eine alte Form vom Pseudo-Dresden überarbeitet hat, dann hätte man statt des Tnf 32 besser den Tko 02 nehmen sollen. Der Tko 02 hat eine LüP von 10800mm, die Maßdifferenz zu 10872mm ist also gering.
Fotos und Zeichnung befinden sich auch im Buch 'Güterwagen Bd. 2' von Stefan Carstens auf Seite 96/97.
Ein Tip an die Herren Konstukteure der Fa. Tillig, wer Lesen kann, ist im Vorteil!
Askanier
 
sind die lüfter nicht auch riesig , könnten von einem flugzeug sein, dein meßschieber geht falsch kauf dir mal einen digitalen
 
Hallo Askainer,

jetzt komme ich zu spät, musste meinen Computer noch umräumen. Nach dem ich Deinen Artikel über die 01 gelesen habe wollte ich auch noch einen reinhauen mit dem Kühlwagen. Auch ich habe die Beschriftung gelesen 11700 und habe gleich nachgemessen mit dem selben Ergebnis, Wagen zu kurz. Mir ist gleich schlecht geworden. Tillig war immer so stolz, Wert auf Maßstäblichkeit zu legen, aber ab diesem Jahr haben sie sich scheinbar davon verabschiedet. Wenn es so weiter geht drifftet TT zu Spielbahn ab. Mir wäre es egal gewesen, welchen Kühlwagen sie bauen, um vorhandene Teile zu nutzen, oder ob er 5 € mehr kostet, weil ein neues Fahrwerk angefertigt wird, aber so finde ich die ganze Arbeit für das Oberteil vergebens, da sehr wenig stimmt mit dem Vorbild. Der ganze Mist ging schon los mit dem Kalkübelwagen, siehe meinen Bericht an anderer Stelle, wo bis auf das Prinzip des Wagens gar nichts stimmt. Aber jetzt kommt es noch Härter. Der Quarzsandwagen stimmt auch nicht. 76mm soll er sein und 82mm ist er im Modell. Das Ding sieht total verschoben aus. Dabei wäre nun wirklich ein 76mm Fahrwerk vorhanden gewesen im Hause Tillig. So Leute nun könnt ihr euch selber überlegen, welche Wagen ihr noch kaufen wollt. Den Artikel über die 01 fand ich sehr informativ und in meinen Augen auch wichtig. Ich finde trotzdem die 01 schön und sie macht auf jeden Fall mehr her als die 35 oder 56. In einer Zeitschrift BR58 ist auch das Modell der 56 in verschiedenen Spurweiten abgebildet. TT ist mit Abstand das Schlechteste und beim Vergleich braucht man auch nicht anfangen zu supern, dass käme einem kompletten Neubau gleich.

Tschüß bis bald, ev. sieht man sich in Leipzig.
 
Hallo Blaugrau !!

Ich hoffe doch das Du nicht in der Spur TT baust , wenn alles so schlecht ist , wie Du sagst . Und wenn , dann denk ich mal , baust Du dir deine Modelle selber , aber schön auf die Abmessungen achten .
 
Nun, das die 56 keines der schönsten Modelle ist, ist nicht verwunderlich, stammt die Konstruktion doch noch aus DDR Zeiten, wo Kompromisse an der Tagesordnung waren, wenn durch diese dann mehrere Lokmodelle möglich waren. Die 56 ist ja nicht umsonst vorläufig aus dem Programm rausgeflogen, genau wie die 86.
Das jetzt zwei neuere Waggons von Tillig maßlich nicht stimmen, ist zwar traurig, aber davon geht (zumindest bei mir) die Welt nicht unter. Deswegen jetzt gleich von einer Spielbahn zu reden halte ich doch für etwas überzogen.
Bei den ganzen verkürzten Reisezugwagen in HO spricht doch auch niemand von einer spielbahn, und dort ist das Absicht, weil sonst kein spielen mit mehreren Waggons möglich ist. Im gegenteil, bei HO wird immer alles so hoch gelobt, obwohl dort maßstäbliche, lange Reisezugwaggons wohl eher die Ausnahme sind, von einigen Herstellern sogar extra angepriesen werden, da nicht verkürzt.
Und wenn ich sowas schon lese:
....wollte ich auch noch einen reinhauen mit dem Kühlwagen. Auch ich habe die Beschriftung gelesen 11700 und habe gleich nachgemessen mit dem selben Ergebnis, Wagen zu kurz. Mir ist gleich schlecht geworden.
Da denke ich, Du hast nichts besseres zu tun, als zu meckern. Gib doch den Waggon einfach zurück, mit sachlicher Begründung.
Ich habe nix gegen sachliche Kritik, aber die Art und Weise, wie diese vorgebracht wird, die finde ich teilweise schon anstössig. Niemand wird gezwungen, etwas zu kaufen, und wenn etwas grob daneben liegt, dann steht einem der Kauf ebenso frei. Was sagt denn Tillig dazu, hast Du dort schonmal angefragt?
Nicht nur der Text, auch der (Unter)Ton (zwischen den Zeilen) macht die Musik.......
Bis denne
Stephan
 
