• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Villach von Jago ist da

barnie81 schrieb:
Gibt es denn schon einen Hinweis, wann die Sonder-Villachs für SpieleMax in die Filialen kommen?

Hallo Barnie,

die sind für Februar geplant.

Viele Grüße

Birger

Hallo ich hab mal nachgeglotzt auf meinen Zeichnungen. Es gab 3 für die BA Villach, wobei 2 für die von 41-43 gebauten sind (jeweils eine für Bremserhaus und ohne) und eine Zeichnung für die 43-45 gebauten. Bei den ersten beiden steht noch als Bemerkung "Holzwände" dran. Wobei die dritte Zeichnung auch nach Holzwänden aussieht. Für alle drei Wagenzeichnungen gilt:
Ladegewicht: 24,5t
Tragfähigkeit: 25,5t
Ladelänge: 8,72m
Ladebreite: 2,756m
Ladehöhe: 1,55m

Unterschiede sind :
LÜP: 10,8m; 10,1m; 10,6m
Eigengewicht: 11,0t; 10,5t; 10,8t
jeweils in der Reihenfolge BA41 mit BH; BA41 ohne BH; BA43 mit BH

für eine BA43 ohne BH gibt es keine Zeichnung auf der CD

gebaut wurden von allen 3 Typen reichlich 49000 Stück. Das ist eine ganze Menge, aber es gab O-Wagen-BA die mit über 150000 Stück zu Buche schlagen (Verbandsbauart).

Typisch für die Villachwagen sollte eigentlich das räumliche Sprengwerk sein

Noch was zur Maßstäblichkeit. Wenn ich Zeichnungen für meine Ätzsachen mache suche ich mir immer ein konkretes Vorbild nach dem ich mich richte. Wenn ich dabei natürlich ein gegenüber der Serie verändertes Vorbild benutze kommt ein Exot als Modell. Aber ich kann dieses Modell begründen. Schön fänd ich wenn die Hersteller in einem kurzen Text oder mit einem Foto ihr Vorbild belegen. So könnte man solche Diskussionen ausschließen. Auch ein kurzer Satz "... an jener Stelle haben wir einen Kompromiß beschlossen, weil..." fänd ich gut. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Formenbauer sich bei der Konstruktion keine Gedanken zum Vorbild macht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und denke wenn man diese Gedanken an den Käufer rüberbringt, wird das Verständnis für das Produkt wesentlich größer.

Hallo Grischan
In einem Punkt widerspreche ich Dir:
Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Formenbauer sich bei der Konstruktion keine Gedanken zum Vorbild macht.
Ich kann das sehr gut, denn Formenbauer ist ein Beruf. Heißt, er erstellt einfach nach Zeichungen eine Form. Er muß kein Fachmann sein in Bezug auf Eisenbahn, egal ob groß oder klein. Es wäre von Vorteil, klar, ist aber keine Voraussetzung.
Ich denke da nur an die Aussage, das Tillig seinen Formenbau auch mit Fremdaufträgen auslastet. Kann mir nicht vorstellen, das die Formenbauer dort wissen, welche Einzelteile sie eigentlich fertigen, und wo die dann überall eingebaut werden. Gibt ne Zeichung oder Daten, und dann muß das passen.
Wer sich mit dem Vorbild aber gut auskennen sollte, das sind die "Konstrukteure", also die Leute, die dann die Einzelteile in Auftrag zum formenbau geben.
Bis denne
Stephan

Hallo Grischan.

Nach den Unterlagen die ich besitze = Offene Güterwagen von Stefan Carstens/Hans Ulrich Diener - ISBN 3-86046-074-9 - zweite korrigierte Auflage, kann man nachlesen dass ab dem Baujahr 1943 der Wagentyp Villach mit Handbremse eine LüP von 10600 besass.
Ab 1941 wurde zum Teil Rollenöager eingesetzt und diese hatten eine Lastgrenze C von 29,5 t.

-----------------
MFG

ilbert

Keine Abneigung

Heizhaus schrieb:
Ich verstehe die künstliche Aufregung wegen diesen Jago O-Wagen nicht !
Besteht hier im Forum eine persönliche Abneigung gegen den Erzeuger dieses Waggonmodells oder was ???!!!!

Es wird niemand gezwungen das Modell zu kaufen !!!!!

