• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Villach von Jago ist da

Ende der Diskusion?

Hallöle im Board!
Ich habe mich noch ein mal bezüglich des Villach und seiner Höhe gründlich durch die Literatur gelesen.
Umbauten gab es etliche aber die Höhe blieb immer gleich!
Damit auch der letzte hier versteht wie hoch der Wagen sein soll verzichte ich auf Zeichnungen oder Maßangaben und erledige dies mit einem Bild welches hier in diesem Tread von jemandem schon mal netterweise eigestellt wurde.
Der Wagen muß genauso hoch sein wie der derzeit lieferbare Tillig Om, laut mehreren Maßzeichnungen. Siehe "Carstens" "Offene Güterwagen". (Ein hervorragendes Werk.)
Schaut auf dieses Bild hier:

Der Unterschied dürfte wohl auffallen hätte aber nicht sein sollen.
Wenn man jetzt noch die Puffer auf eine Höhe brächte, würde man noch mehr sehen, dass der Wagenkastenaufbau nicht richtig dimensioniert ist.
Nun zur Preisgestalltung. Ein mir bekannter Modellbahn-Hersteller mailte mir das so ein Wagen in etwa 3 Dollar Herstellungspreis in China kosten könnte. Bei Abnahme von 10000 Stück und 50% Vorkasse.
Da der Wagen nun aber nach meiner Intention nicht Maßstabsgerecht ( Zur Erinnerung: 1-120 ) ausgeführt wurde und noch andere Probleme mit bringt, sehe ich persönlich den Preis von ca. 21.00 Euro als nicht ganz gerechtfertigt an. Bei 100-Prozentiger Umsetzung des Vorbildes in den Grundimensionen und Details hätte ich damit kein Problem.
Sehr gravierend ist auch, dass der Wagen ohne Kupplung daherkommt. Mich stört es nicht, da ich mit Fleischmann fahre, aber was macht der Papa ohne große Modellbahnerfahrung, der diesen Wagen seinem Sohne zum Geburtstag bei Spielemax kauft. Er steht am Geburtstag vor seinem Sohne mit einem Wagen der sich nicht ankuppeln läßt und somit nicht funktioniert. Klar er hat die TT-Steifkupplung aber der Nachwuchs in TT spielt mit der Standardkupplung.
Mein Fazit ist, der Wagen ist etwas für TT-Bahner aber nicht für
TT-MODELL-Bahner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinste jemand, der die TT-Bahn als Spielzeug oder "Hobbyspaß" betreibt, kauft den Wagen, wenn daneben halb so teure Modelle stehen, die gelinde gesagt gleich aussehen?

Zudem sind ja die beiliegenden Kupplungen sowohl zu ihresgleichen, als auch zur Bügelkupplung von BTTB/Tillig und sogar zur Zeuke-Blechhakenkupplung passend.

Ich seh da eigentlich keine technischen Probleme, bis auf das die Kupplung nicht automatisch einkuppelt. Bei dem Preis sollte aber dieser Pfennigartikel doch mit dazu sein.

Daniel

Genau darum geht es

h-Transport schrieb:
Bei dem Preis sollte aber dieser Pfennigartikel doch mit dazu sein.

Daniel

So ist es!
Die Kupplungen muß man bei Tillig einkaufen. War wohl zu teuer bei der Konkurenz.

tt-freak schrieb:
...War wohl zu teuer bei der Konkurenz.

..vielleicht wollte Jago gegenüber Tillig auch nur nicht bekanntgeben, wieviele Villach's er hat produzieren lassen...ist doch auch eine Idee, oder?

Hi allemann,
@ tt-freak - 100% Zustimmung!

zu den Kupplungen:
Niemand muß irgendetwas verkaufen, nur weil er es hat.
Schon garnicht an die Konkurrenz.
:happy:

P.S.:
Roco hat damals auch eine eigene Kupplung (mit eckigen Rastbolzen am Schaft!) gemacht.

@Grischan,

das ist ja >der hier<, von der herrlichen Seite

http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII

Nee, den habe ich noch nicht. Sieht jedenfalls gut aus. Mir ist auch nicht bekannt, daß den bereits jemand für TT herstellt. Du willst doch nicht etwa? Welcher mir noch fehlt, ist der tschechische mit den vielfach unterteilten Seitenwänden (Gattung?) - aber da war bei mir Schulzekowski bei der Spanne zwischen Preis (29 Euro) und der klöterigen Machart beim Fertigmodell.