zum thema kühlwagen

habe diese schönen sachen auf der seite von thomas noßke gefunden,seine seiten sind sehr informativ und gut gestaltet, man findet fast alles
ralf
 
auch von thomas noßke

ein bild vom lüfter, leider ohne maße
ralf
 

Anhänge

  • ralf.jpg
    ralf.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 29
Hi allemann,
jetzt bin ich aber auch entäuscht.
Eine Differenz der LüP von fast sieben Millimetern finde ich heutzutage echt peinlich, da hätte das ebenfalls vorhandene Untergestell des Ichqrs (Kühlwagenmodell, 2achsig, bekannt durch Werbedrucke in mindestens 1000 Varianten) mit einer LüP von 98mm bestimmt eine bessere Figur abgegeben. Der Achsstand wäre zwar ähnlich falsch, aber der Gesamteindruck hätte klar gewonnen.
Hätte.

Hier mal meine ganz persönliche Meinung für die mitlesenden Mitarbeiter der Firma Tillig:
Ich habe bisher einen recht guten Eindruck von den neu ausgelieferten Modellen.
Aber solche unmaßstäblichen Kapriolen sollten sich nicht häufen, das schadet dem Ruf und somit dem Geschäft.
 
Hallo,

ich lege auch Wert auf weitestgehende Maßstäblichkeit der Modelle. Mit einigen Kompromissen muß man aber leben. Und so kommt es mir nicht auf den Zentel-Millimeter an. Im Bereich von mehreren Millimetern sollten die Abweichungen bitte nicht sein.

MfG
 
Hallo TT!

Das Problem ist wohl nicht, daß die Wagen zu klein sind sondern das Wissen darum.
In Leuna wurde einem Foriker bei pmt ein 2.Wahl-Wagen angeboten. Eine kleine Nase war am Gehäuse abgebrochen, eigentlich nicht zu sehen, wenn man es nicht weiß eigentlich gar nicht. Aber dieser bestimmte Boardler vertrat eine Meinung, die wohl viele hier haben, mich eingeschlossen. Man sieht den Makel nicht, zu wissen, daß jedoch ein nicht 100%iges Modell auf der Anlage fährt ist irgendwie nicht vorstellbar.

Zum Glück aber wissen die meisten TT-Konsumenten nicht um die Mängel in der Maßstäblichkeit. Eigentlich ein etwas sorgenfreieres Leben mit ihrem Hobby. Haben die es gut...

Freundschaft!
F.O.
 
@barnie81,

an Deiner Theorie ist wohl was dran. Es heißt ja auch: "Was ich nicht weis, macht mich nicht heiß."

MfG
 
Oh Mist, das ist wie ein Treffer in die Magengrube. Ich hab den Wagen in Leuna mitgenommen, weil er echt Klasse aussieht (Meine einzige Leunaanschaffung!) und dann das :( ist schon ärgerlich...
 
Boah ey! - Gibts das auch mit verchromten Zündfunken und Lichtbogenvergaserinnenbeleuchtung?!?
__________________________
Ich will Dich nicht verscheißern Jan - mit solchen Details kenn ich mich überhaupt nicht aus und habe :respekt: wenn Dir solche Unterschiede auffallen. :bindafuer:- oder wollteste mal richtig auf die Ka... hau'n und hast schnell in schlauen Büchern nachgesehen? ;)
 
Die fehlenden 4 mm fallen nur im direkten Vergleich mit dem maßstäblichen Wagen auf (wenn man um die korrekte Länge weis). Allerdings muss man auch um die Unterschiede im Fahrwerksbereich wissen. Hier machen in meinen Augen die Achslager des Oppeln (wird übrigens mit dem "verkehrten" Wagenkasten des Gr Kassel geliefert...) momentan die beste Figur.
Mich würde ein Doppelschakenlaufwerk mehr stören, als die zu kürze Länge, allerdings wäre das falsche Fahrwerk leichter als die fehlende Länge zu beheben (Schnibbelei aus Oppeln-Fahrwerken). Wir haben hier also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Im Gegensatz zum FS-Es (Dienstgüterwagen) hat der Berlin den Weg in meinen Wagenpark gefunden und wird wohl auch in Form des zu erwartenden Epoche IV Pendant einen schönen (wenn auch wieder zu kurzen) Gefährten finden.
 
Haste vielleicht ein paar Zeichnungen oder Fotos, die den Unterschied (der Fahrwerke) auch durch Unbedarfte erkennen lassen?!?
 
Zurück
Oben