• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn Modelle

Ein fröhliches Hallo ,
nun werden auch langsam die Zwischenwagen für den ET165 fertig . Die ertsen Wagenkästen sind lackiert ebenso die Drehgestelle ind die Wagenböden . Die Kurzkupplungen sind ebenfalls eingebaut . Morgen werden dann die Drehgestelle an den Böden befestig und dann kann die Hochzeit stattfinden . Aber seht selbst
20221226_162844.jpg 20221226_212702.jpg 20221226_213951.jpg
 
So nun steht der Zug das erste mal komplett auf seinen Achsen . Der eine Wagen der etwas dunkler ist war kürzlich erst im RAW und da der Lackierer etwas müde war hat er einen anderen Farbton . Ich hoffe es geht so durch .
20221227_101813.jpg
 
DR (Ost-Berlin) Epoche IV:

DR (Ost-Berlin) Epoche IVc / Hauptstadtlackierung mit
BVG (West-Berlin) Epoche IVc

Man beachte bitte die grenzüberschreitend gleich gebliebene Schriftart der Wagen-Nummerierung. Das Bild entstand in Wannsee am 25.11.1989. Der BVG-Farbton Senfgelb wie auch das Rubinrot wurden in leicht aufgehellter Art lackiert. Nach der Gründung der S-Bahn-Berlin GmbH ging man zum vertrauten DR-Farbschema der dunkleren Farbtöne zurück, siehe folgendes Bild:

S-Bahn Berlin Epoche V:

Tipp: Bastel doch einfach schon mal aus dem Einzelwagen mit dem Rotviolett einen Prototypen in Hauptstadtlackierung. Dann hast du gleich ein Erfolgserlebnis und kannst dein Bauprogramm noch einmal komplett durchführen und hast am Ende 2 Halbzüge. Einen DR-rot/senfgelb, den anderen in der Hauptstadtlackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar schöne S-Bahn Modelle sind da bei @Pacifik16244 entstanden, mein Lob und Respekt.

Ich habe mich in der letzten Zeit eher auf die U-Bahn konzentriert und ein paar schöne G1 sind entstanden.

Besten Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20221223_175844.jpg
    IMG_20221223_175844.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20221223_180116.jpg
    IMG_20221223_180116.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20221223_180036.jpg
    IMG_20221223_180036.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 351
Obwohl die "Gisela" nicht als schön bezeichnet werden kann, ja, die Modelle werden schön. Die GI und GI/1 sind einfach Blechkisten mit Fenster- und Türen drin... Dagegen ein A3, der hat Rasse und Klasse und sie sind irgendwie knuffig...
Helge
 
@hm-tt

Die Geschmäcker sind halt verschieden!
Ich bin auch kein Freund der gelben, akzeptiere aber, das es auch Fans dieser Fahrzeuge gibt.
Man könnte ja auch sagen, die Gisela hat Charakter und den Charme der 70 und 80 Jahre, und wer ist Antonia? Die 3. von mehreren.

Lothar
 
70er/80er? Die Giselas kamen doch erst Ende der 80er?
Die A3 haben da ja ein paar Jährchen Vorsprung. Die spiegeln eine ganz andere Zeit wider.
 
Ja, so kann man sich täuschen: der Prototyp-Zug der Reihe GI war ab 1975 im Probeeinsatz. Die Auslieferung der GI-Serie begann 1978. Von 1986 bis 1989 folgte dann die leicht modifizierte Serie GI/1. 1989 waren dann genügend Fahrzeuge der Baureihe vorhanden um die letzten Altbau-Fahrzeuge auf der Kleinprofilstrecke ausmustern zu können. Bin als oller Pankower regelmäßig auf dieser U-Bahnlinie mitgefahren.
 
@hm-tt

Die Geschmäcker sind halt verschieden!
Ich bin auch kein Freund der gelben, akzeptiere aber, das es auch Fans dieser Fahrzeuge gibt.
Man könnte ja auch sagen, die Gisela hat Charakter und den Charme der 70 und 80 Jahre, und wer ist Antonia? Die 3. von mehreren.

Lothar
Ich sag doch jar nüschte! Ich meine die A3 60 bis 66 und die A3L. Die A3 82 und 92 gefallen mir optisch nicht so.
Soll ich ehrlich sein? Die HK gefallen mir wiederum!
Helge
 
Genau:grinwech:
 
@Pacifik16244

Ist ja nun schon über ein 1/2 Jahr her, wo man etwas von Deinem Projekt vernommen hat. Was sagt denn der aktuelle Stand Deiner Altbau S-Bahnfahrzeuge?

Lothar
 
Es geht nun mal hier etwas weiter.
Der ET 165 schlummert zwar noch vor sich hin und wird auch erst einmal weiter in der Vitriene bleiben bis mir da was vernünftiges für den Antrieb einfällt , da waren ja gute Vorschläge dabei um das Modell fahrfähig zu machen .
Aber das eilt nicht so sehr , da es in meiner Dateisammlung 2 neue Modelle gibt . Dabei handelt es sich um die Baureihen 167 und 485.
Denn ET 167 habe ich schon mal probegedruckt und bin ganz zufrieden . Für diese Baureihe habe ich 2 verschiedene Kopfformen , einmal den mit 4 Lampen und den mit 2 Lampen . Als Fahrgestell passt das Chassi vom ET165 . Die Baureihe 485 werde ich mal in den nächsten Wochen drucken und das Ergebniss hier zeigen . Anbei noch ein paar Bilder
20240409_165028.jpg20240409_165036.jpg20240406_174705.jpg20240406_174712.jpg
 
... an dem Thema war ich auch scon immer dran, bin ja Anlieger :)
Aber irgendwie reizt es immer noch... Nun kommt auch Zubehör von Auhagen dazu. Ich weiss noch nicht.
Aber die S Bahn Berlin wäre schon ein schönes Modellbahnhema. Siehe auch die altbekannte Anlagen von Weinbergsweg und der heinemann-Schule.
 
Zurück
Oben