Ja aber der Klagenfurt da ist der ohne Bremsbühne, den gabs noch in Variante mit kurzer Bühne (so halb über die Puffer hängend) und mit Bühne und Bremserhaus. Der Clou, das Bremserhaus war nicht mittig sondern mit der Seitenwand fluchtend. Und das ist natürlich seeeeehr interessant.

tt-freak schrieb:
...
Nun zur Preisgestalltung. Ein mir bekannter Modellbahn-Hersteller mailte mir das so ein Wagen in etwa 3 Dollar Herstellungspreis in China kosten könnte. Bei Abnahme von 10000 Stück...

...Sehr gravierend ist auch, dass der Wagen ohne Kupplung daherkommt...

Zu den Herstellungskosten: Mal davon abgesehen das der Wagen recht teuer ist sollte man bedenken das Jago bestimmt keine 10.000 Stück abnehmen wird. - und wer weniger ordert löhnt mehr.
Transport und Zölle fließen in die Chose ja auch noch mit ein.
Wer ist denn der Dir bekannte Hersteller der sich ja seiner Sache offensichtlich nicht sicher ist? ;)

Zwecks der Kupplung:
Ist da nur die Kulisse drin und den Rest muss man sich besorgen oder verstehe ich da was falsch?

Hy e-fan

E-Fan schrieb:
Zu den Herstellungskosten: Mal davon abgesehen das der Wagen recht teuer ist sollte man bedenken das Jago bestimmt keine 10.000 Stück abnehmen wird. - und wer weniger ordert löhnt mehr.
Transport und Zölle fließen in die Chose ja auch noch mit ein.
Wer ist denn der Dir bekannte Hersteller der sich ja seiner Sache offensichtlich nicht sicher ist? ;)

Zwecks der Kupplung:
Ist da nur die Kulisse drin und den Rest muss man sich besorgen oder verstehe ich da was falsch?

Nach der Dewise ein Hersteller hackt dem anderen kein....,
soll derjenige der mir diese Info gab hier ungenannt bleiben. Es deckt sich aber mit meinen Erkundigungen zum etweiigen Herstellungspreis, die ich in einem früheren Tread niederschrieb.
Das Jago vieleicht nicht 10000 Stück abnimmt ist die Frage. Eine mir bekannte Größenordnung von Verkaufszahlen war mal bei 2000 Stück Deutschlandweit je Modell und Farbgebung.
Nun haben wir schon zwei Modelle durch die unterschiedliche Wagennumer. Jetzt lässt sich das ganze noch in anderen Epochen und in anderer Bahnverwaltungen, z.B. DB; ausführen dann noch die Sondermodelle bei Spielemax als Behelfskaliwagen. Vielleicht nach ein paar Bedruckungsvarianten ÖBB, CSD oder 2.Weltkrieg usw. Der Villach war ein sehr häufig gebauter Wagen.
Nicht zu Vergessen, dass man das Fahrgestell auch für den
O-Wagen Linz bedenkenlos weiterverwenden kann. Für die Varianten mit Bremserhaus kann man noch ein 2.Fahrgestell entwickeln. Dann kann man noch mehr aus den Formen herausholen. Alles nochmal mit Bremserhaus oder Bremserbühne.
Wenn ich bedenke was alles möglich wär.,.., deshalb ist es noch viel mehr Schade, dass der Wagen falsch ist. Jago ist bestimmt, klever und wird es so oder ähnlich machen.
Und alles mit falschem Oberteil!!!!!
Ich habe mir diesen Wagen gewünscht. Er war ebenso wie der Linz mal vor langer Zeit von Arnold angekündigt.

Zur Kupplung
Es ist nur eine Kulisse mit Normschacht montiert, als Zubehör liegt eine Steifkupplung sehr ähnlich der von Tillig bei welche man einklipsen kann.
Die handelsübliche TT-Kupplung muß man sich selbst dazu kaufen!
Das ist eine Frecheit! Über 20.00 Euro und nicht mal die Standardkupplung.
Über der Normaufnahme ist in der Pufferbohle ein Loch welches wohl zur Aufnahme einer Hakenkupplungsimitation ist. Derartiges liegt aber nicht bei.
Hätte nicht ein anderer Hersteller mal etwas schneller sein können.
So ist für mich echt Sch...e.