Freundschaft Heizhaus :gaehnen:

Also ich kann nicht gerade sagen das ich eine Abneigung gegen Jago oder Jatt habe. Trotz aller Qualitätsmängel die gelegentlich bekannt wurden habe ich alle Triebfahrzeuge diese Herstellers und etliche Wagen in meinem Besitz. An eingen davon habe ich schon Mängel beseitigt.
Wenn ich etwas kaufe muß ich es nicht bis zum Lebensende gut finden auch wenn es mir zu Anfang sehr gefallen hat.
Da der Hersteller mein Geld bekam, erlaube ich mir etwas Kritik nachzusetzen. Damit muß man als Hersteller umgehen können und ich hoffe nicht unsachlich gewesen zu sein.
Ich hoffe das sich durch offen ausgesprochene Meinungen etwas zu Gunsten zukünftiger Modelle bessert.
Ich habe aber etwas gegen die einfach in meinen Augen falsche Ausführung des Villach.
Ich habe zwei Modelle erworben und ärgere mich jetzt über die zuvor im Laden scheinbar sehr gelungen Wagen, nach dem ich nachgemessen habe. Eine vereinfachte Darstellung kann man mit nachträglicher Detailierung aufwerten. Aber den Wagen auf eine passende Höhe bringen ist sehr kompliziert. Da ich schon etliche Wagen selbst gebaut habe weiß ich, wovon ich rede.
Da ist es einfacher mittels Evergreenplatten den Wagen selbst zu bauen.
Ich bin immer noch der Meinung , dass ein maßstäbliches Modell nicht mehr im Formenbau oder Aufwand gekostet hätte.
Für top Qualität zahle ich gerne mehr, die habe ich aber hier nicht erhalten. Jetzt kann ich hier aber alle die, die eine ähnliche Auffassung von Modellbahn wie ich haben, und noch überlegen diesen Wagen zukaufen, vorher aufklären was man für sein Geld erhält.
Ich kritisiere nicht die Firma, Nicht Herrn Jagoschinski sondern nur ein Produkt, denn eigentlich hat Herr Jagoschinski immer sehr interesante Vorbilder ausgewählt.
Die beiden Wagen, die ich habe werde ich trotzdem behalten.

Hallo Grischan.

Ja Richtig, da hast du Recht in den meinigen auch, leider bin ich von berufswegen immer gewohnt mit einer maximalen Lastgrenze zu fahren welche sich ja nach der maximalen Streckenlast richtet, darum ja auch A B und C und seit neuem ja auch D Streckenklasse und die ja wieder untergliedert werden, weil man ja auch noch mit meterlast rechnen und fahren muss in der Praxis.

-------
MFG

Gilbert

Hallo TT!

Einige führen hier als "Nicht-Kauf-grund" die falschen Maße an bzw. bemängeln die Unstimmigkeiten. Woher weiß ich aber, daß die Maße nicht stimmen wenn nicht:

1.) ein außerordentlicher Freak
oder
2.) hier im Board angemeldet bin und fleißig mitlese?

Ich denke das trifft auf die wenigsten potentiellen Kunden der Wagen zu. Daher wird man hier wenig bewegen können. Und es war auch schon an anderer Stelle zu lesen, manchmal ist es besser wenn man nciht alles weiß! (Siehe Verkaufszahlen BR 18 201...)

Freundschaft!
F.O.

Hallo!

Barnie hat mit seiner Version schon recht. Man muß aber danach auch sagen, dass sich auch "qualitativ" weniger getroffene Sachen verkaufen. Das ist aber leider auch nix Neues... .
Man sollte als Hersteller trotzdem versuchen, soweit es geht sich ans Vorbild zu halten. Gerade bei kompletten Neukonstruktionen dürfte es bei Wagenhöhe oder anderen Sachen keine oder kaum Zwänge geben.
Mal am Rande: Wo kann man den Modell-Wagen mal in Natura sehen?

Daniel

Also bei mir zum nächsten Stammtisch - dann vielleicht schon gesupert. Ansonsten bei TV-Richter in Feldschlößchen/Radeberg und erst ab Ende 01 bei SM in Freital.

gruß johannes

@tt-freak,

wenn doch nur alle Kritiken, die ich uns hier im Board selbstverständlich zubillige, in so seriöser und gehaltener
Form ( ich meine vom Ton ) wären!
Ich wollte ja mit meiner Kritik auch niemanden persönlich angreifen,
sondern nur darauf hinweisen, sollte ein Herrsteller oder eine Firma
ein Produkt anbieten, das beim Großteil der potenziellen Käuferschicht
in Ungnade fällt, über kurz oder lang selber vom Markt verschwinden
wird.
Soll heißen entweder wird besagtes Produkt überarbeitet oder es
verabschiedet sich automatisch vom Markt.
Ein klares "JA" zur berechtigten Kritik !!!

