• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Kurztest TGK2 "Kalugalok" von Karsei

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.664
Reaktionen
1.385 74
Ort
Spreedorado
Kaluga Lok /TGK 2

Lange habe ich den Testbericht und die Vorstellung versprochen. Wegen einer schweren Erkrankung meiner Frau musstet Ihr bis jetzt warten. Auch sonst war bei mir Modellbahnpause deswegen. Da sonst noch keiner diese Lok hier vorgestellt hat mach ich es jetzt. Nu erst nach dem Lesen im alten 94er Tread habe ich mich wieder daran erinnert.

Das absolute Einzigartige, eine neues Modell, das es sie bisher nur in TT gibt!!!
(Abgesehen von der 92er usw. von Zeuke etc. Berichtigt mich wenn es nicht stimmt)

Das Vorbild ist eine in der DDR bei einigen Industriebahnen eingesetzte kleine importierte Diesellok. Importiert aus der Sowjetunion Ende der 70er Jahre wurden 183 Maschinen.
Aber die besten!!!!! Vorbildinfos gibt es unter
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1400889

Da brauch ich nichts mehr hinzufügen. Selber lesen macht schlau. Mal eine topp Seite zu so einer unscheinbaren Lok. Ich habe aber laaaange gesucht. Euch bleibt es erspart.
Bitte beachten, in der Tabelle im Internet mit den Abmessungen ist ein Maß, das kann einfach nicht Stimmen. Die Höhe über Schienenoberkante. Die Lok wäre dann zu flach, ich denke es ist die Höhe des Motorvorbaus. Das kommt eher hin.

Fotos auch hier:
http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=TGK
http://www.bahnschranke.de/fe/index.php?id=detail&fid=3463
http://www.railfan.de/images/photos/?dat=nebahn/kml/kaluga_malowa_a.jpg
http://www.bahn-in-pommern.de/werkbahn/werkv1.htm

Zum Modell

Es kommt in einer sehr stabile Pappschachtel mit Schaumgummieinlage daher.

Da es eine sehr wenig bekannt Lok ist , ist das Einschätzen schwierig. Ich habe sie selber einmal erlebt und der Vergleich mit dem Internet und Fotos dort, zeigt ein stimmiges Modell mit einigen Fehlern, die aber erst mal niemandem auffallen. So war es jedenfalls bei mir.

Beschriftet ist sie als Werklok vom „VEB Spanplattenwerk Gotha“ „Werklok 2“.
Ist ja klar als Werklok denn bei der DR gab es diesen Typ ja nie.
Die Lackierung erscheint plausibel da ich kein direktes Vorbildfoto fand.
Sie ist fein ausgeführt aber die Metallteile sind schlecht grundiert so das der Lack teilweise leicht abplatzt. Farbgebung sehr stimmig die Bedruckung gut lesbar.

Das Modell ist zu hoch und etwas zu eckig, zumindest möchte ich dies vom Motorvorbau behaupten. Ansonsten scheint es so, als ob alles dran ist und die Dimensionen stimmen. Lüp stimmt auffallend und Achsstand auch, nur zu hoch ist sie. Dieser Fehler liegt an einer falschen Umsetzung des Fahrwerkes. Die Höhe der Trittfläche des Umlaufs müsste in Höhe der Puffermitte sein und nicht darüber wie im Modell.

Das Gehäuse ist aus Plaste, wohl ein Resinguß oder so? Dabei sieht man auf den großen Fotos, das es hier und da etwas ausgefranste Kanten bei den Details gibt. Steht die Lok aber live vor einem, fällt so etwas nicht mehr so auf. Das Typhon ist nur angegossen. Ein frei stehendes wäre zeitgemäßer. Freistehende Griffstangen gibt es auch nicht. Alles angegossen.

Die Zurüstteile, Geländer und Scheibenwischer, sind an einem lackierten Ätzteil. Brünieren hatte ich besser gefunden. Ist meiner Meinung vom Herstellen auch einfacher. Die Löcher für die Zurüstteile muss man selber bohren. Nicht schlecht für die, die ohne Zurüstteile fahren, da man die Lochmarkierungen kaum wahrnimmt.

Für die Ecken der Lok gibt es noch Aufkleber in schwarz/gelb. Abziehbilder wären mir lieber gewesen. Aber es soll auch Leute geben, die die Abziehbilder mit Trägermaterial aufgeklebt haben. Hier hält es wenigstens von allein.

Das Fahrwerk ist wohl aus Weißmetallguß. Mehrere Teile die zusammengeklebt sind. Sehr weich, gut bearbeitbares Material. Im Verhältnis zum gut detaillierten Oberteil etwas einfacher. Die Puffer sind gedrehte Metallpuffer.