:gruebel:

Hast schon recht wegen der Stückzahlen!
Zwecks der Kupplung: Tut mir leid wenn das etwas polemisch klingen sollte aber ich glaube kaum das man sich bei Jago ein teures Auto kaufen würde wenn man sich noch woanders die Sitze oder das Lenkrad besorgen müsste.
Ich bin immer mehr am überlegen ob ich die Bestellung der Behelfskaliwagen storniere. Ich mein... in der Beschreibung für den Behelfskali stand ja das die Wagen überwiegend in Ganzzügen gefahren wurden. Wenn ich ein Triebfahrzeug vom Zugverband trennen möchte aber dazu erst mal auf der Anlage rumkrauchen muss weil die Steifkupplungen immer etwas fummelig sind - dazu hab ich nicht wirklich Lust. Vielleicht wird die ganze Sache ja nochmal Seitens Jago überdacht und man legt den Wagen Standartkupplungen bei.

TT-Standartkupplung

Hat sich jemand der den Waggon schon käuflich erworben hat,
an die Fa. Jago gewandt.
Vielleicht ist die fehlende TT-Standartkupplung nur ein Versehen
oder der Unachtsamkeit eines Jago-Mitarbeiters zuzuschreiben !
Bekanntlich ist vieles möglich !!??

Freundschaft Heizhaus :nixweiss:

Zu den Kupplungen: Es liegen 2 Spritzlinge bei. Diese enhalten je 2 Griffstangen, 2 Klauenkupplungen und 2 Kuppelstangen, welche Tillig seit einger Zeit nicht mehr beilegt. Zum Einsatz in Ganzzügen: Es macht Sinn, dann die Wagen asymmetrisch zu kuppeln: Ende zur Lok mit Bügel und zwischen den Wagen Klaue oder Stangen.Am anderen Ende des Zuges dito.
Jahrelang sind wir bei Wagen ohne Bremsschläuche und Nachbildungen von Zughaken ausgekommen, gut, das hatte auch gewisse Gründe. Sicher ist es etwas merkwürdig hier auf halbem Wege stehen zu bleiben, aber das ist für mich kein k.o.-Kriterium.
Ich glaube wenn der Wagen in Preis und Qualität so von Tillig gekommen wäre hätte kein Hahn danach gekräht. Beispiel der Kühlwagen Berlin: uraltes, zu kurzes Fahrgestell mit recht gelungenem, aber zu kurzem Oberteil. Kostet auch um die 17-18 Eus. Allerdings aus Deutschland und mit mehr Wettbewerb auf dem Vertriebsweg.

Mit dem asymmetrisch Kuppeln ist mir schon klar. ;) Ich finde es eben nur nicht in Ordnung das ich die Standardkupplung wohl dazukaufen muss.
Kleinvieh macht auch Mist.

Hilfe, der Wagen ist 2mm zu hoch...

...das ist zwar bei einer Neukonstruktion schwer zu verstehen, dennoch sollte darum nicht so viel Wind gemacht werden weil:

Tillig Quarzsandwagen außerhalb jeglicher Maßstäblichkeit
DB-Speisewagen 1cm zu kurz...

Roco-HO Halberstädter Seiteneingangwagen in Maßstab 1:100...

Die Liste ließe sich schier unendlich fortsetzen und soll zeigen, daß der Villach da keine Ausnahme bildet. Jedoch hat er auch Qualitätsmerkmale, die andere Großserienhersteller noch nicht bieten!
Und zu den TT-Club-Wagen: Wenn ich mich recht entsinne muß man dafür auch 18 Euro latzen, bei deutlich schlechterer Bedruckungsqualität.

Freundschaft!
F.O.

Ich frag mich echt, warum sich hier manche an Kleinigkeiten aufregen.

Wenn hier das Kriterium Ganzzüge fällt, dann rechnet mal gegen, ob nun zwei Kupplungen einzeln kaufen günstiger ist, als 40 mit zu kaufen, dabei aber 38 (bei 20 Wagen) auszubauen und ohne Verwendung einzulagern. Es macht schon Sinn.
Bei mir liegen ja jetzt schon haufenweise Bügelkupplungen von Tillig rum, weil ich mit Steifkupplung fahre. Mußte ich alles mit bezahlen.
Dann hätte der Villach noch mehr gekostet.

Man kauft ja auch nicht zu jeder Büchse Mischgemüse 'nen neuen Salzstreuer mit dazu!

Zudem haben ja findige Leute dort oben an die teilbare Kupplung 'nen Stift rangemacht, damit man auch mit herkömmlichen Bügelkupplungen und sogar den alten Zeuke-Hakenkupplungen kuppeln kann.

Und wenn ich mir die Gravuren vor allem der schrägen Querverstrebungen ansehe, dann halten Wagen von PMT oder Tillig diesem Vergleich nicht stand.