Freundschaft Heizhaus :bia:

Mir ist durchaus bewusst das ich jetzt höchstwahrscheinlich Öl ins Feuer gießen werde. Zum anderen kommt aber vorher auch Wasser dazu was das neuentfachen erschweren sollte:

Es gab der Webseite, eines bekannten Großserienherstellers der in anderen Spurweiten aktiv ist, zufolge mehrere Güterwagentypen die als "Villach" bezeichnet wurden. Besagter Hersteller hat(te) !12! unterschiedliche Typen im Programm. Wer mir nicht glaubt sollte mal hier im oberen sechstel der Seite nachschauen. Die Kritik an der fehlerhaften Höhe des Modells dürfte damit gegenstandslos sein.
Wer hier mal einen Blick drauf wirft sollte in Bezug auf die Anzahl der Seitenwandbretter im Normalfall auch verstummen. Ich glaube kaum das gleich drei Hersteller die gleichen Fehler machen würden. Noch Fragen??? ;)

Der niedrige Wagen ist ein Linz und hat abbordbare Wände nebst Panzerhaken in den Ecken des Rahmens. Das Fahrgestell ist dasselbe wie beim Villach. DR und DB versahen ihre Villach/Linz z.T. mit Blechwänden. Bei der DB fiel das räumliche Sprengwerk weg und wurde durch ein flaches Sprengwerk wie bei den UIC Standard-Wagen ersetzt.
Liliput verwendet IMHO bei beiden Wagen dasselbe Fahrgestell, beim Villach sind damit die Panzerhaken überflüssig. Nobody is perfect.

Das gefällt mir!

Je länger wir diskutieren, um so mehr Möglichkeiten gibt es.
Da soll noch einer durchsehen! :grin: :supercool :knuddel:
GrüDiCa

Hi allemann,
ich denke nicht, daß die 12 (hauptsächlich Bedruckungs-) Varianten Einfluß auf die Diskussion über 2mm zu hohe Bordwände haben. Das die Bretterwände im Laufe der Zeit durch Bleche ersetzt wurden, haben wir ja schon herausgefunden, auf die Höhe hatte das wohl eher geringen Einfluß.
Der Wagen ist eine Einheitsbauart, das läßt sich nicht wegdiskutieren.

Das mag ja sein. Allerdings gibt es auch Unterschiede bei der angeprangerten Anzahl der Seitenwandbretter (Piko <-> Lilliput) was die Kritik zumindest zweifelhaft erscheinen lässt. Aufschluss darüber können nur noch Explosionszeichnungen mit Maßangaben geben.
Ist eigentlich der Wagen als ganzes eine Einheitsbauart oder "nur" das Fahrwerk?

Orientierung

E-Fan schrieb:
Mir ist durchaus bewusst das ich jetzt höchstwahrscheinlich Öl ins Feuer gießen werde. Zum anderen kommt aber vorher auch Wasser dazu was das neuentfachen erschweren sollte:

Es gab der Webseite, eines bekannten Großserienherstellers der in anderen Spurweiten aktiv ist, zufolge mehrere Güterwagentypen die als "Villach" bezeichnet wurden. Besagter Hersteller hat(te) !12! unterschiedliche Typen im Programm. Wer mir nicht glaubt sollte mal hier im oberen sechstel der Seite nachschauen. Die Kritik an der fehlerhaften Höhe des Modells dürfte damit gegenstandslos sein.
Wer hier mal einen Blick drauf wirft sollte in Bezug auf die Anzahl der Seitenwandbretter im Normalfall auch verstummen. Ich glaube kaum das gleich drei Hersteller die gleichen Fehler machen würden. Noch Fragen??? ;)