Kupplung Standard-Bügel, Ohne Kulisse aber Stecknormschacht.

Der Motor kommt laut Aussagen des Herstellers aus Dresden von einem kleinen Hersteller! Das Fahrwerk hat etwas Spiel, aber fährt sehr gut regelbar mit meinem Impulsbreitenregler!
Insgesamt ergeben sich für den kleinen Rangierdiesel gute Fahreigenschaften mit mir ausreichender Zugkraft. Der Antrieb erfolgt auf beide Achsen. Keine Schwungmasse und keine Steckerschnittstelle oder dergleichen. Das Modell ist unbeleuchtet.

Zu den Fotos muss ich gestehen, dass sie entstanden sind als ich die Lok schon zerlegt hatte und das Oberteil liegt nur drauf. Darum der kleine Spalt der manchmal sichtbar ist. Die Kupplung ist auch schon auf die von mir favoritisierte Fleischmann umgebaut.

So nun Habt Ihr vor Leuna noch ein Modell zu Kaufentscheidung mehr. Wird aber wohl eher was für die aus dem Osten sein. Ist ein schöner kleiner Exot. Mir gefällt er gut, auch mit seinen Fehlern. Es ist eben einfach umgesetzt dieses Kleinserienmodell, aber an den vielen wiedergegebenen Details merkt man doch, dass sich der Hersteller doch sehr Mühe gegeben hat. Und ich denke mal, die Meisten von Euch hätten die Fehler gar nicht so bemerkt, da die Lok doch eher nicht so bekannt ist. Nun kennt Ihr sie zwar, aber auffallen tun sie ehrlich gesagt doch nicht so ganz.
Ach so, ich habe schon begonnen einige der Fehler abzustellen. Aber darüber vielleicht später. Ich tue sie echt tunen, wie ein Freak eben - Tieferlegen. Mit dem Ausrunden der Ecken die zu eckig sind....dann Neulackieren....????? Ich glaube das lasse ich mal besser. Und angegossne Griffstangen scheinen ja wieder groß in Mode zu kommen. Da denke ich aber darüber nach, wäre halt bloß eine Teillackierung.

Klar werden hier wieder einige meckern, so eine kleine Lok, und Ich glaube 170,00 Euro waren das beim Kauf. Dann noch die ganzen kleinen Unzulänglichkeiten.
Ich wollte diese Lok irgendwann mal selbst bauen. Was ich schon an Zeit investiert habe um nur um an vernünftige Bilder, Abmessungen etc. zu kommen. Da war es mir einfacher sie jetzt so zu kaufen.
Ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr jetzt Eure Kritik moderat und etwas sachlich anbringt und die kindischen und dümmlichen Statements die hier immer wieder von einigen lanciert werden unterbleiben. Es ist niemand gezwungen sie schön zu finden oder das Modell zu kaufen. Lob und Kritik sind auch immer etwas subjektiv. Ihr könnt jetzt hier auch etwas loswerden und Eure Meinung zum Modell kundtun aber bitte....., denkt auch ein wenig an den Ruf des TT- Boardes. Bitte nicht so wie bei der 94 die ich hier vorstellte.

Kommentare bitte hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=197739#post197739
 

Anhänge

  • Board 02.jpg
    Board 02.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 370
  • Board 04.jpg
    Board 04.jpg
    24 KB · Aufrufe: 281
  • Board 05.jpg
    Board 05.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 247
  • Board 07.jpg
    Board 07.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 330
  • Board 12.jpg
    Board 12.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 364
Nachsatz

Hier noch ein paar Infos die im Diskusionstread so angefallen sind bzw. nachgefragt wurden.
Der Motor ist 5 Polig schräg genutet und wohl ausreichend entstört.

Der Beipackzettel gibt einige Vorbildinfos zum Besten.
Des weitern sieht man wie bzw. wo die Zurüsteile angeklebt werden sollen. Bestellnummern von Ersatzteilen gibt es nicht.

Zum Thema digital steht dort das vorsichtig gelötet werden soll und das es keine Schnittstelle gibt.

Ich habe nicht weiter darauf hingewiesen aber in den Lieferlisten vom ersten Link "Rangierdiesel" sind Rechts kleine Kamerasymbole, da kommt man auf eine Seite zur Lok konkret und da dann zu den Fotos der entsprechenden Lok.(Oder Lfd. Herstellungsnr. anklicken)
Von der Liefernummer 156 "Spanplattenwerk Gotha" Lok Nr 2 gibt es aber kein Vorbildfoto. Vielleicht gibt es ja eins bei Karsei.

Vorbildfotos, insofern sie jemand hat, können gerne hier mit rein:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=10057
 
Zurück
Oben