Wenn KPA mal wieder 'ne Neuheit bringt, dann regt sich hier ja auch keiner so auf. Auch gab es beim Quarzsandwagen bei Tillig wesentlich mehr Abweichungen gegenüber dem Vorbild.

*Ironie an*
Es geht ja nicht um den Wagen, sondern eher um die Möglichkeit gemeinsam auf Jago einzukloppen
*Ironie aus*

Man kann den Wagen auch ganz bewußt schlecht reden, dass ist aus meiner Richtung aber verkehrt. Nun hat endlich mal ein neuer Hersteller einen Versuch in Richtung Großserie gemacht, worauf wir lange warten und dann wird mit fadenscheinigen Argumenten und einseitigen Betrachtungsweisen versucht, den Wagen so schlecht wie nur möglich zu reden.

Daniel

ist was wahres dran.....

Da ist teilweise etwas Wahrheit dran. Unabhängig vom Jago-Modell: Es ist immer wieder erstaunlich wenn etwas neues auf den Markt kommt. Da findet man das gaaanz toll, endlich mal was neues, was anderes , etwas was das Zugbild belebt. Dann findet jemand etwas was bisher noch niemand aufgefallen ist (oder auffallen wollte) und schon mehren sich die Kritiker nach dem Motto "Und was ich auch schon IMMER mal sagen wollte". Verrückte Welt.

Lasst doch einfach den Kunden entscheiden ob er den Wagen so möchte wie der JETZT ist. Wenn Jago nicht genügend verkauft wird er schon HANDELN. Wer seine Kali-Wagen stornieren möchte der möge das doch tun, wer die Wagen von nun an nicht mehr kaufen möchte der möge auch das tun. In der Marktwirtschaft regelt das alles der Markt. Ich denke es ist langsam mal an der zeit das Thema zu schließen.

@ Knödellok und H-Transport
An euren Aussagen, so wie auch an vielen anderen, ist viel wahres dabei, und das ist sehr objektiv betrachtet.
Den Thread allerdings zumachen, das wäre dann wohl doch Zensur.
Bisher ging es doch sehr sachlich zu, fast ausschließlich belgebare Fakten. Und, auch dafür ist das Board da, wozu sonst?
Wenn wegen Kritik an dem Modell dieser Thread geschlossen werden sollte, dann müssen massig andere Threads auch geschlossen werden, in denen es Kritik gegen Modelle hagelt.
Es gibt nunmal Leute, die mögen Jago nicht und suchen notfalls nach fehlenden Nieten, andere mögen Kehrer nicht, und rupfen seine Modelle, wo sie können. Wieder paar andere können Tillig nciht ab, andere denken negativ über Beckmann, aber andererseits küssen einige dem TT-Siggi für den Holzroller die Füsse.
So lange sie nicht gegen die guten Sitten ode Boardregeln verstossen, ist gegen all diese Meinungsäusserungen doch ncihts einzuwenden.
Bis denne
Stephan

Zumachen ?

Es ist nicht gemeint das Thema "von oben" zu schließen sondern es ist gemeint hier einmal RUHE einkehren zu lassen bis z.B. wirkliche Fakten vom Hersteller zu exakt dem Wagenvorbild vorliegen.
Was und wem nützt es denn wenn wir uns jetzt über 10 oder 11,5 Bretter streiten, darüber spekulieren ob Jago nun 4000 oder 10.000 Wagen in Fernost bestellt oder was die üblichen "gut unterrichteten Kreise" über die Herstellungskosten wissen (wollen) ?
Wir müssen mit den Fakten leben, die sehen so aus das ich den Wagen entweder so nehme wie der JETZT ist oder es einfach lasse mich darüber zu beschweren wie er eben JETZT ist.
Ebenfalls wurde hier der Name Kehrer ins Spiel gebracht. Seine Modelle sind besser als gar nichts, entsprechen aber nicht dem was eine Großserie (egal ob aus Deutschland oder Fernost) bietet. Wer damit zufrieden ist der möge doch Züge mit Kehrer Modellen fahren oder sammeln, wer das nicht möchte der möge doch warten bis Tillig, Roco, Jago oder wer auch immer dann das Modell bringt. Das ist doch jedem seine pers. und eigene Entscheidung !

