Nachgemessen
Ein paar Angaben zu den Abmessungen: Das Modell ist ca. 1,6mm zu kurz (LüP) und in der Höhe ca. 2 mm zu hoch (Oberteil). Diese Angaben bitte ich nicht als Kritik auffassen, sondern als sachliche Bewertung.
Mich stört diese Abweichungen nicht erheblich-aber ich weiß auch, es gibt andere Meinungen dazu. (beim Blick in Carstens-auch andere Moba-Hersteller nehmen den Milimeter nicht ganz genau)
Johannes hatte Recht.
Jetzt hatte ich auch mal Zeit zum Nachmessen.
In meinem ersten Tread habe ich den
Wagen gelobt. Das ist jetzt vorbei, da ich von Neuentwicklungen Maßhaltigkeit erwarte.
Die Länge des Wagens will ich noch tolerieren, denn die Länge des Wagenkastens stimmt fast nur das Untergestell ist etwas zu Kurz und vor allen Dingen die zwei
Puffer bringen das Fehlmaß.
Beim Vorbild gab es verschiedene Puffer, so das ich darüber hinwegsehe.
Das der Wagenkasten aber zu hoch ist, stört mich inzwischen erheblich. Der untere Längsträger (schwarzer Bereich) ist schon mal zu hoch. Sieht man auch an der Stirnseite . Die Pufferbohle hätte meines Erachtens nach nur so hoch wie die Pufferanschraubplatten sein dürfen.
Die zu große Höhe ist schon merkwürdig. Der Wagen hat auch zu viele Seitenwandbretter, 12 sind es aber 9,5 Bretter hätten gereicht. In "Carstens" "Güterwagen- Offene..." gibt es das Bild eines Wagens mit 12 Seitenwandbrettern, aber ich denke diese sind schmaler und nicht der Wagen höher, denn Türen hat man nicht umgebaut wenn die Seitenwände neu verbrettert wurden.
Die Stirnwandstreben sind zu flach dargestellt und auch das unterste Brett ist merkwürdig. Die Verschlußwelle der Klappbaren Stirnwand ist fast gar nicht wahrzunehmen.
Völlig falsch ist die Anbringung der Rangiergriffe welche auch selbst zu groß sind. Die Griffe sind auf der Seitenwand angebaut gewesen und nicht an der Stirnwand.
Ich habe die Griffe ersetzt gegen welche aus 0,3mm Mesingdraht, brüniert.
Das Fahrgestell ist auch ohne Metallachslager durch den verwendeten Kunststoff akzeptabel. Bei dem Preis hätte ich mich über ein seperat angesetztes Bremsgestänge mit Bremszylinder gefreut. Dergleichen ist beim Blick direkt von der Seite zu sehen aber nicht beim Modell. ( Ist aber TT-Standard)
Da ich mit Fleischmann KK fahre fällt mein Augenmerk auch sehr auf die Kurzkupplungskulisse. Diese hat große Toleranzen im Seitenspiel funktioniert aber erstaunlicherweise gerade noch.
Die Feder ist sehr straff. Habe sie mal ausgebaut will aber davon abraten. Das schwarze runde Teil am Ende der Feder ist eingeklebt und nach dem Lösen nicht mehr reparabel. Es muß durch eine kleine Bastelei ersetzt werden.
Das Sprengwerk erscheint mir auch nicht ganz Vorbildgerecht. Die mittlere Strebe ist auf einigen Vorbildfotos ein stehendes Blech mit Durchbrüchen.
Es fehlt ein Kupplungshaken! Trotz Loch für ihn in der Pufferbohle.
Fazit:
Die anfängliche Euphorie über einen neuen gut bedruckten und fein gravierten Wagen ist durch sinnlose Maßfehler verflogen.
So etwas muß nicht sein. Eine maßstäbliche Form wäre bestimmt genauso teuer gewesen.
Warum frage ich mich.
Es kann aufgeklärt werden wenn der Hersteller das Bild eines ebensolchen Wagens des Vorbildes mit Maßangaben veröffentlichen würde.
Schade Herr Jagoschinski!