Hy E-Fan
Der Blick über den Tellerrand in TT ist mir gläufig und ich wende ihn auch oft an.
Wie andere ein Vorbild interpretieren bzw. umsetzen kann interessant sein wenn es keine anderen einfacheren Informationsquellen mehr gibt.
Aber in Sachen Maßangaben habe ich zu Hause eine stattliche Biblothek von ca. 300 Veröffenlichungen zum Thema Bahn, ohne Zeitungen. Die 4 Werke der Fachliteratur des Vorbildes die ich im Falle des Villach zu Rate zog, welche sich ausnahmslos und umfangreich mit Güterwagen beschäftigen, werden mich wohl alle nicht getäuscht haben, da sie zu einer einheitlichen Aussage kamen.
Aus diesem Grunde kam ich zu dem Schluß, dass der ansonsten gelungene Villach falsch ist.
In meinen Augen wird so der TT-Spur nicht gerade ein guter Dienst erwiesen.
Das die Rangiergriffe falsch sind und der Kupplungshaken fehlt durfte wohl jedem halbwegs Vorbildorientierten Modellbahner bei der Montage derselben auffallen. Dies sind aber wiederum Feinheiten die ich als engagierter Bastler einfach abändern kann.
Die Anzahl der Seitenwandbretter ist kein Indiz für eine richtige oder falsche Wagenhöhe. Wenn wir nicht neulich das Thema mit dem Bildereinstellen hier groß im Board gehabt hätten, würde ich passende einstellen.Es gab den Wagen mit Verschiedener Anzahl der Seitenwandbretter ( liegt mir bildlich vor) Aber sie waren augenscheinlich in der Höhe gleich.
Mit dem vereinfachten Sprengwerk kann ich leben und die Längendifferenz tolleriere ich bzw. könnte ich durch Anbringen von besseren Puffern kompensieren.
Mit der Höhe des Wagens geht dies aber auf keinen Fall.
Das der Wagen trotz der nun einigen Eingeweihten bekannten Ungenauigkeiten sich verkaufen wird ist mir klar.
Ich hätte mich nur sehr über ein ebenso detailiertes aber maßstäbliches Modell gefreut.
Die NEM besagt für die Spur TT 1:120 als Umrechnungsmaßstab. Das gilt in allen Dimensionen. Manches lässt sich, zb. Materialstärken, nicht so umsetzen, aber doch wohl bitte so etwas einfaches wie die Höhe eines Modells.
In meinen Ausführungen zum Modell der BR 55 vom gleichen Hersteller hatte ich ähnliche Probleme auch schon mal angesprochen.
Es ist eben schade aber ich lebe damit, werde aber diesbzüglich immer wieder den Meßschieber in die Hand nehmen und darüber reden etc.

Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn für eine Neuentwicklung in diesem Maße geschludert wurde. Es müsste daher die Frage beantwortet werden welcher Wagen genau als Vorbild diente da es so viele Umbauten des Villach in der Epoche III gab.

Hallo!

TT-Freak bringt es auf den Punkt. Man muß klar zwischen "Mängeln" die sich aus dem Maßstab ergeben (Materialstärke, Betriebssicherheit und letztendlich auch 'Vereinfachungen' durch den Kaufpreis) und Fehlern (also Sachen die wärend der Entwicklung ohne Mehrkosten hätten anders gemacht werden können) unterscheiden.

Letztere Kategorie ist meist Grund zur Kritik, da sie meist Unverständnis beim Endverbraucher hervorruft, da meist kein ersichtlicher Grund für die Abweichungen vorliegt.

Daniel

Frage zur Güte

Mal eine Frage zur Güte : Seit Tagen wird hier nur diskutiert warum und weshalb der Wagen so oder so aussieht oder aussehen muß. Wie wäre es denn wenn man einmal den Hersteller ganz klar fragen würde " Nach welchem Vorbild ist DER Wagen entwickelt worden" ?
Dann könnte man sich das ganze herumstochern im Nebel ersparen und hätte Fakten aus erster Hand !

Ich denke wenn es so viele Varianten alleine von einem (!) Wagen gibt dann sollte man nicht ausschließen das der JETZIGE Wagen einem konkretem Vorbild entspricht.

Damit könnte doch dann jeder leben, oder ?

Und zum Abschluß : Es ist schon in diversen Beiträgen angesprochen worden - wer den Wagen nicht möchte der soll ihn doch einfach nicht beachten. Bisher gab es den ja auch nicht als Modell ......

Gattungsbezeichnungen.

Dikusch schrieb:
weißt Du was mich verrückt macht, die unterschiedlichen Gattungszeichen. Ich habe "angebliche" Villachs da steht Omu dran.
In der Liste von Dir steht Ommu und auf dem Modell von Jago Ommru .
Muß es denn sein, daß so ein armer Modellbahner wie ich, dermaßen verwirrt wird? Da verliert man ja den Durchblick. :lol:
Vielleicht kannst Du es aufklären... :grin:
GrüDiCa

----------------

Schnönen Abend Dikusch.

Schau dir mal diese seite hier an, hier findest du alle gattungszeichen an.

http://home.wtal.de/gueterwagen/gzde.htm

Mit freundlichen Grüssen.

Gilbert :francais:

Vielen Dank Gilbert,

ich habs mir gespeichert und werde in Ruhe reinschauen. Leider geht die Seite "Gattungszeichen DR 1921-1949" nicht.
GrüDiCa

Zurück
Oben