Zu Beginn der 1990 er Jahre hat ein Herr Richter aus Berlin für nen Appel und nen Ei Umbauten aus BTTB / Tillig Modellen angeboten. Dazu gehörten Modelle wie die 01.5, 03, 24, 35, 39, 41, 44 (Öl, Kohle, Kohlenstaub), 50, 52, 55, 56.1, 57, 58, 62, 78, 94, 95, 96 und diverse Wagen, Dampfloks und Dieselloks. Diese basierten auf den vorhandenen Modellen der 01, 23, 56, 86, 81, 92 etc. und hatten dementsprechend auch Maßabweichungen. Hier war man froh überhaupt etwas zu bekommen was den Lokpark bereichert hat und das wurde trotz der Toleranzen gekauft. Heute stelle ich die Tillig 52.80 neben die Richter 52.80 die damals nur 1/6 der Tillig Lok gekostet hat und kann mich trotzdem noch daran erfreuen. Warum sollte ich mich heute darüber aufregen damals die Lok gekauft zu haben ? Fakt ist aber das ich mir heute das bessere Modell kaufen würde, das von Tillig. Fakt ist aber auch das ich meine 52.80 schon 1992 hatte......

Sachliche Diskussion ja - "draufhauen" auf einen Hersteller (egal wer das nun ist) eindeutig NEIN !

Tja, das ist halt das Problem. Wenn Du bei Ebay die 50er verkaufst und schreibst "Richter" dazu, wirst Du wohl deutlich weniger bekommen, als wenn Du "Beckmann" dazu schreibst. So gut wie gleiche Machart, aber die Namen. Beckmann baut keine unanfechtbaren Modelle, aht aber den Namen, der Villach von jago ist gut, man hat es aber durch diverse andere Modelle nicht geschafft, sich 'nen Namen zu machen. Image ist alles, blöd halt, dass manche hier auch nur so denken und urteilen. Manche Sachen machen bei genauerer Betrachtung auch Sinn. Nicht alles was bisher Standard war, muß auch unfehlbar sein, siehe die Idee mit der Kupplung.

Viele Grüße

Daniel

Daniel das ist mal wieder so ein Thema wo ich denke "Der Junge muss doch eine gespaltene Persönlichkeit haben". Es stört dich das sich hier einige über einen Wagen aufregen der ihrer Meinung nach sein Geld nicht wert ist. Wenn der Wagen nun aber falsche Masse hat müsstest du doch einer von denen sein die sich darüber am meisten aufregen. Ich erinnere mich hier an die unsinnigsten Sachen die du schon an Modellen kritisiert hast. Nicht erhabene Fensterrahmen an Personenwagen, falsch stehende Scheibenwischer die ein paar Grad nach links oder rechts sollten usw. Und nicht zu vergessen dein Beckmann Testbericht in dem du Sachen ankreidest die keinem Menschen je aufgefallen wären.
2 mm zu hohe Seitenwände, falsche Griffstangenanordnung, das müsste dir doch ein Greul sein? Aber du sagst "der Villach von jago ist gut".
Also entweder man ist Nietenzähler und steht für kompromisslose Modelle, dann muss das aber für alle Modelle egal von welchem Hersteller gelten, oder man ist es nicht. Aber was bist du denn nun? :gruebel:

Die selben Gedanken wie Henry gingen mir auch gerade durch den Kopf. Ich habe da
auch noch als Beispiel die Diskussionen um die BR120 von Beckmann in Erinnerung.
Da wurden Sachen von Daniel bemängelt, wo ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt
habe. Und nun sieht er diesmal großzügig über Mängel hinweg? Na wie denn nun!?
Oder hat sich Daniel vom Nietenzählen (nicht abwertend gemeint!!) abgewendet.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist nur eine Feststellung und soll keine Kritik sein!!
Mir persönlich ist es eigentlich egal ob der Wagen nun 1-2mm zu hoch oder zu niedrig
ist. Wenn ich mir die Bilder von R.P. anschaue fällt mir da nichts weiter auf. Aber ich
muß auch ehrlich zugeben, daß ich nicht der Vorbildexperte bin und mich solche
Abweichungen von 1-2mm bei Gehäuselänge oder -höhe eigentlich kaum interessieren.
Bei kleinerern Details können natürlich Abweichungen von mehreren Millimetern schon
wieder störend sein.
Der Gesamteindruck und die Hauptmerkmale eines Modell müssen stimmen.
Es hat eben jeder eine andere Betrachtungweise und das macht ja die Sache auch
wieder interessant. Man lernt doch eine Menge dazu und sieht sich vielleicht auch mal
eine Modell unter einem anderen Gesichtpunkt an.
So, genug Senf von mir dazu gegeben.

Zurück
Oben